Auto ruckelt beim ERSTEN Anfahren

Opel Astra H

Hallo liebe Community,

bei meinem
Astra h caravan, 1.6 Benzin, bj. 08.2006 gibt es folgendes Problem:

Beim ERSTEN Anfahren rucket das Auto sehr stark, als würde es gleich abwürgen wollen. Danach ist alles gut. Besonders stark merke ich es morgens wenn ich das Auto starte und losfahren will. Ich habe nun in vielen Foren geguckt. Vorgeschlagen als Fehlerquelle wird Vieles, die Threads sind aber alle teilw. sehr alt. Gibt es schon eine genauere Erkenntniss woran das liegt und wird es durch FOH behoben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
KaSa

17 Antworten

Zitat:

@KaSa1990 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:52:29 Uhr:

Hallo liebe Motortalker,

kurzes Update: keine Kulanz und daher kein Tausch. Die Opel Werkstatt meinte, es könne wohl auch an der Zündspule liegen,dann verstehe ich aber nicht, warum es dann nur an eher kaltem Tagen passiert. Jetzt wo das Wetter nicht mehr so schön ist, schaukele ich mich mit dem Wagen die ersten Meter lang. Danach wird es besser. Hat jmd. das Problem gehabt und es wirklich durch sen Tausch der Kupplung behoben?

LG KaSa

Jepp.
Neue Kupplung und geändertes Schwungrad einbauen bringt Abhilfe.
Alles andere ist Blödsinn, das kommt nicht von der Zündspule.
Hatte unser Astra H damals auch vom Vorbesitzer bekommen.
Haben das festgestellt als wir bei unserem Astra H, die Kupplung erneuern wollten, das da die Änderung durchgeführt wurde.
Nur wir hatten keine Info darüber und haben zuerst die falsche Kupplung bestellt.
Deshalb liegt hier bei mir nun eine nagelneue Kupplung rum inkl. Druckkorb.

Warum falsche Kupplung bestellt? Muss man dort eine ganz bestimmte bestellen?
LG

Das geänderte Schwungrad hat eine größere Tiefe, dadurch rutscht die Kupplung durch.
Wenn die geänderte Schwungscheibe inkl. Kupplungbeim FOH eingebaut wurde im Rahmen der Kulanz bzw. Feldabhilfe, muss eine andere Kupplung eingebaut werden, ebenso ab ca. 2008 da wurde dann ab Werk die geänderte Schwungscheibe eingebaut.
Hier eine Ansicht der möglichen Kupplungen und Schwungscheiben.

Kupplungen

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/9/211/72/445,420,433/

Schwungräder

http://ecat24.com/.../

Deine Antwort