ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AUTO HOLD

AUTO HOLD

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 14:21

Das Fahrzeug habe ich erst seit 4 Wochen und da sehr viel Schnick-Schnack verbaut wurde, stellen sich für mich immer wieder Fragen ein.

Zu Auto Hold; habe ich es während der Fahrt immer eingeschaltet, so habe ich das Gefühl, als wenn der Vortrieb des Fahrzeuges ein anderer wäre.

Nach dem Abstellen des Motors, schaltet es sich ja von alleine wieder aus und die Parkbremse wird aktiviert.

Schaltet ihr es immer erst ein, wenn es gebraucht wird, oder kann man die ganze Zeit damit fahren, oder gibt es damit dann irgendwelche Nachteile?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es ergeben sich keine Nachteile. Zumindest dann nicht, wenn man sich daran gewöhnt, dass das Fahrzeug bei einem Stillstand von alleine stehen bleibt, unabhängig vom Gefälle. Das ist oft sehr nützlich, manchmal aber auch nervig.

Ich persönlich lasse es aktiviert.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 14:44

Ich sage mal so, es ist nicht nur nützlich, sondern auch sehr praktisch.

Steht man an einer Ampel, tritt man Dank Gewohnheit auf die Bremse und irgendwann sagt man sich, hey..., du könntest auch mal Auto Hold einschalten.

Aber wie bereits erwähnt, habe ich während der Fahrt das Gefühl, dass irgendwie und irgendwas am Vortrieb dann anders ist, so als wenn irgendeine Kraft immer dagegen halten will.

Besser kann ich es nicht erklären! :rolleyes:

Inwiefern kann es auch nervig sein?

Seit über 140 tkm merke ich kein Nachteil

Nervig :z.B .beim parken.etweder abschnallen oder ausmachen

Nervig wenn mann es gewohnt ist und ein Auto ohne AutoHold fährt, dass kann böse enden...

Ich halte es genau aus dem Grund anders herum und schalte es nur bei Bedarf ein. Allerdings habe ich auch dsg und finde es daher eigentlich überflüssig. Aber an steilen Stellen ist es recht angenehm.

Zitat:

@bossichen schrieb am 31. Mai 2017 um 17:43:03 Uhr:

Nervig wenn mann es gewohnt ist und ein Auto ohne AutoHold fährt, dass kann böse enden...

Ich habe es auch immer in den Einstellungen deaktiviert. Ich schalte es nur per Taster ein, wenn ich es brauche. Daher meine Frage:

Inwiefern kann es böse enden?

Wenn Du Auto-Hold gewöhnt bist, und in einem Auto ohne sitzt, dann kann das Auto ungewollt ins Rollen kommen, wenn Du das fehlen des Systems an der Ampel am Berg vergisst...

Auto-Hold, Ja oder Nein?

Daraus kann man die gleiche Glaubensdiskussion machen, wie Schaltung vs. DSG...

Ich denke es ist für den einen gut und den anderen das letzte. Muss jeder selbst entscheiden ob und wie er es nutzt

Ich hab schon genug Leute gesehen, die am Berg mit Automatik in P schalten und dann das Fahrzeug in die Parkverriegelung rollen lassen. Mein ehemaliger Chef hat das im Vito immer gemacht, teilweise sogar mit vollgeladenem Zweiachs-Hänger hinten dran... Da liefs mir immer eiskalt den Rücken runter! Da ist AH doch wesentlich materialschonender.

am 31. Mai 2017 um 21:25

Guten Abend zusammen :)

Kurze Zwischenfrage.. ich habe grad gelesen, man kann es dauerhaft aktivieren?

Also mit Dauerhaft meine ich, es ist ohne tun meinerseits sofort aktiviert nach Kotorstart?

Wenn das geht, wäre jemand so freundlich und sagt mir, wie es geht? :P

Lg Daily

Das hängt von der Kodierung ab. Nicht jedes EPB-Steuergerät unterstützt das und dann muss deine MFA das auch können.

Also: Bei einigen Steuergeräten kann man kodieren auf:

- MFA

- letzte Einstellung merken

- nur manuell an

Wenn dein Steuergerät das zulässt, lass es nach deinem Wunsch kodieren. Für MFA musst du schauen, ob deine das unterstützt. Es gibt dann einen zusätzlichen Menüpunkt. Wenn das nicht geht, lassen es viele auf "Letzte Einstellung" kodieren. Das bedeutet: AH aktiv beim Auto abschalten, dann ist es nach Motorstart auch wieder aktiv.

Es gibt viele Theads zu diesem Thema. Für mehr Infos benutze bitte die Sufu

am 31. Mai 2017 um 22:20

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 31. Mai 2017 um 16:44:27 Uhr:

.

Aber wie bereits erwähnt, habe ich während der Fahrt das Gefühl, dass irgendwie und irgendwas am Vortrieb dann anders ist, so als wenn irgendeine Kraft immer dagegen halten will.

Ich habe gerade mein B7 in der Werkstatt wegen Ruckeln beim Anfahren. Zuerst hatte ich und der Werkstattleiter das Autohold in Verdacht, ist es aber nicht. Ohne Autohold ruckelt es weniger, da man zuerst von der Bremse geht und erst dann auf Gaspedal drückt, wobei das Auto inzwischen rollt und die Drehzahl bereits steigt.

Mit Autohold gibt es die Pause zwischen Bremse und Gas nicht, so drücke ich einfach auf gas und lasse den Fußdruck konstant um möglichst leicht anzufahren (2 nicht schwindelfreie Kinder auf der Rückbank). So habe ich oft den Eindruck eine kurze Unterbrechung bei der Kraftübertragung zu haben, wobei die Drehzahl für einen Augenblick leicht sinken kann bis angeblich die Elektronik nachregelt und die Drehzahl bis 1000 steigt, begleitend mit dem ungewollten Schub nach vorne. Meist kurz, aber zuletzt hatte es gerattert und länger gedauert da ich gerade in dem Moiment beim Rangieren bremsen wollte. Da war ich überrascht...

Also lies mal bitte den letzten Artikel in meinem Blog wo ich die Kraft die immer dagegen halten will meiner Wahrnehmung entsprechend beschrieben habe. Trifft es bei Dir zu?

@Daily-Driver1993: Schau nach, ob Deine 2007er volle Hütte mindestens ein V20 ABS hat; falls ja, Miko raus und das EPB-Stg von 3C0 auf 3AA wechseln und codieren. (Achtung, vorher die ABS Codierung notieren!) Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen