ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanziertes Auto und Halterwechsel

Finanziertes Auto und Halterwechsel

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:13

Hallo, ich habe ein über die Hausbank (Santander) finanzierten KIA, der mehr als ein Jahr nur stand. Natürlich war diese Standzeit Gift, da die Bremsen fest waren. Reparaturkosten waren fällig.

Also beschloß ich mich das Fahrzeug zu verkaufen. Inseriert in großen Börsen brachte keinen Erfolg, die Restsumme von 9000,- Euro ist zu hoch, um ohne Verlust aus dem Geschäft zu gehen.

Also verkaufen ist nicht möglich und stehen lassen ist Gift fürs Fahrzeug.

So hatte ich die Idee, einem Freund den Wagen zu leihen, da er kein Fahrzeug mehr besitzt.

Bei der Bank angerufen, wegen dem Brief und der Halterummeldung.

Viele werden fragen, warum eine Halterummeldung. Ganz einfach erklärt, ich habe keine Lust für irgendwelche Sachen haftbar gemacht zu werden. Ist ein vernünftiger Mensch mein Freund, aber man hat bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Da die Halterdurchgriffshaftung in Deutschland gilt, will ich natürlich mein "Risiko" minimieren.

Auch eventuelle Strafzettel sollte er selbst erhalten, ohne das ich Kenntnis davon habe.

Die Bank sagt nun aber "no go", obwohl ich das Fahrzeug weiterhin, wie gehabt, finanzieren würde.

Wo liegt denn da die Logik, das Geld bekommen die weiterhin pünktlich und der Brief bleibt auch bei denen liegen.

Die Finanzierung läuft noch gute 2 Jahre, die Bank sagt halt, das ich dann eben das Fahrzeug ungenutzt stehen lassen soll.

Geldverbrennung auf höchstem Niveau, klar die Finanzierungskosten habe ich weiterhin, so würde ich wenigstens die Versicherungskosten und die Steuer sparen und technisch ist das Fahrzeug dann in gut 2 Jahren wieder verkaufbar.

Hat da jemand einen Rat?

PS: Selbst das Fahrzeug zu fahren ist keine Option, es kann doch aber nicht sein das ich an ein Fahrzeug gekettet bin, weil ich die Restfinanzierungssumme nicht aufbringen kann.

Die Rate monatlich zu zahlen ist nicht die Frage, so aber tu ich dem Fahrzeug Gutes und spare wenigstens die Steuer und Versicherung. Beim Verkauf in 2 Jahren bekomme ich ja auch noch was fürs Fahrzeug.

Da muß es doch eine Lösung geben.

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2013 um 8:26

... warum kauft man sich ein Auto auf Pump, wenn man es doch gar nicht braucht? Lieber mit Verlust abstoßen als weiterhin vor der Tür vergammeln lassen, dann ist das Thema vom Tisch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

In Deutschland gibt es keine Halterdurchgriffshaftung. Was soll das sein?

Ich denke Verlust wirst du sowieso machen,spätestens wenn die Finanzierung abläuft,oder ist die komplette Schuld bei Ablauf getilgt?

Bei Herstellerbanken wie z.B. VW kann die ganze Finanzierung bei Zustimmung der Bank auf den neuen Halter überschrieben werden.Das hilft dir aber nicht.

Erklär das so deiner Hausbank und lass dir einen entsprechenden Überziehungskredit einräumen. Die überweisen dann die Restschuld an Santander und bekommen den Brief. Du verkaufst das Auto, gehst mit dem Käufer zur Bank, er zahlt das Geld ein und bekommt den Brief. Bleibt noch eine Differenz, so gleichst du die in den kommenden Monaten mit dem Geld für die gesparten Raten aus. Fertig. Ganz ohne Verluste wird das natürlich nicht gehen.

Andreas

Die Hausbank ist Santander...

"Halterdurchgriffshaftung"? Ich kenne nur Halterhaftung und Fahrerhaftung?

Also bei Ordnungswidrigkeiten in Bezug auf Geschwindigkeitsübertretungen und dergleichen wirst du ja eindeutig Auskunft über den Fahrer geben können. Damit sollte die entsprechende Behörde doch zufrieden sein, mal abgesehen davon, dass du ja nicht für etwas bestraft werden kannst, das ein anderer Fahrer verbockt hat.

Außerdem sollte dem Freund doch bewusst sein, dass man mit einem geliehenen Auto erst recht pfleglich umgeht..

