Auto Motor Sport: Fahrbericht/Vergleich CLA vs. C-Klasse
In der heutigen Auto Motor Sport ist ein erster Fahrbericht/Vergleich des CLA 220 CDI mit einem C 200 CDI enthalten.
Dabei wird insbesondere die sehr gelungene Fahrwerksabstimmung des CLA betont, die einerseits ein gutes Handling ermöglicht und andererseits einen guten Komfort bietet (selbst mit 18"-Rädern). Auch wird die sehr gute Verarbeitungsqualität beider Fahrzeuge hervorgehoben.
Wer die hinteren Sitze eher selten benötigt, für den ist der CLA eine interessante Alternative zur C-Klasse.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daniode
Qualitativ ist der A3 dem CLA vorraus, wer anderes behauptet, sollte sich einfach mal reinsetzen. Ob einem die Lüftungsdüsen gefallen ist eines, aber sie sind nicht so billig wie im CLA und zudem auch noch funktional eine Besonderheit. Für Haptik und Materialqualität einiger Komponenten darf MB sich schämen, "das Beste oder nichts" ist hier weit verfehlt. Aber das macht den CLA nicht aus. Ich finde es gerade zu mutig, ein so eingeschränkt praxistaugliches Modell zu diesem Preis auf den Markt zu bringen und nur auf das Design zu setzen, welches viele klassische MB Lenker eher abschreckt, viele andere aber begeistert. Wie etwa mich, der ich das golfsche Kastendesign in der Kompaktklasse leid bin.Und ob VW die Presse schmiert oder nicht, lass ich mal da hingestellt. Ich erinnere nur mal an den peinlichen Test der Notbremsfunktion der S-Klasse und das "Signalbrett" auf dem Boden. Ich denke, die bekneten alle die Presse, manche nur schlechter. Das die Presse grundsätzlich Testfahrzeuge bekommt, die nicht den normalen Herstellungsprozess durchlaufen haben, sollte sich auch langsam rumgesprochen haben.
Viel lustiger finde ich, wenn man mal Tests von A und CLA vergleicht. Auch die A Klasse ist im Fond eng, der Zustieg beschwerlich, die Kopffreiheit besser, aber nicht gut (spontan wüsste ich nicht, in welchem Fahrzeug ausser der S-Klasse ich gerne hinten sitzen würde). Auch die A Klasse lässt es zwischen Tür und B Säule blitzen, hat die gleichen "schlechten" Materialien im Cockpit. Und dennoch bleibt mir bei A Klasse Tests nur das stets als zu harte Fahrwerk in Erinnerung. Objektivität sehe ich immer weniger.
Der A3, vermutlich auch als Limo, ist ein feines Auto, ein modernes Auto, im Bereich Entertainment etc. dem CLA um vorraus. Der CLA aber ist ein schönes Auto, ich setz eh nie hinten.
Kann deiner Aussage nicht ganz zustimmen, das Cockpit in der A3 ist einfach hässlich. Ist aus einem Guss und nur mit paar luftdüsen + Radio/navi. Was soll da qualitativ sein? Das Plastikzeug? Bei der cla ist das Cockpit aus Leder und hat noch eine Zierleiste. Manchmal wundere ich mich, wie man sowas überhaupt vergleichen kann. Man sieht es doch gleich auf einen Blick, dass das Cockpit in der billigste Variante angeboten wird. Bei der A5 sieht die sache schon anders aus.
85 Antworten
Zitat:
Der deutsche Autojournalismus ist eben auf den übermächtigen VW-Konzern zugeschnitten. VW-Chef Martin Winterkorn hat in einem Interview (es war glaube ich im Spiegel) einmal gesagt, dass er Dingen auf den Grund geht, wenn ein Fahrzeug aus seinem Haus einen Test verliert.
Zustimmung! Wobei die Manipulation immer dreister wird. Ich schätze, dass der CLA dem VW-Konzern ordentlich Kopfschmerzen bereitet, schließlich bietet MB nun neben der gediegenen C-Klasse ein völlig anderes Konzept zur Wahl an. CLA - Dynamik verbunden mit modernem und aufregendem Design und endlich einmal eine Schippe Unvernunft!
Der A3 ist hingegen nur ein geschrumpfter A4, mit einem Interieur zum abgewöhnen. Man stelle sich mal vor, der wird ohne Navi geordert. Was bleibt denn dann noch vom ohnehin langweiligen Cockpit übrig?
Zitat:
Original geschrieben von MXCCXM
...
Der A3 ist hingegen nur ein geschrumpfter A4, mit einem Interieur zum abgewöhnen. Man stelle sich mal vor, der wird ohne Navi geordert. Was bleibt denn dann noch vom ohnehin langweiligen Cockpit übrig?
2 Lüftungsdüsen in der Mitte, die an mutierte Brüste erinnern... 😰😰
Zitat:
[
2 Lüftungsdüsen in der Mitte, die an mutierte Brüste erinnern... 😰😰
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
der Vergleich ist gut 🙄
.... ja da könnte ich als ehemaliger Audi A5 Fahrer auch ein paar fachkundige und flache Eindrücke hinzufügen..... aber irgendwie gibt es ja dann einen, der sich angepinkelt fühlt 😮
Doch zum Thema,
Ich wundere mich über fast jeden Bericht. Was bei dem einen bemängelt wird, ist beim anderen kein Thema. Die einen bemängeln Nebensächlichkeiten und die anderen blubbern unkritisch vor sich hin.
Es bleibt also nur selber schauen & probieren.
Golf und Co sind nun mal das Maß aller Dinge. Die Dinger gehen in Deutschland weg wie geschnitten Brot und sind dabei auch noch vergleichsweise teuer. Daneben gibt es die Audi Fahrer. Audi war jahrelang das Kennzeichen von jung dynamisch und anders. Wer was auf sich hält und etwas mehr auf der Tasche hatte, der fuhr Audi.
Fassen wir nur die beiden Marken zusammen, so kennen wir den Geschmack des Großteils der Bevölkerung.
Wer morgen noch gelesen und beschäftigt werden will, muss sich wohl dem fügen.
Wenn Reporter auch nur das normale Abbild der Gesellschaft sind, dann werden sie die gediegene Langeweile der VW Gruppe mit großer Wahrscheinlichkeit schätzen und lieben.
Fazit: Autos, die aus dem Einheitsbrei heraustreten, haben es halt schwer.
VG
PS: btw, es gäbe nicht nur am CLA eine Vielzahl von Unstimmigkeiten, die aber kein Reporter je erwähnt. Ein kleiner Zug durch das Forum zeigt da anschauliches
Ähnliche Themen
Ich kann auch diese Aufregung mit dem Fond nicht mehr hören.
Man muss doch vorher erötern, welche Ansprüche ich an ein Auto habe. Eigentlich ist das doch bei allen Gegenstände die ich Kaufe, dass Hauptauswahlkriterium.
Wenn ich Kinder ab 1,75 habe dann ist der ClA halt dafür nicht geeignet und ich glaube ein Familienvater mit grossen Kindern denkt auch gar nicht erst an das Auto. Ausserdem kenne ich in meinem Umfeld nur sehr wenige die hinten regelmässig Erwachsene transportieren.
Das ist einfach ein sportliches Auto und das schliesst doch eigentlich praktikabilität hinten aus.
Mit dem CLA bekommt man meiner Meinung nach, Designtechnisch eines der schönsten Autos. Hat ja auch nicht umsonst die Wahl in der AB gewonnen.
Die Audi's und Golf's sind alles Gute Auto's aber sehen irgendwie immer gleich aus. Da werden keine Emotionen geweckt und das ist doch einer der Hauptkriterien, wenn ich ein sportliches Auto kaufe.
Ich denke auch, dass wenn endlich einige auf der Strasse unterwegs sind, sich viele mit dem CLA befassen werden, die heute noch gar nicht wissen, dass es ihn gibt.
Qualitativ ist der A3 dem CLA vorraus, wer anderes behauptet, sollte sich einfach mal reinsetzen. Ob einem die Lüftungsdüsen gefallen ist eines, aber sie sind nicht so billig wie im CLA und zudem auch noch funktional eine Besonderheit. Für Haptik und Materialqualität einiger Komponenten darf MB sich schämen, "das Beste oder nichts" ist hier weit verfehlt. Aber das macht den CLA nicht aus. Ich finde es gerade zu mutig, ein so eingeschränkt praxistaugliches Modell zu diesem Preis auf den Markt zu bringen und nur auf das Design zu setzen, welches viele klassische MB Lenker eher abschreckt, viele andere aber begeistert. Wie etwa mich, der ich das golfsche Kastendesign in der Kompaktklasse leid bin.
Und ob VW die Presse schmiert oder nicht, lass ich mal da hingestellt. Ich erinnere nur mal an den peinlichen Test der Notbremsfunktion der S-Klasse und das "Signalbrett" auf dem Boden. Ich denke, die bekneten alle die Presse, manche nur schlechter. Das die Presse grundsätzlich Testfahrzeuge bekommt, die nicht den normalen Herstellungsprozess durchlaufen haben, sollte sich auch langsam rumgesprochen haben.
Viel lustiger finde ich, wenn man mal Tests von A und CLA vergleicht. Auch die A Klasse ist im Fond eng, der Zustieg beschwerlich, die Kopffreiheit besser, aber nicht gut (spontan wüsste ich nicht, in welchem Fahrzeug ausser der S-Klasse ich gerne hinten sitzen würde). Auch die A Klasse lässt es zwischen Tür und B Säule blitzen, hat die gleichen "schlechten" Materialien im Cockpit. Und dennoch bleibt mir bei A Klasse Tests nur das stets als zu harte Fahrwerk in Erinnerung. Objektivität sehe ich immer weniger.
Der A3, vermutlich auch als Limo, ist ein feines Auto, ein modernes Auto, im Bereich Entertainment etc. dem CLA um vorraus. Der CLA aber ist ein schönes Auto, ich setz eh nie hinten.
Zitat:
Qualitativ ist der A3 dem CLA vorraus, wer anderes behauptet, sollte sich einfach mal reinsetzen. Ob einem die Lüftungsdüsen gefallen ist eines, aber sie sind nicht so billig wie im CLA und zudem auch noch funktional eine Besonderheit. Für Haptik und Materialqualität einiger Komponenten darf MB sich schämen, "das Beste oder nichts" ist hier weit verfehlt. Aber das macht den CLA nicht aus. Ich finde es gerade zu mutig, ein so eingeschränkt praxistaugliches Modell zu diesem Preis auf den Markt zu bringen und nur auf das Design zu setzen, welches viele klassische MB Lenker eher abschreckt, viele andere aber begeistert. Wie etwa mich, der ich das golfsche Kastendesign in der Kompaktklasse leid bin.Und ob VW die Presse schmiert oder nicht, lass ich mal da hingestellt. Ich erinnere nur mal an den peinlichen Test der Notbremsfunktion der S-Klasse und das "Signalbrett" auf dem Boden. Ich denke, die bekneten alle die Presse, manche nur schlechter. Das die Presse grundsätzlich Testfahrzeuge bekommt, die nicht den normalen Herstellungsprozess durchlaufen haben, sollte sich auch langsam rumgesprochen haben.
Kann deiner Aussage nicht ganz zustimmen, das Cockpit in der A3 ist einfach hässlich. Ist aus einem Guss und nur mit paar luftdüsen + Radio/navi. Was soll da qualitativ sein? Das Plastikzeug? Bei der cla ist das Cockpit aus Leder und hat noch eine Zierleiste. Manchmal wundere ich mich, wie man sowas überhaupt vergleichen kann. Man sieht es doch gleich auf einen Blick, dass das Cockpit in der billigste Variante angeboten wird. Bei der A5 sieht die sache schon anders aus.
sehe ich ganz genau so.
Selbst mit Ambition und S-Line wirkt der A3 wie ein Plastikbomber.
Dagegen sieht der CLA Innenraum mit Exklusivpaket 2 Klassen höher aus.
Und mit der Haptik (Lüftungsdüsen ausgenommen) bin ich auch vollstens zufrieden beim Benz.
Zitat:
Original geschrieben von userdimon
Kann deiner Aussage nicht ganz zustimmen, das Cockpit in der A3 ist einfach hässlich. Ist aus einem Guss und nur mit paar luftdüsen + Radio/navi. Was soll da qualitativ sein? Das Plastikzeug? Bei der cla ist das Cockpit aus Leder und hat noch eine Zierleiste. Manchmal wundere ich mich, wie man sowas überhaupt vergleichen kann. Man sieht es doch gleich auf einen Blick, dass das Cockpit in der billigste Variante angeboten wird. Bei der A5 sieht die sache schon anders aus.Zitat:
Aber echt, da kann ich dir nur zustimmen. Ein hässlicheres Cockpit habe ich selten gesehen. Was will man da noch vergleichen...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-stufenheck-7252412.html?...
