Auto auf Raten kaufen

Tach Leute, ich brauche mal eure Hilfe. nd zwar möchte ich mir ein BMW kaufen welcher ca. 28000€ kostet. 180000€ würde ich Anzahlen und den Rest (10 T€) in Raten abzahlen. Mein Problem ist, dass ich vor 3 Monaten mein Arbeitgeber gewechselt habe udn momentan nur ein bef. Arbeitsverhältnis habe. Ich verdiene aber ca. 2000€ netto.
Wird es probleme geben das Auto über BMW finanzieren zu lassen ?
Wo könnte ich sonst einen Kredit bekommen ?

145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Bei der von mir geposteten Bank sind die bonitätsunabhängig.

Wie will die Bank trotzdem die Vorgaben von BASEL II erfüllen?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie will die Bank trotzdem die Vorgaben von BASEL II erfüllen?

Was hat die höhe der Zinsen mit Basel II zu tun?

Eine Bonitätsprüfun fällt ja nicht weg. Nur bei "schlechterem" Score steigt halt dein Zinssatz.

Basel gibt auch eine gewisse Mindestunterdeckung für einen Kredit vor der ist bei Privatpersonen sowieso schon am besten.

Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf aber meinetwegen lass es 5% sein sprich die Bank müsste bei einem Kredit von 1000€ mindestens 50€ hinterlegen Geld das sie nicht mehr anderweitig verwenden kann

Was interressiert mich BASEL, BERN oder ZURICH?

Fakt ist, bei mir im Vertrag steht 5,3%. Bei anderen Banken kam ich nicht einmal annährend dran, weil aus den 3,99% nach einer Bonitätsprüfung 6,5% oder ähnlich wurden. Und ich habe als Beamter eine verdammt gute Bonität.

Und bei den meisten Leuten, wird aus 3,99% aber eher 9,99% und mehr!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen

Zitat:

Was interressiert mich BASEL, BERN oder ZURICH?

Fakt ist, bei mir im Vertrag steht 5,3%. Bei anderen Banken kam ich nicht einmal annährend dran, weil aus den 3,99% nach einer Bonitätsprüfung 6,5% oder ähnlich wurden. Und ich habe als Beamter eine verdammt gute Bonität.

Und bei den meisten Leuten, wird aus 3,99% aber eher 9,99% und mehr!

Gruß

Manuel

Mein Bekannter hat bei der SWK einen effiktiven Jahreszins von 4,50%.🙂

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Mein Bekannter hat bei der SWK einen effiktiven Jahreszins von 4,50%.🙂

Lass Dir das mal schriftlich zeigen.

Gruß

Manuel

Zitat:

Und ich habe als Beamter eine verdammt gute Bonität.

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

ich glaube diese Zeiten sind vorbei.
Dein Score wird heute aus so vielen Faktoren gebildet, dass ich manchmal den Verdacht habe, Beruf und Einkommen spielen eine untergeordnete Rolle. Interessanter scheint da eher zu sein, wo du wohnst, wo du einkaufst und wie hoch deine Telefonrechnung ist.

Gruß,
Joschi

Zitat:

Lass Dir das mal schriftlich zeigen.

Gruß

Manuel

Ich habe seinen Vertrag gesehen.

Ich glaube nämlich auch nur das was ich sehe...😛

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Hallo Manuel,

ich glaube diese Zeiten sind vorbei.
Dein Score wird heute aus so vielen Faktoren gebildet, dass ich manchmal den Verdacht habe, Beruf und Einkommen spielen eine untergeordnete Rolle. Interessanter scheint da eher zu sein, wo du wohnst, wo du einkaufst und wie hoch deine Telefonrechnung ist.

Gruß,
Joschi

die Stabilität des Jobs ist die eine Sache, wichtiger ist aber der Zahlungswille....Polizisten haben bei den Banken zum Beispiel den Ruf aufgrund Ihres Beamtenstatus sehr oft über ihre Verhältnisse zu leben.

Und wenn sich nun jemand übernimmt und den Kapitaldienst nicht leistet, dann hast Du als Kreditgeber herzlich wenig davon, dass sein Job sicher ist.

Sicher ist das ein guter Punkt, der innerhalb des Scorings wichtig ist, aber das man als Beamter nur deshalb eine "verdammt gute Bonität" hat ist murks 🙂

schnuff, wünschte ich hätte mal eher einen Blick in die Finanzierungsthreads geworfen 🙂

Manche Beiträge sind echt zum schiessen 😉, angesichts der Eingangsfrage....

Wenn alle im Leben NUR NOCH (!, ich sage nicht dass man unverhältnismässig Schulden anhäufen soll!) auf Sicherheit Sicherheit Sicherheit gehen würden, wäre die Wirtschaft nicht nur endgültig unten, das Leben würde auch keinen Spass mehr machen (jajaja, macht es mit RIESENschuldenberg bestimmt auch nicht, okay).

