ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Austausch Windschutzscheibe wegen Steinschlag - Erfahrungen?

Austausch Windschutzscheibe wegen Steinschlag - Erfahrungen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:15

Nach knapp 2 Jahren hat es jetzt meine Windschutzscheibe im Sichtbereich erwischt -ein Austausch wegen Steinschlags ist nötig, obwohl ich höchstens 20% Autobahnanteil habe.

Ich habe im Forum schon einiges über Windgeräusche und Verspannungsgeräusche von schlecht eingepassten Windschutzscheiben ab Werk gelesen.

Gibt es Erfahrungen bei W 204, die schon einen Scheibentausch hinter sich haben?

Und gibt es Gründe, die Reparatur nicht bei der jetzigen, arktischen Kälte durchführen zulassen? Einer schrieb kürzlich hier im Forum, er wolle auf mildere Temperaturen warten.

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei einer meinen Geschäftswägen eine ausgetauschte Frontscheibe, allerdings mit nicht Originalteil. Im unteren Bereich war ständig eine Verzehrung zu beobachten, als ich durch eine Flasche schauen würde - da bekam ich nach kurzer Zeit bereits Kopfschmerzen. Auf Anfrage was sei mit der Frontscheibe los, hiess es, sie sei gegen eine nicht Originalscheibe Ausgetauscht worden.

in diesem Sinne zweifle ich nicht die Arbeitsqualität der nicht MB Werkstätte, sondern vielmehr die Qualität der nicht original Scheiben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo ins Forum,

man kann den Austausch auch bei kalten Temperaturen machen, muss halt' in der beheizten Werkstatthalle gemacht werden und das Auto muss bis zum Abbinden des Klebers auch dort bleiben. Hast Du eine Riss bleibt Dir eh nichts anderes übrig. Ob's sinnvoll ist, ist ne andere Frage, da im Winter mehr Schrott auf der Straße (Salz-, Splittreste) liegt und daher das Risiko größer ist, dass die neue Scheibe wieder einen mitbekommt.

Zum Thema Windgeräusche etc. muss die Scheibe gut eingepasst werden. Dann gibt's da keine Probleme. Aber bitte geh' zum Freundlichen, da bei den Glaswerkstätten es nicht unbedingt Originalscheiben nicht und danach der Regen-/Lichtsensor Probleme hat. Auch bei Originalscheiben ist übrigens auch eine Neukalibrierung erforderlich und dafür braucht man die SD.

Viele Grüße

Peter

Ich habe auch schon eine neue bekommen und ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Aber ich kann nur Gutes berichten ales paletti.

Aber geh zum :) und lass ihnen genügend Zeit, damit der Kleber gut trocknen kann.

Wenn ich die Werbung von dem Verein immer sehe, die sogar auf dem Parkplatz wechseln stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wie soll man den Dort sauber und ordentlich arbeiten können?

Gruß Karsti

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Aber bitte geh' zum Freundlichen, da bei den Glaswerkstätten es nicht unbedingt Originalscheiben nicht und danach der Regen-/Lichtsensor Probleme hat. Auch bei Originalscheiben ist übrigens auch eine Neukalibrierung erforderlich und dafür braucht man die SD.

Viele Grüße

Peter

Was anderes kommt eh nicht in die Tüte, auch wenn die Versicherung natürlich zu Glaswerkstätten rät.

Aber was ist eine "SD"?

Und Neukalibrierung auch für den Lichtsensor alleine? (Mit dem Regensensor brauche ich mich eh nicht rumzuärgern.)

Dank und Gruß

CGI BE

Zitat:

Aber was ist eine "SD"?

Diagnosegerät

am 3. Februar 2012 um 7:04

Guten Morgen,

Scheibe wurde beim Freundlichen gewechselt - ohne Probleme danach.

Interessant war nur der Preis von ca. 900 Euro - w/ der vielen Helferlein nehme ich an.

