- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Auto Motor Sport: Fahrbericht/Vergleich CLA vs. C-Klasse
Auto Motor Sport: Fahrbericht/Vergleich CLA vs. C-Klasse
In der heutigen Auto Motor Sport ist ein erster Fahrbericht/Vergleich des CLA 220 CDI mit einem C 200 CDI enthalten.
Dabei wird insbesondere die sehr gelungene Fahrwerksabstimmung des CLA betont, die einerseits ein gutes Handling ermöglicht und andererseits einen guten Komfort bietet (selbst mit 18"-Rädern). Auch wird die sehr gute Verarbeitungsqualität beider Fahrzeuge hervorgehoben.
Wer die hinteren Sitze eher selten benötigt, für den ist der CLA eine interessante Alternative zur C-Klasse.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daniode
Qualitativ ist der A3 dem CLA vorraus, wer anderes behauptet, sollte sich einfach mal reinsetzen. Ob einem die Lüftungsdüsen gefallen ist eines, aber sie sind nicht so billig wie im CLA und zudem auch noch funktional eine Besonderheit. Für Haptik und Materialqualität einiger Komponenten darf MB sich schämen, "das Beste oder nichts" ist hier weit verfehlt. Aber das macht den CLA nicht aus. Ich finde es gerade zu mutig, ein so eingeschränkt praxistaugliches Modell zu diesem Preis auf den Markt zu bringen und nur auf das Design zu setzen, welches viele klassische MB Lenker eher abschreckt, viele andere aber begeistert. Wie etwa mich, der ich das golfsche Kastendesign in der Kompaktklasse leid bin.
Und ob VW die Presse schmiert oder nicht, lass ich mal da hingestellt. Ich erinnere nur mal an den peinlichen Test der Notbremsfunktion der S-Klasse und das "Signalbrett" auf dem Boden. Ich denke, die bekneten alle die Presse, manche nur schlechter. Das die Presse grundsätzlich Testfahrzeuge bekommt, die nicht den normalen Herstellungsprozess durchlaufen haben, sollte sich auch langsam rumgesprochen haben.
Viel lustiger finde ich, wenn man mal Tests von A und CLA vergleicht. Auch die A Klasse ist im Fond eng, der Zustieg beschwerlich, die Kopffreiheit besser, aber nicht gut (spontan wüsste ich nicht, in welchem Fahrzeug ausser der S-Klasse ich gerne hinten sitzen würde). Auch die A Klasse lässt es zwischen Tür und B Säule blitzen, hat die gleichen "schlechten" Materialien im Cockpit. Und dennoch bleibt mir bei A Klasse Tests nur das stets als zu harte Fahrwerk in Erinnerung. Objektivität sehe ich immer weniger.
Der A3, vermutlich auch als Limo, ist ein feines Auto, ein modernes Auto, im Bereich Entertainment etc. dem CLA um vorraus. Der CLA aber ist ein schönes Auto, ich setz eh nie hinten.
Kann deiner Aussage nicht ganz zustimmen, das Cockpit in der A3 ist einfach hässlich. Ist aus einem Guss und nur mit paar luftdüsen + Radio/navi. Was soll da qualitativ sein? Das Plastikzeug? Bei der cla ist das Cockpit aus Leder und hat noch eine Zierleiste. Manchmal wundere ich mich, wie man sowas überhaupt vergleichen kann. Man sieht es doch gleich auf einen Blick, dass das Cockpit in der billigste Variante angeboten wird. Bei der A5 sieht die sache schon anders aus.
Ähnliche Themen
85 Antworten
Hallo zusammen,
hat jemand mehr Informationen zu den im Text angesprochenen cw-Werten bei den jeweiligen Modell-Varianten?
"...
Übrigens: Vom beachtlichen cW-Wert 0,23, den der Hersteller für den ab Juni lieferbaren Mercedes CLA 180 Blue Efficiency Edition angibt, bleibt beim vorläufigen, allradgetriebenen Topmodell nicht mehr viel übrig: Die üppigeren Kühlöffnungen in der Front und in der Unterbodenverkleidung sowie die größeren Räder treiben den Wert auf 0,29.
..."
Danke!
mit 29 ist der CLA AMG gemeint..
Wieso vergleicht man den CLA mit der C-Klasse?
Zitat:
Original geschrieben von MB-SUBI
Wieso vergleicht man den CLA mit der C-Klasse?
Weil sich der Vergleich aufdrängt. Preislich sind die beiden Fahrzeuge dicht zusammen, in den Außenabmessungen auch.
Mercedes hat also mit CLA und dem W204 aktuell zwei Fahrzeuge im Angebot, die preislich und von den Abmessungen her in der Premiummittelklasse und damit u.a. gegen Audi A4 oder BMW Dreier angesiedelt sind.
Der Abstand zwischen CLA und C wird übrigens nächstes Jahr wieder größer, da dann die gewachsene C-Klasse BR205 auf den Markt kommt.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Preislich sind die beiden Fahrzeuge dicht zusammen,...
Das hängt auch von der Betrachtungsweise ab: Wenn man die C-Klasse mit Avantgarde-Paket ausstattet, vergrößert sich der Preisabstand etwas.
Zitat:
Mercedes hat also mit CLA und dem W204 aktuell zwei Fahrzeuge im Angebot, die preislich und von den Abmessungen her in der Premiummittelklasse und damit u.a. gegen Audi A4 oder BMW Dreier angesiedelt sind.
Und hier macht Mercedes alles richtig, denn so hat er Kunde die Wahl zwischen Vernunft oder mehr Emotion. Vor allem der CLA-Shootingbrake dürfte jedoch die eierlegende Wollmichsau sein, denn er vereint hochemotionales Design mit Vernunft (auch auf dessen Rückbank dürfte dann genug Kopffreiheit sein).
Also ist auch ein CLA Shooting Brake geplant?
Zitat:
Original geschrieben von MB-SUBI
Also ist auch ein CLA Shooting Brake geplant?
So könnte es aussehen!
Zitat:
Original geschrieben von tbd80
Zitat:
Original geschrieben von MB-SUBI
Also ist auch ein CLA Shooting Brake geplant?
So könnte es aussehen!
Danke, gefällt mir sogar besser als das CLS Shooting Brake.
Zitat:
Original geschrieben von MB-SUBI
Also ist auch ein CLA Shooting Brake geplant?
Ja, kommt 2014.
Zitat:
Original geschrieben von christian80
Zitat:
Original geschrieben von MB-SUBI
Also ist auch ein CLA Shooting Brake geplant?
Ja, kommt 2014.
Danke für die Info.
Zitat:
Original geschrieben von MB-SUBI
Wieso vergleicht man den CLA mit der C-Klasse?
Ist mir nicht verständig; die C-Klasse interessiert
mich gar nicht.
Also von der Optik her. Klarer Gewinner CLA.
Zitat:
Original geschrieben von dynamid
Ist mir nicht verständig; die C-Klasse interessiert mich gar nicht.
Toll. Und deswegen soll man sie nicht vergleichen dürfen?
John-John hat doch schon aufgezählt, wieso die beiden verglichen werden.
Zitat:
Original geschrieben von benz_drive
Also von der Optik her. Klarer Gewinner CLA.
Das ist klar. Der CLA wurde ganz klar auf jugentlich gestyled, wärend die C-Klasse schon einige Jahre aufm Buckel hat (trotz Facelift).
Mal sehen, wie die nächste C-Klasse aussieht. Da wird was v.A. die Innenraumqualiät betrifft ein größerer Abstand zum CLA bestehen.