Auto bremst (rekuperiert) bei abgeschalteter Distronic von alleine

Mercedes C-Klasse

Mir ist heute morgen aufgefallen, das meine C-Klasse auch mit ausgeschaltetem Tempomat (Distronic) bremst bzw. rekuperiert wenn ich auf ein Auto zu rolle.

Ich meine nicht den Notbremsassistenten!

Also ich lasse das Auto ausrollen, der Charge Balken ist zu 1/5 gefüllt. Wenn ich dem vor mir stehenden Fahrzeug näher komme, dann wird mein Auto verzögert und der Balken füllt sich bis zur Hälfte oder sogar 3/4, ohne das ich das Bremspedal berühre. Dabei ist die Distronic (Tempomat) abgeschaltet.

Ist das wieder Mal so eine "geheime" Funktion oder sogar ein Bug?

Stören tut es mich nicht da ich sowieso gebremst hätte, bin aber neugierig.

26 Antworten

www.motor-talk.de/.../batterie-nur-teilgeladen-t8057589.html?...
Hier wird die Technik dahinter gut erläutert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat:

@meeven schrieb am 4. März 2025 um 07:50:36 Uhr:

Mhm, da muss ich jetzt mal drauf achten.
Falls die Symbole wirklich nicht angezeigt werden, kann ich wohl von einem Bug ausgehen

Also heute auf den Weg zum Skifahren mal in comfort geschalten, Tempomat aus und er bremst durch rekuperieren ab, wenn man zu nah auf ein Auto aufrollt. Aber das BLAutosymbol kommt bei mir auch nicht.

Funktion da, Symbol nicht 😁

Bremst der dann eigentlich bis zum Stillstand?
(Bei ausgeschalteter Distronic)

Hab mich bis jetzt noch nicht getraut das zu testen und immer manuell gebremst.

Da der Abstand nicht 100% gehalten wird ohne Tempomat an, würde ich sagen dass der Notbremsassy reingrätschen wird

Ähnliche Themen

OK, das will ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren^^

Da bremse ich lieber weiterhin selbst.

Zitat:

@oma1000 schrieb am 4. März 2025 um 07:36:31 Uhr:

Zitat:

Dann ist das klar und normal.Manual lesen bildet zudem auch 😉 Und in Sport fahren behebt den Umstand, falls gewollt 🙂 Siehe Auszug aus Manual

Ich möchte das gerne nochmal aufgreifen. Bei mir leuchtet das Autosymbol (Nr 8) nicht auf, weder in Eco, noch in Comfort. Es wird rekuperiert, wenn ich auf ein vorausfahrendws Fahrzeug zurolle, aber kein Symbol. Könnte es sein, dass es nur bei aktivem Tempomat und auch nur in Eco aufleuchten? Da zeigt er ja recht viel an und reagiert zB auf kommende Kurven usw.

Ich fahre zwar einen X254, aber das sollte von der Technik ja identisch sein.

Beste Grüße
Carsten

Zitat:

@meeven schrieb am 5. März 2025 um 09:07:51 Uhr:

Bremst der dann eigentlich bis zum Stillstand?
(Bei ausgeschalteter Distronic)

Hab mich bis jetzt noch nicht getraut das zu testen und immer manuell gebremst.

Ich denke, man muss das eher wie eine verstärkte Motorbremse verstehen.
Also das Fahrzeug rollt aus und rekuperiert dabei. In Comfort typischerweise nur leicht. Wenn dann ein vorausfahrendes langsameres Fahrzeug erkannt wird, wird die Rekuperation erhöht. Effekt: Das eigene Fahrzeug verzögert, wie man es ja sowieso machen müsste, und gleichzeitig wird in diesem Zeitraum maximal die Batterie geladen anstatt die Energie über die Bremsen in Wärme zu verwandeln.

Die Distronic ist in diesem Fall ja aktiv nicht an. Deswegen wird das Fahrzeug nur stark verzögern, wie es die Motorbremse plus die Rekuperation erlauben. Es wird jedoch nicht die Bremsen aktuieren. Das ja in dem Sinne keine Funktion von "vom Gaspedal gehen". Wenn das Fahrzeug aktiv bremsen soll und sich der Geschwindigkeit von vorausfahrenden Fahrzeugen anpassen und diesen folgen soll, muss die Distronic aktiviert werden.

Zitat:

@JJOkocha schrieb am 5. März 2025 um 19:31:28 Uhr:

Ich denke, man muss das eher wie eine verstärkte Motorbremse verstehen.
Also das Fahrzeug rollt aus und rekuperiert dabei. In Comfort typischerweise nur leicht. Wenn dann ein vorausfahrendes langsameres Fahrzeug erkannt wird, wird die Rekuperation erhöht. Effekt: Das eigene Fahrzeug verzögert, wie man es ja sowieso machen müsste, und gleichzeitig wird in diesem Zeitraum maximal die Batterie geladen anstatt die Energie über die Bremsen in Wärme zu verwandeln.

Die Distronic ist in diesem Fall ja aktiv nicht an. Deswegen wird das Fahrzeug nur stark verzögern, wie es die Motorbremse plus die Rekuperation erlauben. Es wird jedoch nicht die Bremsen aktuieren. Das ja in dem Sinne keine Funktion von "vom Gaspedal gehen". Wenn das Fahrzeug aktiv bremsen soll und sich der Geschwindigkeit von vorausfahrenden Fahrzeugen anpassen und diesen folgen soll, muss die Distronic aktiviert werden.

Völlig Korrekt.
Wir fahren auch einen Mild-Hybrid und ich finde die Funktion von dem rekuperieren wirklich nützlich.

Bei anderen Fahrzeugen mit Automatik die diese Funktion nicht haben, muss ich öfters bremsen, wenn man mit dem Verkehr mit fließen möchte.

Bei einem Handschalter kann man besser mit der Motorbremse arbeiten.

Zudem ist mir aufgefallen wenn er seien 48V Batterie geladen hat und an der Ampel steht und dann durch beschleunigt, ist der Zusatz Boost enorm.

Grüße

Nailzz

Hi,

Finde nur blöd nicht zu wissen, ob die 48V in dem Moment geladen ist oder nicht.

Zitat:

@FNX1 schrieb am 7. März 2025 um 05:06:23 Uhr:

Zitat:

Hi, Finde nur blöd nicht zu wissen, ob die 48V in dem Moment geladen ist oder nicht.  

Das siehst du doch an der Anzeige unten rechts im Tacho.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 7. März 2025 um 06:43:25 Uhr:

Zitat:@FNX1 schrieb am 7. März 2025 um 05:06:23 Uhr:
Das siehst du doch an der Anzeige unten rechts im Tacho.

Da muss ich Dir leider widersprechen.
Bei den Mild-Hybriden siehst Du nur, ob gerade aktiv geladen oder Leistung aus der Batterie entnommen wird. Einen Batterieladestand sieht man dort hingegen nicht.
Dafür muss man dann in das versteckte Service-Menü.

Grüße

Nailzz

Mein Fehler, sorry! Habe falsch gelesen. Den SoC sieht man tatsächlich nur im Service Menü.

Deine Antwort