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Start/Stop-Automatik Startronic- hat das schon mal einer verbaut?

Audi 80
Themenstarteram 9. September 2008 um 14:31

Hallihallo,

lese schon länger fleissig mit und bin glücklich über die tollen Bastel/Schraub/Reparierbeiträge. Danke.

Hab mir jetz auch einen Waeco-Tempomaten verbaut. Klasse.

Aber jetz die Frage: Taugt so ein Start/stopdingens von www.spritsparen-city.de etwas? Vielleicht hat das ja einer hier, find aber beim besten willen nirgends was? Hab nen 80ger, Typ 89, mit 66kw und 5 Gängen...noch was vergessen? Viele Grüße Pete

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18 Antworten

hi,

ich würde das verbauen einer solchen anlage als material-mordend einschätzen, wenn das auto nicht ab werk dafür gebaut wurde...wie sie ja heute schon öfters zu bekommen sind!

nico

Themenstarteram 10. September 2008 um 7:00

Warum "material-mordend"? Wo ist der Unterschied zu ner z.B. BMW-Start-Stop?

ich würd es nicht verbauen, denn überleg mal, wieviel sprit haut dein Motor durch, wenn du den wieder und wieder an jeder Ampel neu startest... da müstest du schon an jeder Ampel 5 minuten rotphase haben, damit sich so ein nachrüstsystem irgendwann mal rechnet... also finanziel und Umwelttechnisch gesehen ist es totaler blödsin...

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

Warum "material-mordend"? Wo ist der Unterschied zu ner z.B. BMW-Start-Stop?

Ohne nachgelesen und mich informiert zu haben behaupt ich, zumindest der Anlasser....

am 10. September 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

ich würd es nicht verbauen, denn überleg mal, wieviel sprit haut dein Motor durch, wenn du den wieder und wieder an jeder Ampel neu startest... da müstest du schon an jeder Ampel 5 minuten rotphase haben, damit sich so ein nachrüstsystem irgendwann mal rechnet... also finanziel und Umwelttechnisch gesehen ist es totaler blödsin...

Wenn der Motor warm ist, braucht der beim Starten doch kaum mehr Sprit?!

Und bei einer Rotphase spart man dann ...sagen wir mal 30 sekunden ...das macht ~500*4 =2000 Verbrennungen. Glaube kaum dass ein Warmstart wirklich insgesamt mehr verbraucht.

Wenn der Motor bei einem einzigen Start wirklich so viel Sprit reinblasen würde wie er normalerweise in den 2000 Verbrennungen verbraucht, kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Die besten Motoren sind die, die am Stück laufen.

Je öfter du einen Motor ein und ausschaltest, deste mehr Belastung wirkt auch ihn.

Jeder Start und Stoppvorgang lässt ihn altern.

Gibts bestimmt viel im Internet drüber zu lesen...

der bmw schrott taugt doch auch nichts. jeder will auf einmal eine start stopp automatik.....bessere lösung ist meiner meinung nach, wenn man einfach selbst entscheiden kann, wenn der motor ausschaltet bzw wieder ein. hat den gleichen effekt. du selbst kennst doch die ampelschaltungen abschätzen, die start-stopp-automatik aber nicht.

was man weiter noch für eine start-stopp-automatik benötigt wäre....größere batterie, besser noch externe -bezüglich bordnetz- extra batterie, falls die hauptbatterie mal ausfällt, aufgrund der ständigen belastung. größere lima....eventuell größeren anlasser etc.

Laut ADAC schadet ein einziger Startvorgang dem Motor so viel wie 400 km Autobahn bei gemäßigter Fahrt...

Obs stimmt, keinen Plan.

Aber das bezieht sich sicher auch nur auf Kaltstarts - anders könnt ich mir das nich erklären.

am 11. September 2008 um 13:52

Hallo!

Hatte früher einen VW Santana Formel E, mit Start – Stopp – Automatik.

Um den Motor abzuschalten musste man einen Knopf am Wischerhebel drücken.

Am Kupplungs- und am Gaspedal gab es jeweils einen Schalter.

