ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto-Produktion in Abhängigkeit vieler Faktoren

Auto-Produktion in Abhängigkeit vieler Faktoren

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 11:02

Habt ihr Euch schonmal echt längere Gedanken gemacht was Qualität eigentlich bedeutet? bzw wie Qualität entsteht oder nicht? Oder das besagte "Montagsauto" ? Oder das Perfekte Auto? Sei es AUDI A3 oder andere

Denn eigentlich ist so ein Auto ein Bestandteil einer langen Verkettung von hunderten von Fehler-Fortpflanzungen. Und als solches ein Produkt vieler Menschen, die ganz individuell je nach Lebenslage psychisch ganz anders drauf sind. Vieles hängt davon ab wie dieser Mann arbeitet. Wie er behandelt wird. Wie er sich fühlt. Nennen wir ihn Mitarbeiter A. In jeder Firma gibt es einen Mitarbeiter A

Was ich damit meine? Ganz einfach.

Ein Auto besteht ja aus meist mehr als 5000 Einzelteilen. Und jedes Einzelteil besteht meist auch aus wiederum mehreren Einzelteilen. Also begeben wir uns mal ganz an den Anfang zur Entstehung eines solchen Einzelteiles. Ein Kunststoffansaugrohr für den Motor.

Wir sind im Betrieb X.

Ein Kunststoffproduzent. Hier werden Kunststoffe hergestellt die zur Weiterverarbeitung verkauft werden. Betrachten wir mal den Mitarbeiter A. Er ist das Produkt der klassischen Großbetriebs-Hierarchie. Der Meister gängelt ihn immerzu. Hält ihm immer vor dass er 5 minuten zu lange Pause macht, zu viel mit Kollegen privat erzählt. Er wird nicht umgruppiert in eine höhere Gehaltsstufe, was ihm aber ständig versprochen wird. Motivation also fast Null. Es ist Freitag, kurz vor Feierabend in der Abfüll-Halle des Kunststoffgranulats. Mitarbeiter A will nach Hause da er mit dem Sohn Einkaufen möchte. Da kommt der Meister und besteht darauf dass die Halle noch gekehrt werden muss. Der Mitarbeiter kehrt mürrisch zusammen. Als er n kleinen Haufen Dreck hat und merkt dass keiner guckt, schippt er es in den großen BigBag-Sack wo das Granulat ist für den Kunden. So spart er den Weg zum Container im Hof. "ooooch das bissl Staub vermischt sich, das macht nix" denkt er.

Nun zur Firma Y. Der Formenhersteller für das Spritzguß-Werkzeug des Saugrohres. Auch hier gibt es diesen Typ von Arbeiter. Endkontrolle der Form. Kratzer sind drin, Mass etwas Untermass als Toleranz. ""oooooch das bissl macht nichts. Sieht ja keiner. Ist doch im Motorraum..."

Firma Z : Der Spritzguß-Betrieb der das Saugrohr abspritzt. Kurz vor Mittag. Programm stürzt ab an der Maschine. Temperatur stimmt nicht ganz. Stückzahl ist nicht im Plan-Soll. Mitarbeiter hat Hunger und will in Pause. Also Taktzeit der Maschine erhöhen, trotz geringfügig kleinerer Temperatur: " Oooooch das bissl macht nix. Das hält schon...."

Firma W : Drosselklappen-Hersteller. Mitarbeiter hat Beziehungsstress. Will seine Frau zurück. Spannt Teil leicht versetzt ein, Dichtfläche wird nicht ganz plan....."Oooooch das bissl. Da kommt ja ne Dichtung drunter....das macht nix"

Firma Y: Endmontage Komplettierung des Ansaug-Modules. Mitarbeiter hat private PC-Probleme. Grübelt über Windows-Schutzverletzung in Modul E34Sd54Dvc7. Legt Dichtung schief unter Drosselklappe und zieht diese zu stark an. ""OOoch das macht sich schon dicht mit der Zeit...da passiert nix...

