ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto-Schalter beim Licht

Auto-Schalter beim Licht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 15:48

Hallo,

ich finde trotz intensiven Suchens keine Antwort auf meine Fragen:

- Wann hat man den Auto-Schalter am Lichtschalter? Serie? Nur mit Licht/Sicht oder Spiegelpaket?

- Bei Auto ist immer Tagfahrlicht aktiv? Wenn man 3 sek. schneller als 140km/h fährt wird normales Licht eingeschaltet? Schaltet sich das Licht automatisch wieder aus? Was ist, wenn ich unter einer Brücke durchfahre?

- Steuert der Schalter auch Nebelleuchten? Falls ja, wie erkennt der das?

- Schaltet sich das Licht automatisch ein, wenn der Regensensor Regen erkennt?

- Nutzt ihr die Auto-Position oder regelt Ihr per Hand?

Danke für ein paar Hinweise!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:14

Dafür muss man das Auto erst haben ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja die Stellung"AUTO" hast du nur bei Licht&Sicht oder Spiegelpaket.Beim Vér waren es mehr wie 3 Sekunden die du fahren mußt bevor das Licht angeht,und ich glaub so bald du ca.260 Sekunden unter 62km/h fährst dann gehts wieder aus.Kommt auf die Lichtverhältnisse drauf an wenn du unter einer Brücke durch fährst...wenn es so wie jetzt ist dann gehn sie an.So verhält sich das auch beim Regen wenn der Lichtsensor der Meinung ist das es dunkel genug das wird das Licht eingeschaltet,sonst nicht.Nutze viel die Auto-Stellung aber manchmal kommst du in Situationen wo du durch Hand nachregeln mußt

am 26. Januar 2009 um 16:06

Kann nur einen Teil beantworten:

Die "Auto"-Stellung hat der Schalter nur, wenn man Licht&Sicht (bzw. Spiegelpaket) hat. Sie schaltet bei Dämmerung (auch im Tunnel) das Abblendlicht ein. Tagfahrlicht ist ohnehin standardmäßig aktiv (kann man mit dem Blinker/Fernlichthebel + Zündung drehen deaktivieren). Wenn die Automatik das Abblendlicht einschaltet, wird das Tagfahrlicht natürlich abgeschaltet.

Nebelscheinwerfer dürfte nicht automatisch angehen, das Auto kennt ja die Sichtweite nicht.

Ob die Automatik bei hoher Geschwindigkeit (warum eigentlich?) oder bei Regen reagiert, weiß ich nicht.

Hallo,

Hallo, ich fahre immer in "Auto"-Position funzt bestens.

Wenn der Scheibenwischer im Regensensormodus länger als 5 sec dauerwischt, dann schaltet sich auch das licht an, wie bei schneller als 140.

Der Rest wurde ja schon beantwortet.

Diese beiden Sachen habe ich aber deaktiviert. (Tagfahrlicht bleibt an auch wenn ich schneller als 140 fahre und / oder der Scheibenwischer länger als 5 sec. wischt)

War schon etwas nervig. Wozu hab ich denn TAGFAHRlicht? Wenn es dunkel genug ist geht das Licht schon an.

 

Original geschrieben von da_didi

Hallo,

ich finde trotz intensiven Suchens keine Antwort auf meine Fragen:

....

Danke für ein paar Hinweise!

---------------------

 

Steht übrigens auch alles in der Bedienungsanleitung vom Auto. Das sollte man schon mal lesen. Da stehen sehr viele nützliche Dinge drin und es beantwortet SEHR SEHR viele Fragen die hier im Forum gestellt werden. Achso, die Bedienungsanleitung ist im Handschufach, schwarze Mappe!

kleiner Spaß ;-)

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:14

Dafür muss man das Auto erst haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Dafür muss man das Auto erst haben ;)

da ist aber einer schon sehr nervös :D

wann kommt er denn ?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:30

Er soll KW9 gebaut werden.. Und das ist soo schlimm, wenn man schon von Natur aus ungeduldig ist.. :) :D

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Dafür muss man das Auto erst haben ;)

Is klar, sorry - wer lesen kann....