Gruß in die Runde u. schönes Wochenende

Bernd

Die Windgeräusche die Du meinst sind wirklich auf falsch verklebte WSS ab Werk zurückzufühern!! Deshalb werden diese entweder komplett getauscht oder neu verklebt. Nach Tausch der Scheibe in der Werkstatt ist aber alles TIP TOP!! Also keine Sorgen machen;)...würde aber auch etwas wärmere Temperaturen abwarten. Außer der Riss wird größer...

Wird der Lack an der Klebefläche beim entfernen der alten Schiebe beschädigt?

Da mein Fahrprofil einen hohen Autobahnanteil aufweist, musste ich an meinem vorigen W204 gar 2x die Frontscheibe innerhalb von 2 Jahren wechseln lassen, jedes mal beim :), da ich den freien Glaswerkstätten - wenn auch ich deren Arbeitsqualität nicht generell anzweifeln möchte - die korrekte Einstellung der Sensoren einfach weniger zutraue.

Wichtig und im Steinschlafall auch zu beachten ist, dass man bei seiner Autoversicherung nicht einen der vermeintlich günstigen Tarife mit Werkstattbindung wählt. Mir persönlich fehlt hierzu zwar die Erfahrung, jedoch gehe ich davon aus, dass die Versicherungen im Schadensfall vermutlich eine günstigere Glaswerksatt dem :) vorziehen und die paar gesparten EUR wären mir den möglichen Ärger mit den Sensoren nicht wert.

Hi,

ich habe meine Windschutzscheibe damals auch bei MB Tauschen lassen - allerdings als Garantiefall da die Scheibe in sich einen Fehler aufwieß!

Anschließend war alles schön ruhig - viel ruhiger als vorher! ;-)

MfG Alex

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von xbf

...würde aber auch etwas wärmere Temperaturen abwarten. Außer der Riss wird größer...

Und warum sind wärmere Temperaturen günstiger, wenn in der beheizten Werkstatt repariert wird?

Wegen des erhöhten erneuten Steinschlagrisikos bei Straßen mit Graunlat, etc. oder damit der Kleber noch besser trocknen kann?

Dank und Gruß

CGI BE

Wegen dem Kleber...Also wenn der Kleber richtig trocknet in der Werkstatt, dann ist's ok. Ich kenne die Aushärtezeit nicht genau...die Werkstatt sollte das aber wissen. Ging mir jetzt nur darum auf Nummer sicher zu gehen:-)

Das Risiko mit Steinschlägen ist sicherlich größer im Winter...aber darauf würde ich persönlich nicht schauen. Kann theoretisch immer passieren.

Auch wenn ich nix von Carglass dafür bekomme, aber nach all den gutgemeinten Ratschlägen, bei einem Steinschlag unbedingt zu Mercedes zu gehen, muss ich eine Lanze für eben diese "Nicht-Original-Firma" brechen:

bei meinem Zweitwagen (Nicht-Mercedes mit Assistenzsystemen in der Windschutzscheibe) wurde der Austausch schnell, problemlos, fachmännisch und originalgerecht ausgeführt. Man merkt, dass diese Firma nach fest definierten Qualitätsmindeststandards arbeitet, zumindest hier bei der (Franchise?-) Niederlassung bei der ich war.

Es muss nicht immer Mercedes-Werkstatt sein!

Dissi11

Bei der freundlichen Niederlassung getauscht und perfekt wie neu! :D

Ich hatte bei einer meinen Geschäftswägen eine ausgetauschte Frontscheibe, allerdings mit nicht Originalteil. Im unteren Bereich war ständig eine Verzehrung zu beobachten, als ich durch eine Flasche schauen würde - da bekam ich nach kurzer Zeit bereits Kopfschmerzen. Auf Anfrage was sei mit der Frontscheibe los, hiess es, sie sei gegen eine nicht Originalscheibe Ausgetauscht worden.

in diesem Sinne zweifle ich nicht die Arbeitsqualität der nicht MB Werkstätte, sondern vielmehr die Qualität der nicht original Scheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Austausch Windschutzscheibe wegen Steinschlag - Erfahrungen?