ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auto ruckelt beim ERSTEN Anfahren

Auto ruckelt beim ERSTEN Anfahren

Opel Astra H
Themenstarteram 30. August 2018 um 13:46

Hallo liebe Community,

 

bei meinem

Astra h caravan, 1.6 Benzin, bj. 08.2006 gibt es folgendes Problem:

 

Beim ERSTEN Anfahren rucket das Auto sehr stark, als würde es gleich abwürgen wollen. Danach ist alles gut. Besonders stark merke ich es morgens wenn ich das Auto starte und losfahren will. Ich habe nun in vielen Foren geguckt. Vorgeschlagen als Fehlerquelle wird Vieles, die Threads sind aber alle teilw. sehr alt. Gibt es schon eine genauere Erkenntniss woran das liegt und wird es durch FOH behoben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

KaSa

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gab es IMHO mal eine Rückrufaktion bei der der Kupplungbelag geändert wurde (bei genau dem Symptom).

Tritt hauptsächlich an feuchten Tagen auf. Wurde die gemacht?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:24

Laut Scheckheft wurde an der Kupplung nie etwas gemacht. Wenn es eine Rückrufaktion gab, gibt es doch Hoffnung, dass Opel das kostenlos behebt das Problem oder?

Zitat:

@KaSa1990 schrieb am 30. August 2018 um 17:24:18 Uhr:

Laut Scheckheft wurde an der Kupplung nie etwas gemacht.

Scheckheft ist für die Wartung und nicht für Reparaturen

Zitat:

Wenn es eine Rückrufaktion gab, gibt es doch Hoffnung, dass Opel das kostenlos behebt das Problem oder?

Wenn die noch nicht abgelaufen ist. Geh mit der Fahrgestellnummer nach Opel und laß die nachschauen ob das gemacht wurde (bzw. ob der überhaupt betroffen war).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. August 2018 um 17:42

Okay, wird morgen gleich gemacht. Herzlichen Dank und viele Grüße

KaSa

Da hilft nur die geänderte tiefere Schwungscheibe und der passende Kupplungsbelag dazu, das ist die Aktion die damals durchgeführt wurde.

Aber das wird keine Opel Werkstatt mehr übernehmen, es sei denn du hast einen Gebrauchtwagen mit 1 jähriger Garantie gekauft und gibt das als Mangel an.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. August 2018 um 20:10:57 Uhr:

Aber das wird keine Opel Werkstatt mehr übernehmen, es sei denn du hast einen Gebrauchtwagen mit 1 jähriger Garantie gekauft und gibt das als Mangel an.

Und selbst dann machte es mein Händler nicht. Der Mangel wurde einfach nicht als Mangel anerkannt und somit nicht auf Garantie repariert. Ohne Anwalt haste keine Chance bei manchen Händlern.

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 30. August 2018 um 21:36:51 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. August 2018 um 20:10:57 Uhr:

Aber das wird keine Opel Werkstatt mehr übernehmen, es sei denn du hast einen Gebrauchtwagen mit 1 jähriger Garantie gekauft und gibt das als Mangel an.

Und selbst dann machte es mein Händler nicht. Der Mangel wurde einfach nicht als Mangel anerkannt und somit nicht auf Garantie repariert. Ohne Anwalt haste keine Chance bei manchen Händlern.

Dann halt mit Anwalt, daß der Fehler schon bei Übergabe bestanden hat ist klar (Konstruktionsfehler) und daß es ein Fehler ist ist auch klar (sonst Hätte Opel keinen Rückruf gemacht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 31. August 2018 um 8:08

Hallo Metalhead,

 

ich habe bereits bei meiner Rechtsschutzversicherung angefragt. Die Beratung beim Anwalt zahlen die. Wenn dieser mir begründet, dass Aussicht auf Erfolg besteht, dann übernehmen die auch den Prozess.

Hallo zusammen, dieses "Problem" haben wir an dem Corsa D meiner Frau. Corsa D 1.2 Twinport Bj. 09

Ist das das gleiche Problem?

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:44

Update: Anspruch besteht vielleicht, ist aber verjährt und daher nicht mehr durchsetzbar. Heißt: Auf Kulanz hoffen.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:52

Hallo liebe Motortalker,

 

kurzes Update: keine Kulanz und daher kein Tausch. Die Opel Werkstatt meinte, es könne wohl auch an der Zündspule liegen,dann verstehe ich aber nicht, warum es dann nur an eher kaltem Tagen passiert. Jetzt wo das Wetter nicht mehr so schön ist, schaukele ich mich mit dem Wagen die ersten Meter lang. Danach wird es besser. Hat jmd. das Problem gehabt und es wirklich durch sen Tausch der Kupplung behoben?

 

LG KaSa

Zitat:

@KaSa1990 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:52:29 Uhr:

Hallo liebe Motortalker,

kurzes Update: keine Kulanz und daher kein Tausch. Die Opel Werkstatt meinte, es könne wohl auch an der Zündspule liegen,dann verstehe ich aber nicht, warum es dann nur an eher kaltem Tagen passiert. Jetzt wo das Wetter nicht mehr so schön ist, schaukele ich mich mit dem Wagen die ersten Meter lang. Danach wird es besser. Hat jmd. das Problem gehabt und es wirklich durch sen Tausch der Kupplung behoben?

LG KaSa

Bist du dir sicher, dass es von der Kupplung kommt und nicht vom Motor?

Lass ihn an den kalten Tagen wo es normalerweise auftritt vorm losfahren mal 2 Minuten im Leerlauf laufen um das auszuschließen. :)

Hallo hatte mal bis vor kurzem ein Astra h von 2005 der hatte das selbe Problem. Hatte Opel auch angefragt ist auch bekannt aber das ist nur eine Feldabhilfe mehr nicht selbst auf Kulanz gabs damals nicht weil zu alt der Wagen. Ich bin dann 6 Jahre damit so gefahren. War nur etwas nervig beim anfahren aber es ging.

Ich habs 11,5 Jahrer bei meinem Astra gehabt. Irgendwann gewöhnt man sich dran. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen