Auto in der Werkstatt Totalschaden
Hallo liebe Forengemeinde,
Als erstes kurz zum Fahrzeug BMW 530D Bj 12/2011. 155000 km gelaufen.
Die Ausgangslage sieht wie folgt aus am Mittwoch bin ich auf der Autobahn gefahren, da kam die Meldung Öl nachfüllen bin nach ca 15km zum Händler und habe 1 Liter Öl nachgefüllt Ölstand war voll. Als ich Nachmittags mit dem Auto gefahren war zeigte der Ölstand halb voll an und ich dachte mir das kann nicht sein Auto abgestellt und gesehen das unten Öl tropft nicht viel aber sichtbar. Werkstatt angerufen und habe gesagt der Wagen verliert Öl und muss kontrolliert werden.
Beim Händler angekommen sagte man mir der Wagen wird kontrolliert bevor etwas gemacht wird werde ich aber vorher angerufen und es wird mir die Diagnose gesagt.
Heute Mittag bekam ich dann einen Anruf die Ölleitung zum Turbolader wurde getauscht der Wagen wurde dann angeschaltet, alles war wohl okay danach wurde eine Probefahrt gemacht dabei ist der Turbolader zerstört wurden und ein Lagerschaden ist entstanden. Daraufhin sagte ich dann was das jetzt bedeutet ist der Wagen jetzt Schrott. Die Antwort war dann so möchte er es nicht sagen aber die Reperatur würde sich nicht lohne da die Kosten ca 17000€ betragen würden.
Ich könnte den Wagen abholen lassen oder man könnte über einen neuen sprechen.
Ich war leider auf der Arbeit, und sagte ich komme Dienstag vorbei und möchte persönlich darüber sprechen.
Was ich mich frage der Schlauch wurde gewechselt und danach ist das ganze Auto Schrott kann sowas sein? Und klar wenn der Schlauch undicht war herrschte kein voller Druck im System mit dem Wechsel schon,
Ist es möglich das dadurch der ganze Motor zerschossen wird.
Vorallem hätte der Werkstatt Meister sowas doch Wissen müssen und fragen ob das gemacht werden soll und welche Gefahr besteht.
Man bringt ein Auto hin mit Ölverlust und bekommt dann die Nachricht das der Wagen so gut wie Schritt ist.
Vorher war auf jeden Fall kein Leistungsverluste oder Pfeifen zu hören.
Ich werde Berichten wie das Gespräch Dienstag verlaufen ist.
LG
Beste Antwort im Thema
Was ich mich frage: Wenn man selbst andauernd Probleme mit einem Händler/ einer (Vertrags-)Werkstatt hat, wieso rennt man dann dort immer wieder hin und erwähnt dann in Videos gefühlte 2000 mal pauschalisiert "BMW"?
Es gibt nämlich auch Niederlassungen und Händler, bei denen man freundlich und kompetent beraten/ bedient wird.
16 Antworten
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 8. Juni 2019 um 13:56:10 Uhr:
Aber wie gesagt: Man kann sich auch stundenlang in irgendwelchen Videos in den diversen Plattformen aufregen, es bringt halt effektiv nur nichts. Dann muss man halt einen Anwalt einschalten und fertig, auch wenn sowas nervt.
Doch es ist eine Bewertung, aus der man sich ein Bild machen kann. Ich bin auch äußerst unzufrieden mit der Filiale in meiner Nähe. Ich werde sie aber nicht verklagen wegen eines schlechten Klimaservice. Es ist auch nicht das Problem das mal was schief geht. Aber mein Eindruck ist, dass dort schlampig gearbeitet wird, außerdem nicht nach Kundeninteresse, sondern nach Profitmaximierung. Und wenn man etwas reklamiert, kommt eine freche Duskussion dass es darauf keine Gewährleistung gäbe ( was auf Nachfrage bei einer Autoredaktion nicht stimmt) und das jede Nachprüfung extra kostet. Selbst wenn ich erfolgreich klagen würde, möchte ich unser Auto dort nicht mehr reparieren lassen. Ich habe unsere Kundendaten dort löschen lassen
Moin auf ehrlichkeit vom BMW glaub ich auch nicht mehr,meine hintere scheibe war auf einmal von alleine unten,motor lief aber scheibe bleibt unten.Ab zum BMW diagnose el.Fensterheber defekt Seil war verrostet und gerissen.Zuhause habe ich alles selbst wieder ausgebaut und festgestellt das war so kleine plastikrad defekt,aber die guten haben dieses Seil selbst mit Zangen abgeschniten das war zu sehen;da war kein Rost zu sehen.Ah noch was, wenn war ich da wurde mir gesagt muss alles neu und motor auch aber der war io- also nähste lüge.Teille bestellt 80€ und mit Kollege eingebaut mit altem Motor.BMW wollte 350€ plus einbau. In Deinen fall ich wurde nur mit Anwalt da gehen. MfG Miki