Auto schaltet von selbst in N & zieht Handbremse an

Audi A3 8Y Limousine

Hallo Leute,

ich hab seit letzter Woche Dienstag mein neues Auto. Gekauft mit 6500km. Ich hoffe, dass mein Problem daran liegt, dass ich die ganze unnötige Technik nicht durchblicke & es kein ernsthaftes Problem ist. Ich wollte gestern aus der Tiefgarage fahren und musste dafür natürlich nah an den Kartenschalter. Auto hat schön gepiept & komplett übertrieben & mir (obwohl ich noch Platz hatte) die Handbremse angezogen & auf N geschalten. Hab mir jetzt nichts dabei gedacht, dachte er will nicht dass ich so nah ran fahre. Wollte daraufhin Rückwärts fahren. ging nicht. Wieder N & Handbremse reingehaun. Hab mich dann abgeschnallt, ausgestiegen & das Ticket rein geschoben. Daraufhin ging die Schranke auf & ich wollte durch fahren. Handbremse raus, Schalter auf D & zack. Wieder N & Handbremse. Habs dann mittlerweile schon weitere 10x panisch versucht & nichts ging. weder vorwärts noch rückwärts. Hab ihn auch 2x aus & ein geschalten. Ging nicht. Darauhin bin ich ausgestiegen & hab dem hinter mir gesagt dass mein Auto nicht mehr fährt, da es sich schon gestaut hat. Als ich dann nach 15 Sekunden wieder im Auto war & D geschalten habe, ging es wieder. oh wunder.

Heute fahre ich aus unserer Tiefgarage zuhause raus. Oben angekommen muss ich links & rechts schauen da es auf eine Hauptstraße geht. Bin langsam nach vorne gerollt & kurz gestanden. Daraufhin wieder N & Handbremse. Wollte dann ein Video aufnehmen, dann ging er wieder & ich konnte fahren.

Finde auch dass das Getriebe bzw der Motor seit Anfang an komisch sind. Er dreht so oft zwischen Gang 3&4 auf 3000 Umdrehungen für mehrere Sekunden. Schalte dann teilweise mit den Schaltwippen selbst da es mir echt zu lange ist. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich das Gas besser dosieren muss oder dass es ein Vorführwagen war & alle ihn gedrückt haben & er deshalb immer meint gleich Vollgas geben zu müssen. Keine Ahnung

Was ist das? hatte das schon jemand?

Liebe Grüße

Kathi

23 Antworten

Hatte 2 Mal das gleiche Problem, reproduzierbar in unserer geneigten Garagenzufahrt, die seitlich am Haus lang geht.

War in beiden Fällen dabei noch nicht angeschnallt.

Seitdem ich dort immer angeschnallt fahre, keine Vorfälle mehr.

Verhalten war zu 100 % reproduzierbar.

Die Sitzerkennung im Fahrersitz gibt es erst seit dem FL. Wird normalerweise vom angelegten Gurt aber überstimmt.

Vermute auch einen Zusammenhang mit dem Side-Assist, daher die Frage danach.

Ab zum Händler und Problem beschreiben und, wie geschrieben, 90AK machen lassen, falls die bisher nicht gemacht wurde.

Was genau kann das mit dem Side Assistenten zu tun haben? Leuchten tut er währenddessen nicht

Ich war vorallem heute zu 100% angeschnallt. ich fahre nie ohne Gurt los. Steige ein, Gurt an, Starte den Motor. Und heute ist es ja auch passiert. zwar nur kurz und ging nach „in Drive schalten“ wieder aber er hat es trotzdem getan. deshalb schließe ich das leider aus😭

Es kam im VC eine Meldung und wenn ein Gang eingelegt wurde (D) und man Gas gab, ging er in N und hat eine Vollbremsung hingelegt ?

Dann leider gleiches Verhalten

Bei mir kam keine Meldung. Ich bin auf die Bremse gestiegen, Handbremse raus, D rein & als ich von der Bremse ging hat er versucht los zu rollen, wurde aber durch die Handbremse & N gestoppt. Es ist halt auch so unspezifisch. gestern dachte ich, es war ihm zu eng. aber heute auf der Garagenausfahrt war ja alles weitläufig & keine Gefahr in Sicht