Auto Bild Test: Mondeo - C Klasse - Oktavia
Ist der Motor (2 Ltr. Benziner) des Mondeo wirklich so schlecht? Der Rest (Fahrwerk usw.) ist ja gut.
Beste Antwort im Thema
Mit meinem Mondeo bin ich auch super zufrieden, besser noch, er begeistert richtig! Der Motor ist superleise, kein störendes Turboloch, immer genügend Durchzugskraft, die Ruhe im Wagen genial, das Fahrverhalten sehr ausgewogen und verbindlich direkt, die Bremsen sehr standfest, der Druckpunkt sofort da (nicht schwammig), Design außen wie innen polarisiert (werde beim Waschen und Tanken oft angesprochen), die Größe vorn wie hinten und natürlich im Ladeabteil ist berauschend! Klasse Auto!
Die Zulassungen für den Mondeo sind gut, da die Kapazität in Genk an Ihre Grenze gestoßen ist! Mir gefällt auch, dass wir im Moment einen Wagen fahren, der nicht auf jedem Parkplatz 10-mal zu sehen ist. Zulassungszahlen waren und sind noch nie ein Indikator für das beste Fahrzeug gewesen, erst recht nicht bei uns Deutschen!
Unten ein Foto, damit Dieter Richard auch sieht, von was wir sprechen:
198 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Mercedes C-Klasse Zahlen werden noch steigen, nach Anlauf des C-Klasse T-Modells (Kombi).Gruß - Dieter.
Und?
Wenn es Leute gibt, die so eine Persönlichkeitsprthese brauchen, dann sollen sie die ruhig kaufen.
Ich finde die neue C-Klasse übrigens von außen recht häßlich und von innen billig wirkend aber das wolltest du bestimmt nicht hören.😁
Gruß
Nein, billig wirkt die C-Klasse von innen nicht 😉
Habe auf der IAA festgestellt, dass das Innenplastik dem meines jetzigen Fahrzeugs äußerst ähnelt 😁😁😁
Gruß,
Siggi
Hallo Siggi,
so einen FCC habe ich noch in der Garage stehen. Das Teil ist gewandelt und ich bin foh, wenn mein neuer Mondeo Titanium X, 2.0 TDCI da ist.
Mein FCC, Titanium, 2.0 TDCI, blau, wurde 09.06 hergestellt und ist trotz neuer Dichtungen undicht, die Karosserie ist nicht annähernd passgenau verarbeitet. Dagegen ist ein Fiat Punkto Premium. Die Innenausstattung liegt, bis auf die Ledersitze, erheblich unter der vom Mondeo und weit abgeschlagen vom Volvo C70, aber dafür preislich atraktiv.
Wenn Ford bessere und qualitätsbewußtere Partner zur Herstellung des FCC beauftragt, wäre es ein gelungenes Fahrzeug. Schweren Herzens gebe ich das Spaßfahrzeug her, denn ohne die bekannten Mängel wäre es ein tolles Auto. Vielleicht kaufe ich es mir in 2 -3 Jahren noch einmal, wenn Ford alle Mängel auf Kosten der Kunden gestestet und ausgemerzt hat.
Hoffe Du hast mit Deinem FCC Glück gehabt, dann hast DU ein SUPER CABRIO -Neid-.
Gruß
Werner
Zulassungs-Zahlen in D im November 2007:
- Mercedes C-Klasse: 6.709 Stück
- Skoda Octavia: 4.611 Stück
- Ford Mondeo: 3.778 Stück
Als ich 1978 den Führerschein machte, waren VW, Ford und Opel die Hersteller mit den mit Abstand größten Stückzahlen in Deutschland.
Gruß - Dieter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
...
son schwachsinn......wenn man schon vergleiche anstellen will sollte man wenigstens in der gleichen fahrzeuigklasse bleiben also passat und a6
...
Ist das dein Ernst!?
Mondeo in der gleichen Klasse wie A6, d.h. dann auch in der gleichen Klasse wie BMW 5er und MB E-Klasse... öhm, find ich ja schön das du so optimistisch über den Mondeo denkst... aber die Realität bestätigt das ganz sicher nicht!