Firma W: Montage des Saugmoduls an Motorblock....Mitarbeiter leidet unter Mobbing. Setzt Saugmodul etwas schräger an, verkantet, klopft es mit Hammer passend.Schraube wird zu fest angezogen "OOooch das Sch...Teil muss das aushalten"

Auto wird ausgeliefert. Fahrer fährt stramm. Plötzlich ein Schlag. Saugrohr ist gerissen. Motor fällt aus. Auto rollt auf Standspur.

Was war passiert? Im Saugrohr waren in der Wand Schmutzeinschlüsse und Lunker und Poren. Wandstärke war zu dünn weil die Toleranz der Form nicht in Ordnung war. Drosselklappe riss ab aufgrund thermischer und mechanischer Verspannungen bei den Schrauben.

Fahrer Schreit : " Sch.... Mistkarre,,,nie mehr einen...."

Dies war etwas überspitzt und technisch auch etwas unrealistisch. Aber ich glaube ihr wißt was ich mit dieser kleinen Story ausdrücken möchte.

Jeder sagt immer nur .....ooooch das bissl, das macht nix.....

Das ganze addiert sich aber in der Summe. Dies war nur ein Saugmodul. Das ganze läßt sich weiter spinnen auf Sitz, Lenkrad, Reifen, Seitenverkleidung, Lampen, etc,,,etc..

Ähnliche Themen
47 Antworten

Re: Re: Re: Auto-Produktion in Abhängigkeit vieler Faktoren

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ok, aber warum schrumpeln dann auch die Stoffsitze? ;)

Zum Topic:

Natürlich waren die Autos früher besser. Ähh... waren sie das wirklich? Ok, mein damaliger Golf II hat mir bis 160.000 km treue Dienste geleistet. An außerordentlichen Reparaturen fielen gerade mal DM 200,-- an. Von der Seite war es wirklich besser. Aber hatte das Auto elektrische Fensterheber? Ne Klimaautomatik? ESP? ABS? PDC? GRA? Benzindirekteinspritzung? Xenon? Sitzheizung? usw. usf.?

Was ich damit sagen will ist, dass selbst kleinste Fahrzeuge heute mit Ausstattungen vollgepackt sind, die man vor 10 Jahren selbst in ner S-Klasse vergebens gesucht hat. Allein die unzähligen Steuergeräte. Der Golf II hatte keine (denke ich jedenfalls), also konnte auch keins kaputt gehen. Und von daher ist es eigentlich auch fast nur logisch, dass heute mehr Defekte auftreten, weil eben sehr viel mehr kaputt gehen kann als früher.

Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Schaut mal auf die Personalzahlen in den Autowerken. Sicherlich haben Schweißroboter und maschinelle Fertigungsstrassen vielen Mitarbeitern in den Werken den Job gekostet. Aber so Sachen wie Shareholder Value und Kosteneffizienz waren doch nur ganz eingeweihten BWL'ern ein Begriff. Damals hieß es noch: Willst Du eine billige japanische Kiste, oder lieber ein Produkt made in Germany? Damals war Geiz ist geil ein Fremdwort.

Und gerade in dem massiven einsparen von Personalkosten liegt auch ein Faktor für die nachlassende Qualität einzelner Bauteile. Man steht so unter Druck einen Releasetermin einzuhalten, dass für ausgiebige Test des Teils keine Zeit ist. Heute wird im Vorfeld ein Zeitpunkt festgelegt, zu dem ein Bauteil in der Produktion eingesetzt werden muß. Der Mitarbeiter A, der für z.B. für die Sitzbezüge zuständig ist, stellt fest, dass er ein Qualitätsproblem hat und die Freigabe nicht vertreten kann. Das meldet er seinem Vorgesetzten. Der wiederum sieht, dass alle anderen Bereiche zeitgerecht freigegeben haben und will da nicht zurückstehen und gibt deswegen fehlerbehaftet frei. Natürlich will man zum nächsten Releasetermin den Fehler nachgebessert haben, so dass nur ein Produktionszyklus betroffen sein wird (außerdem sieht man es ja nicht sofort). Nur bleibt diese Nachbesserung aus, da das Team ja wieder vollständig in die nächste Aufgabe eingespannt ist und für eine Nachbesserung des vorherigen Produkts keine Zeit bleibt.

So, eigentlich wollte ich kurz fassen, aber bei dem Thema geht das wohl nicht. Unter Strich bleibt, dass es bei Audi nicht anders zugeht, als bei anderen Firmen. Fraglich bleibt nur, wie man später mit den Beschwerden umgeht. Aber auch Kundenbetreuung kann man lernen. ;)

Wo soll ich unterschreiben MdN ?

Viele Grüße

g-j:)

Re: Re: Re: Auto-Produktion in Abhängigkeit vieler Faktoren

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

...Was ich damit sagen will ist, dass selbst kleinste Fahrzeuge heute mit Ausstattungen vollgepackt sind, die man vor 10 Jahren selbst in ner S-Klasse vergebens gesucht hat. Allein die unzähligen Steuergeräte. Der Golf II hatte keine (denke ich jedenfalls), also konnte auch keins kaputt gehen. Und von daher ist es eigentlich auch fast nur logisch, dass heute mehr Defekte auftreten, weil eben sehr viel mehr kaputt gehen kann als früher....

Stimmt genau! Ein Audi-Mensch erzählte neulich, das in einem A8 x mal mehr Rechenleistung (weiß die genau Zahl leider nicht mehr) als in damaligen Mondfähren steckt! Und das da mal was schief gehen kann kennt man ja von einer damaligen Apollo Mission! ;) Ok, der Vergleich hinkt etwas, verdeutlicht aber was ich sagen möchte!

@G-J

Was los? Hast du in den letzten Tagen irgendwelche Pillen abgesetzt? :D Oder woher kommt der "krasse" Sinneswandel innerhalb von 1-2 Tagen?!?

Re: Re: Re: Re: Auto-Produktion in Abhängigkeit vieler Faktoren

 

Zitat:

Original geschrieben von jab

@G-J

Was los? Hast du in den letzten Tagen irgendwelche Pillen abgesetzt? :D Oder woher kommt der "krasse" Sinneswandel innerhalb von 1-2 Tagen?!?

Du hast scheinbar meine Beiträge im letzten halben Jahr nicht aufmerksam genug verfolgt sonst wäre Dir der schleichende Sinneswandel mit Zunahme der Reklamationen aufgefallen. Du weißt aber doch auch das der Krug solange zum Brunnen getragen wird bis er bricht und das ein Fass nicht schleichend überläuft, ein Tropfen langt da meistens.

Kritisch war ich übrigens schon immer und einen krassen Sinneswandel lasse ich mir nicht unterstellen.

In diesem Sinne, vergöttern wir kollektiv weiter das götzenhafte Objekt der Begierde;)

Viele Grüße

g-j:)

Re: Re: Re: Re: Re: Auto-Produktion in Abhängigkeit vieler Faktoren

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

...

In diesem Sinne, vergöttern wir kollektiv weiter das götzenhafte Objekt der Begierde

Viele Grüße

g-j:)

Das verlangt ja keiner ;) Aber wenn der Wandel schleichend war ist es mir wohl nicht soo aufgefallen! Nur so deine letzten paar posts kamen mir sehr kritisch vor! naja ist ja nicht schlimm, jeder hat das recht auf seine Meinung :-)

 

*stirbungläubiger* :D :D ;)

Ich sehe wir verstehen uns jab;)

*weichevonmirausgeburtderhölle*;):D;)

Viele Grüße

g-j:)

Re: Re: Re: Re: Auto-Produktion in Abhängigkeit vieler Faktoren

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

.....hm, bei mir schrumpelt da nix

Hier mal ein Bildchen für Dich PARA, und Herr Junkiez...

 

___________________________

Bitte hier unterschreiben! :D

...und noch mal eins. :(

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 15:38

Was treibt ihr nur alles in Euren Sitzen :D

Bei mir is da nix

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Was treibt ihr nur alles in Euren Sitzen :D

Ich habe meinen zum sitzen benutzt;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Was treibt ihr nur alles in Euren Sitzen :D

Bei mir is da nix

Das wird noch. ;) Auf der Suche nach meinem jetzigen TFSI habe z.B. auch diesen Sitz gesehen. Der Wagen war ein knappes Jahr alt und hatte 8 tkm auf der Uhr. Die sich abzeichnende Sitzefalte im Stoff ist aber auch schon zu erkennen. :(

am 14. Oktober 2006 um 16:49

Hallo,

nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich möchte den A3-Besitzern und den Leuten hier im Forum natürlich nicht den schwarzen Peter zuschieben. Ich bin auch der Meinung, dass ein Hersteller Mängel beheben muss, nur habe ich einfach gelegentlich Zweifel, ob es auch der Kunde da nicht ab und zu etwas zu genau nimmt.

Wenn ein Hersteller seine Kunden nach unterschiedlichem Maß behandelt, dann kann ich auch gut verstehen, dass einen das verärgern kann. Wobei sich allerdings auch wiederum die Frage stellt, ob das wirklich bewusst passiert. Wenn ich bei der Telekom wegen eines Problems drei Mal die Hotline anrufe, bekomme ich dort ja auch drei verschiedene Antworten. Absicht zu unterstellen ist da vielleicht gar nicht mal so einfach.

Und bei der Gelegenheit will ich zur Sicherheit anmerken, dass zumindest ich, nicht meinte, dass die Autos früher besser gewsen wären. Ich will den ganzen Schnickschnack auch nicht missen und wollte lediglich sagen, dass die Autos heute durch ihre Komplexität einfach anfälliger sein müssen. Damit ist ja nicht gesagt, dass der Hersteller aus seiner Pflicht zu entlassen wäre. Der ist meiner Meinung in jedem Fall für die Qualität für das was er abliefert verantwortlich, auch wenn er es von Zuliferern bezieht. Wenn da was nicht stimmt, dann muss Audi dafür den Kopf mir gegenüber hinhalten. Wie die solche Dinge dann gegenüber den Zuliferern Regeln ist dann deren Ding. Aber "Das liefert aber doch Hersteller X" kann niemals eine Ausrede sein.

Traffiphot

Zitat:

Original geschrieben von Traffiphot

...Wenn ein Hersteller seine Kunden nach unterschiedlichem Maß behandelt, dann kann ich auch gut verstehen, dass einen das verärgern kann. Wobei sich allerdings auch wiederum die Frage stellt, ob das wirklich bewusst passiert. Wenn ich bei der Telekom wegen eines Problems drei Mal die Hotline anrufe, bekomme ich dort ja auch drei verschiedene Antworten. Absicht zu unterstellen ist da vielleicht gar nicht mal so einfach....

Dazu habe ich neulich im TV mal den Vergleich von Kulnzanträgen gesehen! Das Beispiel war glaube ich ein MB Viano, der wohl bei einigen Leuten unter Rostattacken leidet! Der eine hat den Schaden voll auf Kulanz behoben bekommen, ein anderer hat ANteilig 1000 Euro von MB erstattet bekommen. Ein dritter wiederum 1500 Euo! Man sieht also das es ziemlich wahllos ist, denn alle Wagen ware ca gleich alt und wiesen dieselbe Laufleistung auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von Traffiphot

...Aber "Das liefert aber doch Hersteller X" kann niemals eine Ausrede sein.

Traffiphot

Das will ja auch niemand behaupten, jedoch sollte meiner Meinung nach nicht immer so "überzogen" (gleich gibts Haue) reagiert werden! Schließlich kommt nicht alles was in einem Audi steckt von Audi selbst!

Zitat:

Original geschrieben von Traffiphot

Wenn ein Hersteller seine Kunden nach unterschiedlichem Maß behandelt, dann kann ich auch gut verstehen, dass einen das verärgern kann. Wobei sich allerdings auch wiederum die Frage stellt, ob das wirklich bewusst passiert. Wenn ich bei der Telekom wegen eines Problems drei Mal die Hotline anrufe, bekomme ich dort ja auch drei verschiedene Antworten. Absicht zu unterstellen ist da vielleicht gar nicht mal so einfach.

Sicherlich richtig,

nur werden die Reklamationen (Sitze) in IN von einen Sachbearbeiter bearbeitet (K......@K.....@audi.de), dieser Sachbearbeiter hat identsiche Probleme verschiedenartig behandelt bzw. zum Stand der Technik erklärt oder zur Rep. freigegeben.

Ich selbst habe die Sitze eines Users vor der Rep. mit meinen live vergleichen können ohne überhaupt eine Spur des Unterschieds feststellen zu können. Eine plausibele Erklärung warum die Reklamation des Users (eingereicht über den moerfschen Erfassungsbogen) anerkannt wurden und meine (gemeldet beim Händler und begutachtet durch den Audi Außendienst Hr. W.....) abgelehnt wurde habe ich bis heute nicht.

@jab

Ich kaufe einen Audi, bezahle einen Audi und reklamiere bei Audi ! Klar kann Audi nichts dafür wenn Faurecia Sitze herstellt die von minderer Qualität sind;):D. Vielleicht sollte ich mal bei Faurecia reklamieren;)

Viele Grüße

g-j:)

am 14. Oktober 2006 um 18:30

@jab: Du hast recht, dass man - in jedem Fall - auf dem Teppich bleiben sollte. Generell denke ich aber dennoch, dass man als Kunde gar kein Verständnis dafür haben muss, wenn etwas von einem Zulieferer stammt - immerhin ist es ja der Hersteller des Gesamtprodukts, der diesen auswählt. Vermutlich ist das der springende Punkt. Ich habe mir vor 2 Jahren beispielsweise ein neues Fahrrad gekauft - kein Freakteil, aber schon nicht das billigste. Wie das offenbar in der Branche mit Ahnungslosen wie mir ganz gerne mal gemacht wird wurden da die billigsten Schläuche drin verbaut, die der Händler führt - völlig unpassend zum Produkt im allgemeinen. Als mir das Ding nach ein paar Kilometern geplatzt ist, habe ich den Händler gefragt wie sowas denn passieren kann, da interessiert mich der Hersteller des Teils ja nicht. Wer ein Produkt aus Einzelteilen montiert und verkauft muss das gesamte Ding verantworten. Dazu gehört auch, dass er sorge dafür trägt, dass die zugelieferten Teile die dem Kunden versprochene Qualität haben.

Traffiphot

Ohne jetzt auf eure Posts näher einzugehen, g-j und Traffiphot, sicherlich habt ihr recht das lettlich audi gerade stehen muss! das will ich ja auch nicht leugnen!

ich glaube ich sehe das alles was anders da ich eh ein recht gelassener typ! wenn hier zb die "unfall-threads" auftauchen und manche von roher gewalt gegen den gegner oder vandalen sprechen kann ich immer nur mit dem kopf schütteln! ich würde mich über sowas nicht wirklich aufregen! sicherlich ist es extrem ärgerlich bei so einem hochwertigen produkt, jedoch bringt es einen ja keinen schritt vorwärts sich darüber extrem aufzuregen und wütend zu sein! das vermiest einem nur die laune und den tag! einfach ruhig und gelassen immer schön mit nachdruck bei audi "anklopfen", irgendwann müssen sie einen erhöhren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto-Produktion in Abhängigkeit vieler Faktoren