ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto ruckelt, DTC blinkt, brauche Eure Hilfe!

Auto ruckelt, DTC blinkt, brauche Eure Hilfe!

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. April 2015 um 8:05

Brauche dringend Hilfe! Auto ruckelt

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe von Fachleuten!

Ich habe eine Limo 320i Baujahr 2005 (140.000km)

Seit ungefähr einem Monat ruckelt das Auto und die DTC-Warnleuchte blinkt auf. Dieses Problem ist meistens nur bei warmen Motor und in Rechtskurven. Das Auto war 2 Wochen in der BMW Fachwerkstatt. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Es wurde der Drehzahlsensor der Kurbelwelle getauscht, die Kurbelgehäuse-Entlüftung neu gemacht, sowie DTC Drehratensensor und ein defektes Radlager (HR) getauscht. Alles ohne Erfolg! BMW weiß nicht mehr weiter. ABS Sensoren wurden angeschaut. Sind (angeblich) ok. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Auto ist ansonsten in TOP Zustand.

Ich bitte um Eure Hilfe! :S

Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß

MICHI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2015 um 8:05

Brauche dringend Hilfe! Auto ruckelt

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe von Fachleuten!

Ich habe eine Limo 320i Baujahr 2005 (140.000km)

Seit ungefähr einem Monat ruckelt das Auto und die DTC-Warnleuchte blinkt auf. Dieses Problem ist meistens nur bei warmen Motor und in Rechtskurven. Das Auto war 2 Wochen in der BMW Fachwerkstatt. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Es wurde der Drehzahlsensor der Kurbelwelle getauscht, die Kurbelgehäuse-Entlüftung neu gemacht, sowie DTC Drehratensensor und ein defektes Radlager (HR) getauscht. Alles ohne Erfolg! BMW weiß nicht mehr weiter. ABS Sensoren wurden angeschaut. Sind (angeblich) ok. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Auto ist ansonsten in TOP Zustand.

Ich bitte um Eure Hilfe! :S

Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß

MICHI

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Die DTC Taste kurz drücken für Teil Deaktiviertes/geschwächtes ESP

Und über 3 Sekunden für deaktiviertes ESP. Es Bleibt nur das ABS an.

Wenn aber das ABS gerade Regelt, hilft auch das ESP die Spur zu halten.

Deaktiviertes und Teil Deaktiviertes ESP ist deutlich im Tacho unterschiedlich dargestellt.

Siehe auch Video

https://www.youtube.com/watch?v=VxC8W6SNyuQ&t=106s

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 6. November 2018 um 11:55:51 Uhr:

Hatte ebenfalls das Problem, die DSC Lampe leuchtete unbegründet und griff ein. Der ABS Sensor hat am Sensorring geschliffen, welcher sich durch Korrosion von der Antriebswelle etwas angehoben hatte. Lösung war wie oben beschrieben, hab die Welle ausgebaut abgeschliffen einen Sensorring für 7€ aufgesetzt und den ABS Sensor ersetzt. Läuft wieder einwandfrei.

Hast du eventuell eine Ahnung was das ganze in der Werkstatt kostet ?

 

Dankeschön im Voraus

Da ich es selber gemacht habe keine Ahnung. Ein geübter Schrauber mit Bühne wird das sicher schneller hinbekommen. Bei BMW schätze ich 500€ bei einer freien Werkstatt vielleicht 200-300€.

Der Sensorring hat mich 7€ gekostet...wo kommst du denn her?

Zitat:

@Mitckov schrieb am 12. März 2019 um 17:17:56 Uhr:

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 6. November 2018 um 11:55:51 Uhr:

Hatte ebenfalls das Problem, die DSC Lampe leuchtete unbegründet und griff ein. Der ABS Sensor hat am Sensorring geschliffen, welcher sich durch Korrosion von der Antriebswelle etwas angehoben hatte. Lösung war wie oben beschrieben, hab die Welle ausgebaut abgeschliffen einen Sensorring für 7€ aufgesetzt und den ABS Sensor ersetzt. Läuft wieder einwandfrei.

Hast du eventuell eine Ahnung was das ganze in der Werkstatt kostet ?

Dankeschön im Voraus

Mann muss auch schauen was man verbaut hat.

Sehe im ETK leider auch nicht wo ein ABS Ring zu tauschen ist und wo es im Lager integriert ist.

Kann mir aber gut vorstellen das es bei den 4 Zylindern ein Ring ist und bei den Schwereren 6 Zylindern im Lager mit drin.

Bei mir 330D war es im Radlager integriert. Der Sensor war auch nicht angeschliffen aber dennoch kaputt. Welcher das war Stand auch erst recht Spät im Speicher... dann hatte ich aber innerhalb von 2 Monaten zwei wechseln müssen. Jetzt ist ruhe.

Also wenn der Sensor nicht angeschliffen ist, kann es auch der Sensor selbst sein.

 

Ok daran hatte ich jetzt nicht gedacht, bei meinem kleinen popeligen 4 Zylinder sind nur diese Sensorringe drauf.

Aber laut Teilekatalog gab es beispielsweise bei Leebmann auch nur die komplette Antriebswelle, das hatte ich aber nicht eingesehen und den Ring über Autodoc separat geordert.

am 13. März 2019 um 9:44

Komme aus der Nähe von Freiburg im Breisgau-Hochschwarzwald

Zitat:

@Mitckov schrieb am 13. März 2019 um 10:44:56 Uhr:

Komme aus der Nähe von Freiburg im Breisgau-Hochschwarzwald

Ich auch!

Zitat:

@TruEnemy schrieb am 13. März 2019 um 15:56:06 Uhr:

Zitat:

@Mitckov schrieb am 13. März 2019 um 10:44:56 Uhr:

Komme aus der Nähe von Freiburg im Breisgau-Hochschwarzwald

Ich auch!

Hattest du dieses Problem auch schon ?

Ja, bei mir war der Sensor angeschliffen und ich hatte ihn durch einen neuen ersetzt. Das ist natürlich keine Beseitigung der Ursache, aber ich habe jetzt seit fast einem 3/4 Jahr Ruhe.

Mit "ich auch" meinte ich, dass ich ebenfalls im Raum Freiburg wohne und gerne wissen würde, wer die Arbeit relativ preiswert durchführen würde :D

Zitat:

@TruEnemy schrieb am 13. März 2019 um 17:32:00 Uhr:

Ja, bei mir war der Sensor angeschliffen und ich hatte ihn durch einen neuen ersetzt. Das ist natürlich keine Beseitigung der Ursache, aber ich habe jetzt seit fast einem 3/4 Jahr Ruhe.

Mit "ich auch" meinte ich, dass ich ebenfalls im Raum Freiburg wohne und gerne wissen würde, wer die Arbeit relativ preiswert durchführen würde :D

Sobald ich jemanden habe lass ich es dich wissen

Aus DTC Blinken wurde jetzt eine dauerhafte ABS Leuchte

Zitat:

@Mitckov schrieb am 17. März 2019 um 13:23:27 Uhr:

Aus DTC Blinken wurde jetzt eine dauerhafte ABS Leuchte

Ja, das ist "normal", da gibt es gegen Ende ein tolles Mäusekino ...

Jetzt kann man aber denke ich wirklich davon ausgehen das es an den ABS Ringen liegt

Zitat:

@Mitckov schrieb am 17. März 2019 um 13:31:04 Uhr:

Jetzt kann man aber denke ich wirklich davon ausgehen das es an den ABS Ringen liegt

Wie gesagt, ich habe damals den abgeraspelten ABS Sensor gegen einen neuen von ATE (OEM) ausgetauscht und danach war bis heute Ruhe. Das hat mich verwundert, denn ich hätte erwartet, dass er nach kurzer Zeit wieder runtergeraspelt wäre.

Keine Sorge, das kommt wieder. Hat bei mir auf fast ein Jahr gehalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto ruckelt, DTC blinkt, brauche Eure Hilfe!