Was soll man zu diesem Bild noch sagen? Finde es richtig nett von ihm, dass er Platz macht, damit man hinten genug Platz hat. Könnte bestimmt noch ein bisschen nach vorne rutschen! Puhahaha dieses Bild ich krieg mich nicht mehr ein...
Das ausfahrende Navi ist natürlich Klasse, sieht aber insgesamt neben dem super Cockpit und den besonders zu hervorhebenden Lufteinlässen, die Qualitativ besser sein sollen als jene vom CLA - wo bitteschön sind die vom CLA schlecht? - besc**** aus.
Zitat:
Original geschrieben von m1lan
Aber echt, da kann ich dir nur zustimmen. Ein hässlicheres Cockpit habe ich selten gesehen. Was will man da noch vergleichen...Zitat:
Original geschrieben von userdimon
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-stufenheck-7252412.html?...
Was soll man zu diesem Bild noch sagen? Finde es richtig nett von ihm, dass er Platz macht, damit man hinten genug Platz hat. Könnte bestimmt noch ein bisschen nach vorne rutschen! Puhahaha dieses Bild ich krieg mich nicht mehr ein...
Das ausfahrende Navi ist natürlich Klasse, sieht aber insgesamt neben dem super Cockpit und den besonders zu hervorhebenden Lufteinlässen, die Qualitativ besser sein sollen als jene vom CLA - wo bitteschön sind die vom CLA schlecht? - besc**** aus.
Also das Bild 10 ist ja wirklich eine Frechheit. Er steht mit schon leicht seitlich geneigtem Kopf an der Decke an und unter dem Bild der Kommentar "Mitfahrer genießen ausreichend Kopf- und Beinfreiheit".
Kabarett vom Feinsten ...
Zitat:
Original geschrieben von loeni9
Also das Bild 10 ist ja wirklich eine Frechheit. Er steht mit schon leicht seitlich geneigtem Kopf an der Decke an und unter dem Bild der Kommentar "Mitfahrer genießen ausreichend Kopf- und Beinfreiheit".Zitat:
Original geschrieben von m1lan
........
Kabarett vom Feinsten ...
Korrekt.😛 Und auch unsere unterschiedlichen Schwerpunkte lassen mich schmunzeln.
Gerade das ausfahrbare Display war für mich ein absolutes no go beim Audi.
Hat für mein empfinden das ganze Bild zerstört.
Die Optik des Audi Cockpit (vor dem hässlichen auf und ab) war für mich optisch ansprechend. Die Nutzungsqualität, oder sagen wir Abnutzungserscheinungen nach drei Jahren werde ich aber jetzt nicht kommentieren.
Die viel gescholtenen Lüftungsdüsen beim CLA sind für mich weder hässlich noch fühlen sie sich billg an. Da hätte ich ich am CLA ganz andere Stellen zu bemängeln.... 😁
VG
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Haptik der Lüfterdüsen habt? Die lassen sich bei mir echt geschmedig bewegen. Kein ruckeln, kratzen, schleifen... Einfach nur "smooth".
Zitat:
Original geschrieben von DaveMash
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Haptik der Lüfterdüsen habt? Die lassen sich bei mir echt geschmedig bewegen. Kein ruckeln, kratzen, schleifen... Einfach nur "smooth".
Es geht ja auch um die billigen Plastikringe außenrum, die hätten gerne aus Alu sein dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von automolle
Es geht ja auch um die billigen Plastikringe außenrum, die hätten gerne aus Alu sein dürfen.
Alu in diesem Bereich verbietet sich doch wohl aus Gründen der Crash-Sicherheit. Wer möchte die Teile in der Brust stecken haben?
Zitat:
Original geschrieben von mawahh
Alu in diesem Bereich verbietet sich doch wohl aus Gründen der Crash-Sicherheit. Wer möchte die Teile in der Brust stecken haben?Zitat:
Original geschrieben von automolle
Dann schau Dich mal in der S-Klasse um, was da alles aus Alu ist.