ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Auto, Motor & Sport mit Testbericht zum Scirocco 2.0TSI mit DSG

Auto, Motor & Sport mit Testbericht zum Scirocco 2.0TSI mit DSG

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:59

Hallo,

will hier jetzt keine Werbung machen! Habe mir heute die neue Ausgabe geholt.....was soll ich sagen...das Hammerteil!!..der von denen getestete Scirocco geht in der Beschleunigung innerhalb von 6.3s von 0-100 km/h (Werksangabe 7,1) die üblicherweise erst in der 300PS-Klasse errreicht werden!...da könnte ich doch glatt schwach werden..zugunsten des 2.0 mit DSG!! :-)

Verbrauch ams-Verbrauchsrunde => 6,3 l/100km maximal 13,6l/100km , Durchschnitt 10,7l/100km. Motor basiert auf dem neuen EA888.

Holt euch bei Interesse die Zeitung, ist echt lesenswert.

naja, vielleicht wirds nun doch ein Scirocco!? (die AHK ist mir halt so wichtig! :-( )

mfG

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2008 um 7:31

Ich weiss ja nicht, aber bin ich der einzige hier, der den "Premium"-Begriff bei 20-35T Euro-Autos mittlerweile unheimlich ausgelutscht findet?

 

Ein 1er BMW, der in den meisten Fällen sogar das Qualitätskapitel in den Vergleichstest gegen Modelle aus dem VAG-Konzern verliert und den es zu den Leasing-Konditionen eines besser ausgestatteten Polos gibt, soll sich "Premium" schimpfen und seinem Besitzer über Vergleiche mit Sportmodellen von VW lächeln lassen??

Einfach lächerlich, aber andererseits auch ein gutes Beispiel, wie leicht sich die Massen in willige Marketing-Marionetten verwandeln lassen, solange man nur oft genug einen simplen undefinierten Begriff wiederholt.

Die meisten "Premium"-Autos, die in meiner Region herumfahren und die auch am häufigsten statistisch verkauft werden sind A4 TDI und 318/20d (untere bis mittlere Büroangestellte, Aussendienstler etc.). In ländlichen Regionen mag eine deutsche Mittelklasse-Limo vielleicht noch Anerkennung oder gar Neid auslösen, aber hier in Großstädten?

Ich bin froh, dass sich der Scirocco diesem abgedroschenen und teilweise peinlichen Premium-Begriff der Firmenwägen-Hierarchie und Möchtegern-Angeber entzieht, und sich einfach aus allen Elementen des Konzernbaukasten das beste zusammensucht, um ein spassiges und preisWERTES Auto darzustellen.

Die Scirocco Fahrer werden wissen, warum sie ~30.000 Euro in einen Sc. und nicht in einen untermotorisierten 1er oder Basis-3er investiert haben... Die anderen freuen sich dagegen lieber an der Möglichkeit, den Nachbarn mit einem 'Kleinwagen' neidisch zu machen. Und wiederum andere träumen in Form von trollartigen Forenbeiträgen vom Besitz 3 R32 und 5 Audis...

 

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten
am 31. Juli 2008 um 21:59

6,3s heißt nix anderes wie= der hatte 230-250PS :D

...schreibt AMS ja selber, das er "am oberen Ende der Leistungsstreung anzusiedeln sei"das Testfahrzeug.

In der Zeitschrift haben sie im Datenblatt die 6.3 sek in der Beschleunigungstabelle übernommen. Jedoch nur 200 PS. Denke aber leider auch dass das am Vorserienffahrzeug lag. Dennoch wird der 200 PS Motor MIT DSG subjektiv ne ecke besser abgehen als der GTI mit Schaltgetriebe! Denke ich zumindest...

AUTOBILD durfte auch mal fahren !!! In der neuen Ausgabe ein Bericht im Vergleich mit 125i Coupe.

7,3 s ist realistisch ....der Druckfehler wurde schon berichtigt sorry

am 1. August 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

7,3 s ist realistisch ....der Druckfehler wurde schon berichtigt sorry

Die 6,3 Sek werden ausführlich im Text besprochen.

Das ist kein Druckfehler.

Der entsprechende Golf mit DSG wurde schon öfters mit 6,6-6,8 Sek. getestet, der Scirocco ist je nach Austattung 50-100 kg leichter und hat breitere Reifen mit besserer Traktion.

Mit ca. 220 PS, die auch oft von TFSIs in Serie erreicht wurden, sollte das realistisch sein.

Nochmal .....es ist ein Druckfehler........bin genau diesen Wagen gefahren....ich weiss was 6,3 sind

am 1. August 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Nochmal .....es ist ein Druckfehler........bin genau diesen Wagen gefahren....ich weiss was 6,3 sind

Also ich hab den Text hier vor mir liegen...

Und es ist eindeutig kein Druckfehler.

 

Zitat aus der AMS:

"... Dafür startet der Scirocco auf breiterer Basis durch und ledert den 200-PS-Golf beim Standardsprint ebenso ab wie die eigene Werksangaben (7,1s). Ein 0 auf 100 km/h-Start gehört im Scirocco zu den besonderen Genüssen - zu toppen erst von der 300-PS-Kaste.

... Nur kurz drehen die 235er Optionsreifen durch, dann krallt sich der Fronttriebler wie ein Allradler in den Asphalt. Kurz vor dem roten Bereich poppt der zweite Gang rein - als müsse DSG nur einen Schalter umlegen. Null bis 100 km/h? In 6,3 Sekunden."

 

0-100 km/h 6,3

0-120 km/h 8,5

0-160 km/h 15,0

am 1. August 2008 um 11:18

Zum Fahrverhalten schreibt die AMS:

"Dank breiterer Spur und niedrigerem Gewicht fühlt sich das Coupe noch sportlicher an als als der Golf GTI; und der lässt seit vier Jahren schon jeden Tester fragen: Kann ein Fronttriebler noch gieriger einlenken? Der Scirocco kann. In die Kurve bremsen, gaslupfen, überlenken, egal - die Hinterachse arbeitet eifrig mit.. Sogar Heckantriebs-Jünger finden im Scirocco einen Ersatz-Guru."

 

am 1. August 2008 um 11:32

so ein schwachsinniger test... stellen ein ca. 250-300ps karren hin und alle jubilieren dass er in 6.3 sek von 0-100 geht.... verarschen kann man sich doch bekanntlich selber... die seriensciroccos werden dann halt 7,3 sek brauchen... nur die werden halt bei auto motor und doof NICHT getestet :-)

am 1. August 2008 um 11:37

Der TT 2.0 mit DSG wurde auch schon mit dieser Beschleunigung getestet.

Der Scirocco ist ja wie der TT ebenfalls leichter als ein Golf und hat mehr Grip. Den Rest erledigt das DSG.

Ein 123d mit DKG würde diese Zeit eventuell auch schaffen. Man muss aber auch mal gönnen können.

Ich bin gerade erschrocken wieviel BMW Fahrer den Rocco hier schlecht schreiben.

Hoffentlich nicht aus Neid das er gegen BMW fahrdynamisch gewinnt.

Auto Bild hat euch doch bestätigt das der 1er ein gutes Auto ist.

Wieso fangt ihr hier an Druckfehler zu finden wo keine sind?

Der Scirocco ist einfach schnell.

Obwohl ich mit VW beruflich zu tun habe, der Scirocco ist etwas ganz anderes als der BMW 1er. Beides sind fahrdynamisch und auch insgesamt Spitzenfahrzeuge, aber nicht direkt zu vergleichen. Da ist auch keiner besser oder schlechter, die sind beide sehr gut.

Neid...wieso bin lange VW Golf in allen Varianten gefahren und kann sagen, dass es ein gutes Auto ist und ich es immer wieder empfehlen würde. Man muss aber realistisch bleiben ......und 200 PS bringen keine 6,3s und 220 PS auch nicht....die TT Test sind ebenfalls sehr bekannt und umstritten......irgdendwo sind auch Grenzen....ich muss sagen Optik ist ne Geschmacksfrage und für mich gibt es schon lange einen Scirocco..nämlich bei Opel das Astra Coupe habe sie beiden nebeneinander gesehn ....eine verblüffende Ähnlichkeit. hässlich.....und .damit ihr seht, dass ich keine BMW Brille aufhabe.....der 1er finde ich ohne M Paket auch langweilig und hätte mir damals nie einen 130er ohne M Paket zugelegt......

am 1. August 2008 um 13:30

*lacht* selten sowas lächerliches gelesen 6,3 s ..... natürlich! never ever sorry da kann er das dsg aus dem jahre 2020 haben! echt schade das die ams auch sowas noch schreibt!

es ist sicher kein neid meiner seits da ich in anderen klassen unterwegs bin (hatte selbst als drittwagen zwei r32 golf IV aber ist auch schon länger her) nur gehen mir diese fabelwerte von audi & vw schon mächtig auf die nerven.... das beste daran ist noch das diese dann von potenziellen käufern geglaubt werden! naja in der realität sieht es dann eh ganz anders aus .... oh wie schade!

bin für zwingende unabhängige überprüfungen auf prüfständen vor den tests .... dann würden endlich mal die "serien"testfahrzeuge von vw & audi die sicher alle die serienleistung haben rausfallen!

in diesem sinne wers glauben will solls tun .... wer realist ist wird es anders sehen!

am 1. August 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

....bin genau diesen Wagen gefahren....ich weiss was 6,3 sind

Aha, dann bist du sicher ein Journalist oder VW-Mitarbeiter?

Denn sonst kann man noch keinen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Auto, Motor & Sport mit Testbericht zum Scirocco 2.0TSI mit DSG