So wie du geschrieben hast klingt es, als würdest du das Auto schon haben.

Aber ich denke hier wurden jetzt alle deine Fragen zu diesem Thema beantwortet und du kannst wieder ETWAS ruhiger schlafen.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen, wenn er dann endlich da ist.

P.S. Ich konnte mit beim Händler übers WE mal eine Bedienungsanleitung mitnehmen. Das beruhig sehr, wenn man da schon mal ein wenig rumblättert.

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Er soll KW9 gebaut werden.. Und das ist soo schlimm, wenn man schon von Natur aus ungeduldig ist.. :) :D

Macht WOB in der Woche nicht Kurzarbeit?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:23

Hab das auch gelesen.. Aber kurzarbeit heißt doch nicht, das keine Autos in der Woche gebaut werden sondern nur weniger? Vielleicht nehmen sie sich dann besonders viel Zeit und es wird noch besser? ;)

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Hab das auch gelesen.. Aber kurzarbeit heißt doch nicht, das keine Autos in der Woche gebaut werden sondern nur weniger? Vielleicht nehmen sie sich dann besonders viel Zeit und es wird noch besser? ;)

ne ne, Kurzarbeit heißt doch nicht, das die Bänder langsamer laufen und weniger Werker vor Ort sind :D Kurzarbeit heißt, die Bänder stehen, die Werker sind daheim.

am 26. Juli 2010 um 14:06

Hallo!

Habe eine Frage zu der Geschwindigkeit wo sich das Licht automatisch einschaltet. Kann man diese 140 Kmh Beschränkung wo sich das Licht automatisch anschaltet mittels VCDS deaktivieren? So das sich praktisch nur das Licht einschaltet, wenn es wie oben beschrieben länger regnet oder es dunkler wird?

Ich will nämlich auch oberhalb von 140 Kmh wegen des besseren Überholprestige mit Tagfahrlicht fahren.

Grüße

Peter

Zitat:

Ich will nämlich auch oberhalb von 140 Kmh wegen des besseren Überholprestige mit Tagfahrlicht fahren.

Wegen was? Was ist denn Überholprestige? Dass du besser als Drängler erkannt wirst?

PS: Nach diesem sehr schönen, ironischen Artikel aus der Zeit weiß ich nun, was Überholprestige ist: http://www.zeit.de/1999/37/199937.iaa_brabus_.xml :)

Zitat:

Kann man diese 140 Kmh Beschränkung wo sich das Licht automatisch anschaltet mittels VCDS deaktivieren?

Ja geht (siehe oben)

Autobahnlicht deaktivieren

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 0 deaktivieren

Mehr dazu Mika´s Blog

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Habe eine Frage zu der Geschwindigkeit wo sich das Licht automatisch einschaltet. Kann man diese 140 Kmh Beschränkung wo sich das Licht automatisch anschaltet mittels VCDS deaktivieren? So das sich praktisch nur das Licht einschaltet, wenn es wie oben beschrieben länger regnet oder es dunkler wird?

Ich will nämlich auch oberhalb von 140 Kmh wegen des besseren Überholprestige mit Tagfahrlicht fahren.

Ja, kann man. Steuergerät 09, Subsystem RLS. Dort den Haken bei "Autobahnlicht" entfernen.

Ich habs auch rausgemacht - ich glaube zwar, dass Xenon ein höheres Überholprestige hätte als das TFL, aber da ich mich nicht zu den Rasern und Dränglern zähle ist mir das glatt egal. Ich empfinde es vielmehr als absolut unnötig den vollen Christbaum anzumachen, da die Sichtbarkeit mit TFL genauso gegeben ist.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen