Austauschmotor brauch welche Injektoren?
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen ?!
Habe folgendes Problem.
Mein Fahrzeug ist ein 320d M47D20 euro 4 ohne DPF von 2004 mit Schaltgetriebe.
Hatte einen Motorschaden und nun einen Motor von 2002 mit euro 3 einbauen lassen.
Hierbei wurde der Turbo vom alten Motor übernommen.
Die Werkstatt hat jedoch den Fehler gemacht die Injektoren vom Euro 3 drinzulassen.
Fahrzeug läuft ich finde jedoch von der Leistung nicht mehr so wieder vorherige..
Meine Fragen:
- Normalerweise sind die Injektoren doch unterschiedlich, kann es sein das jedoch der Euro 4 ohne DPF die gleichen verbaut hat wie der Euro 3 Motor? Sonst würde er doch wahrscheinlich gar nicht laufen?
- Müssen die jetzigen einfach abgeglichen werden und gut ist? Oder soll ich die Euro 4 einbauen?
gruß
16 Antworten
...soooo hab jetzt nochmal nachgeschaut!
Es sind komplett Euro 3 verbaut, werde mich heute daran geben meine alten Euro 4 einzubauen.
Hoffe das klappt und die passen, wenn ja wie dseverse sagt, andere Kolben verbaut sind 🙁
Muss ich unbedingt die Ansaugbrücke abbauen?
Kann mir grad jemand nochmal den genauen Ablauf erklären?
Ein Freund leiht mir ein Schachtreinigungswerkzeug und den "Wichser" Hoffe aber das es ohne Gewalt geht...
Danke euch schonmal!
Also die Kolben sind nur innen von den Bohrungen/Vertiefungen anders damit es besser verwirbelt.
Also die ASB musst du abbauen, sonst kriegst du die Injektoren nicht raus bzw. die Kraftstoffleitungen nicht gelöst. Wenn die ASB ab ist, die besagten Kraftstoffleitungen lösen und verschließen, damit kein Schmutz rein kommt. Die Verschraubungen der Injektoren lösen und dann solltest du eigentlich die Injetoren mit leichten hin und her Bewegungen und drehen rausziehen können. Außer die sind richtig fest vergammelt, dann kann es Injektorabzieher bis Zughammer alles werden. Denke aber die sollten so rausgehen. Ich kann meine problemlos mit den Fingern ziehen.
Anschließend die Euro 4 Injektoren mit neuen Kupferdichtungen einbauen, festziehen (Drehmoment beachten) und alles wieder anbauen. Anschließend mit INPA oder Rheingold die IMA Werte dem Zylinder entsprechend der DDE mitteilen. Wenn es die alten Injektoren aus dem EURO 4 Motor sind, dann kannst du auch einfach die Injektoren wieder an denselben Platz stecken, dann brauchst du nichts neu anlernen. Sollten ja dann in der DDE noch gespeichert sein, sofern die Werkstatt nicht da was verstellt hat.