Eher Gedanken würde ich mir wegen der Versicherung machen. Wenn Du das Auto dauerhaft verleihen willst, macht das die Versicherung vielleicht nicht einfach so mit (angegebene Fahrer). Außerdem geht es im Falle eines Unfalls an deine SF-Rabatte.

Und wie Twinni schon gesagt hat, die Kiste ohne Verluste loszuwerden, wird schwierig. Zum besten Preis verkaufen, Differenz zur Schlussrate ausgleichen (ggf. finanzieren) und abschreiben. Der gute alte saure Apfel.

am 22. Oktober 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von bluemi90

 

Eher Gedanken würde ich mir wegen der Versicherung machen. Wenn Du das Auto dauerhaft verleihen willst, macht das die Versicherung vielleicht nicht einfach so mit (angegebene Fahrer). Außerdem geht es im Falle eines Unfalls an deine SF-Rabatte.

Deshalb wollte der TE u. a. doch auch den Halterwechsel, den seine Bank nicht mitmacht.

Gruß

Der Chaosmanager

am 22. Oktober 2013 um 8:26

... warum kauft man sich ein Auto auf Pump, wenn man es doch gar nicht braucht? Lieber mit Verlust abstoßen als weiterhin vor der Tür vergammeln lassen, dann ist das Thema vom Tisch.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Die Hausbank ist Santander...

(Ach du Scheiße...) Dann sollen die das halt wieder gradebiegen. Das sollte über das Girokonto doch hinzukriegen sein.

Andreas

Wenn Halter und Kreditnehemr unterschiedliche Personen sind, muss eine sogenannte Drittbenutzervereinbarung abgeschlossen werden.

 

Ohne diese kann eine Bank nicht auf das Auto zurückgreifen, wenn Kreditnehmer die Raten nicht bedient, da Bank keine vertragliche Vereinbarung mit Halter hat.

 

O.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Wenn Halter und Kreditnehemr unterschiedliche Personen sind, muss eine sogenannte Drittbenutzervereinbarung abgeschlossen werden.

Ohne diese kann eine Bank nicht auf das Auto zurückgreifen, wenn Kreditnehmer die Raten nicht bedient, da Bank keine vertragliche Vereinbarung mit Halter hat.

O.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Warum ich dieses Fahrzeug hier nicht mehr benötige steht doch gar nicht zur Diskussion.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

... warum kauft man sich ein Auto auf Pump, wenn man es doch gar nicht braucht? Lieber mit Verlust abstoßen als weiterhin vor der Tür vergammeln lassen, dann ist das Thema vom Tisch.

Danke, genau das ist mein Betreben. Alles ist besser als rumstehen lassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von bluemi90

 

Eher Gedanken würde ich mir wegen der Versicherung machen. Wenn Du das Auto dauerhaft verleihen willst, macht das die Versicherung vielleicht nicht einfach so mit (angegebene Fahrer). Außerdem geht es im Falle eines Unfalls an deine SF-Rabatte.

Deshalb wollte der TE u. a. doch auch den Halterwechsel, den seine Bank nicht mitmacht.

Gruß

Der Chaosmanager

Vielen Dank, Du hast mich verstanden

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Deshalb wollte der TE u. a. doch auch den Halterwechsel, den seine Bank nicht mitmacht.

Gruß

Der Chaosmanager

Vielen Dank, Du hast mich verstanden

also Versicherungsnehmer und Halter können doch 2 verschiedene Personen sein also dürfte das auch kein Problem sein!

aber beiss in den sauren apfel und löse das Fahrzeug aus auch wenns ein minus Geschäft ist.

Zitat:

Original geschrieben von passi-vari

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

 

Vielen Dank, Du hast mich verstanden

also Versicherungsnehmer und Halter können doch 2 verschiedene Personen sein also dürfte das auch kein Problem sein!

Und deswegen kann er weiterhin auch der Halter bleiben, und sein Kollege der das Fahrzeug nutzt wird dann der (neue) Versicherungsnehmer. Damit wäre das Problem gelöst!

Für einfach mal eben Ablösen muss auch die Kohle da sein. So wie sich das liest muss die Finanzierung ja aus irgendwelchen Gründen weiterlaufen. Dann bliebe noch die Möglichkeit dass die Restsumme neu finanziert wird. Aber ich kenne die Hintergründe nicht und deshalb ist es schwierig Tipps zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanziertes Auto und Halterwechsel