Auto ist ein Witz

Mercedes E-Klasse W213

Masterpice of intelligence - dass ich nicht lache - würde gerne mal die Ingenieure sprechen ;-)

1. Memorysitze

Da stehe ich 30 Sekunden im Regen weil ich bei geöffneter Tür die Memorytaste gedrückt halten muss. Auto und Fahrer geflutet. Warum ist die Einstellung nicht im Schlüssel hinterlegt?

2. Scheibenwischer bleibt beim Ausschalten des Motors mitten auf der Scheibe stehen

3. Kindersicherung kann nicht von innen entriegelt werden

4. Autopilot pendelt in der Spur als hätte ich 3 Promille am Steuer. Will laufend in die Leitplanke oder Gegenverkehr lenken.

5. Das Navi schickt mich, egal welche Einstellung über Routen, die schwachsinnig sind. Laufend (trotz Traffic-Live) werden mir Stauumfahrungsempfehlungen angezeigt - nur nie ist da ein Stau auf der Strecke

6. Die Spracherkennung der Navi zeigt mir zu 90% völlig falsche Ziele an und ich nuschel nicht.

7. Scheibenwasser vorne beheizt, hinten eingefroren

8. Der Tempomat legt, bei völlig freier Autobahn, gerne mal eine starke Bremsung ein

9. Im Stau bremst der Tempomat bei jeder Abbremsung ab wie eine Frau - kriege Nacken

10. Personalisierung. Wäre es zu viel verlangt auch die Einstellungen des Widescreen mit zu speichern? Und dass ich die blöde Start/Stopautomatik nicht will?

11. Internetradio muss ich nach jedem Stop erneut aufrufen, auch wenn ich nur kurz getankt habe

12. Klingt wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug und einen Trabbi hänge ich an der Ampel nur mit Frühstart ab

13. Federung wie in einem Golf GTI 1 - jedes Staubkorn auf der Straße begrüße ich persönlich

14. Auto beschlägt bei Regen wie ein Uboot

Hätte ich mal vorher ne Probefahrt gemacht ;-)

Beste Antwort im Thema

Verstehe gar nicht wieso ein derartig sinnloser Thread so viel Aufmerksamkeit bekommt.

442 weitere Antworten
442 Antworten

also mit dem Probefahren ist das sonne Sache ich glaube es ist bestimmt schon 10 oder mehr Autos her das ich mal probe Gefahren bin. Die meisten Autos habe ich bisher per Telefon Online maximal bei gebrauchten nach Besichtigung gekauft. Ob für die Firma oder privat. Den jetzigen All Terrain (noch drei Monate warten ätz) gabs noch nicht mal bei Bestellung im Dezember.

Verstehe gar nicht wieso ein derartig sinnloser Thread so viel Aufmerksamkeit bekommt.

Zitat:

@W213_ schrieb am 31. Januar 2019 um 14:07:53 Uhr:

Ich denke das schon seit 5 Seiten, Du schreibst es. Für den Satz solltest Du 100fach *Danke* erhalten.

Das Navi ist trotzdem verbesserungswürdig.
Sonst tolles Fahrzeug.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FEA schrieb am 30. Januar 2019 um 20:56:50 Uhr:

Hattest du das Serienfahrwerk (Code 485) oder das Avantgarde Fahrwerk mit Tieferlegung (Code 677)? Ich hab ersteres und das ist in der Tat top!

Ich habe auch Code 485. Und 17 Zoll. Hatte ich beim ersten S213 auch und war total zufrieden. Jetzt 2 MJ später ist es viel härter. Ich dachte zuerst, sie hätten mir Runflats Winterreifen drauf gemacht. Ist aber nicht so. Dann hat mir die Verkäuferin die Fahreugkarte ausgedrückt. Auch dort steht 485 Komfortfahrwerk. Hatte den Verdacht, dass sie doch das tiefergelegt Fahrwerk eingebaut haben.
Die NL sagt, sie könnten nicht nachschauen welches Fahrwerk drin sei und auch nichts einstellen. Glaube ich zwar nicht. Kann es aber nicht ändern.
In 2 Wochen bekommt mein Nachbar auch einen neuen S213. Mit tiefergelgtem Fahrwerk. Dann mache ich mal ne Vergelichsfahrt.

Reifendruck überprüft? Ist der neue S213 identisch zu deinem S213 von vor 2 Jahren? Je nach gesamtgewicht des Fahrzeugs können andere Federn verbaut sein.

Da sich der TE ja nicht mehr meldet, hat der Witz ja nun wohl ein Ende.

Zitat:

@Deischel schrieb am 31. Januar 2019 um 21:22:16 Uhr:

Reifendruck überprüft? Ist der neue S213 identisch zu deinem S213 von vor 2 Jahren? Je nach gesamtgewicht des Fahrzeugs können andere Federn verbaut sein.

Luftdruck 2,2 Bar.
Ausstattung fast identisch. Alter S213 hatte Panoramadach und Stoff/Ledersitze. neuer S213 hat kein Schiebedach und Ledersitze mit Sitzlüftung. Sonst alles identisch: 220d, AKP, AHP, alle Assistenten, Standheizung, etc.

kannst du mir von beiden Fahrzeugen VIN zuschicken. Ich schau mal nach was laut EPC verbaut ist.

@ehemalsA4
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Sollte Mercedes hier was geändert haben, verstehe ich es mal wieder nicht. Das FW Code 485 in Verbindung mit 17/18 Zoll Reifen ist hervorragend. Hier war keine Notwendigkeit was zu ändern.

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 31. Januar 2019 um 13:16:05 Uhr:

@jaegerb Kritik ist auf alle Fälle völlig OK. Und nur aus Kritik kann man lernen. Doch wenn man Dinge bemängelt, welche offensichtlich schon seit längeren Zeiten so gehandhabt werden und das auch noch bekannt ist oder welche man bei einer vernünftigen Probefahrt, dass heiß halt nicht nur mal für eine Stunde mit dem Wagen um den Block gondeln, erkennen kann und das Fahrzeug mit diesem Wissen dennoch kauft, fehlt mir etwas das Verständnis, dass sich dann im nachhinein genau über diese Dinge mokiert wird. Das ist das, was ich Nörgelei nenne. Ein Auto ist kein Spontankauf bei welchem man noch sagen könnte, das hatte ich nicht gewusst oder erkennen können. Wenn ich etwas feststelle oder es weiß, da etwas womöglich offensichtlich bekannt ist, gehe ich damit einen Kompromiss ein, wenn ich mit dieser Sache dennoch leben kann. Wenn nicht, lasse ich die Finger von einem Produkt und beschwere mich nicht im Nachhinein über etwas, was ich mit einem anderen Produkt oder Hersteller, hätte vermeiden können.

Da machst du es Dir aber etwas einfach...
Klar bin ich die Autos vor dem Kauf Probe gefahren. Bei den SUVs bin ich dabei zu dem Ergebnis gekommen, das der Volvo Xc90 T8 in den meisten Bereichen einem GLE weit überlegen ist, trotzdem gibt es auch dort Sachen, die man geschickter lösen könnte. Ich hab auch den E63 im Vergleich zum RS 6 gefahren. Wie schon geschrieben, fährt der AMG deutlich besser wie der RS6.

Das schliesst doch aber nicht aus, mir ein paar (sogar einfach zu realisierende) Punkte anders wünsche.

Wenn man Deiner Logik so folgt, darf man nach der Entscheidung nur noch kritiklos alle Fehler hinnehmen. Wenn das alle so machen würden, wo liegt dann der Anreiz für Mercedes, beim Facelift Sachen zu verbessern?

Zitat:

@jaegerb schrieb am 1. Februar 2019 um 09:08:23 Uhr:

das der Volvo Xc90 T8 in den meisten Bereichen einem GLE weit überlegen ist,

Na sicher doch... weit überlegen in Defektanfälligkeit vielleicht... die Kiste ist dermassen unzuverlässig, den hier überhaupt zu erwähnen oder mit dem GLE zu vergleichen ist entweder Unwissen oder bewusste Provokation. Empfehle allen mal ein Blick in den XC90II Forum zu werfen 🙄

Zitat:

@jaegerb schrieb am 1. Februar 2019 um 09:08:23 Uhr:

Wenn man Deiner Logik so folgt, darf man nach der Entscheidung nur noch kritiklos alle Fehler hinnehmen. Wenn das alle so machen würden, wo liegt dann der Anreiz für Mercedes, beim Facelift Sachen zu verbessern?

Zwischen Kritik und Jammern liegt aber ein Unterschied. So wie es hier im Forum einige darstellen, sind ja manche Dinge so fürchterlich, dass man mit ihnen nur unter größter Qual leben kann. Zum Beispiel, nicht ertragbare Sitze, falsch angebrachte Bedieneinheit für die Sitzheizung und damit völlige Verrenkung der Hand, viel zu breite Mittelkonsole und daher kein Platz für die Beine, alles viel zu eng im Wagen, und so weite, und so weiter, und so weiter. Das sind alles Dinge, welche man mit einer vernünftigen Probefahrt hätte feststellen können. Vielleicht hat man das sogar, aber hatte nur den Stern im Auge und damit das Auftreten nach außen gegenüber anderen im Hinterkopf. Daher ist es fraglich, warum man sich nicht für das viel bessere Produkt der Konkurrenz entschieden hat? Ach ja, die Qualität vom w213 ist ja für so manchen bei dem Preis auch viel zu schlecht. Und günstigere Fahrzeuge könnten das alles viel besser oder zumindest gleichwertig. Nur merkwürdig, warum sich dann keiner der Kritiker diese günstigeren Fahrzeuge gekauft hat? Ich habe hier langsam das Gefühl, dass so einigen gar nicht bewusst ist, was sie an ihrem w213 für ein sehr gutes Fahrzeug haben und sie mittlerweile auf so hohem Niveau rumjammern, dass einem normalerweise die Schamesröte in das Gesicht steigen müsste. Manch einem würde es gut tun, wieder einmal ein Fahrzeug der unteren Preisklassen ohne Stern zu fahren. Das würde sicher so einige hier wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen und etwas mehr erden.

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:57:24 Uhr:

Das würde sicher so einige hier wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen und etwas mehr erden.

Vergiss es, solche Typen/Charakter würden das niemals zugeben

Zitat:

@tigu schrieb am 1. Februar 2019 um 13:01:20 Uhr:

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:57:24 Uhr:

Das würde sicher so einige hier wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen und etwas mehr erden.

Vergiss es, solche Typen/Charakter würden das niemals zugeben

Ich mach das manchmal und bin zunehmend erstaunt, was die wirklich schon alles können und wie gut die tatsächlich sind. Aber manchmal eben auch anders herum und ich kann es kaum erwarten wieder in mein Auto zu kommen ;-)

Deine Antwort