ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto ruckelt, DTC blinkt, brauche Eure Hilfe!

Auto ruckelt, DTC blinkt, brauche Eure Hilfe!

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. April 2015 um 8:05

Brauche dringend Hilfe! Auto ruckelt

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe von Fachleuten!

Ich habe eine Limo 320i Baujahr 2005 (140.000km)

Seit ungefähr einem Monat ruckelt das Auto und die DTC-Warnleuchte blinkt auf. Dieses Problem ist meistens nur bei warmen Motor und in Rechtskurven. Das Auto war 2 Wochen in der BMW Fachwerkstatt. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Es wurde der Drehzahlsensor der Kurbelwelle getauscht, die Kurbelgehäuse-Entlüftung neu gemacht, sowie DTC Drehratensensor und ein defektes Radlager (HR) getauscht. Alles ohne Erfolg! BMW weiß nicht mehr weiter. ABS Sensoren wurden angeschaut. Sind (angeblich) ok. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Auto ist ansonsten in TOP Zustand.

Ich bitte um Eure Hilfe! :S

Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß

MICHI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2015 um 8:05

Brauche dringend Hilfe! Auto ruckelt

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe von Fachleuten!

Ich habe eine Limo 320i Baujahr 2005 (140.000km)

Seit ungefähr einem Monat ruckelt das Auto und die DTC-Warnleuchte blinkt auf. Dieses Problem ist meistens nur bei warmen Motor und in Rechtskurven. Das Auto war 2 Wochen in der BMW Fachwerkstatt. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Es wurde der Drehzahlsensor der Kurbelwelle getauscht, die Kurbelgehäuse-Entlüftung neu gemacht, sowie DTC Drehratensensor und ein defektes Radlager (HR) getauscht. Alles ohne Erfolg! BMW weiß nicht mehr weiter. ABS Sensoren wurden angeschaut. Sind (angeblich) ok. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Auto ist ansonsten in TOP Zustand.

Ich bitte um Eure Hilfe! :S

Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß

MICHI

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 17. März 2019 um 17:46:05 Uhr:

Keine Sorge, das kommt wieder. Hat bei mir auf fast ein Jahr gehalten...

Ja klar, der Tausch des ABS-Sensors löst ja nicht die Ursache des Problems. Aber dennoch hätte ich erwartet, dass der dicker gewordene Impulsgeberring den neuen ABS-Sensor viel schneller abraspelt ...

Zitat:

@mabbi schrieb am 6. Februar 2017 um 21:54:53 Uhr:

Hi,

ich habe einen E92 BJ 2007 mit 60TKM und exakt demselben Problem.

Zum ersten mal fiel mir ein Motoruckeln vor ca. 1 Jahr auf.

Ab zu BMW, in ca dieser Reihenfolge:

Batterie getauscht, Zündspulen getauscht, Motorsoftware neu aufgespielt etc, habe eine Menge Geld in der BMW Werkstatt gelassen ohne durchschlagenden Erfolg.

Laut Werksatt war nie ein Eintrag im Fehlerspeicher...

Das Ruckeln ist geblieben, vor allem beim Cruisen im Teillastbetrieb, niedrige Drehzahl und kaum Gasfuß. Aber es war echt selten und da BMW nicht weiter wusste habe ich damit gelebt.

Vorgestern, leichter Nieselregen, gerade Strecke, Tempo 120 auf der Autobahn geht plötzlich die DTC Leuchte an und der Wagen beschleunigt nicht mehr bis er mich auf ca 80 runtergebremst hat. Und das beim Cruisen, keine wilden Lenkbewegungen oder mit dem Gaspedal.

Auf einer Strecke von 15 km ist das ca. 3 mal passiert, dann habe ich per DTC Taste abgeschaltet und hatte meine Ruhe.

Auf der Rückfahrt das gleiche, als er warm war wie aus dem nicht blinkt DTC und er bremst mich massiv runter.

Mit ausgeschaltetem DTC fährt er rückelfrei, deswegen neheme ich an, dass das Ruckeln von Anfang an schon ein Elektronik/Sensorproblem der Traktionskontreolle war, aber zu kurz und zu sporadisch als das DTC Lämpchen leuchtete.

Gab es zu dem Thema jemanden mit einer Lösung oder einem Ansatz hierzu?

Bin echt ratlos und will nicht weiter sinnlos der Werkstatt weiter Geld hinterherwerfen.

Hallo mabbi, das Problem was du hast ist bei mir jetzt auch aufgetreten mit der DTC. Kannst du mir da eventuell weiterhelfen, was du Ursache war?

Danke und Gruß Sven

Das Problem klingt ganz stark nach einem defekten ABS-Sensor oder raddrehzahlsensor. Ich würde alle 4 mal prüfen ob da was zu sehen ist (Beschädigung oder starke Verschmutzung) sofern man die Möglichkeit dazu hat oder in ne Werkstatt fahren deswegen.

Selbiges Problem hatte ich schon.

Ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir waren es die ABS-Ringe. Feststellen kann man es wenn man die ABS Sensoren ausbaut und an denen Schleifspuren sind

am 23. Juni 2019 um 8:52

Einen Codierer hier aus dem Forum einladen, rumfahren und die Livewerte auslesen lassen.

Dann sieht man genau, welcher Sensor abweicht (ich rede hier nicht von Fehler).

Dann wechselt man erst den entsprechenden Sensor und wenn es der nicht ist, den ABS-Ring.

