ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ausweichtest neuer Tiguan

Ausweichtest neuer Tiguan

VW Tiguan

Mein neuer Tiguan ist ja nun seit Februar schon bestellt (mit DCC).

Nun frage ich mich wohl, welches Fahrwerk der Kollege drinne hat. Kennt das Video schon jemand?

Sieht ja übel aus und macht mir nicht gerade Mut.

https://www.youtube.com/watch?v=faw9NeBM3n0

 

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. April 2021 um 18:59:01 Uhr:

Nur auf 3 Rädern fahren kenne ich vom Lupo ;)

Hat in den 80er Jahren mein Golf I GTI auch gemacht.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 14. April 2021 um 18:53:25 Uhr:

Räder, die die Fahrbahn gar nicht berühren können auch keine Reibung aufbauen.

Weder Haft- noch Gleitreibung.

Und in diesem Video ist ab Minute 1:25 deutlich zu sehen, dass sich nacheinander drei von vier Rädern in der Luft befinden.

Natürlich gehen nur die auf dem Boden befindlichen Räder in die Haft/Gleitreibung. Dass die Luftreifen eher nur den Luftwiderstand mitbekommen, sollte klar sein. :D Aber das ist ja schon was.

Und es sind niemals 3 Reifen gleichzeitig in der Luft, immer nur 1 bzw mal ganz kurz 2..., dann rutscht der Wagen minimal weiter und schon sind es wieder 3-4 Reifen, die auf den Boden der Realität zurück geholt wurden.

Passt schon ;)

Zitat:

@m_driver schrieb am 14. April 2021 um 18:53:25 Uhr:

Ich habe schon viele solcher Tests gesehen und halte diesen hier für gestellt, also Fake.

Ja, alleine schon, in eine solche Situation mit Gas und nicht mit der Bremse hinein zu geraten, ist schon unrealistisch hoch 3. Dann noch genau den Punkt heraus kitzeln, bei dem die Physik zuschlägt, ist auch an den Haaren herbei gezogen.

So unrealistisch ist das nicht. Ich bin in einem Waldstück einem Reh bei ca 80 km/h ausgewichen , ähnlich wie im Elchtest - ich weiß das war nun wirklich dumm, aber es war einfach ein Reflex und habe erst gebremst als ich wieder auf der rechten Spur war. Hätte auch am Baum enden können , aber Dank Assistenzsystemen war das kein Problem. Wenn jetzt jeder sagt „da hätte ich gebremst und wäre geradeaus gefahren „ .....das habe ich eigentlich auch gedacht, dass ich sowas im Griff habe .

@all

Eigentlich wollte ich gar kein "Leben in die Bude" bringen, sondern vielmehr eine Sorge von mir teilen.

Nunja, da poste ich schonmal was und trete damit eine ungewollte Diskussion frei, sorry, das war nicht meine Absicht.

Also mal unabhängig von allen physikalischen Gesetzen oder fahrtechnischen Fachbegriffen, finde ich:

-dass das Video glaube ich nicht gestellt ist (dazu posten die ja fast jedes Auto, was so am Markt ist)

-dass mit Sicherheit kein Mensch so fährt, ohne das Bremspedal zu betätigen, dementsprechend die Realsituation wesentlich "entschärfter" sein wird

-das die neuen Regelsysteme im VW Konzern sehr wohl ihre Arbeit verrichten können

Aufmerksam geworden bin ich eigentlich auf diese Art des testen vor ein paar Wochen bei VOX Auto Motor und Sport (oder wie die Sendung am Sonntagnachmittag heißt). Dort hatten die Herren eigentlich SUV´s getestet um Stromer, Benziner und Hybrid mit einander zu vergleichen, dort haben sie auch diese ähnliche Art Ausweichtest durchgeführt. Hier beschrieben die Herren auch das sehr starke Eingreifen der Regelsysteme (das sah man auch, die Fahrzeuge fuhren fast nur Schrittgeschwindigkeit beim letzten Pylonentunnel), aber keiner der getesteten Wagen "hüpfte" (ich nenne mal so @diesel :-) ), wie der Tiguan im Video meines Eingangsposts.

Die Wagen verzögerten natürlich aufgrund der Eingriffe der Regelsysteme, verloren aber nie den Bodenkontakt.

Und wenn man sich so einige SUV´s bei dem YouTube Video Einsteller "77..." ansieht, so macht das eben auch nur der Tiguan. Die anderen (auch zum Teil viel schwereren Autos (Q7, Q8.....)) behalten immer Straßenkontakt.

Im Eingangspost hatte ich deshalb auch gefragt, ob jemand das Video vielleicht kennt, jemand eine Vermutung hinsichtlich Fahrwerk hat etc., denn ich kann mir sehr wohl vorstellen, das mit einer falschen Einstellung (nehmen wir mal an DCC auf Comfort bei 1.8to), das Ganze natürlich negativ beeinflusst wird.

Abschließend werde ich mich aber nicht verrückt machen, der Technik soweit vertrauen, wie man es selbst zulässt und Freude am Wagen haben und natürlich auch hoffen, nie in solche Extremsituationen zu kommen.

 

Zitat:

@m_driver schrieb am 14. April 2021 um 19:01:21 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. April 2021 um 18:59:01 Uhr:

Nur auf 3 Rädern fahren kenne ich vom Lupo ;)

Hat in den 80er Jahren mein Golf I GTI auch gemacht.

Gruß m_driver

Das waren noch Zeiten und schwupp ein Beinchen hoch und keinen hat es gestört. ABS, Traktionskontrolle, DCC, was war das doch gleich :-))

@V-er:

Dafür ist doch das Forum da und sind wir froh dass wir nicht in einem Cherokee Jeep fahren. Wie der Neue ist weiß ich nicht aber ein älteres Modell hatte bei 7 Versuchen 6 Reifenplatzer beim „spanischen“ Moose Test.

Zitat:

@mike535 schrieb am 14. April 2021 um 20:38:57 Uhr:

Zitat:

@m_driver schrieb am 14. April 2021 um 19:01:21 Uhr:

 

Hat in den 80er Jahren mein Golf I GTI auch gemacht.

Gruß m_driver

Das waren noch Zeiten und schwupp ein Beinchen hoch und keinen hat es gestört. ABS, Traktionskontrolle, DCC, was war das doch gleich :-))

Hallo, die Meisten wissen gar nicht das es auch Autos ohne ABS, ESP und Lenkhilfe gab. Sicherlich geht der Fortschritt weiter und das ist auch gut so. Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich mit der Pappe auf drei Rädern um die Ecke bin. Waren auch schöne Zeiten wo du als Fahrer noch denken und etwas Machen musstest.

Zitat:

@mike535 schrieb am 14. April 2021 um 20:38:57 Uhr:

Zitat:

@m_driver schrieb am 14. April 2021 um 19:01:21 Uhr:

 

Hat in den 80er Jahren mein Golf I GTI auch gemacht.

Gruß m_driver

Das waren noch Zeiten und schwupp ein Beinchen hoch und keinen hat es gestört. ABS, Traktionskontrolle, DCC, was war das doch gleich :-))

Ob das jetzt wirklich gut war? Darauf wollte ich nicht hinaus.

Zitat:

Naja, gebe gerade meinen TCR dafür ab :-)

Du auch?! Bin auch gespannt.

@jäger Jan

 

Ja, nach nun vielen Jahren VW GTI (ok, mal ein paar Ausflüge ins Audi Lager).

Also Golf V GTI, 6GTI, 7GTI FL, TCR.

Als Privatkäufer natürlich nicht immer günstig ;)

 

Nun allerdings wird es etwas „dem Alter“ entsprechendes.

 

Definitiv sollte es ein SUV aus dem VW Audi Konzern werden.

