Auto-Bild Vergleich 1er, A3 SB, MB A-Klasse
Also der Vergleich in der aktuellen Auto-Bild (Ausgabe 40) ist ja eine absolute Frechheit.
Unter einem Foto des Audi-Motors wird dieser als "knurrig" bezeichnet. Wie wir alle wissen, sind die TDI´s nicht gerade ein Wunder an Laufruhe und auch nicht gerade ein Genuss für das menschliche Gehör.
Jetzt bekommt der Audi aber 10 von 10 möglichen Punkten in dem Testwert "Geräusche"!?
Messen die nur die Dezibel und wenn´s wenig sind, gibt´s die vollen 10, auch wenn sich die Karre "Scheisse" anhört?!
Und der 120d ist natürlich so laut, dass er nur 7 Pft. bekommt.
Weiter geht´s mit der Motorcharakteristik:
Ein Audi TDI kann da nie und nimmer einen Punkt mehr als ein BMW-Diesel bekommen.
Und dann zum Thema "Fahrverhalten"! Audi genauso viele Punkte wie der 1er!? Niemals! Der A3 mag zwar idiotensicher sein, aber eben auch ein langweiliger Fronttriebler. Die Agilität und das Handling eines BMW wird ein Audi bei einem Vergleich innerhalb einer Klasse wohl nie erreichen, solange sie ihre Motoren vor der Vorderachse einbauen.
In dem Punkt Qualitätsanmutung geh ich aber mit auto-bild konform, hier muss BMW speziell beim 1er und auch beim x3 nachlegen.
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Audi-Hasser, aber ein test sollte objektiv sein und vor Allem sollten die Angaben in dem Bericht und die Punkte in der Wertungstabelle zusammen passen.
Sorry für die Länge des Beitrages, war nur genervt von dem Test sponsored by Audi!
15 Antworten
Aber jetzt mal ganz ehrlich, das der 1er den lieblosesten Innenraum, und den wenigsten Plazt bietet ist nicht von der Hand zu weisen.
Was das Fahrverhalten angeht denke ich auch das da der BMW die Nase vorn haben sollte.
Mercedes punktet halt durch Platz platz platz.
Kommt eben immer drauf an wonach man beim Autokauf schaut. Will ich Platz kauf ich DC.
Will ich sport den BMW will ich ne Mischung den Audi.
MFG Souler22