Austauschaktion Ladeluftkühler Mazda 6 Diesel
Hallo an alle!!!Habe vor ein paar Tagen ein Schreiben bekommen,das ich zu einer Austauschaktion wegen undichter Ladeluftkühler soll.War heute in einer Mazdawerkstatt um es zu überprüfen.Vor dem Check meinte der Meister zu mir es wäre Routine und sie hätten bis jetzt noch keinen defekten Ladeluftkühler gehabt.Nach dem Check kam er dann und meinte ich wäre der erste, der einen Riss bzw mehre kleine Risse hat und ölt.Jetzt meine Frage.Hat dieser Defekt was mit der Leistung des Wagens zutun,da ich das Gefühl schon seit einiger Zeit habe,das er nicht mehr wirklich so doll geht,wie am Anfang wo ich ihn gekauft habe.Und kann durch soetwas ein Folgeschaden enstehen,das der Motor bzw der Turbo dadurch ein Problem bekommt?Vielen Dank im Voraus.Ach übrigens gleichzeitig wurde mir mitgeteielt,das mein Mazda 6 Baujahr 12/04 hinten an den Radläufen und an drei Türen Rostblasen aufweist.Die Mazdawerkstatt meines Vertrauens,wo ich sonst immer hin gegangen bin hat das nicht festgestellt,obwohl die Bläschen schon sichtbar für jeden Leihen zu erkennen sind.Ganz toll.Zur Erklärung war heute in einer anderen Mazdawerkstatt,da ich vor kurzem umgezogen bin und die haben das zum Glück jetzt festgestellt und wollen mir auf Kulanz den Rost beseitigen.Nur soviel zu einer weiteren unendlichen Geschichte "Mazda 6 und Rost" Gruß Olli!!!
48 Antworten
Hallo,
mir wurde anlässlich der Jahresinspektion im Okt. 2008 mitgeteilt: "ach ja, Sie müssten nochmal reinkommen, der LLK wird ausgetauscht, aber Teile sind z.Zt. nicht verfügbar. Wir rufen Sie an."
Nun, die Kontaktaufnahme war komplett auf meiner Seite; ich habe alle 3 Wochen angerufen.
Im April 2009 ist er letztendlich auf Kosten von Mazda getauscht worden.
(Fahrzeug: s.u., Bj. 2005)
Gruß Joshi
Zitat:
Original geschrieben von olli11976
Hi!!!Denn Leistungsverlust merke ich eigentlich gar nicht so extrem.Ist mir nur aufgefallen,das er nicht mehr so gut wie früher geht also nicht mehr die Spritzigkeit hat.Ich werde jetzt mal abwarten,bis ich den neuen Ladeluftkühler drinnen habe und dann mal vergleichen,wie er dann läuft.Habe übrigens ein Schreiben wegen dieser Austauschaktion von Mazda bekommen.Stand drauf,gilt für Mazda 6 Diesel und Mazda MPV.Gruß Olli!!!
Hallo, habe ein riesen Problem. Hab letztes Jahr einen MPV gekauft und Anfang des Jahres erfahren, das Ladeluftkühler defekt ist.
Jetzt hab ich gehört, das es vor ein paar Jahren eine Rückrufaktion gab, wer kann mir genau sagen wann das war, oder wer hat noch einen Brief vom Autohändler. Brauche es dringend für Anwalt.
Hallo,die Aktion LLK ist seit längerer Zeit abgelaufen,das heißt selber bez.oder den Riß Tip Top
reinigen und mit Kaltmetall (Alu) kleben.Der Händler kann keine Kulanz geben das macht Mazda,
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo habe aber von meinem Anwalt die Meldung bekommen, das eine Rückrufaktion nie verjährt.
Danke aber fürs helfen.
Original geschrieben von 1Herbert
Hallo,die Aktion LLK ist seit längerer Zeit abgelaufen,das heißt selber bez.oder den Riß Tip Top
reinigen und mit Kaltmetall (Alu) kleben.Der Händler kann keine Kulanz geben das macht Mazda,
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Flitzebogen10
Hallo habe aber von meinem Anwalt die Meldung bekommen, das eine Rückrufaktion nie verjährt.
Danke aber fürs helfen.
Original geschrieben von 1Herbert
Gruß
[/quote
Hallo, Flitzebogen 10
bei einer Rückrufaktion wirst vom Bundeskraftfahramt angeschrieben und das muß dann gemacht werden
das sind dann Sicherheitsrelevante Fehler ,nach ablauf der Rückrufaktion kann es sein das Dir eine Frist von 4 Wochen bleiben danach wird Dein Auto Zwangsabgemeldet.Wirst aber vorher nochmals Angeschrieben.
Der LLK ist keine Rückrufaktion sondern soll beim WD Geprüft werden.Was vor dem 1.12.2009 beim
Händler festgestellt wurde wird noch auf Kullanz gemacht ,(Auser in der 3 Jähres GA )danach haste pech gehabt.
Gruß
Das Thema Ladeluftkühler nimmt kein Ende. Bekommt Mazda das jemals in den Griff???
Mein Mazda 6 Diesel, Baujahr Ende 2005 hatte 2010 einen defekten Turbolader. Wurde ausgetauscht für viel, viel Geld.
Kulanzantrag bie MAzda wurde abgelehnt....da die Garantie vorbei sei.
Danach hatte ich Ölschaden. In der MAZDA-Werkstatt wurden dann die Ventile und Schläuche ausgetauscht (250 Euro)
Immer noch Ölschaden. Dann wurde der Nockenwellensimmering und Zahnriemen ausgetauscht...immer noch Ölschaden.
Eine "nicht-Mazda-Werkstatt" hat dann einen Riss im Ladekühler festgestellt.
Jetzt habe ich kein ölen mehr aber die DPF-Anzeige usw. läuchtet auf. Zwischenzeitlich weiss ich dass es hierzu eine Rückrufaktion gab, wie beim LLK auch. Ich habe insgesamt über 4500 Euro an Reparaturen bezahlt, die MAZDA-Werkstatt hat Insolvenz angemeldet
Ganz toll. Ich hatte damals auf Rückrufaktionen hingeweisen wurde aber freundlich belächelt.
Ich werde mir ein neues Auto zulegen, denn ich rechne noch mit mehr "Investitionen" für meinen Mazda
Ob der Neuwagen wieder ein MAzda wird?? GANZ SICHER NICHT!!!!
Gott sei Dank habe ich Rechtschutz und werde diesen jetzt auch nutzen. Jeder schiebt hier auf den anderen und ich bleibe auf
den Kosten sitzen...das kanns ja nicht sein...
Werde hier auf jeden Fall Meldung geben wie es weiterging in meinem Fall
Gruß
"einfachnurich2011"
Hallo,
ich komme gerade aus der Werkstatt und habe erfahren, dass der Ladeluftkühler ölt, die Aktion aber ausgelaufen ist. Mein Mazda 6 Diesel hat 124.000 km runter, Baujahr 2007. Über eine Rückrufaktion bin ich nie informiert worden. Es wäre natürlich interessant für mich zu erfahren, welche Chancen man bei einem Rechtsstreit hat.
Vielen Dank im voraus für die Info und viele Grüße
Lisalocke
Zitat:
Original geschrieben von Lisalocke
Hallo,
ich komme gerade aus der Werkstatt und habe erfahren, dass der Ladeluftkühler ölt, die Aktion aber ausgelaufen ist. Mein Mazda 6 Diesel hat 124.000 km runter, Baujahr 2007. Über eine Rückrufaktion bin ich nie informiert worden. Es wäre natürlich interessant für mich zu erfahren, welche Chancen man bei einem Rechtsstreit hat.
Vielen Dank im voraus für die Info und viele Grüße
Lisalocke
Sehr gut. Interessiert mich auch. mein LLK fängt auch an zu ölen. Habe allerdings schon 185000 weg.
