Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Austauschaktion Ladeluftkühler Mazda 6 Diesel

Austauschaktion Ladeluftkühler Mazda 6 Diesel

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 17:11

Hallo an alle!!!Habe vor ein paar Tagen ein Schreiben bekommen,das ich zu einer Austauschaktion wegen undichter Ladeluftkühler soll.War heute in einer Mazdawerkstatt um es zu überprüfen.Vor dem Check meinte der Meister zu mir es wäre Routine und sie hätten bis jetzt noch keinen defekten Ladeluftkühler gehabt.Nach dem Check kam er dann und meinte ich wäre der erste, der einen Riss bzw mehre kleine Risse hat und ölt.Jetzt meine Frage.Hat dieser Defekt was mit der Leistung des Wagens zutun,da ich das Gefühl schon seit einiger Zeit habe,das er nicht mehr wirklich so doll geht,wie am Anfang wo ich ihn gekauft habe.Und kann durch soetwas ein Folgeschaden enstehen,das der Motor bzw der Turbo dadurch ein Problem bekommt?Vielen Dank im Voraus.Ach übrigens gleichzeitig wurde mir mitgeteielt,das mein Mazda 6 Baujahr 12/04 hinten an den Radläufen und an drei Türen Rostblasen aufweist.Die Mazdawerkstatt meines Vertrauens,wo ich sonst immer hin gegangen bin hat das nicht festgestellt,obwohl die Bläschen schon sichtbar für jeden Leihen zu erkennen sind.Ganz toll.Zur Erklärung war heute in einer anderen Mazdawerkstatt,da ich vor kurzem umgezogen bin und die haben das zum Glück jetzt festgestellt und wollen mir auf Kulanz den Rost beseitigen.Nur soviel zu einer weiteren unendlichen Geschichte "Mazda 6 und Rost" Gruß Olli!!!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ahoi!

 

Dass nicht jeder Post von Mazda bekommt, scheint normal zu sein! Ich habe erfahren, dass der evtl. getauscht werden muss als ich gerade auf der Autobahn war und einen Anruf von meinem Mazda-Meister bekam! Dann hieß es ich müsse mich auf eine Wartezeit von 3-4 Wochen einstellen bis der Tausch durchgeführt wird! Diese Info stammt von Anfang Juli 2008! Wir haben Anfang Oktober, die 3-4 Wochen sind rum und der LLK - ist noch der alte! :mad: 

Ein Leistungsverlust ist auch leicht zu erkennen, denn eh ich auf Vmax bin dauert es ne Ewigkeit! Ist aber zu verschmerzen!

 

Ich warte gespannt!

Mazda scheint hier auch zu lesen! :D

Hab gerade einen Anruf bekommen! Noch zwei Wochen!

 

Ich poste wieder wenn sich was regt!

Vor vier Wochen ist bestellt.

Gestern nachgefragt. Antwort lautete - Lieferzeit ungewiss. Angeblich hat MAZDA paar tausend von den Dingen bestellt.

Gruß

smaler

hab heute erfahren, das wenn man einen unfall mit seinem diesel hat und der LLK dabei draufgeht ist es kein problem einen zu bekommen. ist ja nicht die rückrufaktion..

hallo zusammen, die sache mit dem ladeluftkühler ist richtig!! ich habe aus meiner werkstatt auch dieses schreiben bekommen, weger der umtauschaktion aber nicht nur dieses, sondern auch auf grund der lackbläs'chen die bei manchen mazda vorhanden sein sollen...diese maßnahmen der beseitigung wird von mazda deutschland bezahlt und ist für die besitzer völlig kostenfrei!!!! allerdings ist die nachfrage nach den ladeluftkühler derzeit so groß das mazda mit den versenden in die werkstätten nicht mehr nach kommt und auch die lieferung von den japanern zu wünschen übrig läßt!!!

bei meinen mazda 6 bj.04, 66000 tkm ist weder dies noch das andere defekt, ich habe aber trotzdem eine neue hohlraumkonservierung bekommen...

also redet mit eurer werkstatt des vertrauens, am besten die richtige fachwerkstatt für mazda, denn die haben alle aktionen derzeit im pc drin und welche fahrzeuge betroffen davon sind!!

grüße an alle mazda fan's

mario aus münchen

am 29. Oktober 2008 um 2:22

Ich mal wieder!

 

Ein weiterer Monat ist ins Land gegangen und ....... der LLK ist noch der alte! Mein Mazda-Händler mag auch nicht mal Bescheid sagen oder so, nein: ICH muss da ab und an mal anrufen und fragen, wie es denn aussieht und ob das vor Weihnachten nächstes Jahr eventuell unter Umständen mit viel Glück noch was wird!

Ich k**z echt ab bei dem Laden da!

