Auto piepst durchgängig nach abschalten des Motors

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Mein 3 er BMW 320i erzeugt einen durchgängigen Piepston sobald ich den Schlüssel zum abziehen umdrehe. Der Ton bleibt dann durchgängig an, obwohl das Fahrzeug aus ist. Habe das Problem zum ersten Mal und fahre den Wagen seit Jahren. Ist heute morgen auf einmal aufgetreten und war vorher noch nicht da. Licht ist aus, Klima aus, Radio etc auch. Keine Warnleuchte an... Könnte es an einer leeren Batterie vom Schlüssel liegen?
Vielen lieben Dank im Voraus

15 Antworten

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Mai 2020 um 06:44:54 Uhr:

Nicht jeder möchte weit fahren, um sich mit jemandem, den er nicht kennt und dessen Qualifikation ungewiss ist, zu treffen, um anschließend womöglich Halbwissen mitgeteilt zu bekommen.
Fehlerspeicher auslesen können viele, dann daraus aber die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist eine andere Sache.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich gehe bei sowas aber auch davon aus, dass der betroffene User seinen gesunden Verstand nutzt. Es ergibt freilich keinen Sinn, wenn die Fahrt zum Forenmitglied die Ersparnis auffrisst. Daher auch immer meine Frage in diesem Zusammenhang, woher jemand kommt.

Auch bei der Interpretation der Einträge hast du Recht, das bekommt nicht jeder hin. Hier gehe ich vielleicht zu sehr von mir aus, der offen zugibt, wenn er mit seinem Latein am Ende ist und nochmal die Schwarmintelligenz konsultieren müsste. Trotzdem kann dir das auch bei BMW passieren, dass die keine Ahnung haben. Die geben das aber nicht unbedingt zu.

Was mich zum nächsten Punkt führt, wie ich auf ahnungslose BMW-Werkstätten komme: persönliche Erfahrung und Berichte aus diesem und anderen Foren, die sich damit decken. Teilweise wird da die Teilekanone durchgeladen und dann das Feuer eröffnet. Kunde zahlt ja. Das ist zwar kein Problem speziell bei BMW, sondern bei vielen Marken, was es aber nicht weniger ärgerlich macht.

Fassen wir also zusammen: man kann sowohl bei BMW als auch bei einem Forenmitglied Glück oder Pech haben. Wo dabei die Kostennote günstiger ausfällt, kann man sich jetzt überlegen.

Deine Antwort