ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto richtig vor Rost schützen

Auto richtig vor Rost schützen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:01

Hallo,

ich wollte fragen wie ich mein Auto richtig vor Rost schütze. Habe schon im Internet geschaut und keine richtige Anleitung gefunden oder jemand meinte, dass es falsch wäre.

Da jetzt der Winter kommt und die Straßen mit Salz bestreut werden ,ist das vorallem jetzt wichtig, finde ich.

Das Auto hat kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Ich habe gelesen, dass Schäden auf dem Lack sehr anfällig für Rost sind. Was sollte ich dagegen tun? Und was sollte ich tun um allgemein das Auto vor Rost zu schützen?

Ich bin Fahranfänger und kenne mich deswegen damit nicht aus.

Fahre einen BMW 316i in silber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 27. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:

Solche Beiträge helfen niemandem weiter! Anders meiner: Geschrieben vom wirklichen Oldtimer-Experten

(...)

Falsch auch, wenn man sie draußen auslegt: Es könnte eine Elster kommen, fliegt mit dem Leinöllappen in einen Kirchturm, knüllt und knotet ihn da zusammen, er entzündet sich selbst, die Kirche brennt ab.

Gaannz großes Kino, wirklich. Soviel Sinn für Komik findet man nur in wenigen Beiträgen.

Kleine Google-Statistik am Rande:

brandursache leinöl

1740 Ergebnisse

brandursache kerze sex

2720 Ergebnisse

brandursache weihnachtsbaum

65 200 Ergebnisse

Übrigens: Kaiser Nero war ein großer Leinöl-Fan.

So, ich gehe jetzt nach draußen und lasse mich vom Meteoriten erschlagen. Euch noch einen schönen Sonntag.

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

Gut belüftete Garage oder Carport nutzen, nie über feuchtem Gras oder mit Wasser vollgesogenem Untergrund parken, in der Waschanlage immer Unterbodenwäsche mitnehmen. Radinnenverkleidungen alle paar Jahre mal abnehmen und dahinter sauber machen, denn da sammelt sich komischerweise einiges an. Dreck ist ein Feuchtigkeitsspeicher.

am 25. Oktober 2017 um 11:32

Ich behandele den Unterboden bei meinem 2011er Fox regelmäßig mit Seilfett jedes mal wenn er zum ÖW eh auf der Bühne ist.

Es hat sich bisher noch kein Rost gezeigt.

Habe Seilfett von Elaskon, Eurol und Liqui Moly probiert

Das LM wird fester als die anderen und klebt am wenigsten.

Du würdest also das Liquimoly Seilfett bevorzugen?

Ich wollte mal versuchsweise eins von einem anderen Hersteller zu probieren!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das von Liqui Moly doch am besten.

Richtig?

Vg Michael

am 28. Oktober 2017 um 6:50

Ja ich benutze nur noch das LM aus den genannten Gründen.

Vielen Dank für die Info!

Gut, dass ich nicht gewechselt habe und wieder das Seilfett von LM geordert habe.

Vg Michael

Der beste Rostschutz ist immer noch, das Auto früh genug zu verkaufen.

(Ich weiss das kann nicht jeder)

...und beim Kauf darauf zu achten wieviel Wert der Hersteller bei der Konstruktion eines Fahrzeugss auf den Rostschutz gelegt hat.

Wie sehen die Radhäuser aus? Liegen steinschlaggefährdete Bereiche -Unterboden, Schweller, Radhäuser, etc.- frei oder sind diese durch Kunststoffverkleindungen oder mindestens einen wirksamen Unterbodenschutz geschützt?

Im Prinzip ist jede Art von Rostvorsorge schon ein mal gut. Selbst eine schlechte Konservierung ist immer noch besser als überhaupt keine.

Habe an meinem Caprice vor gut 2 Wochen jeweils 2 Dosen Fluid Film in den Schweller gesprüht. Muss man zwar alle paar Jahre erneuern, aber das ist wie gesagt immer noch besser als nichts ;)

Vor Mike Sanders und Co scheue ich mich wegen des Aufwands. Das Zeug soll in Sachen Verarbeitung eine richtige Sauerei sein und das Spezialequipment hat auch nicht jeder.

^^ So schlimm ist die Sauerei mit dem MS nun auch wieder nicht, nur die Verarbeitung ist umständlich, da nicht nur das MS erwärmt werden muss um flüssig zu werden, sondern auch das Gerät selber, sonst verstopft die Spritz-Düse.

Genau das meinte ich ;) Nicht jeder hat das Equipment oder ist bereit sich dieses für eine Konservierung anzuschaffen.

...was heißt spezielles Equipement. Das Fluid Film NAS, also das zähe festere Fluid Film puste ich mit einer normalen Öl-Druckluftpistohle an den Unterboden... da gibts doch diese um die 20,- bis 30 EUR-Druckluft-Pistolen-Sets, die sie versuchen einem immer beim Kauf eines Kompressors mit anzudrehen... daraus diese Saugbecherpistole mit dem langen Rohr / der langen Düse, die man sowieso sonst zu nix gebrauchen kann.

Mit dem Mike Sanders sollte das natürlich entsprechend erwärmt auch funktionieren.

Dazu ne Kochplatte, wo man die Pistole mit dem Alubecher draufstellt -wenn einen Frauchen damit nicht auf den heimischen Herd läßt ggg :D - und zusätzlich noch ein normaler Bunsenbrenner, wie er normalerweise in den meisten Werkstätten steht um die Düse, etc. auch während der Verarbeitung warm zu halten.

http://up.picr.de/23436708ss.jpg

PS:... drüben im Opel 4x4 Forum haben se manchmal ganze Mike-Sanders Werkstatt Partys gemacht... Werkstatt mit Hebebühne von einem Forenmitglied erstmal in Folie verpackt um dann einen Frontera nach dem anderen mit MS abzuduschen.

2008/2009 konnte man das nötige Equipment direkt bei Mike Sander gegen Kaution leihen.

- Einkochautomat gefüllt mit 10kg MS, am Ende wurde nur die verbrauchte Menge berechnet.

- Saugbecherpistole + diverse Düsen

- handelsüblicher Haarfön und ein ca. 100-150mm Schlauchstück zum erwärmen der Druckpistole, Düse usw.

Man benötigte nur noch einen Kompressor und konnte gleich loslegen.

Mike Sanders Fett

Gibt es da Fahrzeugteile die damit nicht eingesprüht werden dürfen?

Auspuff ist klar.

Himmel, Pedale und Türverkleidungen.

Im Ernst: Sollte natürlich nicht die Bremse einsauen, anaonsten gegen Gummis usw. Unempfindlich.

Von den Hupen fernhalten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen