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AUDI RS2 STARTET NICHT MEHR

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:36

hallo zusammen ich habe seit einen mona einen problem mit mei audi rs2 e startert nicht mehr und wolte euch fragen ob ihr mir helfen könnt??

vo cr. monate hats tadellos funktionirt und da hab ich die zahnriemen und natürlich die wasserpump, umlekrolle, Keilrimme, Züntkerzen, öl,ölfilter,Batteri, gewechselt Alle neu Teile!!!! und dan wolte ich e starten aber der anlase war defekt allso ha ich ein neues rein montiert. aber er geht nicht an, nur cr. 5 sekunden und da under 400 touren normal soll er 800/900 touren leerlaufen. Getestet hab ic LMM, LLK,TURBO,BENZINPUMPI,ANLASER, aber ales ging !!! gestossen und gezogen und immer wiede im 2 gan wersucht anzuzünden aber es ging nichts! Wa meint ihr????

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19 Antworten

Alles auf o.t. gestellt und kontrolliert?

Hat der S2 nicht einen O.T. Sensor mit Triggerdisk?

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:43

DAS IST EIN AUDI RS2 JG.94 MOTORCODE ADU WAS MEINST DU MI O.T SENSOR DANKE

bevor der zahnriemen getausch wurde lief er noch?dann würde ich die steuerzeiten überprüfen;)!

Zitat:

Original geschrieben von Audirs2-2306

DAS IST EIN AUDI RS2 JG.94 MOTORCODE ADU WAS MEINST DU MI O.T SENSOR DANKE

Soweit ich weiß, hat der ADU eine Kontaktlose Zündung, sprich keinen Verteiler , richtig?

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:58

JA O.K MACH ICH! ABER AM 2.2007 BIS AM 01.2008 STAND ER UND DER MOTOR LIEF SEHR GUET. UND AM FEBRUAR 08 HAB ICH zAHNRIMMEN, KEILRIMMEN,WASSERPUMPI,ZÜNDKERZEN,ÖL,ÖLFILTER,BATTERI, ALES NEUE MATRIALL. UND DAN WOLTE ICH STARTEN ABER DER ANLASER GING NICH ALLSO HAB ICH EIN NEUES MONTIERT. DANACH MACHTE ICH WIEDER EIN ÖL WECHSEL ABER ES GING NUR 5 SEKUNDEN UND DAS UNDER 400 TOUERER, HAB SICHER 20 MALL WERSUCH ES GING NIX NUR 3-5 SEKUNDEN. DAN HAB ICH ES MIED STOSSEN WERSUCHT GING NIX, DAN MIED EIN ANDERES AUTO KURZGESCHLOSEN GING NIX, DAN MIT AUTO GEZOGEN UND IM 2 GANG GING AUCH NIX.

Themenstarteram 15. September 2008 um 20:03

JA DER ADU HAT EINEN KONTAKLOSEN ZÜNTUNG! WAS MEINST DU MIED ?dann würde ich die steuerzeiten überprüfen!!!!? BIN EBEN HOBBY BASTLER UND VOM BERUF TV-ELLEKTRIEGER. UND WIEL DEN RS2 AUF DIE RENNSTRECKE BRIENGEN ABER ER IST NOCH ORGINALL MIE 315 PS. LIEBE GRÜSSE AUS DER SCHWEIZ

wenn du den zahnriemen wechselst stellst du den motor auf O.T.!und das muste jetzt nochmal machen,um zu kontrollieren ob du vielleicht die nockenwelle 1 oder 2 zähne verdreht hast!

Wenn du die STeuerzeiten überprüft hast, könntest du den O.T. (oberer Totpunkt) Sensor über prüfen. Ist dieser defekt, oder Funktioniert nicht richtig, bekommt die Zündung keine richtigen Befehle.

Frag mich aber nicht, wie man den testet! ;)

Also an deiner Stelle würd ich erstmal versuchen eine bessere Schreibweise anzugewöhnen, was heißen soll: Groß-kleinschreibung, Satzzeichen, und vorallem die Rechtschreibung wenigstens einigermaßen einhalten.

Und falls dus nicht besser kannst, dann bemüh dich wenigstens ein bisschen.

Und mit Steuerzeiten überprüfen meinte er, das vielleicht ein Fehler beim Zahnriemenwechsel gemacht wurde, und das mal überprüft werden sollte.

Ja, der RS2 ist auch auslesefähig! Wasn wunder!!

D.h. einfach den PC anstecken, und dann den Grund des Nicht-Startens anzeigen lassen. Vorher natürlich die Steuerzeiten überprüfen. Aber das steht dann sowieso im Fehlerspeicher..

am 16. September 2008 um 5:33

Da hier immer noch nicht erklärt wurde, was mit Steuerzeiten überprüfen gemeint ist, mach ich das jetzt mal.

Wie hier schon beschrieben wurde muss man vor einem Zahnriemenwechsel den Motor auf den Oberen Totpunkt (OT) stellen, was soviel heißt, dass der 1. Zylinder ganz oben ist, und die Vetile vom 1. Zylinder geschlossen sind, und bei laufendem Motor ungefähr die Zündungen erfolgen würde. Dazu hat man in der Regel auf der Riemenscheibe, auf dem Nockenwellenrad und beim S2 jedenfalls auf der Schwungscheibe Markierungen, die man mit anderen Markierungen auf dem Motorblock, bzw. dem Kopf oder der Kopfhaube übereinbringen muss.

Wenn das geschehen ist, sich aber beim aufsetzten des neuen Zahnriemens das Nockenwellenrad (also die Nockenwellen) oder die Riemenscheibe (also die Kurbelwelle) verdreht haben, spricht man von verstellten Steuerzeiten. Heißt also, das die Position der Kurbelwelle nicht mit der der Nockenwellen übereinstimmt.

Das kann soweit führen, dass beim Startversuch ein Motorschaden, durch auf den Kolben aufsetzende Ventile entsteht.

Der Anlasser ist mit 400 1/min schon in Ordnung. Die 800 bis 900 1/min sind Leerlaufdrehzahl, nicht aber Start- bzw. Anlassdrehzahl. Da sind 400 völlig normal.

Da Du sagst, dass der Anlasser nur 5 Sekunden gedreht hat, gehe ich davon aus, dass der ADU ein ganz klassisches 5 Zylinder verhalten zeigt, und das deutet tatsächlich auf falsche Steuerzeiten hin. Und zwar hört der Anlasser auf zu drehen, weil das Steuergerät die Nockenwellen und die Kurbelwellenpsoition nicht aufeinander abstimmen kann und zur falschen Zeit zündet. Wenn ich richtig informiert bin, hat der ADU auch noch einen Nockenwellensensor zur Postionsbestimmung? Jedenfalls zündet er zur Falschen Zeit, was durch die verstellten Steuerzeiten kommt. Da der Hall-Sensor an der Nockwenwelle sitzt, liefert der natürlich die falsche Position an die Motronik, und es kommt zum falschen Zündzeitpunkt. Die geschieht, weil das Steuergrät, den Zündzeitpunkt immer weiter verschiebt, um den Motor auch ohne (korrektes) Hall-Sensor Signal zu starten. Das funktioniert, wie ich von meinem weis. Es dauert etwa 20 bis 30 Sekunden, bis die Motronik einen zündfähigen Zündzeitpunkt gefunden hat. In der Regel wird dieser Startvorgang dann von erheblichen Fehlzündungen auch in den Ansaugtrackt begleitet, was an sich aber nicht tragisch ist. Dir rate ich aber dringends davon ab, denn je höher die Drehzahl des Motors wird, je höher wird die Gefahr, dass die Ventile mit den Kolben bekanntschaft machen, sofern das durch die Anschlepp, bzw. Startversuche noch nicht passiert ist.

Ich hoffe das meine Diagnose/Beschreibung die Richtige ist und dir weiterhilft. Jedenfalls ist sie in sich schlüssig. Es gibt auch noch andere Ursachen für deinen Fehler, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist doch recht hoch.

Deine Schreibweise ist wirklich sehr schwierig zu lesen und zu verstehen, aber da Du aus der Schweiz kommst, also dem Deutschen nicht unbedingt mächtig sein musst, drücken wir hier ALLE (!) ein Auge zu. Ich finde es nicht in Ordnung, jemanden aufgrund seiner offentsichtlich nicht deutschen Herkunft zu verurteilen. Solange sich der jenige in seinem Heimatland aufhält, kann niemand von Ihm verlangen, eine andere Sprache perfekt zu beherrschen.

Als Tipp, wenn Du englisch besser kannst, schreib uns auf englisch.

Grüße Syncro

DA HAT WOHL JEMAND VERGESSEN; DIE CAPSLOCK-TASTE AUSZUSCHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gute Erklärung...

 

Aber:

Normalerweise sollte das STG doch keine Zündfreigabe geben, wenn die Sensoren nicht passen. Und das steht dann auch im Fehlerspeicher! Zumindest ist das beim 20V so, und ich denke nicht, dass sie das beim Turbo rausgenommen haben ;)

Hoffentlich sind die Ventile noch IO..wär schade um den Motor..

 

Ps: Captain Caps und seine Shift-Crew ist wieder da...der Spruch passt doch :D

am 16. September 2008 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

...Normalerweise sollte das STG doch keine Zündfreigabe geben, wenn die Sensoren nicht passen. Und das steht dann auch im Fehlerspeicher! Zumindest ist das beim 20V so, und ich denke nicht, dass sie das beim Turbo rausgenommen haben ;)...

Das ist so nicht korrekt. Es gibt nur wenige Sensoren, bei der die Motronik das Zünden einstellt. Dazu gehört z.B. der Kurbelwellen OT Geber (meist Hallgeber), und der Drehzahlgeber (meist Induktivgeber). Das ist aber grundsätzlich so, und wird bei allen Herstellern so gemacht. Es ist auch gar nicht anders möglich, denn die Steuergeräte habe ein sog. Startkennfeld, in denen ausschlielich die Positionssensoren abgefragt werden, und die Priorisierung dieser liegt bei den Herstellern, wobei sich (fast) alle einig sind, dass der Nockenwellensensor nicht zum Motorausfall führen darf. Er dient lediglich zum Abgleich der beiden Positionen.

Das ein fehlerhafter, ob nun defekt oder verstellt, Nockenwellensensor meistens im Fehlerspeicher abgelegt wird ist korrekt. Aber eben auch nur meistens, bei mir war dies z.B. nicht der Fall. Erst als der Motor über den Prozeß der automatischen Zündungsfindung angesprungen ist, wurde der Fehler im Speicher abgelegt. Vorher leider nicht. Das widerum ist aber auch natürlich, da nicht garantiert werden kann, dass durch die starken Störsignale des Anlassers alle Sensoren einwandfrei ausgelesen werden können.

Grüße Syncro

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