Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto für Fahranfänger

Auto für Fahranfänger

BMW 5er
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 22:48

Hallo Zusammen,

ich weiß, es ist das falsche Forum, aber vielleicht haben ja hier Eltern das gleich "Problem", wie wir.

Unsere Tochter ist 19 und braucht im April ein "erstes Auto".

Wir haben uns auf die Suche gemacht.......

Nun war ich zufällig bei unserem Freundlichen, da wir unseren Neuen für April "Dingfest" machen mussten und was sehe ich da?

Einen 114d für Liste 28000 als Leasingangebot. Das Leasing ist "normal", aber die Versicherung ist der Hammer: 16€ pro Monat VK mit 1000€ SB, unabhängig vom Alter des Fahrers (also auch für Fahranfänger), unabhängig von einer Schadensfreiheitsklasse, unabhängig von Jahres KM.

War z.B. bei Peugeot wg 207....Der kostet 135€ im Monat VK.

Ich weiß, man kann ja auch auf Daddy zulassen etc. aber 220€ im Monat für einen 1er inkl. VK bei 2000 € Anzahlung.

Das erste Auto meiner Tochter wird wohl ein BMW!

Gruß

Billy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 22:48

Hallo Zusammen,

ich weiß, es ist das falsche Forum, aber vielleicht haben ja hier Eltern das gleich "Problem", wie wir.

Unsere Tochter ist 19 und braucht im April ein "erstes Auto".

Wir haben uns auf die Suche gemacht.......

Nun war ich zufällig bei unserem Freundlichen, da wir unseren Neuen für April "Dingfest" machen mussten und was sehe ich da?

Einen 114d für Liste 28000 als Leasingangebot. Das Leasing ist "normal", aber die Versicherung ist der Hammer: 16€ pro Monat VK mit 1000€ SB, unabhängig vom Alter des Fahrers (also auch für Fahranfänger), unabhängig von einer Schadensfreiheitsklasse, unabhängig von Jahres KM.

War z.B. bei Peugeot wg 207....Der kostet 135€ im Monat VK.

Ich weiß, man kann ja auch auf Daddy zulassen etc. aber 220€ im Monat für einen 1er inkl. VK bei 2000 € Anzahlung.

Das erste Auto meiner Tochter wird wohl ein BMW!

Gruß

Billy

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wobei das im Leasing auch ganz schnell ganz schön teuer werden kann. Bei einem Fahranfänger kommt auch mal ganz schnell ein Kratzer oder eine Beule ins Auto. Das passiert einfach, weil man das Auto eben noch nicht so gut einschätzen kann. Und bei einem Leasingwagen darf man das bei der Abgabe alles ordentlich teuer bezahlen. Über die Vollkasko abrechnen wird sich auch selten lohnen, da man dann schon 1000€ SB zahlen muss.

Also sicher nicht die günstigste Lösung. Ein "alter" E87 116d wäre da sicherlich auch eine Überlegung wert. Die gibt es vom Händler mit EZ Mitte bis Ende 2011 und sehr ordentlicher Austattung schon für um die 16.000€ - und 10.000€ wird der in 3 Jahren sehr sehr wahrscheinlich nicht an Wert verlieren. Somit würde man da schon eine Menge Geld sparen und schlecht ist der E87 sicher nicht (weder was die Qualität noch was die Sicherheit angeht)

Für ne Beule oder ein paar Kratzer braucht es gar nicht zwingend einen Fahrer hier reicht schon das Parkieren auf der Gass ;)

Für einen Fahranfänger lieber keinen Heckantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Für einen Fahranfänger lieber keinen Heckantrieb.

Sofern der/die Betreffende ein gutes Lernverhalten zeigt (lies: auch nicht die Mindestzahl an Fahrstunden deutlich überschreitet), teile ich die Empfehlung klar nicht.

Im Gegenteil halte ich es dann für angebracht, die "Lernstimmung" zu nutzen und möglichst früh zwischen Front/Heck und auch Schalter/Automatik zu wechseln, bevor sich Routine einfährt. Als erstes eigenes Auto würde ich eines bevorzugen, das sich möglichst von anderen im Umfeld genutzten unterscheidet, ansonsten eher Heckantrieb für das "Arschgefühl".

Hat sich hier im Familien- und Freundeskreis seit 3 Jahrzehnten sehr bewährt.

Wovon ich dagegen kein Freund bin: Neuwagen für jugendliche Fahranfänger.

am 29. Dezember 2012 um 9:22

Die Frage die ich mir stelle: Muss es wirklich ein 114d für 28.000€ sein? So wie ich das sehe, sind da schon ein paar Extras enthalten.

Den 114i kann man bereits für knappe 200€ über 36 Monate bei 10.000km leasen, inkl. Vollkasko und ohne Sonderzahlung. Extras sind dann im Grunde keine enthalten.

Wie schon gesagt wurde, als Fahranfänger ein Leasingfahrzeug...würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.

Muss es denn unbedingt ein 1er sein? Die 200€ sind verlockend, keine Frage, aber bei anderen Herstellern bekommst du Kleinwagen eine ganze Ecke billiger.

Finde Billys Vorschlag gut! 5***** Crash Rating rundum sind für Fahranfänger eine gute Idee. Eine Kostenbeteiligung vom Taschengeld auch... .

Keine Reparaturkosten sind für Daddys übrigens auch ein Argument. Ein paar Hunderter im Jahr sind schnell zusammen.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Meine Tochter hat zum Studienbeginn unseren Viertwagen benutzen dürfen.

Waren auch zwei kleinere Blechschäden in den vier Jahren dabei.

Jetzt hat sie meine Versicherung für den Viertwagen übernommen und fährt einen

1er Jahreswagen, den sie sich selbst gekauft hat, seit drei Jahren unfallfrei.

Ich hab meiner Frau auch einen 116i geholt. Das Angebot was sehr gut.

Für einen Fahranfänger halte ich ein Leasingfahrzeug aber auch für gefährlich. Zu schnell kommt da was dran.

Lieber ein halbes Jahr nen Golf 3 oder so und dann - nachdem man Breite eines Fahrzeugs einzuschätzen gelernt hat - was neues.

Sonst kann es in der Tat teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von promexx

Ich hab meiner Frau auch einen 116i geholt. Das Angebot was sehr gut.

Für einen Fahranfänger halte ich ein Leasingfahrzeug aber auch für gefährlich. Zu schnell kommt da was dran.

Lieber ein halbes Jahr nen Golf 3 oder so und dann - nachdem man Breite eines Fahrzeugs einzuschätzen gelernt hat - was neues.

Sonst kann es in der Tat teuer werden.

Habe für meine Sohn einen E87 116d gekauft, hat in 2 Jahren 2 Kaskoschäden gehabt, durch FInanzierung ist man da flexibler, außerdem reichen die 10000 km p.A: nicht....

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 11:56

Zitat:

Habe für meine Sohn einen E87 116d gekauft, hat in 2 Jahren 2 Kaskoschäden gehabt, durch FInanzierung ist man da flexibler, außerdem reichen die 10000 km p.A: nicht....

- Die 16 € / Monat bleiben auch nach Schäden bestehen!

- Meine Tochter ist 19, fährt seit einem Jahr alleine abwechselnd unseren Golf, unseren 5er und den Evoque ihres Freundes. Da würde ich nicht mehr von totalem Anfänger reden (meine Mutter fährt mit 50 Jahren Fahrpraxis nicht besser), versicherungstechnisch ist sie das aber schon

- Front oder Heckantrieb spielt seit ESP längst nicht mehr eine so große Rolle

- wir werden sicher nicht das Angebot aus dem Laden nehmen, da das Versicherungsangebot auch für einen konfigurierten 1er gilt. Der wird noch 3 Monate als Vorführer beim Händler laufen, was uns mindestens die Anzahlung erspart. 10000 km reichen auch bei uns nicht

- wer ein gebrauchtes Auto kauft und es ehrlich anmeldet, d.h. zumindest den jüngsten Fahrer mit 19 angibt, der zahlt schon soviel an die Versicherung, dass das BMW Angebot im Vergleich wirklich ein Topangebot ist.

- Kleinschäden am Leasingwagen stehen dann nach 3 Jahren zur Verhandlung, schließlich brauchen wir dann wieder 2 neue Autos (BMW)

Trotzdem soll natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich setze meine Tochter eben gerne in ein möglichst sicheres Auto, mit dem sie (hoffentlich) auch nicht liegen bleibt etc.

Guten Rutsch

Billy

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Ich setze meine Tochter eben gerne in ein möglichst sicheres Auto, mit dem sie (hoffentlich) auch nicht liegen bleibt etc.

Deshalb spare ich schon auf einen X5, damit meine Tochter dann sicher ist, falls sie in ein paar Jahren wo dagegendonnert oder von einem Irren abgeschossen wird.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Ich setze meine Tochter eben gerne in ein möglichst sicheres Auto, mit dem sie (hoffentlich) auch nicht liegen bleibt etc.

Deshalb spare ich schon auf einen X5, damit meine Tochter dann sicher ist, falls sie in ein paar Jahren wo dagegendonnert oder von einem Irren abgeschossen wird.

Ist das ironisch gemeint ?

Falls nicht, man kann es auch übertreiben, außer du bist Beulendoktor :) :D

Ein X1 würde es auch tun, der ist auch nicht gerade unsicher, aber jedem das seine ! Die Frage ist doch ob junge Mädchen mit 18 Jahren gleich so ein großes Auto möchten oder ob sie es einfach hingestellt bekommen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Ist das ironisch gemeint ?

Nein, das war diesmal mein Ernst. Je größer und schwerer das eigene Auto, desto sicherer ist man (meistens) bei einem Unfall im Auto.

Bei Seitencrash kommt noch die hohe Sitzposition dazu, sodass das andere Auto eher tiefer trifft.

Ja ok, wie gesagt, jedem das seine ! :) Wenn ich eine 18 jährige Tochter hätte könnte ich am Wochenende Nachts jedenfalls ruhiger schlafen als bei einem 18 jährigen Sohn ! ( Natürlich vorausgesetzt das Töchterchen fährt selbst und sitzt nicht bei irgend einem Halbstarken im Auto ) Natürlich will ich auch nicht alle jungen Männer über einen Kamm scheren, wir waren schließlich auch mal jung ! :) Bei uns sind damals spät Nachts immer die Mädels nach Hause gefahren, das hat sich bis jetzt nicht geändert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen