Auto auf Winter vorbereiten

Audi A3 8P

Habt Ihr Euer Auto schon auf die kältere Jahreszeit/Winter umgerüstet/vorbereitet???

- Waschen / Polieren / Versiegeln
- Batteriecheck
- Scheibenfrostschutz kaufen (is ja jetzt billiger)
- Winterreifen, Modell suchen, kaufen / aufziehen

etc.....

Werde glaub das nächste schöne, warme Wochenende damit beginnen.

Oder haltet Ihr Ende September zu Früh zum Versiegeln, etc???

36 Antworten

Hallo

Ich finde das ist zu früh.
Die Faustregel sagt von O bis O,auf deutsch von Oktober - Ostern.
Ich finde October auch noch zu früh Mitte November Anfang Dezember werde ich es machen. Warum?
Weil ich find das sich der Winter immer mehr nach hinten verschiebt. Es ist ja schon so das es Dezember ziehmlich mild ist und erst Januar es richtig anfängt Winter zu werden .

Muss aber jeder für sich entscheiden.
Wer viel Fahren muss z.B.:Autobahn der sollte es früher machen.

MFG Payne

Hallo

Die Antwort war jetzt nur auf Winterreifen bezogen.
Waschen, polieren, föhnen kann man früher machen.

MFG Payne

Para, das mit dem jetzt billigeren Scheibenfrostschutz kann ich nicht bestätigen - die letzten Jahre war es so, das mit dem ersten Frost die billigen Kanister in die Baumärkte kamen!
Bin auch auf der Suche nach Winterreifen...bei Eby haben sie mir schon 3 gute Angebote weggeschnappt - Hnnnngrrrrr!

Ich habe bereits die Reifen bestellt und fertig beim Freundlichen draufziehen lassen.
Muss also nur noch hin und Sie mir bei Bedarf auf meinen Wagen montieren lassen.

Die letzte grosse Waschung werde ich sie Mitte Oktober machen bevor es anfangt zu frieren und Salz auf die strassen kommt.

Ähnliche Themen

viel gibt es doch nicht zu machen leuts..
wir fahren doch alle AUDI 🙂

ich mach als net viel, Batrieprüfen ? bringt nicht so arg viel denn ist ja noch nicht so richtig kalt ne

Winterreifen ziehe ich erst so mitte Okt. Anfang Nov. auf. vorher nicht.

Vor Dezember fällt bei uns eh kein Schnee.

mein auto wird das ganze jahr gepflegt und gewartet, winterreifen sie neu vom letzten jahr und tip top.

wischwasser brauche ich nicht viel, das saut immer das auto so zu :-) deswegen nehme ich das ganze jahr winterkonzentrat, aber im sommer doppelt verdünnt (5-Liter-Kanister reicht nun schon 3 Jahre)

batterie wurde bei wartung im juni geprüft, hat noch fast 100 prozent leistung.

irgendwie freu ich mich schon wieder auf driften im schnee :-)
und es macht spaß mit den xenons denn hell leuchtenden schnee zu bestrahlen

wie auto auf winter umgerüstet???????????????????

da kommen winterreifen...denke mal Nov. oder Dez.
drauf ....und fertig

das ist doch kein ferrari

Re: Auto auf Winter vorbereiten

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

- Waschen / Polieren / Versiegeln
- Batteriecheck
- Scheibenfrostschutz kaufen (is ja jetzt billiger)
- Winterreifen, Modell suchen, kaufen / aufziehen

könnte man noch um die Punkte

-Dichtungen pflegen
-Schlösser pflegen

erweitern

Gruß
Kandinsky

EDIT:
- Kühlmittelfrostschutz prüfen (wenn verwässert)

Moin,

-waschen:
Hin und wieder durch die Waschstrasse und fertig. Das Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Kultobject.
Auch im Winter werden ich das so handhaben, wofür wird in der Waschstrasse sonst mit Warmluft getrocknet.

- Batteriecheck
Hab ich in 19 Jahren Fahrpraxis noch nie gemacht und werde ich auch weiterhin so halten.

- Scheibenfrostschutz
Hab noch eine 5l Kanister im Keller stehen vom letzten Jahr.

- Winterreifen
Hat Audi für mich erledigt, die liegen vorbereitet im Keller und werden bei dauernden Aussentemperaturen unter +5 °C drauf kommen, ich denke gegen Ende November. Muss nur noch einen Reifenladen in der Nachbarschaft finden, wo ich mit meinem guten Namen bzw. der Servicecard der Leasingfirma zahlen kann 😉

@Paramedic_LU
Finde die Zeit jetzt genau richtig für die Wintervorbereitungen.

Nächste Woche letzte gründliche Handwäsche, nochmal versiegeln, Dichtungen mit Gummipfleger behandeln, zwei Kanister mit Scheibenfrostschutz stehen vom letzten Jahr noch rum - dann kann der Herbst/Winter kommen.

Meine Winterreifen kommen, wie jedes Jahr, in der letzten Oktoberwoche drauf. Winteralus liegen im Keller schon versiegelt bereit.

Gruß
MrSpocht

ich mache mich solangsam auf die suchen nach neuen alu winterschuhen für meinen audi.

ansonsten wird das auto weiter sobehandelt wie vorher auch, ab und zu mal waschen, dichtungen vielleicht behandeln.
batterie ist mir egal mein fester zeigt noch grün.

Re: Re: Auto auf Winter vorbereiten

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

könnte man noch um die Punkte

-Dichtungen pflegen
erweitern

Gruß
Kandinsky

DIIIIIICHTUNGEN !!!!!! Arrrrrrrrrr

Da bleib ich ma mit Mittelchen weg 😁

ähm, *kopfkratz*
was sollen und diese Worte sagen😉
meinste wenn ich die Dichtungen, meine die an den Türen pflege, sprich geschmeidig erhalte, knarzt und quietschts wieder oder was?

Gruß
Kandinsky
der immer gerne dazu lernt

Hallole ...

@ Para

Rechnest du mit einem einem harten ,frühen - Quattro Winter ???

Die Pflegearbeiten vor dem Winter , das hat bei mir noch gut 4 Wochen Zeit !

Und die Winterreifen sind noch gut vom letzten Jahr , die kommen meist so mitte - ende November drauf ! Je nach bedarf !
( Falls die Sommerschlappen noch so lange halten ! )

Gruß
Hermy

Deine Antwort