Druckpunkt - Schalter z.B. Drive Select
Bei meinem neuen 8Y 2024 muss man z.B. den Schalter für Drive Select ziemlich fest drücken, sonst reagiert er nicht. Eigentlich denkt man, man hat fest genug gedrückt, er klickt entsprechend und gibt einem zu verstehen, dass er betätigt wurde. Man muss aber darüber hinaus drücken, sonst passiert nix.
Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau...
12 Antworten
Hat sich da was zum FVL geändert? Das müsste doch die selbe Einheit sein, nur der neue Assistenz-Knopf ist jetzt belegt (bzw. bedruckt).
Bei mir klappt der recht zuverlässig (wobei ich im RS öfters die RS Taste am Lenkread drücke) und ich drücke den "ganz normal".
Für mich hört sich das eher nach nem Fehler an, zumindest würde ich das so empfinden wenn ich vom FVL zum FL wechseln würde.
Was bedeutet denn FVL? FL=Facelift?
Ich meine den Schalter in der Mittelkonsole unter dem "Auto"-Schalter für die Klimaanlage.
FL = Facelift (>MJ24), VFL= Vor Facelift (MJ21 - Mj23).
Ja genau, von der Einheit habe ich auch gesprochen.
Zitat:
@almisoft schrieb am 6. November 2024 um 23:27:05 Uhr:
Eigentlich denkt man, man hat fest genug gedrückt, er klickt entsprechend und gibt einem zu verstehen, dass er betätigt wurde. Man muss aber darüber hinaus drücken, sonst passiert nix.
Das sollte eigentlich nicht so sein. Diese Drucktaster mit den Microschaltern sind wohl recht empfindlich, bei der Klimaanlage hatte ich da auch schon einen Defekt. Ich würde das jetzt zwar nicht reklamieren, aber möglicherweise fällt bei dir der Schalter für Drive select irgendwann aus.
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Zitat:
@almisoft schrieb am 6. November 2024 um 23:27:05 Uhr:
Bei meinem neuen 8Y 2024 muss man z.B. den Schalter für Drive Select ziemlich fest drücken, sonst reagiert er nicht. Eigentlich denkt man, man hat fest genug gedrückt, er klickt entsprechend und gibt einem zu verstehen, dass er betätigt wurde. Man muss aber darüber hinaus drücken, sonst passiert nix.
Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau...
Kann ich bei meinem S3 bestätigen, ich muss auch gefühlt ziemlich stark drücken, damit das Auswahlmenü im MMI erscheint.
Klima funktioniert und reagiert deutlich "softer"
Also ich kenne das von meinem so, dass er nach dem Druck kurz eine Gedenksekunde hat, bevor das Menü kommt
Heute hat Audi den Schalter ausgetauscht.
Der Service-Mitarbeiter meinte nach Vollzug "nun ist es besser".
Aber es war exakt wie vorher, man muss fest raufdrücken :-(((
M.E. ein klarer Konstruktionsfehler, testet die Schalter nie jemand?
Der Schalter für die Warnblinkanlage daneben reagiert mit leichtem Druck, wie man es erwartet...
Also das ist doch das selbe Modul wie im vFL? Das muss doch nen Software Problem sein.
oder?
ODER? 😁
Fühlt sich jedoch eindeutig nach einen Hardware-Problem an. Da ist was schief konstruiert.
Müsste man mal demontieren und genau nachgucken...
Könnte sein, das das MMI den Zustand der Schalter pollt. Dann wäre es ein SW Problem.
Beim RS3 FL gibts doch auchn Problem mit der drive select Taste am Lenkrad das man die länger drücken muss?
Könnte also wirklich eine Art Polling Problem sein. Audi traue ich alles zu.
Das Problem lese ich jedenfalls erst seit dem FL und von der Hardware sollte das eigentlich gleich sein (bis auf der eine Blindschalter halt nun der Assistenzschalter ist). Aber gut, da kann ja auch die Qualität nachgelassen haben, immerhin muss man ja überall sparen wo es nur geht.
Wenn Polling, dann ist das vermutlich normal.
Das MMI muss sich ja um viele Dinge kümmern und da ist die Pollingrate vermutlich bewusst so gewählt worden.
Ist aber ja auch kein wirkliches Problem.