ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tür geht nicht auf Türgriffkonstruktion

Tür geht nicht auf Türgriffkonstruktion

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:34

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Tür vorne Beifahrerseite geht nur noch von Innen auf. Und die hintere Tür gar nicht mehr wegen Kindersicherung richtig sch***e. Meine Frage ist, wie ist die Betätigung von Aussen (Türgriff) mit dem Schloss verbunden? Früher beim 3B Passat war da ein Bowdenzug eingehangen. Wenn man jetzt alles abschraubt von Aussen ist nix zu sehen. Hat jemand eine Explosionszeichnung vom B6 Passat Türschloss? Und was geht da immer kaputt?

Das wäre sehr, sehr Hilfreich!

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Hallo corsakoff,

ist ne leidige Geschichte.

Ja es sind zwei Züge, einer für innen und einer für den Außengriff. Wenn die Türe vorne noch von innen auf geht, ist es verhältnis mäßig leicht, Türverkleidung ab und dann das innenleben rausbauen etc.

Hinten in Verbindung mit der Kindersicherung ist echt bescheiden. Aber ich habe es auch geschaft, mann muss sehr viel Zeit und Ruhe haben. Die Sitzbank raus, seitliche Sitzpolzter abbauen, dann die Türdichtung im Schlossbereich nach innen ziehen , sehr vorsichtig!!! Und dann mit einem Schraubenzieher die Kindersicherung verdrehen und damit entriegeln. Dann kann man die Türe wieder öffnen. Damit man den Lack nicht beschädigt muss man sehr vorsichtig sein. Bei mir war nur der Zug ausgehangen (beim Frost), von alleine wäre er nicht mehr reingerutscht.

Sehr geholfen hat mir der nachfolgende Link. (ich hoffe das ist im Forum erlaubt)

http://forum.vw-passat.pl/.../...ed=1t:429,r:14,s:0,i:123&tx=126&ty=94

Viel Erfolg.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

der Bowdenzug "friert" ein.

Zieh mal beide Hebel feste (außen und innen) gleichzeitig.

Dann klappts meist wieder, wenn nicht, ist was kaputt.

Es gibt neue Bowdenzüge, de Teflon beschichtet sind und nicht mehr einfrieren sollen.

Ich habe diese Verbaut, bei Kälte ab und an aber immer noch das Problem.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 10:06

Danke für die Antwort! Das hört sich nicht gut an hab auch schon gelesen das es ein bekanntes Problem ist. Ist der Türgriff noch mit einem Bowdenzug verbunden? Es ist doch plus 6/7 Grad wie soll das da einfrieren? Oder ist es so das wenn es friert und man den Griff betätigt der Bowdenzug abreisst?

Das blöde ist hinten die Kindersicherung war drin und jetzt ist es von Aussen kaputt gegangen das heisst jetzt geht die Tür gar nicht mehr auf. Denke die Verkleidung hinten muss kaputt gemacht werden und dann hat man das nächste Problem das Türblech. Hat irgendjemand einen Trick wie man das Problem lösen könnte?

Kommt jemand an Explosionszeichnungen dran oder hat eine?

Hatte mir keine Gedanken gemacht, dass es bei Dir nicht kalt sein könnte ;-)

Es gibt 2 Bowdenzüge, einmal für den außen und einmal für den Innengriff (meine ich!).

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 10:13

Genau das ist die Frage. Innen klar da ist ein Bowdenzug aber ist der Türgriff mit einem Bowdenzug zum Schloss verbunden?

Ich lad Dir gleich die Explosionszeichnung hoch

Hallo corsakoff,

ist ne leidige Geschichte.

Ja es sind zwei Züge, einer für innen und einer für den Außengriff. Wenn die Türe vorne noch von innen auf geht, ist es verhältnis mäßig leicht, Türverkleidung ab und dann das innenleben rausbauen etc.

Hinten in Verbindung mit der Kindersicherung ist echt bescheiden. Aber ich habe es auch geschaft, mann muss sehr viel Zeit und Ruhe haben. Die Sitzbank raus, seitliche Sitzpolzter abbauen, dann die Türdichtung im Schlossbereich nach innen ziehen , sehr vorsichtig!!! Und dann mit einem Schraubenzieher die Kindersicherung verdrehen und damit entriegeln. Dann kann man die Türe wieder öffnen. Damit man den Lack nicht beschädigt muss man sehr vorsichtig sein. Bei mir war nur der Zug ausgehangen (beim Frost), von alleine wäre er nicht mehr reingerutscht.

Sehr geholfen hat mir der nachfolgende Link. (ich hoffe das ist im Forum erlaubt)

http://forum.vw-passat.pl/.../...ed=1t:429,r:14,s:0,i:123&tx=126&ty=94

Viel Erfolg.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 10:24

Danke für eure schnelle Hilfe!! Echt super klasse. Ich werde mich die Tage mal dran begeben.

Und es funktioniert die Kindersicherung wieder zu deaktivieren? Das wäre klasse

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:09

So es hat wirklich geklappt die Kindersicherung wieder zu entriegeln. Es geht schneller als ich dachte gar nicht soviel Arbeit.

Dazu muss die hintere Sitzfläche abgebaut werden, die Verkleidungen an der Seite ab darüber wo der Gurt läuft. Dann Fenster runter die Verkleidung an der Türe vorsichtig oben aushängen, Seilzug und Stecker abklemmen. Die Türverkleidung so halten. Jetzt kann die Türdichtung abgezogen werden. hinter der Türdichtung kommt dann die Kindersicherung zum vorschein. Diese kann mit einem Schraubenzieher oder einem selbstgebauten L Förmigen Schlüssel entriegelt werden.

Hab mal auf dem Foto mit schwarzen Pfeilen markiert was alles raus muss.

Bei VW wussten die gar nicht wie das zu machen ist. Die meinten man müsse die Türverkleidung zerstören oder das Schloss selber. Bei meiner Vorgehensweise ist nichts kaputt gegangen.

Also selber machen lohnt sich!

Vorne links hat sich während des Ausbauen der Türgriff wieder selber eingehangen! Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und funktioniert wieder einwandfrei. Das ist wirklich komisch! Was hängt sich da immer genau aus?

Bild

Zitat:

Original geschrieben von corsakoff

So es hat wirklich geklappt die Kindersicherung wieder zu entriegeln. Es geht schneller als ich dachte gar nicht soviel Arbeit.

Dazu muss die hintere Sitzfläche abgebaut werden, die Verkleidungen an der Seite ab darüber wo der Gurt läuft. Dann Fenster runter

Soweit noch klar

Zitat:

die Verkleidung an der Türe vorsichtig oben aushängen, Seilzug und Stecker abklemmen.

Wie hängst Du bitte genau die Türverkleidung aus, ohne diese unten loszuschrauben und die Clips zu entriegeln? Das ist ja schon bei offener Tür nicht ganz einfach

Zitat:

Die Türverkleidung so halten. Jetzt kann die Türdichtung abgezogen werden. hinter der Türdichtung kommt dann die Kindersicherung zum vorschein. Diese kann mit einem Schraubenzieher oder einem selbstgebauten L Förmigen Schlüssel entriegelt werden.

Hab mal auf dem Foto mit schwarzen Pfeilen markiert was alles raus muss.

Bei VW wussten die gar nicht wie das zu machen ist. Die meinten man müsse die Türverkleidung zerstören oder das Schloss selber. Bei meiner Vorgehensweise ist nichts kaputt gegangen.

Also selber machen lohnt sich!

Vorne links hat sich während des Ausbauen der Türgriff wieder selber eingehangen! Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und funktioniert wieder einwandfrei. Das ist wirklich komisch! Was hängt sich da immer genau aus?

Bild

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 15:00

Wenn das Fenster runter ist greifst du oben dahinter wo die Türverkleidung eingehangen ist direkt am Fenster und hebelst Sie mit Gefühl über die Kante. Bitte mit den Händen und keine Werkzeuge benutzen. Dann mit einem beherzten Ruck nach vorne ziehen das die ersten Clips abgehen. Dann hast du einen Spalt in dem du hinter die Verkleidung greifen kannst um die anderen Clips zu lösen. Die Türverkleidung wird nur nach vorne geklappt um die Dichtung abzuziehen. Sie wird nicht abgenommen das das unmöglich ist wegen der Schaube unten. Aber dann kommst du an die Kindersicherung und kannst diese entriegeln.

Alles muss man mit Gefühl machen. Hab 3 Jahre bei VW gearbeitet und ein wenig Training in der Handhabung. Und wenn ein Clip abreisst an der Tür ist das auch keine tragische Sache. Denke aber das es auch für ungeübte ziemlich gut zu machen ist.

Grüße

Super Tip mit der Kindersicherung bis jetzt hatte ich glück das nur die Türen vorne betroffen waren aber da wird nix abgebaut von innen Tür aufmachen und einmal mit wucht ins schloss gehauen die tür gehts wieder ;-) .

am 21. Januar 2014 um 16:32

ich hatte auch das Problem mit der Fahrertuer, ging nur noch von innen auf. Habe alle hier geschriebene

Vorschlaege ausprobiert, nichts half. Am naechsten Morgen funktionierte alles ploetzlich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von prinos

ich hatte auch das Problem mit der Fahrertuer, ging nur noch von innen auf. Habe alle hier geschriebene

Vorschlaege ausprobiert, nichts half. Am naechsten Morgen funktionierte alles ploetzlich wieder.

dann hätte auf jeden fall = fenster runter und tür zuschmeissen auf jeden fall sofort gewirkt ;-) .....

den ein gerissener Draht heilt sich nicht von alleine ;-)

Servus,

hatte auch das Glück eine Woche lang einen "dreitürigen" Passat zu fahren.

Kindersicherung aktiv, Bowdenzug außen fest, bzw. ab. War suboptimal.

Habe ohne was abzumachen mit einem "Spezialwerkzeug" die Tür wieder aufbekommen. Siehe Bilder.

Hätte das Blech mit etwas mehr Isolierband umwickeln sollen, dann gäbe es keine Kratzer.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tür geht nicht auf Türgriffkonstruktion