ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto Schwimmt!!!!

Auto Schwimmt!!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. April 2013 um 17:33

Servus leute,

Ich hab nen großes Problem heute fuhr ich mit 140km/h auf der Autobahn, aufeinmal fing das Auto voll an zu schwimmen. Dann ging ich runter auf 100 km/h und es wurde wieder normal. Danach beschleunigte ich wieder auf 140 km/h und das gleiche spiel von vorne. Ich habe sozusagen fast keine Kontrolle mehr über das Auto wenn ich die 140 km/h erreiche. Habe vor 7 Wochen von ebay stoßdampfer gekauft mit domlager alles drum und dran eben. Denkt ihr es hängt davon ab?? Auto ist tiefer gelegt und hat 225er schlappen könnte das auch ein Nachteil sein? Sowie gesagt es fing erst ab heute an so zu spinnen...

Bitte um hilfe und ratschläge was es evtl sein könnte.

Danke leute...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was den für Stoßdämpfer und Lager bei ebay? Bei Ebay kann man auch Bilstein kaufen aber auch ATP schrott Stoßdämpfer und Lager können dafür verantworlich sein.

am 19. April 2013 um 17:41

Reifen und Profiel sind der Übeltäter, evtl. noch die Härte des Fahrwerks, aber nur bedingt.

Themenstarteram 19. April 2013 um 17:54

Stossdampfer keine ahnung evtl ne schrottmarke aber sowie gesagt das war vor 7 wochen da war alles ok. Domlager wurde auch gleich gewechselt.

 

Die reifen: hinten nagelneu, vorne 2 jahre alt aber noch top zustand. Die harte von federung weis ich nicht habs auto damals so gekauft gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von furii328

Stossdampfer keine ahnung evtl ne schrottmarke

Wie wär's, wenn du die Marke von allen beteiligten Komponenten einfach mal nennst? :rolleyes:

Also Reifen, Dämpfer, Lager...

Und ja, nagelneue Dämpfer, die von schlechter Qualität sind, können auch nach 7 Wochen vollkommen unbrauchbar sein.

am 19. April 2013 um 17:57

Wurde nach den Dämpfern denn auch die Spur neu vermessen ??

Reifen meinte ich, die sind ja auf vorher eingelaufen und wenn jetzt da Differenzen sntstanden sind und Spurrinnen dazu kommen, kann das schon gewaltig anfangen zu schwimmen, und je breiter der Reifen umso eher neigt das dann dazu.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Wurde nach den Dämpfern denn auch die Spur neu vermessen ??

Wozu das? Die Dämpfer haben keinerlei Einfluss auf die Spur.

am 19. April 2013 um 18:03

Es kommt wohl darauf an, was alles demontiert wurde beim Dämpferwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Es kommt wohl darauf an, was alles demontiert wurde beim Dämpferwechsel.

Okay, da hast du recht. Aber wenn wirklich nur der Dämpfer losgeschraubt wurde, verstellt sich nix.

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:39

Dampfer wurde mit domlager gewechselt. Ich hab ke ahnung kolleg meint stabilisator konnte auch sein. Dampfer denk ich nicht habe immerhin 130 euro bezahlt fur stossdampfer hahaha. Sowie gesagt fangt ab 140 an. Spur wurde nix gemacht spur ist noch in ordnung

Ich habe ja im Herbst das komplette Fahrwerk erneuert und es wurde viel geschrieben, dass man ja nicht unbedingt das Fahrwerk vermessen lassen muss.

Nachdem aber meine Winterreifen (Sommerreifenprofil war total ok) einseitig abgefahren waren bin ich mal in die Werkstatt und die haben gesagt, es sei bitter nötig...

 

Leider machen es die Spurstangen nicht mehr mit...

 

Mein Auto schwimmt auch etwas ab 160 km/h.

 

Ich hoffe, dass es mit der Achsvermessung weg ist. (Lager usw. sind alle ok...)

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:52

Mein auto schwimmt aber ubelst ich habe ja schon angst gas zu geben so schlimm. Werde mal morgen alles nachschauen lassen

Wenn es wirklich so stark schwimmt, dass du schon Angst hast, wird es ein mechanisches Problem sein.

Ich tippe stark auf ein ausgeschlagenes Längslenkerlager...

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von furii328

Stossdampfer keine ahnung evtl ne schrottmarke

Wie wär's, wenn du die Marke von allen beteiligten Komponenten einfach mal nennst? :rolleyes:

Warum denn? Raten ist doch viel lustiger :rolleyes:;)

am 19. April 2013 um 20:46

Könnten auch die Achslager hinten sein, die Längslenkerlager.

Das Problem hab ich auch grad und das Auto schwimmt total bei höherem Tempo.

wenn die durch sind passt auch die Fahrwerkseinstellung nicht mehr richtig...

Edit: war ich wohl etwas langsam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen