ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto nimmt kein Gas weg / Probleme beim Lastwechsel und Leistungsverlust

Auto nimmt kein Gas weg / Probleme beim Lastwechsel und Leistungsverlust

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 12:03

Hallo,

ich wurde gebeten, ein neues Thema aufzumachen und das aus dem alten Thema auszugliedern. Opel Corsa D, 1.4 l, 101 PS, BJ 2012, gefahrene KM 94.000. Habe ich vor 6 Wochen gekauft bei Händler mit Garantie.

Derzeit noch bestehendes Problem: Dröhnen und Leistungsverlust beim Lastwechsel. Vibrationen bei bestimmter Drehzahl, Auto nimmt kein Gas weg, ruckelt manchmal beim hochschalten etc.

Fortsetzung:

War in der Werkstatt meines Vertrauens, der Inhaber hat ihn sich angesehen und ist eine Probefahrt gefahren und kam zurück und sagte, "das geht ja gar nicht". Der nimmt ja gar kein Gas weg, man steht ja ständig auf der Bremse. Und beim Lastwechsel führt das natürlich dann zu dem Dröhnen und den Problemen. O-Ton: "Das ist ja, als würde man ständig mit Tempomat fahren." Endlich hat mich jemand Ernst genommen ;(

Seine Vermutung ist, dass vielleicht nur eine Drosselklappe gereinigt werden muss oder bei Defekt evtl. ausgetauscht. vielleicht stimmt auch was am Leerlaufregler nicht oder ein Motorlager ist defekt. Er meinte aber, dass es vermutlich nichts schlimmes ist. Er sagte auch, solange nichts leuchtet, kann ich auch vorübergehend weiterfahren. Es ist eben nur unkomfotabel, man hat einen erhöhten Spritverbrauch und es geht auf die Bremsen. Er hat mir empfohlen, mich dafür noch einmal an den Händler zu wenden, da das am Motor ist und definitiv ein Garantiefall. Kann mich gerne auf ihn beziehen.

Wegen meiner Bedenken, dass ich das dann nicht reproduzieren kann und die in der Händlerwerkstatt mich nicht Ernst nehmen, nachdem ich da schon mal aufgeschlagen war und das Problem nicht demonstrieren konnte und sie mich wegschicken nach dem Motto: dass ich halt einfach nicht vernünftig fahren/schalten kann, meinte er: "Gucken Sie mal, machen Sie einfach das". Er hat den Leerlauf eingelegt, Vollgas gegeben und ist vom Gas und meinte "Normalerweise müsste die Nadel sofort fallen und hier passiert einfach mal gar nix". DAS IST NICHT normal. Ich könne mich auch gerne auf ihn beziehen und falls die rumzicken, soll ich sie einfach fragen, ob sie ein Gutachten wünschen. Er sagte aber auch: Rufen sie den an, mit dem kann man doch reden :) Von mir wollte er gar kein Geld haben...

Damit habe ich mich eben an den Händler gewandt, der auch wieder ganz kulant war und sagte, dass sie sich darum natürlich kümmern. Da er jetzt über Pfingsten weg ist, möge ich mich am übernächsten Montag bei ihm melden wegen eines Werkstatttermins. Wie gesagt, bisher hatte ich auch einen sehr kulanten Eindruck und das, was nicht von der Hand zu weisen war, haben sie anstandslos gemacht. Habe in dem Telefonat auch gesagt, dass ich bereits in einer Werkstatt war und sie bestätigt haben, dass da was nicht in Ordnung ist.

Ich werde also übernächste Woche wohl mehr berichten können.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Juli 2021 um 11:55:13 Uhr:

Der FOH hat aber den Support geliefert .

Aber auch in der Regel teuer berechnet.

Ist ja heute nix mehr für die Kaffeekasse…

 

Also soll er nicht rum maulen.

Probier's mal beim BOSCH-Dienst.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 20:28

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. Juli 2021 um 12:13:24 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Juli 2021 um 11:55:13 Uhr:

Der FOH hat aber den Support geliefert .

Aber auch in der Regel teuer berechnet.

Ist ja heute nix mehr für die Kaffeekasse…

Also soll er nicht rum maulen.