Wenn das Kupplungs- und anschließend das Gaspedal getreten wurden, sprang der Motor wieder an.

Habe diverse Tankfüllungen einmal mit, einmal ohne den Motor an den Ampeln abzustellen verfahren.

Die Spriteinsparung, wenn es eine gab, lag im Schwankungsbereich des Verbrauchs, war also für den Laien nicht messbar.

Bei ca. 140000 km blieb das Relais hängen, nach dem Starten schaltete der Anlasser nicht mehr aus und flog teilweise auseinander.

Nach der Reparatur ging das System für zwei Monate, dann war der neue Anlasser auch Schrott und ich brachte das ganze Auto zum Schrotthändler, auch weil schon ziemlich verrostet.

am 11. September 2008 um 14:24

Das ist doch alles albern, so einen Mist den die da Entwickeln. Das Problem ist, dass die Hersteller in den letzten Jahren nicht weiterkommen. Wenn ich meinen 80iger nehme 1,8S PM, im Mix bei normaler Fahrweise ca. 8,2 L Super. Was verbraucht denn ein neuer Wagen, nicht weniger. Natürlich hat der Mehr KG auf den Rippen aber dafür ist auch noch alles neu, was man bei meinem nicht behaupten kann. So müssen da jetzt Dinge her wie bereits erwähnt. Einfach vorrausschauend fahren dann spart man genug. Mir würde es auf den Sack gehen dieses ständige AN/AUS des Autos, wie ist es denn im Stau?

 

VW entwickelt BlueMotion Modelle um zu sparen, habe gestern in der Auto BIld den Bericht gelesen, wer Schummelt beim Verbrauch bzw. Angaben. VW Nimmt einen 1,9 TDI, legt den ein wenig Tiefer und macht die Gänge etwas länger, WOW nennt sich nun BLUE MOTION. Bei unserem Audi heisst das Ding 4 Gang + E laut der Rechnung vom Händler. Auto ist 1. Hand, daher haben wir ja die RG noch. Wenn ich meinen Audi nehme und dmit auf der Bahn Konstant 130 fahre verbrauche ich auch kanpp 6 - 6,5 Liter maximal.

 

Also man sollte nicht alles glauben, was die Jungs da schreiben. So ein Schrott, gehts kaputt so wird es teuer. Genau so wie TSI Turbo und Kompressor und der Mist (Kraft & Sparsamkeit). Das funktioniert nich, sobald man ballert so fliesst sprit in den Motor und das nicht zu wenig Kraft = Kraftstoff. Man kann ein Auto nicht auf 0 Verbrauch bekommen, das funktioniert einfach nicht, und ich denke wir sind angekommen wo es einfach nicht mehr weniger werden kann.

Themenstarteram 11. September 2008 um 14:31

merk schon, hier will mich keiner für das Ding begeistern...macht auch nix, wirklich überzeugt war ich von anfangan nicht...^^

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

merk schon, hier will mich keiner für das Ding begeistern..

Dafür sind wir auch nicht da...

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Das ist doch alles albern, so einen Mist den die da Entwickeln. Das Problem ist, dass die Hersteller in den letzten Jahren nicht weiterkommen. Wenn ich meinen 80iger nehme 1,8S PM, im Mix bei normaler Fahrweise ca. 8,2 L Super. Was verbraucht denn ein neuer Wagen, nicht weniger.

Einfach vorrausschauend fahren dann spart man genug. Mir würde es auf den Sack gehen dieses ständige AN/AUS des Autos, wie ist es denn im Stau?

du kannst nie und nimmer deinen 1,8s mit einem modernen 1,6l oder 1,8l motor vergleichen. allein die reibungsverluste sind bzw "sollten" bei einem modernen motor bedeutend geringer sein. zu nennen sind ventiltrieb, nebenaggregate etc.

die einspritzung ist ebenfalls deinem 1,8s eindeutig überlegen....und achso ich hätte ein vergleichsauto. baujahr 2002, 1,6l, knapp über 100ps und der verbrauch liegt im mix ca. 7l;), fahrzeug ist annähernd gleich groß und wiegt sogar mehr als ein typ89.....nein es ist kein diesel.