So macht man das, ohne bei irgendwelchen Abzockern tausende Euro auszugeben.

Wer aus der Nähe von ulm/heidenheim ist, darf mich gerne kontaktieren. Ich kann per live Daten ausmachen, welche Seite die Probleme macht. LG

Hallo, ich habe das gleiche Problem..

Habe mir jetzt alle 8 Seiten hier durchgelesen und ich habe exakt das gleiche Problem..

Erst hat es angefangen beim grade ausfahren das DTC eingreift. Jetzt bei jeder Rechtskurve oder Unebenheiten.

Bin dann auslesen gegangen und im Speicher stand HR Raddrehzalsensor. Somit hab ich den ausgetauscht. Paar Tage ruhe..

Danach kam das Problem wieder und ist jetzt extrem geworden. Habe dann HR den ABS Ring gewechselt von der Antriebswelle und wieder einen neuen Sensor gekauft. Da der andere „neue“ wieder angeschliffen worden ist.

Fakt: Problem immernoch gleich. Jede Rechtskurve greift das System ein.

Bin am überlegen ob der Ring nicht Gut genug befestig worden ist und somit jetzt Eiert.

Oder HL eventuell nun das Problem ist.

Hat jemand eine Idee?

Werde die Tage erstmal auslesen gehen.

Bmw E92 325i N53 3l

C18c9c60-7979-44a1-9e33-6252281717bb

Nochmal auslesen. Sensoren mitgetauscht?

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:50:55 Uhr:

Nochmal auslesen. Sensoren mitgetauscht?

Zwei mal Neu sogar zur Sicherheit.

Ich muss dazu sagen aber, wo ich den Alten ABS Ring entfernt habe hab ich die Antriebswelle gereinigt und etwas abgeschliffen wie in manchen Video zu sehen ist. Am Ende war der Ring etwas Locker. Hab dann einen Mechaniker da gefragt er meinte schlag ein paar kannten rein das der Ring fest ist. Hab das auch gemacht der Ring war dann bomben fest. Gestern nochmal kontrolliert ob der Ring noch sitzt wie es sein soll und alles war Super. Neuer Sensor rein Probefahrt und das gleiche Probleme.

 

Wollte ein Video zeigen leider weis ich nicht wie oder mit was ich es hier zeigen kann wo zu sehen ist. Wo der Ring sich per Hand dreht. Musste nicht erwärmen etc der Ring ging drauf. Hatte sogar zwei gekauft beide waren gleich 30 Euro rum aus dem Zubehör passend für E92. Ring ist nach 100 km Kontrolle Immernoch an gleiche Stelle gehe nicht davon aus das sich da was bewegt hat..

 

Auf den Bild ist zu sehen das man den Ring noch drehen konnte und ihn abnehmen. Leider Video kann ich nicht hinzufügen. Aufjedenfall wurde dann mit einem Mechaniker ein paar Kanten aussenrum reingeschlagen und drauf gepresst. Der Ring ist Bombenfest. Auch nach gestrigen Kontrolle ist er am gleichen Fleck wie davor.

 

 

Weiß langsam nicht weiter.. am Ende ist es doch aufeinmal ein Radlager

.jpg

Hinten Links wird’s nicht besser sein denke ich mal...

Wenn das Problem beim Fahren von Rechtskurven auftritt, ist es wahrscheinlich der Impulsgeberring bzw. Raddrehzahlsensor hinten links. So war es bei mir zumindest.

Übrigens habe ich nun seit über 1 1/2 Jahre den neuen Raddrehzahlsensor verbaut und bisher diesbezüglich keinerlei Probleme mehr gehabt, obwohl ich nichts am Impulsgeberring gemacht hatte. Theoretisch hätte der neue Raddrehzahlsensor doch relativ schnell wieder dermaßen abgeraspelt sein müssen, dass das Problem wieder auftritt. Der Alte war es definitiv.

Von welchem Zulieferer stammen eigentlich die "originalen" BMW Antriebswellen?

Zitat:

@TruEnemy schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:46:44 Uhr:

Wenn das Problem beim Fahren von Rechtskurven auftritt, ist es wahrscheinlich der Impulsgeberring bzw. Raddrehzahlsensor hinten links. So war es bei mir zumindest.

Übrigens habe ich nun seit über 1 1/2 Jahre den neuen Raddrehzahlsensor verbaut und bisher diesbezüglich keinerlei Probleme mehr gehabt, obwohl ich nichts am Impulsgeberring gemacht hatte. Theoretisch hätte der neue Raddrehzahlsensor doch relativ schnell wieder dermaßen abgeraspelt sein müssen, dass das Problem wieder auftritt. Der Alte war es definitiv.

Von welchem Zulieferer stammen eigentlich die "originalen" BMW Antriebswellen?

Werde morgen mein Auto auslesen gehen wenn da nichts besonderes steht werde ich HL ABS Ring und Sensor tauschen.

 

Antriebswellen noch Original von damals..

Aber Zustand Gut ausser der Ring, Gummis etc Gut.

Asset.HEIC.jpg

Also schimpft sich der Hersteller GKN?

Denkt ihr eventuell meine Antriebswellen haben Problem? Oder liegt es doch eher auf die ABS Ringe auf der Hinterachse?

Komisch das der Fehlerspeicher HR sagte ich alles erneuert habe und das Problem weiterhin vorhanden ist ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto ruckelt, DTC blinkt, brauche Eure Hilfe!