auto reifen beschädigt weiterfahren?

Opel Astra F

Hallo heute musste ich noch einmal am randstein anfahren vorm urlaub.

Sollte er ausgetauscht werden oder kann man so 4 stunden urlaub fahren nach italy,

Lg franz

Bild #211568802
Bild #211568805
20 Antworten

@Franz1565 ,

bist du spitzwinkelig auf den Bordstein gefahren. Es sieht so aus, als wenn der Reifen gestaucht/gequetscht wurde. Den Schaden siehst du nur äußerlich, du weißt nich wie weit die Karkasse beschädigt wurde.

Zur Seitenwand des Reifens (Siehe Foto). Die Lauffläche ist relativ stabil beim Reifen, die Seitenwand ist weich und nicht dick. Der Reifen muss während der Fahrt bei jeder Umdrehung arbeiten und jeder Reifen trägt theoretisch ungefähr 1/4 vom Fahrzeuggewicht. In der Praxis sieht es anders aus, wie zum Beispiel beim Bremsen, in den Kurven oder im Kreisverkehr.

Mir wäre es zu riskant mit diesem Reifen in Urlaub zu fahren. Außerdem wirst du ständig ein ungutes Gefühl während der Fahrt haben. Denke hierbei nicht nur an dich, sondern auch an die anderen Verkehrsteilnehmer.

Sicherheit geht vor.

Franz, egal ob 360 km oder 3.600 km, der Reifen ist beschädigt und eine tickende Gefahr. Ganz egal was der Reifenhändler sagt.
Zum Reifenhändler: Ist es eine Reifenwerkstatt oder ein Reparaturbetrieb, der auch Reifen verkauft.

Er hat auch nur den Reifen von außen gesehen, besser wäre es gewesen er hätte den Reifen demontiert und sich die Seitenwand genauer angesehen und kontrolliert.

Beim nächsten TüV wird der Reifen auf der Mängelliste stehen.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub.

Papasmobil

Img

Mein Prüfer hätte auf den Wechsel des Reifens bestanden ;)

Nur mal so.... was kostet der Austausch? Ist das so teuer, das es ein Risiko wert ist.

Aber wie ich auch schrieb, Fotos verfälschen und der Reifenhändler sollte sich auskennen.

@Papasmobil der reifenhändler verkauft auch reifen und moniert sie selbst.

Er hat ja auch gesagt er gehört nur getauscht wenn sich eine beule bildet und ich kann ohne sorgen in den urlaub fahren.

Kimisch finde ich das der öamtc es sich auch angeschaut hat nur außen und gesagt hat der reifen braucht keine weitere Aufmerksamkeit ich kann in ruhe so fahren.

2 profis sagen mir ich kann so fahren komme mir blöd vor wenn ich ihn unbedingt tauschen möchte aber jeder sagt das ist nichts.

Lg franz

Vor Ort kann man so etwas besser beurteilen als wir hier im Forum.