Aber egal. Ich habe auch kein Schreiben bekommen.
Hallo Lisalocke,
Hallo djjoerg,
Zitat:
Über eine Rückrufaktion bin ich nie informiert worden.
Zitat:
Ich habe auch kein Schreiben bekommen.
weil es ja auch nie eine "Rückrufaktion" gab, sondern lediglich eine von den MH durchzuführender "Serviceaktion".
Und/aber wenn ihr entweder mit euren Mazdas "nicht" beim Service gewesen seid, oder wenn doch, dann eben bei der einem desinteressierten und etwas verschlafenen Typen von dMH, (aber wie immer - Ausnahmen bestätigen ja die Regel).
Folglich scheint für euch "der Zug abgefahren"zu sein.
Übrigens, man konnte und kann die kleine Undichtheit im Flanschbereich ggf. mit etwas Glück und viel Geschick auch noch abdichten (lassen).
Zitat:
... wäre natürlich interessant für mich zu erfahren, welche Chancen man bei einem Rechtsstreit hat.
Vermutlich so viel, wie wenn du es mit der DBB anlegst, weil du den Zug verpasst hast, und dieser ohne dich von dannen rauschte.
Oder???
mfG
Hallo zusammen
hier mal ein paar Details zu meinem o.a. Schaden....
der Ladekühler wurde abgedichtet, ABER durch den Riss wurde damals ja der Turbo nicht mehr richtig gekühlt also ging der Kaputt.
Die MAZDA-Werkstatt hat nix festgestellt, dann Öl verloren usw. Siehe Beitrag oben.
Die Reaktion von MAZDA auf ein Anwaltschreiben:
""Mazda Motors gewährt seinen Neuwagenkunden eine Garantiezeit von 36 Monaten oder 100.000km um evtl Mängel zu erkennen und zu beheben. Nach Ablauf der Garantiezeit kann man einen Kulanzantrag stellen Hier handelt es sich um eine freiwillige Leistung von Mazda ob Kulanz gewäht wird oder nicht""
Hätte man den Schaden rechtzeitig als ich in der MAZDA-WErkstatt war, festgestellt, wäre ich noch unter der 100.000km-Grenze gewesen. Was mache ich aber wenn die MAZDA-WErkstatt den Fehler trotz "Serviceaktion" nicht erkannt hat????
Tja mein Schaden wurde festgestellt mit 100.043 km wegen 43km hab ich scheinbar Pech.
Außerdem "Rückrufaktion"= Zuständigkeit von MAZDA
Serviceaktion = Zuständigkeit der Werkstatt, ach ja die sind seid ca. 8 Wochen insolvent...nochmal Pech für mich.
Alle Folgeschäden durch den defekten Ladekühler (knapp 5000 Euro) da hab ich natürlich auch Pech gehabt...
Ich habe mir nun folgendes überlegt: Auf jeden Fall werde ich über meinen Anwalt ´Klage einreichen UND
ich werde mich mal mit dem Fernsehen in Verbindung setzen, hab da einen guten Kontakt bekommen. Die Sendung "Wiso" und "Rasthaus" bringen ganz gerne mal Beiträge über "solche" Autos.Vielleicht habe ich ja diesmal kein Pech und kann einfach über meinen MAZDA etwas berichten....davon verspreche ich mir zwar nichts aber ich kann mir vielleicht etwas Luft machen!
Achja...fast vergessen..es gibt ja auch eine Rückrufaktion/Serviceaktion wegen des Motorsteuergerätes, auch hier war ich betroffen
das wurde behoben aber da bei meinem MAZDA weiterhin DPF-Anzeige aufleuchtet (und nicht nur diese) und dadurch das Öl dauer-gereinigt wird, dadurch sinkt der Ölstand...(in jeder Werkstatt in der ich bisher war wurden Ölwechsel gemacht (Februar bis Juni 3x Ölwechsel) also weitere Folgeschäden zu erwarten oder alle paar Tage 2 L Öl nachfüllen. Übrigens, die Ölwechsel wurden mir auch in Rechnung gestellt, da das (defekte) Steuergerät gemeldet hat dass man das Öl reinigen muss da in den letzten 20.000km kein Ölwechsel gemacht wurde (trotz Nachweis der Rechnungen über die 3 Ölwechsel der letzten Monate) habe ich mich nun entschieden einen Neuwagen zu kaufen
Heute habe ich eine Probefahrt und...man stelle sich vor ....es wird KEIN Mazda sein!!!! Bei entspreheder Kulanz von MAZDA wäre
ich evtl für eine Investition in einen neune MAZDA bereitgewesen aber....
liebe Grüße
einfach nur ich
Uns geht es genauso wie der user unter mir ( einfachnurich) wir haben auch nie vpn einer rückruf aktion erfahren und auch mit einer garantieverlängerung gibbet nix von mazda.. meiner ist baujahr 2007.. und der schaden wurde auch weit unter 100.000 km festgestellt und ERST MAL abgedichtet!!! Und bis dato hat sich keiner gezuckt. tja nun steh ich da.. kann mir einer sagen welche baujahre nun von der rückrufaktion betroffen waren??? werde mir wohl auch einen anwalt suchen.. denn wer hat in der heutigen zeit schon 2,5 tausend euro locker?? wohl kaum einer . 🙁
Zitat:
Original geschrieben von EN1602
Uns geht es genauso wie der user unter mir ( einfachnurich) wir haben auch nie vpn einer rückruf aktion erfahren und auch mit einer garantieverlängerung gibbet nix von mazda.. meiner ist baujahr 2007.. und der schaden wurde auch weit unter 100.000 km festgestellt und ERST MAL abgedichtet!!! Und bis dato hat sich keiner gezuckt. tja nun steh ich da.. kann mir einer sagen welche baujahre nun von der rückrufaktion betroffen waren??? werde mir wohl auch einen anwalt suchen.. denn wer hat in der heutigen zeit schon 2,5 tausend euro locker?? wohl kaum einer . 🙁
Hallo,
bei einer Rückrufaktion wirst vom Bundeskraftfahrtamt angeschrieben und das muß dann gemacht werden
das sind dann Sicherheitsrelevante Fehler ,nach ablauf der Rückrufaktion kann es sein das Dir eine Frist von 4 Wochen bleiben danach wird Dein Auto Zwangsabgemeldet.Wirst aber vorher nochmals Angeschrieben.
Der LLK ist keine Rückrufaktion sondern soll beim WD Geprüft werden.Was vor dem 1.12.2009 beim
Händler festgestellt wurde wird noch auf Kullanz gemacht ,(Auser in der 3 Jähres GA )danach haste pech gehabt.
Gruß
Falls jemand Interesse hat bezüglich Bj.
Mein Mazda BJ 24.03.2004
Heute ein Schreiben von Mazda:
Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre erneute E-Mail vom 13. Juli diesen Jahres.
Nach Überprüfung der von Ihnen genannten Fahrgestellnummer teilen wir Ihnen mit, dass das Fahrzeug nicht von der von Ihnen beschriebenen Serviceaktion (Ladeluftkühler) betroffen war.
Mit freundlichen Grüßen
Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Hallo einfachnreich,
Zitat:
Alle Folgeschäden durch den defekten Ladekühler (knapp 5000 Euro) da hab ich natürlich auch Pech gehabt...
würdest du uns bitte darüber aufklären, zu welchen (eigentlich gar nicht möglichen) Folgeschäden es (von dir (un-) klug denkenderweise) gekommen sein soll.
Wenn ich so wss lese, wird mir übel:
Zitat:
... ich werde mich mal mit dem Fernsehen in Verbindung setzen, hab da einen guten Kontakt (???)
ja, ja, die brauchen sicher wieder einen Beitrag für eine neue Sendung "Der Schiksalsverweigerer".
Sollste wirklich mal richtige Kontaktpflege betreiben!
Moin, moin