1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto Hold und Feststellbremse

Auto Hold und Feststellbremse

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

wenn man Auto Hold eingeschaltet hat, dann wird ja beim abstellen des Autos (Zündung aus) automatisch die Feststellbremse aktiviert. (rote Kontrolleuchte). Wenn man jetzt Auto Hold deaktiviert, muss man dann die Feststellbremse nochmal manuell aktivieren oder ist diese trotzdem aktiviert wenn die Zündung aus ist?

Beste Antwort im Thema

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll die ganzen Fehler zu korrigieren, die du da zusammen geschrieben hast. Fangen wir mal damit an, ob du schon mal einen unterschied zwischen der grünen und der roten Brems Anzeige feststellt hast...

92 weitere Antworten
92 Antworten

Read the fucking Manual

Sind wir Thomys?

Zitat:

Read the fucking Manual

Manchmal ist das Manual aber an sich schon " verfuckt " .

Auf jeder Seite mindest einmal immer der gleiche Warnhinweis.
Außerdem hilft einem trotz mehrmaligem Lesen etwas nicht weiter weil es sehr " einfach und verständlich " formuliert ist.
Dazu tausend Querverweise zu ebenso vielen Seiten. Da liest es sich flüssig ...

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 8. März 2016 um 15:07:27 Uhr:

Wieder mal ein klassischer Fall von R.T.F.M.

Dann zitiere ich mal aus der Anleitung, da ich diese Stelle bereits gelesen hatte:

Zitat:

Auto Hold manuell ausschalten

Die Kontrollleuchte in der Taste ? Abb. 149? (Pfeil) verlischt bei ausgeschalteter Auto-Hold-Funktion. Die elektronische Parkbremse schaltet sich automatisch ein, um das Fahrzeug sicher zu parken. Wenn jedoch beim Ausschalten der Auto-Hold-Funktion das Bremspedal betätigt wird, schaltet sich die elektronische Parkbremse nicht ein

So richtig schlau werde ich daraus nicht und daher auch meine Frage.

Ähnliche Themen

@ TE
Eigentlich ist das ganz einfach mit der Situation in einer Waschsrasse zu erklären.

Normalerweise wird die EPB beim Abstellen des Fahrzeuges aktiv. Das Fahrzeug kann also nicht durch die Waschstraße geschleppt werden.

Deshalb Fußbremse betätigen und Auto-Hold deaktivieren – das Fahrzeug kann nun rollen.
Oder man betätigt nach Abstellen des Fahrzeuges die Fußbremse deaktiviert Auto-Hold und löst die EPB manuell.

rudi88

Zitat:

@rudi88 schrieb am 8. März 2016 um 21:32:45 Uhr:

@ TE
Normalerweise wird die EPB beim Abstellen des Fahrzeuges aktiv.

Das war eigentlich auch meine Frage, ob das nur so ist, wenn ich Auto Hold aktiviert habe oder ob das auch so ist, wenn ich es deaktiviert habe und das Auto abstelle. Dem ist nicht so, aber der Abschnitt aus der Anleitung sagt ja eigentlich was anderes: (oder ich interpretiere das falsch)

"Die Kontrollleuchte in der Taste ? Abb. 149? (Pfeil) verlischt bei ausgeschalteter Auto-Hold-Funktion. Die elektronische Parkbremse schaltet sich automatisch ein, um das Fahrzeug sicher zu parken"

Wenn man einfach mal weiterliest, dann kommt man im nächsten Abschnitt zu folgender Aussage:
"Wenn jedoch beim Ausschalten der Auto-Hold-Funktion das Bremspedal betätigt wird, schaltet sich die elektronische Parkbremse nicht ein."
Ist es wirklich so schwer, eine Anleitung zu lesen?

Zitat:

@rudi88 schrieb am 8. März 2016 um 21:32:45 Uhr:

@ TE
Eigentlich ist das ganz einfach mit der Situation in einer Waschsrasse zu erklären.

Normalerweise wird die EPB beim Abstellen des Fahrzeuges aktiv. Das Fahrzeug kann also nicht durch die Waschstraße geschleppt werden.

Deshalb Fußbremse betätigen und Auto-Hold deaktivieren – das Fahrzeug kann nun rollen.
Oder man betätigt nach Abstellen des Fahrzeuges die Fußbremse deaktiviert Auto-Hold und löst die EPB manuell.

rudi88

Der mit der Waschstraße ist gut ... da hab ich noch gar ned drüber nachgedacht, vor allem dann mit DSG 😁

Aber mit der Parkbremse würde ich mich an das VW Buch halten .... Um ungewollte Fahrzeugbewegungen beim Abstellen des Fahrzeugs zu vermeiden, erst die elektronische Parkbremse einschalten und dann den Fuß vom Bremspedal nehmen. ... steht glaub ich vier mal als Warnung im Buch.
Wenn sich die Bremse Automatisch einschaltet steht ja auch im Buch und so wie ich das lese gibt es das nur in Verbindung mit DSG

mal was anderes kurz "früher" zog man ja mal vorsichtig beim fahren die Handbremse um die hinteren Bremsscheiben wieder sauber zu machen.
Wie macht man das jetzt?
Im Buch steht was von Notbremsfunktion ... Notbremsfunktion nur im Notfall auslösen, wenn das Fahrzeug nicht mit der Fußbremse angehalten werden kann Taste (P) gezogen halten, um das Fahrzeug stark abzubremsen. Gleichzeitig ertönt ein akustisches Warnsignal. Um den Bremsvorgang abzubrechen, Taste (P) loslassen oder Gas geben.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 9. März 2016 um 07:14:09 Uhr:

Wenn man einfach mal weiterliest, dann kommt man im nächsten Abschnitt zu folgender Aussage:
"Wenn jedoch beim Ausschalten der Auto-Hold-Funktion das Bremspedal betätigt wird, schaltet sich die elektronische Parkbremse nicht ein."

... oder es einfach mal auszuprobieren damit man selber rausfindet wie das System reagiert?

Wo denkst Du hin? Der Trend geht ja offenbar dahin, erst einmal morgens das Forum zu befragen, bevor man den Weg vom Bett ins Bad findet...

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 9. März 2016 um 07:14:09 Uhr:

Dich zwingt ja hier niemand zu antworten und ausserdem ging es mir lediglich um die folgenden beiden Zustände, (was ja nun geklärt ist).

Auto Hold an = beim Abstellen wird EPB aktiviert
Auto Hold aus = EPB manuell aktivieren

Ich hänge mich hier einfach mal dran 🙂
Habe folgendes "Problem". Möchte öfters mein Auto mit nicht angezogener EPB in der Garage abstellen aber dabei die Autoholdfunktion nicht dauerhaft ausschalten (sie soll am nächsten Tag wieder aktiv sein). AH habe ich immer aktiv. Jetzt muss ich folgende Prozedur durchführen: rein fahren, Zündung aus (EPB zieht an), Zündung an, EPB-Taster auf "Off", EPB löst, Zündung aus. Geht das auch einfacher? Der Hinweis der BA zur vorübergehenden Deaktivierung von AH (EPB-Taste vor Zündung aus drücken) funktioniert bei mir nicht. EPB zieht trotzdem an. Oder verstehe ich diese Funktion falsch? Gibt es überhaupt eine Lösung? Als Hinweis: habe DSG.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 8. Februar 2018 um 22:42:31 Uhr:

Geht das auch einfacher?

Ich glaube nicht. Die Übergabe von AH an die EPB beim Öffnen der Tür oder Ausschalten der Zündung ist integraler Bestandteil von AH. Vielleicht kann man das Verhalten mit VCDS ändern, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 8. Februar 2018 um 22:42:31 Uhr:

Der Hinweis der BA zur vorübergehenden Deaktivierung von AH (EPB-Taste vor Zündung aus drücken) funktioniert bei mir nicht.

Steht das echt so in der BDA? Wenn ich vor dem Ausschalten der Zündung (also bei Zündung ein) den EPB-Taster drücke, dann sollte doch logischerweise sofort die EPB anziehen. Das ist doch aber genau das, was du nicht willst.

Aber deine Prozedur habe ich trotzdem nicht ganz verstanden. Kannst du nicht einfach vor dem Reinfahren in die Garage AH ausschalten?

Sorry...meinte natürlich die AH-Taste. Dabei muss die Bremse betätigt werden. "Wird dann wieder eingeschaltet, sobald bei Fahrzeugstillstand das Bremspedal betätigt wird." (BA). Trete die Bremse dann nicht und dachte, dass dann die AH-Funktion weiterhin temporär deaktiviert wäre. Scheint aber wohl nicht so zu sein...

20180208_234550.jpg

Zitat:

@Florian333 schrieb am 08. Feb. 2018 um 23:24:35 Uhr:

Aber deine Prozedur habe ich trotzdem nicht ganz verstanden. Kannst du nicht einfach vor dem Reinfahren in die Garage AH ausschalten?

Dann wäre sie aber am nächsten Tag aus. Problem ist meine Frau 😉 wenn sie fährt, vergisst sie die AH-Funktion zu aktivieren. Wenn sie dann nach Hause kommt bleibt sie dann vor der Garage (leichte Steigung) stehen und das DSG knallt dann in diesen Stift im Getriebe (ist glaub ich technisch nicht ganz korrekt). Habe Angst, dass er abreisst. Bei meinem normalen Prozedere zünden aber die Xenon bei nochmal Zündung an (Lichtschalter auf AUTO stehen). Das wollte ich vermeiden.

Deine Antwort