Auto Check spinnt nach Kurzschluss
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Auto Check.
ich hatte beim einbau der Mittelkonsole oder besser der Schale vom Aschenbecher die Birnen Halterung falsch herum eingebaut, sprich : die Birnen Fassung zeigte nach unten statt nach oben und stieß mit den beiden Kabeln auf das Steuergerät dahinter?! als ich dann das Licht einschaltete, fing er an zu qualmen durch die Verkleidung und das Auto Check System hat sich Resetet und zeigt alle möglichen Fehler an. Außerdem Blendet das Tacho nicht mehr ab wenn ich das Licht einschalte sondern geht von der Beleuchtung her ganz aus.
was nun ???
Danke schonmal
17 Antworten
Kannste nur schauen, ob man irgendwas sieht, wo evtl was gebrutzelt wurde...und das evtl ersetzten.....vermute aber mal, dass du um ein neues KI bzw eine neue Platine nicht drum rum kommst!
das hab ich schon gemacht, ich kann nichts sehen. Was ist das den für ein Steuergerät hinterm ascher?
meinst du die Platine vom Tacho?
Zitat:
Original geschrieben von Zimmer86
das hab ich schon gemacht, ich kann nichts sehen. Was ist das den für ein Steuergerät hinterm ascher?
meinst du die Platine vom Tacho?
stg hinterm Ascher....gute Frage....darüber ist das Klima stg.....
ja ich meine die Platine vom KI, da die irgendwas abbekommen haben muss, wenn Licht ausgeht und sämtliche Fehler anzeigt! Sind ja mehrere Chips drauf verbaut, welche teils schnell mit geringer Spannung am falschen Kontakt hin sind!
na super... da kauf ich mir am besten ein gebrauchtes Tacho?! und hab dann keine S6 Tacho mehr :´(
Ähnliche Themen
Steuergerät hinter dem Aschenbecher ist das Airbagsteuergerät.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Steuergerät hinter dem Aschenbecher ist das Airbagsteuergerät.Gruß Andre
😰wow echt?
aiaiaiai......das wäre ja was gewesen im dümmsten Fall.....Licht an...booom...
wenn ich die Scheinwerfer anschalte geht auch das Licht der Klimaautomatik aus, genau wie beim Tacho, an dem Einstellrädchen für die Helligkeit passiert garnichts mehr ausser Uhr einstellung
wenn das Licht des Klima Bt auch ausgeht, haste des vermutlich auch geschossen! aber tausch erstmal den Tacho!
ne das liegt daran dass das Licht vom Tacho reguliert wird, wenn das Tacho nicht geht fällt auch das gedämmte licht der Klima aus.
Danke für dein Hinweis auf die Platine
Zitat:
Original geschrieben von Zimmer86
ne das liegt daran dass das Licht vom Tacho reguliert wird, wenn das Tacho nicht geht fällt auch das gedämmte licht der Klima aus.
Danke für dein Hinweis auf die Platine
abwarten! der Prozessor im Klima Bt ist sehr sensibel...habe auf dem Treffen versucht ähnlichen Fehler am Klima Bt vom Japaner zu richten....danach ging gar kein Licht mehr! Metin hat meine ich auch ähnlichen Fehler....
Du hast nun einen Kabelbrand hinter dir . An deiner Stelle würde ich so nicht mehr fahren und erstmal den Kabelbaum vom Radio / Mittelkonsole zur Kupplungsstation 1 und zum KI freilegen , bevor noch mehr abraucht . Ich habs hinter mir . Oder fahre zu mindest vorübergehend ohne KI und Radio .
Mittelkonsole und Ablagefach unterm Lenkrad ausbauen und den Kabelbaum komplett verfolgen und die Umwicklung komplett abmachen , damit du jedes einzelne Kabel kontrollieren kannst .
Zusammengeklebte Kabel sorgsam trennen , anschließend wenn die verglüht sind ersetzen .
Wenn alles wieder instandgesetzt ist , mußt du den FSpeicher auslesen lassen . Es könnten z.B. die Klappen der Klima verstellt sein oder andere Sachen .
Olli .
Wenn du in die Nähe von 74076 Heilbronn kommst , kann ich dir helfen .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Du hast nun einen Kabelbrand hinter dir .
wer sagt das es einen Kabelbaumbrand gab? wenn die 12V irgendwo was geschossen haben, dann qualmts auch!