Ansonsten noch ein schönes Weihnachtsfest... und sternische Grüße 😛
Zitat:
Original geschrieben von KarloV6
Warum nicht?Zitat:
Ist das dein Ernst!?
Mondeo in der gleichen Klasse wie A6, d.h. dann auch in der gleichen Klasse wie BMW 5er und MB E-Klasse... öhm, find ich ja schön das du so optimistisch über den Mondeo denkst... aber die Realität bestätigt das ganz sicher nicht!Ansonsten noch ein schönes Weihnachtsfest... und sternische Grüße 😛
Vielleicht nicht von den Materialien her von der Größe auf jeden Fall.
Da hat Ford eben ganze Arbeit geleistet auch wenn Benz,Audi oder BMW Fahrer das nicht wahr haben wollen.
Über Verarbeitung brauchen wir hier nicht streiten da spielen die o.g. natürlich in einer anderen Liga.
Aber dafür zahlt Ihr auch einen Aufschlag von min.10.000€.
So siehts aus...
wieso nicht. Ich wechsle voraussichtlich von nem A6 auf nen Mondeo....
Benz habe ich mir auch angeschaut: Motoren schrott (Verhältnis von Leistung zu Verbrauch)..., BMW 5 Touring ganz schnell rausgefallen: mein Kinderwagen passt hier nicht mehr längs rein sonder nur noch quer. Audi - fahr ich bestimmt nicht so schnell wieder. Das ist aber eine andere Geschichte...
...
son schwachsinn......wenn man schon vergleiche anstellen will sollte man wenigstens in der gleichen fahrzeuigklasse bleiben also passat und a6
...
Es ging -siehe Thema- um den AutoBild-Test
Mondeo - C-Klasse - Oktavia.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von MHauer
Warum nicht?
Vielleicht nicht von den Materialien her von der Größe auf jeden Fall.
Da hat Ford eben ganze Arbeit geleistet auch wenn Benz,Audi oder BMW Fahrer das nicht wahr haben wollen.
Über Verarbeitung brauchen wir hier nicht streiten da spielen die o.g. natürlich in einer anderen Liga.
Aber dafür zahlt Ihr auch einen Aufschlag von min.10.000€.
So siehts aus...
Hmm... Achso, ahja... na dann bringt VW nächstes Jahr einen 5m langen Polo auf den Markt... kann man zwar nicht so richtig mit S-Klasse, 7er und A8 vergleichen... aber hey, der is ja genau so groß... was solls....
5 m Polo mit 300PS na und dann kommt der eben auch an die "Oberklasse" ran auch wenn es dir nicht in den Kram passt.
Joa, 300PS, das wäre ja in Ordnung, nur davon hat niemand was gesagt! Ich will den Mondeo ja nicht schlecht machen, ist sicherlich ein gutes Auto, aber bitte nicht in der gleichen Klasse wie A6 usw. da fehlen allein schon die Motoren. Die Dieselmotoren sind lange nicht konkurrenz fähig, vieleicht gegen die 4 Zyl. der Premium hersteller. Oder im Otto Bereich, ein 2,5l mit 220, ok... nicht schlecht, aber das wars. Also wieder nicht konkurrenzfähig, genauso wie mit allen anderen atributen des Fahrzeugs, allein die länge reicht nicht. Allein schon das Argument mit dem Preis, ist ja wohl lächerlich. Verstehts einfach, der Mondeo ist kein Premium Produkt und wird es wahrscheinlich auch nie sein.
Aber ich will mich hier ja nicht an Weihnachten, über irgendwelche Größen streiten... Ihr fahrt einfach euere Moneos und ich meine E-Klasse und jeder ist zufrieden, also ich bins auf jedenfall 😛
also viel spass noch 😁
Ok eine Antwort kann ich mir hier aber dennoch nicht verkneifen.😉
Die sogenannten Premiumfahrer haben aber schon reichlich dumm aus der Wäsche geschaut wenn ihre Kisten bei 250 plötzlich nicht mehr wollten und ich an denen mit meinem Mondeo vorbeigefahren bin.😁
Mit 226 PS.😛
Murmeltiertag!
Moinsen, mal wieder ein "unmöglicher" Vergleich...
Hier mal ein kurzer Exkurs:
Wenn bei einer C-Klasse ein Rücklicht ausfällt, dann wird im Kombiinstrument im Klartext angezeigt was defekt ist. Macht der Mondi soweit auch. Beim C wird dann das Bremslicht mit 5 Watt beschickt. Und damit das nicht unsymetrisch aussieht, wird das analog auf der anderen Seite gemacht. Das Auto hat also nach wie vor rechts und links Licht an. Die Fahrt kann weitergehen, bis man Zeit hat eine Birne einzudrehen. Fällt vorn ein Blinker aus, übernehmen die Nebelscheinwerfer diese Funktion.
Klaro, Kleinigkeiten. Aber nette Kleinigkeiten und vor allem Kleinigkeiten, die der Sicherheit beitragen. Und mit ein Grund warum ein Mercedes mehr kostet. Würd mich übrigens sehr wundern, wenn beim 204 die Scheiben rechts und links bei Regen verschmutzen, sodass der Einbau von Zubehör Windabweisern erforderlich ist.
Kleiner Designexkurs:
Natürlich ist Design Geschmacksache. Persönlich finde ich den MK IV Innenraum nicht so gelungen. Es ist alles etwas eirig geworden. Und damit sehr unmodern. Das Stichwort ist iPod Design: Klare Linien, rechteckige durchgängige Optik. Schaut euch mal im Möbelhaus oder z.B. bei Handys, Stereoanlagen etc. um. Niemand hat da noch ovale Formen im Programm. Das ist nämlich zur Zeit einfach out.
Das ist Mercedes mit dem C erheblich besser gelungen. Das Außendesign wird im Inneraum sehr gut wieder aufegnommen.
Zitat:
Original geschrieben von blinki-bill
erforderlich ist.
Kleiner Designexkurs:
Natürlich ist Design Geschmacksache. Persönlich finde ich den MK IV Innenraum nicht so gelungen. Es ist alles etwas eirig geworden. Und damit sehr unmodern. Das Stichwort ist iPod Design: Klare Linien, rechteckige durchgängige Optik.
Das gute alte Kinderdesign.😁 Die zeichnen auch immer alles rechteckig mit klaren Linien.
Sorry,aber so daneben kann Ford angesichts der Verkaufszahlen mit dem Design nicht liegen.Davon abgesehen das vermutlich 90% der Mercedesfahrer die elektronischen Feinheiten wie beim Rücklicht gar nicht würdigen,ganz zu schweigen das diese Funktion auch so einige Male ihr Eigenleben entwickelt.
Sicher kommt ein Mondeo im Qualitätseindruck nicht an die Premiummarken ran und es fehlen auch einige kleinere Spielereien,egal ob Sinnvoll oder nicht.Aber nicht jeder ist bereit sich den Mehrpreis eines Audi,BMW oder Mercedes anzutun oder kauft sich einfach einen neuen Ford mit guter Ausstattung als einen Mercrdes mit wenig Ausstattung oder als Gebrauchten.Nicht jeder braucht den Stern um glücklich zu sein sondern nur ein geräumiges Auto und wenn das bei Ford zu relativ kleinem Geld zu haben ist wird es eben ein Ford.
Überlegt mal woher die Gewinne der Premiumhersteller kommen,sie haben nur minimal höhere Produktionskosten können aber einen weit höheren Gewinn aufschlagen da die Käufer bereit sind sich das Image was kosten zu lassen.
Noch was zur Sicherheit,was bringen die ganzen Helferlein wenn die Fahrer schon zu faul sind die Beleuchtungseinrichtungen zu benützen?Viele würden es ja nicht mal merken wenn man ihnen alle Blinkerbirnen klauen würde,das ist aber Markenübergreifend.
Zitat:
Überlegt mal woher die Gewinne der Premiumhersteller kommen,sie haben nur minimal höhere Produktionskosten können aber einen weit höheren Gewinn aufschlagen da die Käufer bereit sind sich das Image was kosten zu lassen.
Obacht! Das würde ich gerne mal mit hinterlegtem Link, damit ich es glaube kann.
Die Entwicklungsabteilungen von Audi, BMW,Mercedes sind sicher deutlich stärker belegt als bei Ford und Co.
Ein Beispiel: Motorenentwicklung: Ford "kauft" bei den Franzosen Motoren, anstatt diese selber zu entwickeln.
usw...