Aber Leute, es geht hier nicht um eine 300 Tsd.-EURO-Eigenheim Finanzierung,
sondern 10 Tsd. EURO, die auch noch grossteils (wenn auch nicht vollständig, ist logisch) durch den entgegenstehenden Fahrzeugwert gedeckt sind.

Das (bedienbare) Kredite ganz normaler Teil der privaten Wirtschaft sind, haben wohl viele angesichts der zahlreichen WIR-SIND-PLEITE- Reportagen in letzter Zeit im TV verdrängt....

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Das (bedienbare) Kredite ganz normaler Teil der privaten Wirtschaft sind, haben wohl viele angesichts der zahlreichen WIR-SIND-PLEITE- Reportagen in letzter Zeit im TV verdrängt....

Ich glaube nicht das ich was verdränge.

Ich habe die Kohle für eine Sache, dann kaufe ich.

Ich habe die Kohle nicht, dann muß es halt ne Nummer kleiner sein oder noch ein Jahr warten.

Kredit ja oder nein ( und wofür) muß aber jeder selber wissen.Ist wohl auch ein wenig Erziehungssache. Ich kenne es halt nicht anders.

Gruß,
Joschi

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Ich glaube nicht das ich was verdränge.
Ich habe die Kohle für eine Sache, dann kaufe ich.
Ich habe die Kohle nicht, dann muß es halt ne Nummer kleiner sein oder noch ein Jahr warten.

😁 Wie lange sparst du aufs Eigenheim?🙂

Joschi67 hat die richtige Einstellung zu der ganzen Angelegenheit.
Trotzdem erkenne ich an, dass Kreditfinanzierungen für Kosumgüter (@IAN: Ein Eigenheim ist kein Kosumgut, ein KFZ schon) heute normal und Teil des Wirtschaftskreislaufes sind.

Dumm nur, dass einige Leute nicht in der Lage sind, ihre eigenen finanziellen Möglichkeiten richtig einzuschätzen.
Das wäre mir prinzipiell aber eigentlich auch egal, wenn es nicht dazu führen würde, dass einige dieser Herrschaften irgendwann anderen, und damit auch mir, auf der Tasche liegen, indem ich sie über meine Steuern sozusagen miternähren muss, weil sie es selbst nicht mehr schaffen.
Ich denke da auch mal ganz stark in die Zukunft und sehe haufenweise Leute auf mich zukommen, die es versäumt haben, auf eine private Altersvorsorge anzusparen, weil sie in früheren Jahren über die Verhältnisse gelebt haben.
Und ich sehe auch auf mich zukommen, dass unser grandioser Sozialstaat diese Leute wieder mal nicht hängen lässt wegen des sog. "Sozialfriedens", obwohl man in diesen Fällen dann nicht sagen kann, dass diese Leute unverschuldet in diese Lage geraten sind.

Langer Reder, kurzer Sinn: Über 30% des persönlichen Nettoeinkommens für ein Auto auszugeben, wäre mir zu viel. Kann ich nicht empfehlen!

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Joschi67 hat die richtige Einstellung zu der ganzen Angelegenheit.
Trotzdem erkenne ich an, dass Kreditfinanzierungen für Kosumgüter (@IAN: Ein Eigenheim ist kein Kosumgut, ein KFZ schon) heute normal und Teil des Wirtschaftskreislaufes sind.

Dumm nur, dass einige Leute nicht in der Lage sind, ihre eigenen finanziellen Möglichkeiten richtig einzuschätzen.

Genauso ist es, mir kommt es vor, das viele Leute nur noch rechnen was monatlich an Raten noch drin ist bis zum Limit.

Das sie aber schon längst über dem Limit liegen haben die nicht bemerkt, viele rechnen beispielsweise Überstunden die regelmäßig gemacht werden als selbstversändlich zum normalen Einkommen dazu, fallen die plötzlich weg bricht das selbst gebaute Kartenhaus zusammen und sie finden sich hier wieder:

http://...forum-schuldnerberatung.de/.../showthread.php?...

mfg Bernd

Leute kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!
Hier geht es auch nicht um eine hohe Summe, sondern um eine Autofinanzierung, die man nach rel. kurzer Zeit in rel. kleinen Raten abgezahlt hat. Ob man sich die 300€ zusätzlich im Monat noch leisten kann, muss jeder für sich selbst beurteilen.😉

@stuby:
Wieso ist ein Eigenheim kein Konsumgut?

P.S.: Nicht jeder möchte mal eben 20tsd.€ ausgeben, obwohl man sie zur Verfügung hat und diese Leute schließen z.B. auch eine Autofinanzierung ab.

Deine Antwort