Auswirkungen der Kälte auf euren Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich bin heute morgen bei -15° losgefahren und die Anzeige von Radio (RCD310) und MFA haben richtig träge reagiert. Wenn ich z.b. die Lautstärke geregelt habe, ist der Musiktitel langsam ausgeblendet und die Lautstärkeregelung langsam eingeblendet. Ähnliches bei der MFA.

Welche besonderen Eigenarten entwickelt euer Polo bei den aktuellen Tiefkühltemperaturen?

Beste Antwort im Thema

mein polo wollte bei dieser eisigen kälte mit zu mir nach hause...

habe ihm dann einen heißen tee gebracht und er war wieder glücklich

136 weitere Antworten
136 Antworten

Das liegt einfach an den LCD-Displays. Da sind die Kristalle ziemlich träge. Sowas hatte ich bei angezeigten -18°C aber nicht.

Meiner verhält sich absolut unspektakulär. Wie bei Plusgraden, nur der Verbrauch ist höher und die Kaltphase zieht sich extrem hin. Gestern hatte ich nach 25min Warmluft...zum Glück gibt's die Sitzheizung...

der polo des te scheint ein lebewesen zu sein...🙄

Ich habe Eis auf der Innenseite der Frontscheibe. Bei -12 Grad zu erwarten? Oder ist das Auto undicht?

Das mit dem Eis auf der Innenscheibe habe ich bei meinem alten 6N1 auch.
Hat ja etwas mit Feuchtigkeit im Innenraum zu tun. Hat ja jeder irgendwie..😁
und bei diesen Minustemps frierts dann schnell..

Natürlich kann als Ursache auch eine Undichtigkeit vorliegen, aber Dein Auto ist ja noch nicht so alt😉

Momentan bekomme ich auch meine Fahrertür nicht auf, wohl irgendetwas eingefroren, aber solange ich noch die Beifahrertür aufbekomme, sonst hab ich ein Problem..🙂

Ähnliche Themen

mein polo wollte bei dieser eisigen kälte mit zu mir nach hause...

habe ihm dann einen heißen tee gebracht und er war wieder glücklich

Das ist ja schön....Sehr führsorglich😁

Ne schon kapiert, du zerbrichst Dir darüber net den Kopf.
Ich reg mich darüber auch nicht auf. Es ist halt Winter und bei Minustemps kann schon mal das ein oder andere passieren.😁

Also das die MFA so träg reagiert hatte ich die letzten Tage auch.
War auf de Arbeit bei unseren T5s genauso, also wird das wahrscheinlich bei den meisten vw mfa´s so sein.
Nach 15 Minuten wars dann aber auch weg 😉

Ansonsten Spritverbrauch locker 0,5 Liter mehr als normal, teilweise noch mehr ....

ich hab heute den kofferraum nicht aufbekommen 🙂

Ich habe meinen nicht mal anbekommen... diese Dumme Geschichte mit dem Anlasser.. ist ja bekannt.
Nervt aber!

Bisher denke ich das diese höheren Minustemperaturen noch nichts ausgelöst haben.. hier ist es am Morgen bis -18° kalt.

Ausser an 2 Tagen da hat der linke Lautsprecher total geknarzt, nachdem das Auto ein paar Stunden direkt draußen in der Kälte stand. Weiß nicht obs daher kam?!

1.2 TSI DSG:
Nach ca. 15 Km Stadtverkehr und Landstr. habe ich bei ca. 5 Grad minus Außentemperatur immer noch ein erhöhtes, um die 850 Umdr, Standgas. Normal bei Plus Graden sind es nur ca. 600 Umdrehungen. Werde heute Abend mal eine längere Strecke, um die 100 Km fahren. Mal schauen wie sich das Standgas dann verhält.

Träge MFA
Springt nicht sofort an braucht 2 Sek
und natürlich höherer Verbrauch... auf meinen 7 km zur Arbeit bestimmt 2 Liter ^^

Heute bei -21 Grad, erst beim fünften Versuch angesprungen, keine Leistung, extreme Drehzahlschwingungen, und der Motor röhrt wie blöd. Erst nach dem er ein paar Minute warmgelaufen ist, ging's wieder.

Bei den Temperaturen scheint's mit dem Kraftstoff so langsam kritisch zu werden.

Die Auswrkungen halten sich sehr in Grenzen bisher... ausser, das der Ärmste ausshaut wie Sau derzeit, bei all dem Salz... Was mir auffiel, waren:
- längere Warmlaufphase (logisch...)
- auch auf Langstrecke leicht höherer Verbrauch als bei 15 Grad (etwa 0,5 l max. mehr als normal...
- nach dem Losfahren leicht rumpeliges Abrollen, Fahrwerksgummis verm etwas härter
- während der ersten 500 Meter sind der 1.und 2. Gang nur sehr schwer, oder mit Kraft einzulegen, das Phänomen hatte aber mein alter 6N2 auch schon...

Ansonsten... alles ganz normal..... und brauche keine 25 km, um das Auto warm zu bekommen... da lob ich mir den guten, alten Saugbenziner....

Deine Antwort