Maulen trifft es.das fand ich halt das nervige. War echt unter aller Sau der Typ. Man kann ja über alles reden.. aber wenn ich telefonisch klar sage, was ich gemacht haben möchte und mir telefonisch da auch noch den Preis bestätigen lasse, dann will ich das und nicht mehr. Er kann mir ja mehr anbieten/empfehlen… versuchen zu verkaufen, aber mir doch nciht den Service vorenthalten. Und mir dann vor Ort sagen, dass mein Auto so 6,5 Stunden später dann fertig ist (soll ich nach Hause laufen in der Zwischenzeit oder den Tag im wartebereich verbringen?)… ich dann verdutzt bin, weil mir keiner sowas gesagt hhat und ich eben einen Termin um 10 Uhr zum Speicher auslesen gebucht habe und keine Autoabgabe und mir dann sagt „so eine Diagnose kann schon ein paar Stunden dauern“ und dann was von 150 Euro nuschelt (kann ich ja selbst aufrechnen, dass „ein paar Stunden Diagnose“ sicher mehr kosten) und als ich sage, dass ich aber was anderes gewollt habe, mir dann direkt genervt Papiere und Schlüssel rueberschiebt… ich finds total daneben

Daher ja, finde ich auch. Nicht rummaulen. Und ganz ehrlich, jaaa, bei Opel sind alles tolle Profis und natürlich nimmt Opel Orginalteile… aber meine Werkstatt ist auch keine Hinterhofkaschemme, sondern eine ordentliche freie Werkstatt mit allem.

Natürlich kann der auch Fehler auslesen, aber weil die grad noch wegen Urlaub zu haben und mein Termin erst übernächsten Montag ist, dachte ich, es macht Sinn, das bei Opel schon mal zu machen. Die haben die beste Software und kennen ihre Autos am besten etc.

Mein Auto würde ich da aber nicht reparieren lassen. Die wollten für den Steuerkettentausch 1400 Euro haben. Meine Werkstatt hat es für 800 gewechselt, klar, kein Opel Originalteil, hielt aber auch sein restliches autoleben lang und darauf kommt es mir ja an ;)

Aber die Werkstatt macht eben ihre Arbeit und hat nicht so nen aufriss Drumherum, Lounge mit Angestellten, die Kaffee kochen und Geschirr rumtragen, nen ganzes Service Team, was schön lächelnd am Eingang rumsitzt…. Und und und… der ganze Schnickschnack, der auch kostet.

Und macht auch nicht solche Geschenke bei der Anmeldung… albern. Hab ich behalten. Pfff. Yeah. Na immerhin habe ich jetzt ein tolles Putztuch.

Pfdf
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 13:12

Seit gestern ist mein Wagen beim Meister in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Der Wagen wurde gründlich auf den Kopf gestellt, allerdings hatte er gestern eben nicht das Problem, dass er kein Gas wegnimmt. Da war der Meister (damals ja selbst gefahren) auch verwundert.

die Vibrationen, das Dröhnen, dass ich bei einem bestimmten Drehzahlbereich wahrnehme, kommen aus dem Amaturenbrett. Sie dachten selbst erst, es wäre was am Motor, haben aber alles gründlich gecheckt, der Motor und alles ist vollkommen okay! Und er hat mir abgeraten, da jetzt weiter auf Ursachenforschung zu gehen.. da man das ganze Amaturenbrett abbauen müsste und das in keinem Kosten-Nutzen-Faktor steht.Ist einfach nur ein Störfaktor.Mich stört es nicht mal wirklich ;) Ich wollte nur sichergehen, dass da nix schwerwiegendes Dahintersteckt.

Heute wird noch einmal das Fahrwerk gründlich überprüft. Außerdem wird ein Service/inspektion gemacht. Damit mal Filter, Öl etc. alles gewechselt wird und alle sicherheitserelevanten Teile auf Verschleiß überprüft werden. Keine Ahnung, swie lange da keine gemacht wurde, von dem, was ich im Auto als Aufkleber finde... wäre "die nächste in 2015" fällig (gewesen)..

Und ich hab gesagt, sie sollen dennoch mal nach der Drosselklappe gucken. Wenn sie bei allem schon dabei sind, schadet es ja nix.

Aber zu meinem Meister habe ich wirklch Vertrauen. wenn er sagt, da ist bei den wesentlichen Teilen alles okay, dann ist da alles okay. Und ich kann ja mit den Auffälligkeiten leben, hatte eben nur Bedenken, dass da schlimmeres dahintersteckt. Und wenn das mit dem Gas wieder auftritt, muss man dem nochmal nachgehen, kann aber dann echt nix wildes sein.

Doch.

Das kann ziemlich wild werden.

Googel mal nach Corsa D Kabelbaumproblem,besorg Dir aber vorher ne Kotztute.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 13:45

Natürlich. Theoretisch ist alles möglich, aber Horrorszenarien auszumalen, find ich jetzt nicht sonderlich hilfreich. Daher werde ich da jetzt nix googeln etc, sondern mein Auto nachher abholen. Das ist jetzt soeben fertig geworden <3

Vielen Dank in jedem Fall an alle für den interessanten und hilfreichen Support und die guten Tips und Ratschläge.

Allseits gute Fahrt!!

Zitat:

@Shubidu79 schrieb am 27. Juli 2021 um 15:12:33 Uhr:

 

Keine Ahnung, swie lange da keine gemacht wurde, von dem, was ich im Auto als Aufkleber finde... wäre "die nächste in 2015" fällig (gewesen)..

@Shubidu79

Du willst doch wohl nicht sagen das seit 2015 und in deiner Zeit kein Ölwechsel und die Zündkerzen nicht erneuert wurden??

Dann auch kein Wunder das der Corsa nicht läuft.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:07

Sorry, doppelt.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:09

Zitat:

@Shubidu79 schrieb am 27. Juli 2021 um 22:07:58 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Juli 2021 um 20:16:16 Uhr:

 

@Shubidu79

Du willst doch wohl nicht sagen das seit 2015 und in deiner Zeit kein Ölwechsel und die Zündkerzen nicht erneuert wurden??

Dann auch kein Wunder das der Corsa nicht läuft.

Ich kann schlichtweg nichts sagen ?? ein Scheckheft gab es nicht, im Auto finden sich 0,0 Hinweise auf eine Inspektion, außer eben dem Aufkleber, dass die naechste 5/2015 fällig ist, nicht mal nen Zettel am öl, wann der letzte Wechsel gemacht wurde. und der Händler wusste nichts über das Auto. sprach auch über einen Vorbesitzer, tatsächlich waren es nach dem Autohaus laut kfz Brief aber zwei. Das Auto wurde 2/2015 verkauft. Daher war meine Vermutung, dass die erste ihn gut gepflegt hat und der Nachfolger nicht mehr.

Und ein reparierter unfallwagen mit fehlender Spoilerlippe ohne scheckheft oder Inspektionsnachweis (ist ja Wertsteigerung) und so Abgefahrenen reifen und ohne Kühlwasser beim Kauf, wo ich ja selbst jetzt nach 4 Monaten merke, dass er nicht groß was verliert… da gehe ich von aus, dass er zumindest nciht gut gepflegt wurde. Beim Start kam auch immer die Inspektionsmeldung im Display… Vielleicht ist die letzte ja gerade erst gewesen.. wer weiß ddas schon. Vielleicht war er ja ganz vorbildlich und es ist einfach nur nirgends vermerkt.

Mir war es einfach wichtig, das jetzt zu machen und Das jetzt dann regelmäßig steuern zu können.

Zumindest der zuendkerzentausch liegt für mich nahe als wirklich notwendig, da ich ja anfangs auch es 1-2 x hatte, als es noch feuchtkalt war, dass ich doch plötzlich diese Ruckler und Aussetzer hatte, als wenn ein Zylinder ausgefallen war. Denke zum Winter hin, wäre mir das eh um die Ohren geflogen. ist ja auch ein Indiz für eine mäßig gute Wartung.

... also war der ganze Thread für die Katz ... weil Du das Auto so liebst ... da ist der mangel egal.

Wenn ich ein Auto unter GWL/Garantie hätte und der würde beim öffnen des Gaspedals weiterschieben würde der Verkäufer so lange weitersuchen bis der Fehler beseitigt ist - oder der vertrag wird gewandelt.

Kleiner Tip: Schau auf die momentanverbrauchsanzeige wenn ein Gang drin ist und Du den Fuß hochhebst. Dann muß die Anzeige im Schubbetrieb auch 0.0L sinken. Tut sie das nicht ist das falsch. U.U. scheiterst Du deswegen dann bei der nächsten HU/AU wenn der (unbekannte) Fehler anliegt ... dann ist der Händler zeitlich fein raus und Du hast ein weiteres Problem.

Sehe ich genauso.

Habe ja schon damals gesagt, Sie soll sich von dem Auto trennen.

In meinen Augen ist das mittlerweile eine Bastelbude.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 22:28

Irgendwie finde ich eure Kommentar sehr schade. Warum sollte dieser Thread wertlos gewesen sein? Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich das Auto nicht (!) zurück geben möchte, außer es ist etwas wirklich schlimm im Argen.

Es ist ja nicht so, dass ich nur ein bisschen Gackgack gemacht hätte und mehr nicht. Ich war 3,4 oder 5 mal beim Verkäufer wegen dieser Auffälligkeit und jedes Mal war es dann nicht da. Ich habe die Reifen neu gemacht. Ich habe einen befreundeten Dekra-Gutachter das Auto beurteilen lassen, ich hatte es sogar bei Opel probiert (sorry, wenn ich solche lockangebote ablehne) und war bei der Werkstatt meines Vertrauens. Und nein, das ist kein befreundeter Möchtegern Guru in ner Hinterhofklitsche, sondern eine große, seriöse Meisterwerkstatt, bei der ich seit vielen Jahren mit meinen Autos bin. Und dessen Urteil ich vertraue und ich weiß, der sagt mir nur Sachen, die notwendig sind. Er sagte mir, dass das Auto technisch einwandfrei ist. Es wurde gründlich auf den Kopf gestellt und alles geprüft.

Mir war wichtig, dass Motor, Getriebe, Fahrwerk, Kupplung, Differenzial etc alles gut ist und da nicht was kurz vor dem Breakdown steht und das eines der Symptome ist. Und ich persönlich freue mich, darüber, dass der Wagen technisch da einwandfrei ist, o-Ton meines Mechanikers, derr 0,0 Interesse daran hat, NICHTS zu finden.

Wir haben eine Inspektion gemacht, alles geprüft, alles gewechselt. Luftfilter ist nun getauscht, drosselklappe gereinigt. Alles Sachen, die auch solche Probleme machen können.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Da ist nichts abgelegt. Ich hab vorher alles aufgeschrieben, was ich an Auffälligkeiten gehabt habe und die haben das alles überprüft.

Und was soll ich jetzf mehr machen? Ich kann dem Auto leider nicht sagen, dass es hier und jetzt bitte das machen soll. Auf welcher Basis soll ich eine Rücknahme fordern, wenn ich kein Problem präsentieren kann und auch keine unabhängige Werkstatt eins findet? Wenn das Auto das nicht zeigt, dann kann ich da auch nciht zum Verkäufer und sagen, hier mach. Ja was denn? Naja, der hat manchmal.. ja, und dann? Wenn es wiederkommt, wenn es zb kälter und feucht ist, ja, dann muss ich wieder los, aber dann sieht man auch was. Ich hab mich da schon wiederholt zum deppen gemacht.

Er präsentiert sich seither m.E. unauffällig.

https://youtu.be/R2s_PZkmYG8

Und ja, das der Verbrauch auf 0 geht, das macht er. Das hatte ich schon mal berichtet.

https://youtube.com/shorts/cVReSWPSaGw?feature=share

Es ist ja völlig legitim, wenn ihr anders handeln würdet und ich glaube ich habe jeden einzelnen Rat und Kommentar hier wertgeschätzt. Und vieles auch noch im Hinterkopf. Es wurde mir hier sehr geholfen.

Aber das Thema und alles ad absurdem zu führen, nur weil ich nicht das mache, was mir hier von ein paar geraten wurde oder das Auto so komplett abzuwerten, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat:

@Shubidu79 schrieb am 29. Juli 2021 um 00:28:49 Uhr:

Und ich persönlich freue mich, darüber, dass der Wagen technisch da einwandfrei ist, o-Ton meines Mechanikers, derr 0,0 Interesse daran hat, NICHTS zu finden.

Naja.

Wenn der Wagen technisch einwandfrei ist, dann verstehe ich deine Probleme mit dem Auto nicht.

 

Dann „ist das doch Stand der Technik“…

@ TE

Verbuche die Probleme mit der Kiste als Lehrgeld und wenn du mal wieder ein Auto suchst und ein uralter Ölwechsel oder was auch immer Zettel die einzige Info zum Wartungsstand ist, dann lass die Finger weg.

So etwas kann der kaufen, der wirklich Ahnung davon hat. Und selbst der macht als allererstes nen Service, denn selbst gemacht kostet der nur etwas mehr als Peanuts. Auch überalterte Reifen sind nicht unbedingt ein Grund nicht zu kaufen, aber man muss sie erkennen, im Hinterkopf mit einrechnen und nach dem Kauf erneuern.

Zitat:

. . . oder das Auto so komplett abzuwerten. . .

Was du als Abwerten empfindest, sind nur gut gemeinte Meinungen zum Fass ohne Boden, ähh zu deinem Autochen. Schließlich hattest du gravierende Probleme die auch nicht verduften wenn sie schwer zu diagnostizieren sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto nimmt kein Gas weg / Probleme beim Lastwechsel und Leistungsverlust