Wenn die Kojoten von dem Problem wussten hätten sie doch zumindest 1 oder 2 mehr nach Deutschland schippern können, damit das reibungslos über die Bühne geht! Oder einfach von vorn herein einen vernünftigen LLK verbauen! Andere schaffen das schließlich auch!

 

Naja... meld mich nächsten Monat wieder!

 

Der Jensen 

am 29. Oktober 2008 um 8:25

Ich habe zwei Monate auf meinen gewartet! Habe mehrfach in der Werkstatt angerufen und : nein dauert noch. Dann habe ich mich an Mazda Deutschland gewendet und mir mal Luft gemacht und siehe da, zwei Tage später kam ein Anruf von meiner Werkstatt, das Ding ist da. Ist auch schon eingebaut und ich bilde mir ein, der zieht jetzt besser.

Auf Nachfrage, es wurde nur meiner geliefert, die haben auch noch einige im Rückstand.

 

 

Was hat das nun wieder mit den Lackblasen auf sich?

am 29. Oktober 2008 um 10:19

Kann dir sagen, was mit den Lackbläschen ist: Da wollte wieder einer steil aus der Kurve kommen und hat sich im Thema geirrt! Lackblasen und Ladeluftkühler sind ja nur entfernt verwandt!

 

Aber falls du es wissen willst: Nach den Radläufen und anderen Gammelblech-Geschichten gibt es auch den einen oder anderen 6er der von heimtückischen Bläschen heimgesucht wird. Zu spät erkannt werden daraus kleine Rostflecken! Hab auch 2 auf der Kofferraumklappe beim Combi und eine auf dem Dach gehabt! Nach ein bisschen Monolog meinerseits gegenüber der Werkstatt sind die jetzt weg! 

Also einfach zur Werkstatt gehen und auf Beseitigung im Garantierahmen pochen, denn ein 3 Jahre altes Auto darf nicht gammeln wie eine alte Tomate!

 

Der Jensen

am 25. November 2008 um 7:34

Wir schreiben den 25.11.2008 und seit der Info, dass mein LLK getauscht werden muss ist nun ein halbes Jahr vergangen, doch jetzt ist er drin!!!

Endlich! Ich dachte schon das wird nix mehr! 

Hallo,

mein Mazda 6 MZR-CD (10/2004, 100kW) ölt auch ans dem Ladeluftkühler. Ein Riß am unteren Anschluß...

Habe den Wagen gebraucht gekauft (beim Händler), und der stellt sich momentan stur und meint, ihm ist nichts zu einem Rückruf bekannt...

Könnte mir jemand, der ein solches Schreiben von Mazda oder von seiner Werkstatt bekommen hat, sich vielleicht erbarmen und mir den Schrieb per Fax oder gescannt per eMail zukommen lassen? Damit ich irgendwas in der Hand habe...

Auf eigene Kosten macht der Spaß ansonsten 850 EUR Material + Montage.....

Bin für jede Rückmeldung dankbar (mein Garagenboden auch, der wird nämlich langsam schwarz.....)

Gruß,

Christian

am 2. September 2009 um 13:22

Also wenn das ein Mazda-Händler ist, weiß der das... Wenn er kein Mazda-Händler ist, ist auch klar, warum er den nicht auf Garantie tauscht!

Ansonsten einfach mal den Europe Service von Mazda anrufen und dort nachfragen, ob die Aktion noch gilt und warum der Händler das nicht weiß! Telefon: 0080024247365 (kostenlos 00-24 Uhr)

Viel Erfolg und melden bitte wenn du was neues weißt!

Zitat:

Original geschrieben von jensenopulus

Also wenn das ein Mazda-Händler ist, weiß der das... Wenn er kein Mazda-Händler ist, ist auch klar, warum er den nicht auf Garantie tauscht!

Ansonsten einfach mal den Europe Service von Mazda anrufen und dort nachfragen, ob die Aktion noch gilt und warum der Händler das nicht weiß! Telefon: 0080024247365 (kostenlos 00-24 Uhr)

Viel Erfolg und melden bitte wenn du was neues weißt!

Danke für den letzten Eintrag,

die Telefonnummer stimmt zwar nicht mehr ("Kein Anschluß...")

Jetzt ist Mazda EuropeService unter 0800 / 2462932 zu erreichen.

Die fühlten sich für Technische Fragen jedoch nicht zuständig, sondern nur für Pannenhilfe / Mobilitätsgarantie, etc. und haben mich an den technischen Kundenservice (02173/943121) weiterverbunden.

Dort mußte ich die Fahrgestellnummer meines Autos durchgeben, und - Überraschung - habe schonmal die Bestätigung bekommen, daß da wohl noch eine Aktion offen ist...

Der nette Herr wollte sich nochmals bei der Garantieabteilung erkundigen, und mich dann morgen zurückrufen.

Sollte sich das dann tatsächlich bestätigen, weiß ich zumindest zu welcher Werkstatt ich nicht mehr gehe...