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

VW entwickelt BlueMotion Modelle um zu sparen, habe gestern in der Auto BIld den Bericht gelesen, wer Schummelt beim Verbrauch bzw. Angaben. VW Nimmt einen 1,9 TDI, legt den ein wenig Tiefer und macht die Gänge etwas länger, WOW nennt sich nun BLUE MOTION. Bei unserem Audi heisst das Ding 4 Gang + E laut der Rechnung vom Händler. Auto ist 1. Hand, daher haben wir ja die RG noch. Wenn ich meinen Audi nehme und dmit auf der Bahn Konstant 130 fahre verbrauche ich auch kanpp 6 - 6,5 Liter maximal.

geb ich dir zum teil recht. um bluemotion wird/wurde ein riesen hype gemacht, aber wirklich viel kunst/entwicklung ist nicht dabei.

zu der konstantfahrt, nehm einfach ein neues fahrzeug und mach ebenfalls eine konstantfahrt bei 130 km/h. ich nehm als vergleich den oben bereits genannten wagen. 6,5 liter sind ebenfalls locker machbar.

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Genau so wie TSI Turbo und Kompressor und der Mist (Kraft & Sparsamkeit). Das funktioniert nich, sobald man ballert so fliesst sprit in den Motor und das nicht zu wenig Kraft = Kraftstoff. Man kann ein Auto nicht auf 0 Verbrauch bekommen, das funktioniert einfach nicht, und ich denke wir sind angekommen wo es einfach nicht mehr weniger werden kann.

der "mist" nennt sich downsizing und ist eigentlich gar nicht so schlecht. eigentlich sogar richtig gut. leih dir mal einen 1,4l tsi aus, meinetwegen im golf V oder ähnlichem. also eben der mit kompressor und turbo. bei identischem verbrauch wird dein 1,8s niemals die fahrleistungen des 1,4l tso erreichen.

um grunde kann man sagen, dass dein 1,8s -wie auch mein motor- völlig veraltet ist. da gabs und wirds noch so viel änderungen geben, auch wenn diese nicht bahnbrechend waren/werden.....und trotzallem hat sich mit jeder neuentwicklung der wirkungsgrad verbessert bzw wird er sich nochverbessern.

am 15. November 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

der bmw schrott taugt doch auch nichts. jeder will auf einmal eine start stopp automatik.....bessere lösung ist meiner meinung nach, wenn man einfach selbst entscheiden kann, wenn der motor

...

Bisher hatte ich aus den hier oft aufgeführten Bedenken, wie z.B. meistgenannt "Materialmordend", auch auf eine solche Automatik verzichtet.

Auf diesen Thread bin ich aber gestossen, weil ich nach einer "intelligenten" Lösung suche.

Egal von welcher Firma, und ab Werk oder nachgerüstet, geht der Motor öfters aus als gewünscht oder sinnvoll.

Allerdings habe ich, bei meinen Kurzstrecken mit überwiegend Wassertemperaturen zwischen 30°C und 65°C (warm=88°C), einen enormen Gewinn messen können, wenn ich bewusst bei rotwerden einer Ampel mit mit mir bekannter langer Rotphase im rollenden Zustand Ausschalte und erst wieder starte, wenn der Vordermann Anroll.

... nur welche Automatik "denkt mit" ?

Die automatische Zuheizer Schaltung habe ich auch immer aus und lasse den Zuheizer nur bis ca. 45°C Wassertemperatur drin, weil der danach mehr verbraucht als er einspart.

Im Moment denke ich an einen grünen Starttaster für den Anlasser und an einen roten Ausschalter für die Motorelektronik (Kraftstoffpumpe?). Beide am Schaltknauf befestigt.

Die Zündung bleibt dann immer an, weshalb bei einem Benziner unbedingt die Zündspule mit weggeschaltet werden sollte, während beim Diesel meiner Einschätzung nach die Kraftstoffpumpe reicht.

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