Austauschbarkeit untereinander Normal/Dämmglas

Audi A8 D3/4E

Guten Abend zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass mein A8 nicht gerade ein Leisetreter ist was Fahr- und Windgeräusche angeht, interessiere ich mich in letzter Zeit immer mehr für die ab Werk angebotene Akustik/Doppelverglasung.

Über einen Schlachter könnte man ja relativ kostengünstig an die Scheiben kommen. Die Frage die sich mir dabei allerdings stellt:

Um wie viel ist eine solche Dämmglasscheibe dicker als die Standardscheibe? Das es im A8 keine solchen "Klopper" sind wie bspw. im W140, der ja quasi Scheiben hat wie normal im Hausbau üblich, ist mir klar.

Mir geht es darum, ob für eine Nachrüstung zwingend auch die Fensterführungen getauscht werden müssen.
In den einschlägigen Online-Teilekatalogen habe ich keinen Hinweis auf unterschiedliche Ausführungen für mit oder ohne Akustikglas gefunden.

Beste Antwort im Thema

Hab eben mal nachgemessen: die Scheiben sind 6mm dick. Die Tönung ist grau, evtl. ganz leicht ins Bläuliche, aber hauptsächlich grau. Der Rand der Scheibe ist aussenrum auf ca. 5mm klar.
Foto geht erst ab morgen wieder...

33 weitere Antworten
33 Antworten

4KV steht für "Scheiben seitlich und hinten in Dämmglas", unabhängig von der Frontscheibe. Somit gibt es da auch noch ein paar Kombinationsmöglichkeiten

Pr-nummern-verglasung

Ich hab mich nun mal an Saint-Gobain direkt gewandt. Die sollten ja am besten wissen welches ihrer Gläser was kann oder ist.

Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort von denen.

So nach langer Stille komme ich auch nochmal dazu Rückmeldung zu geben:

Dämmglas ist zwischenzeitlich verbaut an den Vordertrüren. Neben der Fahrgeräuschreduzierung habe ich auch eine Änderung der Klangeigenschaften des Soundsystems festgestellt.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Türsteuergeräte auf Dämmglas kodiert werden können. Wozu? Einklemmschutz?

Beim Tausch der Scheiben ist unbedingt darauf zu achten, dass die Dichtungen bzw. die Schachtleisten im geschlossenen Zustand vollständig Anliegen.

Ich habe es leider erst gemerkt nachdem die Türtafeln wieder verbaut waren… sobald alles geschlossen ist und die Lüftung läuft pfeift es ziemlich laut durch etwaige Spalte.

Sollte also noch jemand nachrüsten oder die Scheiben aus welchem Grund auch immer tauschen müssen… vorher testen und nicht wie ich die Arbeit zweimal machen. 😁

Des macht nix wenn man es 2x macht nur daraus lernt man somit hast du einen großen Erfolg gemacht. So musst du das sehen. Absolut in Ordnung