ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto geht an aber nach dem start sofort wieder aus

Auto geht an aber nach dem start sofort wieder aus

Themenstarteram 30. August 2003 um 9:34

Hallo Jungs ich habe folgendes Problem

mein Auto geht sofort nach dem Start wieder aus.

Ich habe es schon mit dem zweiten schlüssel probiert passiert genau das gleiche.

Alle sicherung sind im sicherungskasten auch in ordnung.

danach habe ich die baterie abgeklemmt für ca 2 stunden und alle Kondensatoren entladen aber es passeirt immer noch das gleiche.

Das Diagnosegerät kann garnicht auf das Motorsteuergerät zugreifen, es findet alle anderen steuergeräte aber nur nicht das eine.

In der Wegfahrsichung ist auch kein Fehler enthalten?

was kann ich da machen?

Ich bitte um Hilfe

MFG

autofuzzi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. August 2003 um 10:11

Schau dir mal diesen Eintrag unter "meinlupo.de" an. Dort war ein ähnliches Problem, allerdings war dort im Endeffekt die Stromversorgung zum Motorsteuergerät unterbrochen, da sich ein Hauptrelais in Luft aufgelöst hat, aber besser du liest dir das mal selber durch.

 

Ins meinlupo.de-Forum

am 30. August 2003 um 23:47

hab aber auch schon mal gehört das sich der kraftstofffilter zersetzt hat und dadurch alles dicht gemacht hat. dadurch ging das auto an, und sofort wieder aus! servus

am 31. August 2003 um 4:39

Hallo,

ich stimme,rein gefühlsmäßig,mal Groovemonkey zu.Die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät scheint unterbrochen zu sein(oder das Motorsteuergerät selbst ist defekt,was wir erstmal nicht hoffen wollen).Das Relais und die Sicherung dafür befinden sich bei mir(Passat 3B)im Motorraum unter der Schutzabdeckung für das Motorsteuergerät.Da erstmal messen,ob bei eingeschalteter Zündung auch Strom anliegt.Im Bedarfsfall mal das Relais öffnen und auf kalte Lötstellen untersuchen(tritt häufig auf,besonders,wenn das Ding aus Tunesien kommt,kein Scherz)

Gruß RicSneak

Themenstarteram 31. August 2003 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von RicSneak

Hallo,

ich stimme,rein gefühlsmäßig,mal Groovemonkey zu.Die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät scheint unterbrochen zu sein(oder das Motorsteuergerät selbst ist defekt,was wir erstmal nicht hoffen wollen).Das Relais und die Sicherung dafür befinden sich bei mir(Passat 3B)im Motorraum unter der Schutzabdeckung für das Motorsteuergerät.Da erstmal messen,ob bei eingeschalteter Zündung auch Strom anliegt.Im Bedarfsfall mal das Relais öffnen und auf kalte Lötstellen untersuchen(tritt häufig auf,besonders,wenn das Ding aus Tunesien kommt,kein Scherz)

Gruß RicSneak

Hallo also spannung habe ich am steuergerät wenn ich den wagen anlasse aber nur gang kurz halt weil es sofort wieder ausgeht aber was mir aufgefallen ist das das steuergerät ein Ton von sich gibt bevor der wagen ausgeht :

weiß einer vielleicht was das heißt

Da beide Schlüssel nicht funktionieren,hätte ich bald auf die Spule für den Transponder im Zündschloß getippt.Was aber dagegen spricht,ist die Tatsache,daß das Steuergerät bei der Diagnose schon nicht erkannt wird.Überprüf´doch mal,ob an Pin 23/45/68 vom Steuergerät(müssten alle 3 rot/grün sein)bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen und ob die Spannungen nach dem Motorstopp auch weg sind.Danach an Pin 42 (braun/grün)messen,ob dieser nach Masse geschaltet ist und nach dem Ausgehen keine Masseverbindung mehr hat.Über diese Leitung wird der Motor vom Steuergerät gestoppt b.z.w.am Laufen gehalten.Zum Piepton kann ich zur Zeit noch nichts sagen,mache mich aber heute im Laufe des Tages kundig.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 1. September 2003 um 11:17

HI danke schonmal für eure hilfe!

Hallo RicSneak

Also ich habe das steuergerät nochmal eingebaut, und wollte das alles nachmessen aber die Pins sind bei mir alle nicht belegt außer PIN 68 vielleicht hast du das vom falschen auto rausgesucht.

Ich habe einen Bora BJ 12/98 mit 74KW vielleicht hast du ja die schaltpläne von diesen auto ?

danke schonmal für deine HIlfe

MFG

mima

Themenstarteram 1. September 2003 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Autofuzzi

HI danke schonmal für eure hilfe!

Hallo RicSneak

Also ich habe das steuergerät nochmal eingebaut, und wollte das alles nachmessen aber die Pins sind bei mir alle nicht belegt außer PIN 68 vielleicht hast du das vom falschen auto rausgesucht.

es ist bei mir auch kein Kabel rot /grün da habe ich auch schon nachgeschaut.

Ich habe einen Bora BJ 12/98 mit 74KW vielleicht hast du ja die schaltpläne von diesen auto ?

danke schonmal für deine HIlfe

MFG

Ich hatte die Belegung von einem 98`er Passat genommen,sch***,das die bei jedem Auto die Belegung anders machen.Dann versuchen wir es anders herum.Am Spannungsversorgungsrelais Klemme 85 muß bei eingeschalteter Zündung Masse(-) anliegen und an Klemme 86 12Volt(+).Das Relais muß angezogen sein.Am Besten Deckelchen abnehmen,dann kann man es am Besten sehen.An Klemme 87 müssen auch 12Volt anliegen(von dort aus wird das Steuergät an mehreren Stellen mit Strom versorgt(schau dir die Kabelfarbe an und such am Steuergerät die gleiche Farbcodierung)dort müssen überall natürlich auch 12Volt anliegen.Die Masseverbindung Klemme 85 am Relais kommt vom Motorsteuergerät.Wenn nach Anlassen und anschließendem Ausgehen die Masseverbindung weg ist(Zündung eingeschaltet lassen)hat das Steuergerät gesperrt.Dann mal das Kabel von Klemme 85(zum Steuergerät)abmachen(vorher Zündung aus nicht vergessen) und eine separate Masseleitung an Klemme 85 legen.Jetzt prüfen,ob der Motor anbleibt und zumindest im Notprogramm läuft.

P.S.Ich versuch´jetzt mal einen Schaltplan aufzutreiben.Wenn jemand einen vom Bora hat BITTE MELDEN.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 1. September 2003 um 14:48

RicSneak

 

HI

wo sitzt den das Spannungsversorgungsrelais? oder welche Nummer hat es?

Weil ich habe es nicht gefunden und in diesen sch*** Service Büchern steht auch nichts darüber habe

weißt du das weil dort wo alle anderen relais sitzen ist nur das vom Anlasser, für die Krafstoffpumpe, für Scheibenwischer,für Klappe hinten oder so und das war es. Haben die das irgendwo versteckt?

ich probiere auch schon so einen schaltplan zu besorgen blos die Händler wollen ihn alle nicht rausrücken.

Danke nochmal

Was mir auch grade noch beim messen aufgefallen ist das im Innenraum unten , ca hinter dem Radio oder so irgendwaas Tickt wie ein Uhrwerk oder so? hat das was zu bedeuten?

Das Relais sitzt bei mir(wohlgemerkt Passat)nicht bei den anderen,sondern im Motorraum,dicht beim Mototorsteuergerät.Ich bitte mal die Bora-Fahrer,sich zu melden.Es ist das Hauptrelais für die Motorsteuerung(Klemme 30).Wenn das nicht funktioniert,geht auch nichts mehr.Mach mal die Motorhaube auf und versuch das ticken zu lokalisieren,ob es vor oder hinter der Spritzwand ist..Irgenwie werden wir das Ding schon finden.

Gruß RiSneak

Ich habe ein Bild ausgegraben.Das Relais müsste bei Dir in einer Box sitzen(wahrscheinlich auch im Motorraum).Positin 17 soll das Relais sein.Wenn Du es gefunden hast,mach es erstmal auf und überprüfe es(Kalte Lötstellen,zieht die Spule,schließt der Kontakt).

Gruß RicSneak

Themenstarteram 3. September 2003 um 15:21

Jippi Ich habe es geschaft

 

Hallo RicSneak ich habe es endlcih geschaft, sorry das ich dir erst jetzt schreibe aber ich war gestern bis 23 in meiner Garage und habe es repariert und zufällig gesehen weil ich mir einen schaltplan besorgt habe und dort alle kabel verfolgt habe und es waren 2 Kabel vom Kombiinstrument die zum Steuergerät gehen unterbrochen, ich habe keine ahnung wie das geht aber die kabel war hinter den ganzen Amaturen eingequetscht, also war das schon bei der Montage falsch und dadurch das ich an diesem Tag meine Kombiinstrument sauber gemacht habe und dort ein Fleck drauf war und ich etwas doller gegengedrückt habe, sind diese Kabel wohl kaputt gegangen.

Als ich das VW gezeigt habe auch wie die anderen Kabel liegen, meinten die nur dass es nicht an der Montage lag, sondern vom Rumfummeln, naja komisch nur das ich darum garnicht gearbeitet habe.

naja was solls danke für deine Hilfe

MFG

mima

Schick mir mal den Schaltplan und die Kabel(Farbcodierung),welche durch waren,das wird auch anderen helfen.Ich werde das mal in mein Refugium mit rein nehmen..

Gruß RicSneak

ich würde eher auf die Wegfahrsperre tippen... Schlüssel bei VW neu anlernen und die Sache läuft wieder ... so wars bei mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto geht an aber nach dem start sofort wieder aus