 

Bin den 45TFSI Q5 gefahren und dann den Tiguan 1,5TSI.

 

Habe mich dann für den Tiger entschieden.

 

Wird jetzt aber etwas Offtopic .

Der Kamm'sche Kreis lässt grüßen und die Physik ist für alle gleich. Für ALLE!

In den ersten Szenen hatte ich vermutet, der Fahrer würde durch den Parcour bremsen. In den späteren sieht man zumindest kein Bremslicht. Die Elektronik kann und wird aber eingegriffen haben, um Schlimmeres zu verhindern.

Ohne Rücksicht auf das Hindernis und Reaktionszeiten kann man sagen (nein, ist erwiesen), dass Bremsen anfangs kaum Geschwindigkeitsreduktion erbringt, weil die Geschwindigkeit quadratisch abnimmt, und Ausweichen viel (nicht nur seitlichen) Platz benötigt.

Daraus folgt, wenn man es noch bewusst steuern kann, dass bei recht kurzen Strecken bis zum Hindernis volles Geradeausbremsen optimal ist, um die Geschwindigkeit zum vielleicht sogar unvermeidlichen Aufprall weitestmöglich zu reduzieren. Ausweichen würde auf kurze Distanz nicht mehr klappen.

Bei recht großer Distanz zum Hindernis und recht hoher Geschwindigkeit würde Bremsen meist nicht mehr reichen, aber für ein Ausweichen gibt es genug Platz.

Soweit die Theorie, die früher auch für die Empfehlungen bei Fahrtrainings sorgte. Früher, als Assistenz-Systeme noch nicht vorhanden oder aber noch nicht so verbreitet waren.

Mit dem Aufkommen von ABS und seinen verschiedenen, immer besseren Varianten und die Kopplung mit weiterer Sensorik konnte die Unzulänglichkeit des menschlichen Wesens immer weiter ausgeglichen werden. Bremsen UND Ausweichen in Einem wurde möglich - ohne dabei aber zu kürzeren Bremswegen zu führen (gegenüber optimal manuell gebremsten Fahrzeugen).

(Ob manuell oder per ABS) Unterbrochenes Bremsen führt zu Lastwechselreaktionen (zunächstmal) in Fahrtrichtung, die sich in wechselnden Anpressdrücken der einzelnen Räder äußern. Und dieselben Räder haben mit unterschiedlichem Anpressdruck unterschiedlich große (Haft-)Reibung. Während z.B. das Rad vorn links den Reifen platt drückt, schwebt das hinten rechts in der Luft. Vorn links kann plötzlich mehr Lenk(-und Brems)kräfte übertragen, während hinten rechts gerade gar nichts kann.

Neben den Umfangskräften in Rollrichtung wirkt in Kurven und auch Stücken davon Seitenführungskraft. Beides zusammen muss sich aber die maximal mögliche Reibung teilen und mehr als 100% geht nicht. Wie man jetzt diese 100% auf Lenken und Bremsen verteilt, kann man selbst entscheiden - wenn man das noch kann. Hier helfen die Assistenten mit ihrem coolen Wissen aus der Wissenschaft, als ob sie den ganzen Tag nichts Anderes machen würden.

Hat man sie nicht, kann man 100% bremsen und befindet sich unmittelbar vor dem Rutschen. Lenkt man dann auch nur ein ganz klein Wenig rutscht man. Man verlässt den 100%-Haftungs-Kreis (der nicht ganz ein wirklicher Kreis ist) des lieben Herrn Kamm. Umgekehrt kann man 100% lenken und befindet sich unmittelbar vor dem Abflug. Wenn man jetzt noch bremst oder Gas gibt...fliegt man.

Aus diesen ganzen Einflussgrößen ergibt sich die Problematik, sich immer innerhalb des Kamm'schen Kreises bewegen zu müssen (der bei Nässe, Schnee und Eis auch deutlich kleiner wird), um nicht fliegen zu gehen. Und dabei hilft angepasste, vorausschauende Fahrweise.

"Lustigerweise" fliegen die ein oder anderen in Kurven gar nicht nach draußen, sondern gehen, wenn die lenkenden Vorderräder gerade an der richtigen Stelle wieder Anpressdruck und Haftung bekommen, nach innen ab...wie, so meine ich, im Video auch zu sehen. Gut, dass die Assistenten nicht nur gezielt zu machen, sondern auch gezielt öffnen.

Der Fahrer oder die Fahrerin hat in dem Video ziemlich sicher nichts mehr korrigiert, sondern sich nur bemüht, der vorgegebenen Spur zu folgen. Und dabei haben die beiden sich ganz nah am Kreis befunden, ihn aber nicht solange überschritten, dass es zum Abflug gereicht hätte.

In dem Turn, als der Wagen die Spur verlassen hat (1:10 ff), hat der Fahrer NICHT mehr die abschließende Linkslenkbewegung gemacht, um wieder in die Geradeausspur zu kommen. Das er dann geradeaus den Parcours verlässt, scheint mir naheliegend. Ich würde mal annehmen, ihm war gerade das Herzchen in die Hose gerutscht... :-)

Fährst Du jeden Tag einige Runden auf dem Nürburgring? Wenn ja, dann hat Deine Frage eine gewisse Relevanz.

Wenn Du aber, wie wohl fast alle hier, täglich in deutschen Städten, oder auf deutschen Bundesstrassen unterwegs bist, oder so wie wir auf der Autobahn stehst, hast Du nichts zu befürchten. Da steht der Tiguan wie ein Fels in der Brandung.

Dies gilt im Übrigen für die meisten unserer Nachbarländern.

Ausserdem, es gibt unzählige Testberichte über das Fahrverhalten und über die Strassenlage des Tiguan. Vielleicht mal öfter die entsprechende Lektüre mit ins Bett nehmen; da wirst Du sehen, dass der Tiguan in den von Dir angedeuteten Kategorien recht gute Noten bekommt. Und auch die Erfahrungsberichte von Tiguan Fahrern sprechen für sich.

Auch eine gute Orientierungshilfe: die Zulassungsstatistik. So viele Tiguan Fahrer können sich wohl kaum irren.

Aber...., unbenommen, es sind auch schon Tiguane beim Ausweichen vor einem Wildschwein im Strassengraben gelandet. Es gibt halt keine 100 %-ige Garantie. Auch bei betrunkenen Fahrern kommt das Tiguan Fahrwerk schon mal an seine Grenzen.......

Nichts für ungut; ich wollte nur andeuten, dass der Tiguan ein sehr sicheres Fahrzeug ist. Natürlich im Rahmen der physikalischen Gesetze und nach dem heutigen Stand der Automobiltechnologie.

Am Sonntag, 18.04.2021, kommt auf VOX die Sendung Auto Mobil. Dort wird der neue Tiguan getestet. Auch im Slalom.

17:00 Uhr

Moinsen,

 

Interessante Diskussion. Ich kenne diesen Test auch schon länger, nur man sollte sich auch vergleichbare Fahrzeuge ebenfalls mit anschauen. In Relation zu anderen SUVs fand ich den Tiguan von der max. möglichen Geschwindigkeit sehr gut.

Es geht doch darum wie schnell kann das Fahrzeug ausweichen ohne abzufliegen. Und da habe ich auch normale PKW gesehen die schon bei deutlich niedriger Geschwindigkeit ausgebrochen sind bzw. Pylonen abgeräumt haben. Ebenfalls kann man ein Stück weit erahnen wie sich das Fahrzeug im Falle des Falles verhält.

 

Wenn man es genauer wissen will, einfach mal ein Fahrsicherheitstraining mitmachen.

 

Grüße

Wonni

Deine Antwort
Ähnliche Themen