ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto richtig reinigen

Auto richtig reinigen

Seat Leon, Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:36

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen wie ihr euer Fahrzeug wascht bzw. pflegt.

Waschstraße oder Handwäsche?

Welche Produkte nutzt ihr?

Kann man mit Felgenreiniger an die Titanium Felgen rangehen? Oder sollte man das bei diesen grauen Felgen nicht machen weil sie sonst ausbleichen könnten?

Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Februar 2016 um 17:38

Passen die 235er des Cupra locker in die Waschstrasse?

am 18. Februar 2016 um 17:43

1. Mit Wasser wird gewaschen.

2. In der Waschstraße

3. Felgenreiniger passiert nichts

4. 235er passen immer

Meiner wird ausschließlich mit der Hand gewaschen. ;)

Produkte wechsel ich immer mal wieder. Derzeit hab ich einiges von Meguiars im Einsatz.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:05

Kannst du denn positives über Meguiars berichten? Hast du auch den Waschhandschuh von denen? Ich überlege gerade was ich mir dann alles zulegen sollte wenn ich mit der Hand reinigen will. Bei Waschstraßen bin ich mir nie so sicher ob die nicht doch Kratzer erzeugen....wobei eine falsche Handwäsche mit Sicherheit schlechter ist als eine gute Waschstraße oder? :D

am 18. Februar 2016 um 18:06

Zitat:

@mk1290 schrieb am 18. Februar 2016 um 18:51:48 Uhr:

Meiner wird ausschließlich mit der Hand gewaschen. ;)

Produkte wechsel ich immer mal wieder. Derzeit hab ich einiges von Meguiars im Einsatz.

Das verkratzt den Lack aber mehr wie jede ordentliche Waschstraße!

Haben reichliche Tests so ergeben!

Für ne gute Handwäscheausstattung kannst du 10 mal in die Waschanlage fahren und 2 x nen Aufbereiter bezahlen.

Zeit beim selbst machen nicht mitgerechnet.

Wenn man es allerdings nicht als Übel sondern als Spaß sieht (Hobby) kann man es machen.

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/

Da findest du genug "Pflegebedürftige" ;-)

Benutze persönlich als Wax das Collinite 476s. In Sachen Standzeit in dieser Preisklasse geht da nichts drüber.

Über die Wintermonate ist kein Problem.

Bei Meguiars zahlt man den Namen. Sieht man auch an deren Trockentüchern etc.. In den Staaten kostet das eug von denen nur nen viertel.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:19

Ja mir macht es ja halt auch Spaß das Auto per Hand zu waschen nur zeitlich manchmal ein Problem wegen Studium etc. .....

Bei Pflegetextilien habe ich gute Erfahrungen mit ALCLEAR gemacht (Waschhandschuhe etc.).

Beim Trockentuch geht m.M. nach nichts übers Orange Babies Tuch.

Beim Shampoo nutze ich das billige SONAX 314541. Kann nichts schlechter als die teuren von Meguriars etc.

Wichtig ist gute Vorwäsche (eventuell Gloria FM10 etc.), sauberes warmes Shampoowasser (10 Liter min) im Eimer vorzugsweise mit Grit. Von oben nach unten waschen mit viel Schaum und Wasser ohne grossen Druck. Mit 2 Trockentüchern machst du im Anschluss nichts falsch.

Dann braucht man noch diverse Helferlein wie Knete, Flugrostentferner (je nah Farbe und Wohnort), Felgenreiniger, Pinsel und sonst was fürn Mist.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 20:04

Okay...danke dir. Was meinst du denn sollte man im Innenraum verwenden?

Da reicht mir Glasreiniger, Pinsel und Microfasertuch. Bei harten Verschmutzungen passende Mittel.

Es sei denn man steht auf den Geruch und Optik der Mittelchen.

Streifen von Schuhen an Türverkleidungen gehen ganz gut mit nem Schmutzradierer weg.

@luckieluke

Das A und O beim Autowaschen ist eigentlich eine gute Vorwäsche. Daran erkennt man auch gute Waschstraßen, und genau deshalb mag ich Portalwaschanlagen nicht. In Portalwaschanlagen ist sowas nämlich freiwillig, d. h. wenn vor dir einer mit Dreckkruste reingefahren ist, kann es sein, dass davon noch Reste in den Lappen sind.

Der grobe Schmutz muss jedenfalls erst mal runter, denn damit macht man sich anschließend beim Waschen die Kratzer ins Auto. Am besten nimmst du dafür einen Hochdruckreiniger. Schonender kann man groben Schmutz nicht vom Auto entfernen. Mit dem darfst du aber natürlich nicht zu nah rangehen, sonst machst du eher was kapuut. Ich teste immer erst mal mit der Hand den Druck (fange bei größerer Entfernung zur Lanze an und gehe dann immer näher ran), dann weiß ich, wie scharf das Teil schießt. Wenn du in der Waschbox wäscht, brauchst du dir da keine Sorgen machen. Dort ist der Druck in der Regel nicht so hoch, dass man irgendwas zerstören könnte.

Also: Immer erst vorm Waschen den groben Schmutz entfernen, das ist die halbe Miete.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 12:48

Alles klar danke dir. Ich muss mal überlegen....mir macht es einfach Spaß selbst den Wagen zu waschen....auf der anderen Seite kostet es auch viel Zeit....

Mir wurde in der Waschanlage mal ein Auto zerkratzt (die ganze Seite von vorn bis hinten). Bin auf den Kosten sitzen geblieben. War eine Anlage mit Bürsten. Die neuen Waschanlagen sind wohl schonender. Aber für mich ist das Thema erledigt.

am 21. Februar 2016 um 13:18

Wenn man erst mal Blut geleckt hat mit der richtigen Pflege,dann betrachtet man sein Auto ganz anders.

Klar geht es dann um die letzten 0,2% für den Schutz und den Glanz,und der Otto Normalverbraucher wirds auch nicht Nachempfinden können/wollen.

Aber hey,das ist dann das Hobby :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen