Austausch Vergaserflansch
Hallo!
Hab bei meinen Golf 2 das Problem das er nach längerer Zeit stehen nicht richtig bzw. nicht sofort anspringen will. Hab mir beim
ATU eine Fehlerdiagnose machen lassen, die meinen das der Vergaserflansch ausgetauscht und neu eingestellt gehört. Bin dann zum
VW Betrieb gefahren weil der ATU solche Reparaturen nicht machen kann, und hab mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Der meint jetzt aber selbst wenn das Teil getauscht wird, könnte der Fehler weiterhin bestehen eine so genaue Fehlerdiagnose lässt
sich da nicht machen, will sagen ist das eine repariert könnte es wo anders ein Problem geben. Bin mir jetzt nicht so
sicher, hatte da vielleicht schon mal wer so ein ähnliches Problem und währe da eine Reparatur überhaupt empfehlenswert?
15 Antworten
Welchen Motor hast du?
Ob der Flansch gerissen ist kannst du einfach herausfinden indem du während der Motor läuft am Vergaser rüttelst. Wenn sich dann der Motorlauf verändert, zieht der Motor mit hoher Gewissheit an der Stelle Falschluft.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Flansch und andere Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger anzusprühen. Wenn der Motor dann hochdreht, zieht er an der Stelle Falschluft.
Dein Problem hört sich aber eher weniger nach Falschluft an. Einfach mal etwas im Internet suchen. Es gibt recht viel über den PN-Motor.
Und die meisten Sachen kann man auch selber reparieren und muss nicht alles die Werkstatt machen lassen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das am Vergaserflansch liegt.
Ohne irgendwen jetzt in die Pfanne hauen zu wollen, aber Werkstattdiagnosen bei einem über 20 Jahre alten Auto kannst du vergessen. Wenn die keinen Tester anschließen können, wissen die nicht, was sie machen sollen.
Außer du hast das Glück auf einen alten VW Meister zu treffen, der sollte so um die 50 Jahre sein, damit er dir überhaupt weiterhelfen kann.
Ähnliche Themen
Na ja, Vergaserflansch muss laut ATU definitiv getauscht werden, soll angeblich gerissen und kurz vorm Abfallen sein (?) Außerdem ist der Öldruckschalter undicht (auch laut ATU) wird der gemacht soll zumindest eine Besserung eintreten. Beim VW Betrieb haben die mir noch nicht unter die Haube geschaut verlangen ja auch 80 - 100 € nur für eine einfache Diagnose. Das Problem ist, zahl ich jetzt für Diagnose und Reparatur von Flansch+Schalter, hab ich immer noch keine Garantie dass das Auto ohne Probleme läuft 🙁
Aber selbst wenn ich das jetzt lassen machen würde, hat jemand eine Ahnung was da eventuell noch zu Reparieren wäre damit der Golf wieder läuft? Man muss doch zumindest sagen können was sowas maximal kosten kann?
Puh, also 80€ für so ne "Diagnose" find ich schon ganz schön heftig. Auch wenn die alle Fehler finden würden.
Am Ende sagen die dir das gleiche wie die von ATU und der Karren läuft dann immer noch sch***e.
VW ist bei solchen Sachen generell kein guter Ansprechpartner mehr. Die meisten Werkstätten haben auch schon ihre Rep.leitfäden entsorgt.
Geh damit lieber in ne kleine freie Werkstatt, die es sich noch nicht auf die Fahne geschrieben hat, dich abzuzocken. Flansch und Schalter können die auf alle Fälle wechseln und dann siehst du ja, obs besser wird.
Zitat:
Original geschrieben von wr99999
... Problem das er nach längerer Zeit stehen nicht richtig bzw. nicht sofort anspringen will.
Zunächst stellt sich doch die Frage, wie lange "länger" ist und was "nicht richtig" bzw. "nicht sofort" meint.
Grundsätzlich MUSS zunächst das Zündsystem einwandfrei sein bevor man sich dem Vergaser zuwendet. Auch Luftfilter, Benzinfilter, alles im Umfeld muss ok sein und funktionieren. Sollte der Vergaserflansch undicht sein, muss der natürlich getauscht werden. Startschwierigkeiten verursacht der aber nicht, zumindest nicht, ohne dass im weiteren Betrieb zusätzliche massive Probleme auftauchen.
Eingestellt werden muss beim 2EE Vergaser, das ist der Vergaser vom PN Motor, eigentlich nichts.
Einige PN haben bereits Fehlerspeicher, die "ausgelesen " werden können. Evtl. findet sich da was, ich glaube aber erstmal nicht daran.
Ansonsten sollst du noch auf Ruddies Seiten hingewiesen sein, auf denen du sowohl die Funktionsweise des 2EE erklärt bekommst, wie auch eine Fehlersuchtabelle (unten) finden kannst.
Zitat:
Na ja, Vergaserflansch muss laut ATU definitiv getauscht werden, soll angeblich gerissen und kurz vorm Abfallen sein (?) Außerdem ist der Öldruckschalter undicht (auch laut ATU) ...
Normalerweise kommt dann immer noch der Spruch "eigentlich darf ich Sie mit dem Wagen in diesem Zustand gar nicht vom Hof fahren lassen"... ATU halt. Die Bremsscheiben waren bestimmt auch eingelaufen oder rissig, oder? :-D
Aber nochmal zum Thema: Hört sich für mich auch nicht nach nem kaputten Vergaserflansch an. Trotzdem KANN dieser natürlich auch kaputt sein.
Mein Tipp: Such dir eine vertrauensvolle freie Werkstatt bei dir, denn VW ist sehr teuer und bei größeren "Billig-Werkstattketten" geht man meist mit mehr Reparaturen raus als nötig.
Hallo, was meinst du denn mit, längerer zeit stehen? 1-2 monate oder so eine woche ? Also wenn mein golfi mal 2 wochen steht springt er nicht so perfekt an aber nachher iss gut. Solltest eben am besten täglich fahren damit, denn das gilt auch für golf 2 " wer rastet- rostet! Denke da iss nix kaputt, kann durchaus normal sein wenn er lange nicht gebraucht wurde. Ich habe mal den vergaser demontiert und so gut ich konnte gereinigt und mit druckluft ausgeblasen,seitdem läuft das maschienchen wiesau. Es war alles ziemmlich verklebt auch drosselklappe und so. Und ob der vergaserflansch gerissen iss kannst du selber schauen mit einer lampe und spiegel. