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Auto läuft unruhig

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebes Community!

 

Ich brauche eure hilfe mit meinem Auto.

Golf 4 1.6 16v mit 105 PS / 77kW

Baujahr 2003

157000km

WVWZZZ1JZ3W481901

 

Der Wagen lief wirklich sehr gut, der Motor kaum hörbar und die vibrationen kaum spürbar dass er läuft.

 

Mir ist die MKL angegangen mit der meldung „Abgas Werkstadt!“

Nachdem ich die Fehler ausgelesen habe, war die Lambdasonde die ursache.

Bis ich die passende Lambdasonde gefunden habe, fuhr ich vielleicht 1 Monat oder etwa 500-600km mit einer kaputten Lambdasonde.

Nachdem ich dann die Lambdasonde ausgetauscht habe, war wieder ruhe mit der MKL.

 

Ich wollte auch die Zündkerzen tauschen, da die seit über 100‘000km nicht getauscht wurden. (Nicht dass der Wagen irgendwelche probleme machte, sondern nur weil ich sie mal ausgetauscht haben wollte.)

Habe dann auch die zündkerzen ausgetauscht, ohne dass ich irgendwelche unterschiede gespürt habe. Der Wagen lief nach wie vor perfekt ohne probleme.

 

Ich habe im YouTube ein Video gefunden, wie man Cold Air Intake bei der Originalen Motorabdeckung machen kann mit der zukleben einer klappe so dass man verhindert dass der Motor die heisse Luft von der abgaskrümmer saugt sondern seitlich. (Kann gerne den link reinposten weiss aber nicht ob es erlaubt ist).

Auch damit lief der Motor nach wie vor sehr sehr ruhig.

 

Doch dann

Ich hatte immer wieder das problem dass der Wagen sehr schlecht ansprung sobald es auf betriebstemperatur war.

Im kalten zustand ist er sofort angesprungen. Doch wenn es warm wurde, ruckelte der Motor sehr stark und die umdrehungen zuckten von 400 bis 800. manchmal auch mit dem fehler „Generator Werkstadt“.

Ich musste mehrmals versuchen den Motor anzumachen bis es dann problemlos lief.

 

Ich bin im urlaub gefahren (5000km) und seit dem läuft der Motor ziemlich unrund. Man kann die vibrationen spüren, und man sieht auch wirklich wie der Motor wackelt wenn es im leerlauf läuft.

 

Ich bekomme immer wieder die fehlermeldung P0302 (Zylinder 2 zündaussetzer) und man spürt dann wie der Wagen mit nur 3 Zylindern läuft.

Wenn ich den fehler während der wagen läuft lösche, beruhigt sich der Motor wieder doch das leichte ruckeln besteht immernoch.

 

Ich habe gestern die Drosselklappe gereinigt, die alten Zündkerzen wieder eingebaut, und die Zündspule von Zylinder 2 mit Zylinder 4 getauscht, die Kontakte mit Kontaktenspray gereinigt doch das leichte ruckeln besteht immernoch.

 

Heute wollte ich das AGR Ventil reinigen und schauen ob es da besserungen gibt.

 

Wisst ihr woran das liegen kann dass der Motor leicht ruckelt??

- Ist es der „cold air intake“ ?

- Hab ich da was kaputt gemacht bei der austausch von den zündkerzen?

- Hab ich was kaputt gemacht da ich mit der MKL noch herumgefahren bin?

 

Was für tipps habt ihr für mich und was kann ich sonst noch ausprobieren?

 

Falls ihr möchtet kann ich gerne ein Video posten damit ihr auch sieht wie der Motor ruckelt.

 

Vielen dank im vorraus!

 

LG

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10 Antworten

Moin!

Das mit dem Umbau kapier ich nicht, kann ich nicht bewerten.

Bist Du auf drei Pötten 5 tkm in den Urlaub gefahen oder kamen die Zündaussetzer Zyl 2 danach?

Tausch Stab-ZS von 2 auf 4: Fehler mitgewandert? Ansonsten ESV auch denkbar.

Was steht aktuell im FS?

Startprobleme u Ruckeln: Evtl. Kühlmitteltemperaturgeber. Könnte im FS stehen.

MKB is vermutlich BCB?

Ob Du was kaputt gemacht hast? Kein Plan.

Hallo und danke für dein Antwort :)

 

Im Urlaub fuhr ich mit 4 Zyl. habe aber bemerkt dass wenn ich nach einer langer Autobahnfahrt zum stillstand gekommen bin um die maut zu bezahlen der Wagen schon da geruckelt hat. Aber ich kann garantieren dass er noch mit seine 4 Zyl lief.

 

Nachdem ich die Zündspule von Zyl 2 auf das 4 getauscht habe, ist die MKL „noch“ nicht angegangen. Aber hier kann ich auch garantieren dass er immernoch mit seine 4 Zyl läuft, trotz dem ruckeln.

 

Welche fehlerspeicher aktuell hinterlegt sind, weiss ich nicht, da ich eine billige diagnosegerät habe die NUR die MKL auslöser lesen kann.

 

Wo kann ich nachschauen welchen MKB es hat?

 

LG

Den Fehlerspeicher mit z.B. VCDS-Software auslesen

UND: mit dieser Software kann man auch in die knapp 100 Messwert-Blöcke hinein, um deren dort abgelegte Motor-Werte auszulesen und zu eruieren, ob diese im positiven Bereich liegen oder nicht!

Solche Probleme können auch von Masseproblemen kommen !!! (Hat vor kurzem ein GOLF 4 Fahrer mit ähnlicher Problematik, letzten Endes nach etwa 2 Jahren herausgefunden ... -> bei diesem war es die Masseleitung vom Stecker von einer einzigen Stab-Zündspule!)

-> Penibel genau die Masseanschlüsse von der Motorsteuerungs-Software überprüfen! Zumeist ist dies ein "Massestern" mit vielen Steck-Anschlüssen -> Sicherheitshalber diesen Masse-Stern und dessen Befestigungs-Schraube erneuern !!!!!!

Bei Masseproblemen sind dann keine 12,7 (oder etwa mehr) Volt zur Verfügung, sondern weniger -> wenn diese Spannung in den Keller geht, unter 7 bis 8 Volt herumtanzt -> funktionieren einzelne Software-Komponenten nicht mehr und es gibt verwirrende Folge-Fehler ...

Wo Dein Massestern genau liegt, kann ich NICHT sagen; fast bei jeder Motor-Variante befindet sich der Masseanschluss woanders ... (aber zumeist irgendwo in der Blechwanne für das Scheibenwischer-Gestänge + den Innenraum-Luftfilter-Kasten).

Lies dir mal diesen Beitrag durch, hier hatte der TE auch probleme mit Zündaussetzer:

https://www.motor-talk.de/.../...in-der-motorverkabelung-t7341949.html

Zitat:

@CuNii schrieb am 14. September 2022 um 16:10:01 Uhr:

Hallo und danke für dein Antwort :)

Gerne.

Zitat:

Im Urlaub fuhr ich mit 4 Zyl. habe aber bemerkt dass wenn ich nach einer langer Autobahnfahrt zum stillstand gekommen bin um die maut zu bezahlen der Wagen schon da geruckelt hat. Aber ich kann garantieren dass er noch mit seine 4 Zyl lief.

Ach so, alles kar.

Zitat:

Nachdem ich die Zündspule von Zyl 2 auf das 4 getauscht habe, ist die MKL „noch“ nicht angegangen. Aber hier kann ich auch garantieren dass er immernoch mit seine 4 Zyl läuft, trotz dem ruckeln.

Okay, wollte drauf raus, dass es die Zündspule ist, wenn die Zündausetzer jetzt auf Zyl 4 wären.

Zitat:

Welche fehlerspeicher aktuell hinterlegt sind, weiss ich nicht, da ich eine billige diagnosegerät habe die NUR die MKL auslöser lesen kann.

Wo kann ich nachschauen welchen MKB es hat?

Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

Zitat:

LG

Deine Kühlwasseranzeige ist okay? Der Kühlmitteltemperaturgebre ist ein Doppeltemperaturgeber, der einmal Werte ans MSG und an die Anzeige im Kombiinstrument liefert. Liefert dieser Sensor falsche Werte, könnte es Deine Startprobleme erklären.

Der Hinweis von @patru könnte auch interessant sein. Es handelt sich zwar um einen 1.4er, der dort besprochene Wagen hat aber auch Stab-ZS. Ebenso der Tipp mit den Massepunkten.

Wichtig wäre der Fehlerspeicher ...

Vielen dank für eure Antworte!

 

Ja, das mit der Temperaturgeber habe ich auch mal gelesen. Und ich vermute dass es defekt ist, da wenn der wagen warm ist, die drehzahl nach dem start sofort auf 700 runter drosseln muss was bei mir manchmal nicht der fall ist.

Nachdem der Motor schwierigkeiten hat anzuspringen, steigt die drehzahl auf 1100 u/min hoch. Genau so wie es bei kaltstart auch macht.

 

Kühlwasseranzeige funktioniert problemlos. Kühlmittel hab ich überprüft und es liegt da wo es sein muss.

Wasserpumpe & Zahnriemen wurden vor 20‘000km erneuert.

 

Jetzt gerade eben hab ich mit dem Wagen eine runde gedreht, und an der roten Ampel ist wieder die MKL angegangen. Der wagen lief auf 3 Zyl und hatte kaum leistung.

Habe den fehler sofort gelesen und es stand wieder der Fehlercode P0302 Zylinder 2 Zündaussetzer.

Fehler gelöscht, und der vierte Zylinder ist wieder angesprungen und der wagen hat sich wieder beruhigt, doch leider immernoch mit dieses leichtes ruckeln.

 

Den link von @patru werd ich mal besuchen und schauen ob ich da eine lösung finden werde.

 

Hab mir heute neues Öl, Ölfilter, Luftfiler und Treibstofffilter besorgt und werde die Morgen oder in der Wochenende austauschen. Doch ich denke dass es nichts bringen wird.

 

LG

 

 

Edit:

So sehen meine Zündspulen aus.

Sind das stabzündspule?

.jpg

Ja, Du hast Stabzündspulen.

Okay, jetzt wissen wir aber durch den erneuten Vorfall, dass der Fehler nach dem Tausch der Zünspulen auf dem zweiten Zyl geblieben ist.

Wie lauten Deine drei Motor-Kennbuchstaben?

abzulesen:

1.) auf Aufkleber links auf den Kofferraum-Boden, zumeist die Rundung zum Reserverad hinunter, aufgeklebt;

(Am unteres Ende des Aufklebers gibt es etwa 7 Zeilen an Ausstattungs-Codes (dies immer aus drei Schreib-Zeichen bestehend, acht in einer Zeile, dazwischen auch Leerstellen eines Codes.

-> Davon SEHR WICHTIG die Codes für Deine verbauten Bremsen: an Hinterachse (zweiter Code in einer Zeile) und Vorderachse (dritter Code, in der selben Zeile); die Codes fangen fast alle immer mit der Ziffer "1" an -> z.B.

hinten: 1KK, 1KS, 1KV, 1KY, 1KP, 1KT, 1KX, 1KE, 1KG, 1KN, 2EF, 2EL, ...

vorne: 1LQ, 1LT, 1LJ, 1LR, 1LS, 1ZM, 1ZP, 1LN, 1ZH, 1LE, 1ZE, 1ZD, 1ZT, 2FN, ...

-> NUR nach diesen Codes sind Bremsenteile (Bremsscheiben, Bremsbeläge) mit Sicherheit die richtigen, zu kaufen, auch bei VW nur !!!)

2.) auf der Rückseite vom ersten nummerierten Blatt in der Ringmappe der Bedienungsanleitung im Handschuhfach;

3.) auf schmalem Aufkleber + der Motornummer, oben auf der obersten Zahnriemen-Abdeckung geklebt (durch die Motorhitze geht dieser Aufkleber aber oft in wenigen Jahren verloren ...)

4.) auf dem Motor-Rumpfblock (NICHT auf dem Zylinderkopf) über der Kupplung, auf einer glatt gefrästen, größeren Fläche, eingestanzt; -> sehr schlecht zu lesen; Einstanzung in Form von vielen kleinen Rundstanzungen: Durchmesser 1 mm, Stanztiefe 0,2 mm, Schrifthöhe ca. 45 mm; rechts daneben die Motor-Nummer eingestanzt in etwa 30 mm Schrifthöhe und anderer Grafik, besser zu lesen.

5.) Kann Dir jede VW-Werkstätte auf Basis der Fahrgestell-Nummer aus dem VW-Datenspeicher herauslesen!

Hallo,

 

Es handelt sich um ein BCB :D

Hallo nochmals,

 

ich war grad beim Mechaniker. Während der Motor ganz normal lief, hat der Mechaniker versucht diverse kabel zu bewegen und biegen um zu prüfen ob es an der elektrik liegt. Siehe da, der Wagen lief wieder mit 3 zylinder und die MKL ist wieder angegangen.

 

Er hat dann den Stecker von der Einspritzdüse rausgezogen doch da gab es keinen unterschied der wagen hat weder geruckelt noch hat man gemerkt dass sich da was getan hat.

 

Dann meinte der mechaniker dass es an der Kabel des ESD liegt.

 

Meine Frage wäre:

Hätte er den Stecker von der Zündspule rausgezogen, da müsste es doch auch keinen unterschied geben? Also ist es ja nich zu 100% sicher dass es an der Kabel von der ESD liegt?

 

Kann es auch der ESD selber sein?

 

LG

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