1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto ruckelt/wackelt im Stand

Auto ruckelt/wackelt im Stand

BMW 3er E36

Mein 320i BJ91 wackelt im Stand bei etwa 500 Umdrehungen/min

Manchmal klackert (bisschen langsameress) er auch im Stand und schauckelt etwas

Was kann das sein?

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Unruhiger Lauf = schlechte Verbrennung durch entweder Gemisch oder Zündprobleme. Gemisch kann auch Falschluft sein, Zündprobleme z.B. uralte Zündkerzen.

Nur im Leerlauf? Leistungsverlust?

Hmm wie check ich die Zündkerzen beim 320?

Ja nur im Leerlauf!, Neh eigentlich keinen zieht ab 2500 gut nur vorher ist er müde (vll liegts am 320 selbs)

Im Scheckheft nachgucken in welchen Intervallen die gewechselt werden und überprüfen ob das gemacht worden ist.
Wenn nicht schadet ein Wechsel eh nicht.
Ansonsten:
Rausschrauben und angucken.

Zitat:

Im Scheckheft nachgucken in welchen Intervallen die gewechselt werden und überprüfen ob das gemacht worden ist.
Wenn nicht schadet ein Wechsel eh nicht.
Ansonsten:
Rausschrauben und angucken.

Hab kein Scheckheft^^, ja kann ich die da nehmen?

http://www.ebay.de/.../170453945097?...

Wie schraub ich die raus? Links unter die Abdeckung ? die 6 Kabel da weg und dann rausschrauben?

hi

bei meinem 325i is es so Abdeckung runter die Linke wo der Öldeckel sitzt und drunter siehste die 6 Zündspulen die mit jeweils 2 Schrauben fest sind die Lösen dann kannste die Zündspulen rausziehen aber Vorsicht die gehen gern Kaputt also net so rumroppen wie ein Bauer :-D und dann 16 oder 15 Nuss wars glaub und die kannst dann die Zündkerzen rausdrehen

Verbessert mich wenn ich Falsch liege

ACHTUNG: SO IST ES BEIM 325I

gruss

Ähnliche Themen

was bei mir auch der fall war wo er kalt was Luftmassenmesser und Lamdasonde waren defekt hat dann aber geschwankt

gruss

Zitat:

Original geschrieben von daniel1997

hi

bei meinem 325i is es so Abdeckung runter die Linke wo der Öldeckel sitzt und drunter siehste die 6 Zündspulen die mit jeweils 2 Schrauben fest sind die Lösen dann kannste die Zündspulen rausziehen aber Vorsicht die gehen gern Kaputt also net so rumroppen wie ein Bauer :-D und dann 16 oder 15 Nuss wars glaub und die kannst dann die Zündkerzen rausdrehen

Verbessert mich wenn ich Falsch liege

ACHTUNG: SO IST ES BEIM 325I

gruss

Werd nächsten Monat mal die Zündkerzen wechseln (30€)

Sind BMW Original NGK oder Bosch?

Zitat:

Original geschrieben von daniel1997

was bei mir auch der fall war wo er kalt was Luftmassenmesser und Lamdasonde waren defekt hat dann aber geschwankt

gruss

Hmm keine Ahnung wie ich Luftmassenmesser oder Lambda überprüfe^^

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Beides...

Guck VOR dem Kauf anch,was drinsteckt und besorg dir die passenden über Ebay,gibt es da für die Hälfte im Vergleich zu BMW.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Beides...

Guck VOR dem Kauf anch,was drinsteckt und besorg dir die passenden über Ebay,gibt es da für die Hälfte im Vergleich zu BMW.

Greetz

Cap

Jup kosten beide so um die 30€ in Ebay 6 Stück ich hoff das löst das Problem...^^

Interessant finde ich, dass er nicht direkt unruhig läuft, sondern erst eine Zeit nach dem einregeln. Also ab dann, wenn das Steuergerät sagt alles ok, Lambda stimmt, gehn wir ins Standgasgemisch...

Was ich machen würde:

1. Zündkerzen tauschen, sind eh überfällig und schadet also nicht.
2. Mal die Batterie abklemmen
3. Auf Falschluft prüfen (Bremsenreiniger, Haarspray...Sufu)
4. Fehlerspeicher auslesen lassen (BMW, Bosch)

genau so hatte mein vw passat 3b vr5 geklungen also ein kapitaler motorschaden war weil steuerkette ein zahn übergesprungen hoffe is bei dir net der fall weil da verändert sich alles also wann ventile auf und zu machen usw

gruss

Zitat:

Interessant finde ich, dass er nicht direkt unruhig läuft, sondern erst eine Zeit nach dem einregeln. Also ab dann, wenn das Steuergerät sagt alles ok, Lambda stimmt, gehn wir ins Standgasgemisch...

Was ich machen würde:

1. Zündkerzen tauschen, sind eh überfällig und schadet also nicht.
2. Mal die Batterie abklemmen
3. Auf Falschluft prüfen (Bremsenreiniger, Haarspray...Sufu)
4. Fehlerspeicher auslesen lassen (BMW, Bosch)

1.Ausgebaut saubergemacht (Nächsten Monat neue!)

2. Getan kein Effekt

3.Zieht keine Falschluft

4.Wieviel kostet das?

Möglicherweise ist auch einfach nur die LL-Stellschraube zu niedrig eingestellt und die Drosselklappe wird nur vom Bowdenzug " in Position gehalten".
In Verbindung mit platten Motorlagern und Dreck am Drosselklappensitz und der Klappe selber hättest du auch diesen Effekt. - Steuerelektonik greift ein damit der Motor nicht abstirbt, Drehzahl rauf. Alles ok meint die Steuerung und verabschiedet - sich Drehzahl runter. Steuerung greift ein }}>.
Dazu Kerzen gereinigt??? Mit Muttis Putzlappen oder Papas Zahnbürste? Und wer hat wie nen odrdentlichen Abstand eingestellt? Ezähl mir keiner, dass der noch stimmt. Obwohl der Motor darauf nicht so pipelig reagiert wie manch Andere.

Fehlerspeicher Bosch ca 30, BMW ca 50 Euro.

Seit wann gibts ne Leerlaufstellschraube?

Deine Antwort