(Ja, es war ein Mazda-Händler der von nix wußte...)

Morgen mehr dazu...

am 10. Dezember 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Chris72L

Zitat:

Original geschrieben von jensenopulus

Also wenn das ein Mazda-Händler ist, weiß der das... Wenn er kein Mazda-Händler ist, ist auch klar, warum er den nicht auf Garantie tauscht!

Ansonsten einfach mal den Europe Service von Mazda anrufen und dort nachfragen, ob die Aktion noch gilt und warum der Händler das nicht weiß! Telefon: 0080024247365 (kostenlos 00-24 Uhr)

Viel Erfolg und melden bitte wenn du was neues weißt!

Danke für den letzten Eintrag,

die Telefonnummer stimmt zwar nicht mehr ("Kein Anschluß...")

Jetzt ist Mazda EuropeService unter 0800 / 2462932 zu erreichen.

Die fühlten sich für Technische Fragen jedoch nicht zuständig, sondern nur für Pannenhilfe / Mobilitätsgarantie, etc. und haben mich an den technischen Kundenservice (02173/943121) weiterverbunden.

Dort mußte ich die Fahrgestellnummer meines Autos durchgeben, und - Überraschung - habe schonmal die Bestätigung bekommen, daß da wohl noch eine Aktion offen ist...

Der nette Herr wollte sich nochmals bei der Garantieabteilung erkundigen, und mich dann morgen zurückrufen.

Sollte sich das dann tatsächlich bestätigen, weiß ich zumindest zu welcher Werkstatt ich nicht mehr gehe...

(Ja, es war ein Mazda-Händler der von nix wußte...)

Morgen mehr dazu...

Heute mein Handler hat mir gesagt dass es gibt kein Aktion mehr. Was hat Mazde Europe zu dir gesagt ?

Hallo,

laut meinem Wissensstand es ist aber sehr, sehr häufig möglich, eine Instandsetzung laut Mazda-Vorgaben durchzuführen.

 

Aber alles hat einmal ein Ende, nur der Kuhstrick der hat zwei!

mfG

hjg48

am 22. März 2010 um 10:31

Original geschrieben von Chris72L

Hallo,

mein Mazda 6 MZR-CD (10/2004, 100kW) ölt auch ans dem Ladeluftkühler. Ein Riß am unteren Anschluß...

Habe den Wagen gebraucht gekauft (beim Händler), und der stellt sich momentan stur und meint, ihm ist nichts zu einem Rückruf bekannt...

Könnte mir jemand, der ein solches Schreiben von Mazda oder von seiner Werkstatt bekommen hat, sich vielleicht erbarmen und mir den Schrieb per Fax oder gescannt per eMail zukommen lassen? Damit ich irgendwas in der Hand habe...

Auf eigene Kosten macht der Spaß ansonsten 850 EUR Material + Montage.....

Bin für jede Rückmeldung dankbar (mein Garagenboden auch, der wird nämlich langsam schwarz.....)

Gruß,

Christian

 

Hallo zusammen,

 

bin auf dieses Forum gestossen, da ich auch Probleme mit dem Ladeluftkühler habe.

Ölverlust vorne links festgestellt, bin daraufhin in eine Werkstatt gefahren ( keine Mazda-Werkstatt) der Autoschlossser teilte mir mit das sehr wahrscheinlich der Ladeluftkühler defekt ist.

Daraufhin habe ich den technischen Kundendienst von Mazda angerufen und dort erfahren das über diesen Defekt nichts bekannt ist. Vosichtshalber rief ich einen Mazda-Händler in meiner Nähe an

( nicht meinen Betreuenden Fachhändler, da der betreffende Meister alles mit Verschleiß abtut) auch diesem war angeblich nichts über defekte Ladeluftkühler bekannt.

Fahre einen Mazda 6 Diesel, Baujahr 09/2004, werde diese Woche zu meinem Mazda-Händler fahren und ihn auf dieses Problem ansprechen, es wäre hilfreich wenn ich eine Kopie des Schreibens von einem Mazda-Händler bekommen könnte,

in dem er auf den Austausch aufmerksam macht.

Nach Informationen des technischen Kudendienstes von Mazda, läge es an den einzelnen Händlern wie sie ob und wie sie eine Kulanz gewähren.

Da ich mir nicht vorstellen kann, das Mazda-Deutschland nichts von diesem Defekt weiß ist es mir unverständlich warum Mazda-Deutschland die Vetrags-Händler nicht aufgefordert hat alle betroffenen Besitzer zu informieren.

Bitte euch um weiter Informationen über Betroffene, und ob sie den Austausch auf Kulanz ( ohne finanzielle Beteiligung ) gewährleistet bekamen.

 

Uwe Wagner

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Austauschaktion Ladeluftkühler Mazda 6 Diesel