1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausversehen Motoröl in Getriebeölöffnung gefüllt was tun??

Ausversehen Motoröl in Getriebeölöffnung gefüllt was tun??

BMW 3er E46

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, ich wollte heute Abend mein Motoröl im halbdunkeln auffüllen, leider habe ich ausversehen etwa 100ml 0-W30 in die Getriebeölöffnung gefüllt.

Ist mir natürlich direkt aufgefallen, da es direkt voll war.

Ich traue mich nun nicht mehr den Wagen zu bewegen weil ich nicht sicher bin, ob das was macht oder nicht.

Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem und/oder kann mich jemand sagen was ich machen soll?

Danke und Gruß

Tommy

26 Antworten

Das ist der Behälter für die Servo.
Und wenn ATF-Oil drauf steht und du hast auch eins rein...dann ist doch alles ok 🙂

Er hat MOTORÖL reingekippt

@e46coupefahrer

Er hat MOTORÖL reingekippt

oh man...man sollte wohl genau lesen.😁

Na dann würde ich, wenn noch nicht damit gefahren bist
das Öl aus dem Behälter absaugen und ein ATF rein.

Habe jetzt bei BMW angerufen.

Laut Aussage des Meisters, wenn ich den Motor noch nicht angelassen habe ist das schonmal "sehr gut".

Es ist der Ausgleichsbehälter von der Servolenkung welcher ca. 0,5 L enthält.

Einfach diesen halben Liter absaugen, dann zu BMW fahren, auffüllen, das abgesaugte Altöl abgeben und fertig. (so der Meister)

Danke für eure Tips, da bin ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tommy4free

Habe jetzt bei BMW angerufen.
Einfach diesen halben Liter absaugen, dann zu BMW fahren, auffüllen, das abgesaugte Altöl abgeben und fertig. (so der Meister)
Danke für eure Tips, da bin ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Erst absaugen und dann ohne Nachfüllen damit zu BMW fahren ???

Naja, ich würde mich dabei etwas unwohl fühlen, aber wenns der Meister gesagt hat.

wieso sollst du dann nach BMW fahren,wenn du das öl schon vorher selber absaugen sollst?Das Nachfüllen ist ja wohl kein Akt

Hi,

vielleicht wg. fachgerechter Ölentsorgung des abgesaugten Öls bzw der Meister wollte ATF Öl verkaufen.

Grüße

der Michael

Ohne Servo-Öl zum Händler fahren?! Wie weit ist das denn?

Mir hat mein Frundlicher gesagt, dass davon sehr schnell die Servo-Pumpe kaputt gehen kann. Aber wenn du die Anweisung so hast....

Fahr doch lieber mit dem Smart deiner Frau erst das Servo-Öl irgendwo kaufen und kipp es dann selbst zuhause nach dem Absaugen wieder nach.

Die Rede war von Ausgleichsbehälter! Da ist ca. 1/2 Liter drin.

In der kompletten Servoanlage ist natürlich wesentlich mehr drin.

Zitat:

Original geschrieben von tommy4free

Die Rede war von Ausgleichsbehälter! Da ist ca. 1/2 Liter drin.

In der kompletten Servoanlage ist natürlich wesentlich mehr drin.

Ok, das ist klar, aber auch wenn es nicht genug ist, kann die Pumpe schon schaden nehmen - so zumindest der Meister, mit dem ich sprach 🙂

Muss jeder selber wissen 😉

Es sprach ja niemand davon, das er mit *dem* Auto zum BMW-Händler fahren soll, das kann er ja auch mit nem anderen Auto machen! 😉

Aber gut zu wissen, das es sich dabei um den Ausgleichsbehälter fürs Servoöl handelt! Da ich ein Automatikgetriebe hab, dachte ich immer, da ja ATF Oil drauf steht, das es sich dabei um den Einfüllstutzen fürs Getriebeöl handelt!

Bye Peter

So, jetzt möchte ich doch noch berichten wie es ausgegangen ist.

Also habe das Öl, wie vom freundlichen empfohlen, abgesaugt und das Auto aus der Garage gefahren.

Was natürlich mit einigen saugenden Geräuschen der Servolenkung verbunden war.

Da mir das ganze nicht geheuer war, habe ich dann doch nochmal beim freundlichen angerufen, wo mir der Meister dann sagte (wie von einigen von euch bereits erwähnt) dass ich natürlich mit einem anderen Fahrzeug kommen müßte um die fehlende Menge Öl abzuholen.

Dies hab ich dann auch mit der Kugel von meiner Frau getan, nach meiner Rückkehr das Öl wieder aufgefüllt und siehe da, alles wieder OK.

Für den halben Liter vom Fass hat man mir dann natürlich noch 5 EUR abgenommen, was eigendlich ein Witz ist, da ich mein Auto dort regelmäßig in die Inspektion gebe.

Aber egal bin froh dass es nicht teurer geworden ist.

Allen die mir mit den Tips geholfen haben, nochmal DANKE!!!

Deine Antwort