ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco zieht schlecht bei warmen Motor

Scirocco zieht schlecht bei warmen Motor

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 8:15

Moin liebe Motor Talker,

und zwar habe ich das Problem, das der Wagen wenn er warm ist nicht mehr in die „Hufen“ kommt. Er braucht beispielsweise von 60-80km/h im 4Gang locker seine 6 Sekunden. Dies passiert aber nur bei warmen Motor. Wenn der Wagen kalt ist, fährt er wie gewohnt.

Was mir auch noch aufgefallen ist das der Wagen, beim anfahren ziemlich ungleichmäßig Gas gibt, es fühlt sich schon so an als wenn die Kupplung rutschen würde. Bin mir aber unsicher ob es die Kupplung überhaupt sein kann, wenn das Problem nur bei warmen Motor auftaucht.

 

Zündkerzen und Zündspulen wurden gecheckt, die sind es schon mal nicht.

 

Zum Wagen:

Scirocco 3

Bj 2008

2.0 TSI 200PS

Schaltgetriebe

 

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi kev,

Wenn der Wagen kalt völlig normal agiert, könnte ein Wärmesensor defekt sein. Defekte NTCs können im einen Temperaturbereich völlig normal funktionieren und dann warm oder kalt völlig falsche Werte anzeigen. Da könnte man mal Auslesen, was die Sensoren so zeigen. Wenn ein Sensor plötzlich "superheiß" anzeigt, kann die Motorsteuerung eingreifen und bspw. Spritmenge oder Ladedruck begrenzen.

Zur Kupplung wäre sicher der Kilometerstand noch spannend.

Ein bisschen holprig fühlt sich das kalte Anfahren bei meinem auch manchmal an (2.0 TSI, 220PS 2017), aber man darf auch nicht vergessen, dass sich ein Benziner bei höheren Drehzahlen einfach wohler fühlt. Als ich das letzte Mal geschaut habe, ob das Auto ruckelig Gas annimmt oder normal wurde ich prompt geblitzt. :D

Viele Grüße,

Fab

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:21

@fababylon danke schon mal :)

150.000 km hat er runter

am 23. Juni 2021 um 12:04

Hallo,

bei der Kupplung müsste die Drehzahl steigen und der Geschwindigkeit nur mäßig zunehmen, häuft fängt sie auch an zu stinken. Bei der Kupplung gibt es auch Unterschiede von Kalt zu warm.

 

Der Kalt Motor wird angefettet und bekommt so mit mehr Benzin, das kann Problem überdecken die dann im Warmlauf deutlich werden.

Also Fehlerspeicher wenn man ein OBDII Dongel für das Smartphone hat, kann man die LTFT und STFT Werte als diagramm anschauen die sollten harmonisch verlaufen.. Hier etwas anschauliches https://www.youtube.com/watch?...

@fababylon ich kann Dir das Benzinadditiv LIQUI MOLY 21281 Pro-Line Direkt Injection Reiniger 120 ml empfehlen alle halbe Jahr rein und er muckt weniger. Ich vermute das Du wie ich den Motor wenig wirklich Auslasten und neigen dazu den Motor eher im unteren Drehzahlbereich zu bewegen.

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:36

@Kaffeegetrunken danke dir :)

 

@fababylon hab mal eben nachgedacht, und zwar fällt die Temperaturanzeige immer von 90 Grad auf 70/80 Grad und danach geht sie wieder auf 90 hoch, danach wieder runter also immer ein auf und ab obwohl ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre.

Kann das mit meinem Problem zusammenhängen ?

Würde für mich nämlich im ersten Moment plausible klingen wenn du denkst, das es der Wärmesensor ist

@Kaffeegetrunken danke für den Tipp, ich fahre zur Zeit sehr selten, aber wenn sind auch sehr zügige Passagen dabei. Ich wollte das Thema nicht bringen, da es ja ein völlig anderer Motor ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät bei meinem Auto zwischen den zwei Möglichkeiten der dualen Einspritzung wechselt. Das gab es ja aber erst später und bei kev damit noch nicht.

@kev das beste wird sein wirklich mal auszulesen und zu schauen, was es für Messwerte gibt. An das Gemisch Thema habe ich gar nicht gedacht, aber das ist auch ein echt guter Hinweis von kaffeegetrunken

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:44

Alles klar, danke euch beiden für die Mühe :) werde ihn die Tage mal auslesen lassen.

Themenstarteram 1. September 2021 um 21:34

Moin, das Problem wie oben beschrieben besteht leider immer noch. Verändert hat sich bisher nur dass, dieser Leistungsverlust nun auch bei kaltem Motor da ist.

Dazu muss ich sagen das der Wagen zu 99% nur auf Kurzstrecke unterwegs ist.

Der Leistungsverlust war für ca. zwei Wochen weg nach dem ich ein Wochenendtrip (3h Fahrt) gemacht habe, kam danach aber leider wieder…

Auf der Autobahn hat er auch volle Leistung. Ich muss es da nur einmal über ca. 120 km/h schaffen und danach läuft er den Rest der Strecke ohne Probleme

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die Temperaturanzeige hin und her springt. Der Wagen erreicht kurzzeitig seine 90 Grad und danach bewegt die Anzeige sich nur noch im Bereich zwischen 75 und 85 Grad

Im März diesen Jahres hatte ich zudem eine kleine Inspektion (nicht bei VW), seit dem besteht dieser Leistungsverlust auch

-Ölwechsel + Öl Filter neu

-Zündkerzen neu

-Luftfilter war noch gut deshalb kein Tausch

 

Kann es durch die Inspektion sein ? Oder ist das nur ein doofer Zufall, Auslesen hat leider auch nichts ergeben

 

 

Oder kann es sein das der Wagen durch die ganzen Kurzstrecken einfach nur „dicht“ ist

 

Wäre für Tipps sehr dankbar bevor ich zur teuren Fehleranalyse von VW muss :(

am 2. September 2021 um 6:21

Hallo,

da wird wohl ein Fachmann prüfen müssen. Ich geh mal von meinen ea888 gen3 aus der ist bei der Wassertemperatur bei 90°C festgenagelt, was bei deinen auch sein sollte. Sinkt die Temperatur oder wird unstetig wird die Reglung defekt sein (Thermostat bis Wasserpumpe) oder eben der Temperaturfühler (zweit Stück G62 Kühlmitteltemperaturgeber G83 Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang) der auch zu einen Leistungsverlust führen könnte. (aber dann sollte ein Felher abgelegt sein)

Aber das ist raten, hier muss man den Feherlspeicher auslesen prüfen und schrauben.

Es kann auch eine Marder sein, der die Leitungen angeknappert hat.

Gruß

Themenstarteram 2. September 2021 um 11:59

Alles klar, denn werde ich wohl zu VW fahren müssen :(

Oder kann man mit sowas auch in eine freie Werkstatt fahren ?

 

Vielen Dank dir auf jeden Fall :)

am 2. September 2021 um 12:33

Hallo,

eine frei Werkstatt, hat mehr Erfahrung mit älteren Autos. Ich schätze frei Werkstätten, aber es gibt da auch nicht so gute Betriebe. Die Marken-Werkstätten sind auch in einem Korsett, hier wird immer nach Vorschrift und auf 100% richtig gearbeitet, aber auch hier gibt sehr gute Betriebe die auf den Kunden und Problem eingehen. das einzige was man pauschal sagen kann, das die Freien etwas günstiger vom Stundenblohn seinen können.

Letztendlich sind die Menschen die dort arbeiten der wichtige Punkt, auf den es an kommt. Also im Bekanntenkreis umhören, ob es Tipps gibt, für Dein Umfeld gibt.

Bei den Ersatzteilen sind Freie nicht unbedingt günstiger, den es wird immer schwerer Ersatzteil in guter Qualität zu bekommen und da greifen dann die Freien auch auf den Marken Hersteller zurück.

Gruß

Themenstarteram 2. September 2021 um 13:55

Alles klar, danke dir :)

Kurzstrecke und Turbomotor - da liegt der Hase im Pfeffer :(

Ich bin momentan von den 15 000km/Jahr weit weg. Zwei Autobahnen in der Nähe - da mach ich auch mal n Ausflug. Es ist schon wie im Prospekt beschrieben Wolltest Du nicht eigentlich die letzte Ausfahrt genommen haben?

Ein OBDII Ausleser ist schon prima. Den Kryptischen Fehlercode kannst Du ja dann hier Posten.

Die Autodocks Kaffeegetrunken und fababylon sind da echt gut.

Wenn das Steuergerät über den Temperatursensor falsche Werte bekommt ist echt blöd.

Bald kommt ja wieder die Zeit in der es Ar...lange dauert bis die Wärme durch den ganzen Motor gezogen ist.

200km am Stück mit niedriger Drehzahl und ist schon echt doof, kann aber helfen. Feuchtigkeit aus der Maschine zu entfernen, oder dass Turbo und Kat mal wieder in ihren Trott kommen. In Deinem Fall vermeiden im Windschatten zu fahren.

Dann den Wagen mindestens einen Tag auskühlen lassen.

Das Dichtsein tritt bei meinem schon nach ca. 1000km ohne hohe Drehzahlen auf.

Eine Tankfüllung mit 98 OKtan und Spaß über die BAB oder kurvige Landstraße.

Einen Motor bei 85% seiner Leistung zu fahren ist schon besser. Durch die TSI Technik war es möglich 200PS Motoren auch mit 7l Benzin auf 100km zu bewegen. Wie oft benötigt der Motor 170 Pferdchen? In der Stadt würden 85 vollkommen ausreichen - da wären also 100PS Gesamtleistung besser.

Wenn Du wirklich nur Stadt fährst, lege ich Dir einen Saugmotor ans Herz, z.B: den Golf 6 mit 80PS. Ab G7 gab es die Mehrlenkerachse erst bei 125PS...

Wann war denn Dein letzter Ölwechsel? Wann kamen die Kerzen rein?

Öl und Ölfilter kann man selber wechseln. Wenn man nicht so die Kräftigen Handgelenke hat braucht man eine Schlaufe. Den Filter bestellt Dir jede freie Werkstatt, die entsorgen dann auch den Alten.

Den günstigsten Ölwechsel bekommst Du bei den ÖLwechselmassenabfertigungswerkstätten. Die sind gern in der Nähe des Restaurants zum Goldenen M oder bei Mr. Wash, oder bei Obi nebenan....

Themenstarteram 3. September 2021 um 9:49

Moin Rocco Rosso

Öl Wechsel (Castrol Edge 5W40), neuen Öl Filter und neue Kerzen hat er Anfang April diesen Jahres bekommen. Seit dem ist dieser Leistungsverlust auch da. Im August war ich nochmal in der Werkstatt aber das Auslesen mit VCDS hat keine Fehler angezeigt….

OK, dann sollte das ja ok sein. Bei mir hatten sie ne defekte Kerze eingebaut oder irgendwie wollte sie nicht. W40 wollte ich auch immer mal fahren :)

Thermostat oder Temperatursensor... :confused:

Ich würde ja zu einer anderen Werkstatt - manchmal glaube ich die machen irgendwas, damit man wiederkommen muss :cool: Gebe zu ich bin da sehr misstrauisch, manche erzählen einem aber auch ein Dünsch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco zieht schlecht bei warmen Motor