ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto geht einfach aus

Auto geht einfach aus

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 16:22

Liebe Leute, ich bin ganz neu in dieser Gruppe. Ich habe mir seit langem meinen Wunsch nach einem Audi A6 quattro erfüllt. Eine Woche fuhr er wunde rbar, dann auf der Autobahn ging er aus. Kurz vorher kamen alle erdenklichen Lampen und es piepste nur noch. Ich wurde vom ADAC aufgeladen und mit Aito heim gebracht. Nun wurde daheim Fehler ausgelesen, es konnte keine Verbindung zum MSG aufgebaut werden. Als erstes tauschten wir das Spannungsversorgungsrelais, welches kaputt war. Hab mir über Audi ein neues, ofiginal Audi Relais 219 bestellt, eingebaut. Kein Starten möglich. Dann sind wir ans Fehler ausschliessen gegangen. Punkt für Punkt. Aktuell leuchtet Abs, Esp und Bremsanlage. Ich weiss mir nicht weiter.Beim startversuch wird auch nicht vorgeglüht bzw. zeigt nichts an. Könnte ich mit der Vermutung, das MSG ist defekt, richtig liegen? Spielt evtl. auch ein Fremdsoundsystem eine Rolle? Ich bin für jeden einzelnen Rat sehr dankbar

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus,

 

zuallererst wenn du ein Problem postet ist es hilfreich wenn du Details zum Fahrzeug schreibst.

 

Da wären die Basics:

 

- Baujahr

- gefahrene Kilometer

- Motorkennbuchstabe (MKB)

- Motortyp & Hubraum

- Leistung

- falls irgendwas mit Schaltung oder Getriebe getriebekennbuchstabe.

 

Hier mal ein Beispiel anhand meines Fahrzeugs:

 

- BJ 10/1999

- 306Tkm

- MKB = ARS

- 299PS

- Benziner V8 4.2L

 

Damit wissen kundige Leser um welches Fahrzeug es sich handelt und was meistens die typischen Kinderkrankheiten an diesem Modell sind.

 

Den Motorkennbuchstaben findest du an drei Stellen:

 

- Serviceheft

- Ersatzradmulde Aufkleber

- Motorraum Aufkleber

 

Kennbuchstabe für einen Diesel wäre z.b. BDG.

 

Das Auslesen des Autos ermöglicht zumeist ein Logfile zu schreiben, dieses Logfile hilft hier ebenfalls bei der Analyse.

 

Was dein Problem angeht - die magische Glaskugel befragt "klingt nach Motorsteuergerät" - kann aber auch was ganz anderes sein.

 

Du bist dran, liefer mal ein paar Daten - bin mir sicher dann werden sich auch Leute melden die dir helfen können :-)

 

Cheers

Strassenkater78

Da dort vorglühen steht wird es ein diesel sein. Nur was für einen ist die frage

Zitat:

@SvenWen schrieb am 17. Dez. 2020 um 23:15:24 Uhr:

Da dort vorglühen steht...

Sehr scharfsinnig... das ist mir durchaus nicht entgangen. Für eine sinnvolle Analyse bedarf es dennoch ein paar weiterer Details - als Alternative bleibt nur die allwissende Glaskugel :-P

Sicherung für ABS mal ziehen, schauen ob es eine Veränderung bringt.

Wird logo ein 2,5 TDI quattro sein, 1,9l TDI gab es nichtn als Quattro.

Baujahr und Laufleistung eher egal, fremdes Radio eher als Ursache denkbar.

Einspritzpumpe bzw. dessen Steuergerät in Verdacht, angeblich defektes Stromversorgungsrelais lässt mich grübeln. Da nun neu und keine Verbesserung, vermute ich Kurzschluss woanders. Oder das alte war nicht defekt.

Radio und ABS mal weg vom Strom.

ABS Steuergerät oftmals ein Übeltäter, dann sollte der Wagen aber noch fahren.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 7:20

Hier noch ein paar Daten. Erstzulassung 2002,6 Zylinder, 2496 kubikcentimeter, 239 000km,132 KW, Motorkennbuchstabe AKE, Getriebekennbuchstabe EUT FTL

 

Das alte Relais hatte Risse in den Lötstellen. Hab nun eins direkt von Audi. Hatte mit dem Autohändler gesprochen, er sagte, es könnte evtl. am Autoradio liegen, es ist nun ausgebaut, jedoch auch da kein Starten möglich. Er orgelt nur, bekommt aber keine Zündung. Zahnrimmen wurde bei 182 500 gewechselt, Bremswechsel, Dieselfilterwechsel, Glühkerzenwechsel bei 168 988 km.

Danke für die Details, ist also ein Facelift.

 

Hast du inzwischen noch mal versucht nach Abklemmen des Radios auszulesen?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 9:24

Nein bisher noch nicht.Ich selbst bin als Frau ne echte Plinse was das angeht. Ich lass es heut Nachmittag auslesen.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 9:27

Ich weiss nicht ob man die Zeilen vom ersten Auslesen erkennen kann

kann man auch sonst kein anderes Steuergerät auslesen?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 12:35

Nein. Es wird keine Verbindung hergestellt

Keine Verbindung inkl. der Fehler = Motorsteuergerät def.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 13:51

Motorsteuergerät konnte meines Erachtens durch defektes 219 Relais nicht ausgelesen werden. Hab ein neues drin und hoffe, das wir heute auslesen können

Dann mal Rückmeldung geben am besten.

Du kannst auch in der "VCDS User Map" schauen, wenn du nicht immer in die Werkstatt möchtest.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 14:05

Werkstatt ist wirklich ein großes Problem, ich hoffe wir finden einen Fehler. Lieben Dank erstmal.,ich berichte weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto geht einfach aus