Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auto nach Winterpause starten

Auto nach Winterpause starten

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:01

Hallo zusammen,

der März steht vor der Tür und ich vermute viele von euch werden ihren Audi aus der Winterpause holen.

Nun gibt es diverse Meinungen bezüglich des Startens des Motors nach längerer Standzeit. Einige drehen den Schlüssel um und fahren los. Andere drehen die Zündkerzen raus und sprühen Öl in den Brennraum. Vermutlich liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo dazwischen.

Deshalb die Frage: Würdet ihr die Zündkerzenstecker kurz abstecken und den Anlasser paar Umdrehungen laufen lassen um Öldruck aufzubauen?

Habt ihr andere Gewohnheiten nach der Winterpause?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich machs genau wie du sagst. Funken verhindern und kurz etwas drehen lassen. Aber auch nur wenn es wirklich monatelang nicht gelaufen ist.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:20

Perfekt, das war auch mein Plan. Steckst du einfach die Kabel hier ab?

Img

Ich hab keinen V6, aber ja! Entweder die Zündkabel von den Kerzen oder bei Verteilerzündung einfach das Kabel von der Zündspule, das Ergebnis ist das gleiche.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:26

Perfekt, danke dir!

Guten Abend, der bessere Weg ist, die Kraftstoffpumpe lahm zu legen, damit kein Benzin in den Verbrennungsraum gespritzt wird. Wenn man nur die Zündkabel abzieht wird trotzdem Benzin eingespritzt. Wenn es zu viel ist spült dieses den Ölfilm ab, der Wagen kann eventuell absaufen und/oder der Katalysator kann schaden nehmen. Ich ziehe daher immer beim Saisonstart die Sicherung oder das Relais für die Kraftstoffpumpe.

Wenn es ein Winter / ein paar Monate sind, Schlüssel rein und los geht’s. Wofür der Aufwand? Haben alle vier - und Sechszylinder im 80iger über Jahre genau so mitgemacht.

Viel wichtiger ist eine frisch geladene Batterie, damit Funke und Anlasser zuverlässig da sind, sowie halbwegs frischer Sprit. Habe den Tank vor der Pause immer komplett leer gefahren und dann vollgetankt.

Ein 100% geladener Batterie genügt, dann vorsichtig mit dem Gaspedal, nicht versaufen lassen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:54

Interessant wie hier die Meinung auseinander gehen :)

@surfandertaler Das mit dem Sprit ist ein interessanter Punkt!

Ja – wenn zu viel Sprit einspritzt – wird auch das Öl verdünnt – mit Benzin. Außerdem wird der nicht verbrannte Sprit durch das Orgeln mit dem Anlasser aus dem Motor in den Katalysator gedrückt – das ist nicht gut! Ich persönlich lasse dem Motor so lange laufen, bis ich einen Öl Druck angezeigt bekomme. Erst dann starte ich meine alten Schätzchen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:37

Hast du im Kopf welches Relais/Sicherung das ist? Ist die im normalen Sicherungskasten mit drin?

Kerzen raus ist eine gute Idee, dann braucht der Motor nicht gegen die Kompression anlaufen, bis der Öldruck da ist. Das kommt aber immer drauf an, wie lange er gestanden hat.

Ganz schlecht ist immer, ihn während der Standzeit mal eben laufen zu lassen.

Auch empfehlenswert: Kupplung beim Starten nicht treten. Solange kein Öldruck da ist geht sonst der ganze Druck der Kupplung auf das Axiallager der Kurbelwelle. Das bisschen Getriebeöl kann der Anlasser auch noch mit durchrühren, keine Sorge.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Februar 2024 um 12:11:15 Uhr:

Auch empfehlenswert: Kupplung beim Starten nicht treten. Solange kein Öldruck da ist geht sonst der ganze Druck der Kupplung auf das Axiallager der Kurbelwelle.

da ist nie öldruck drauf !

Mfg Kai

Es ist aber ein Unterschied, ob das Ding geölt ist oder völlig trocken. Im Endstadium hast du dann das Phänomen, dass du die komplette Kurbelwelle verschieben kannst. Und ja, dass das bei manchen modernen Autos gar nicht geht zu starten, ohne die Kupplung zu treten ist auch bekannt.

Also ich lass ihn seit über 10 Jahren und jetzt mit über 330.000km immer einfach an und im Stand laufen bis er sich "angelernt" hat. Danach eine ganz gemütliche Fahrt und nen Ölwechsel.

Das is allerdings nicht, wie ich's empfehlen würde, sondern wie schon oben geschrieben:

* Ölwechsel vorm Winter

* Kraftstoffversorgung unterbrechen (Sicherung oder Relais Spritpumpe)

* Gang raus

* Orgeln lassen bis die Öldruckanzeige sein OK gibt

* Kraftstoffversorgung wiederherstellen

* Starten

* Laufen lassen bis sich alles beruhigt hat, paar Minuten halt (Kaltstart, Messwerte)

* Ruhige Fahrt bis er warm is

* Ölwechsel (aber das halte ich für übertrieben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen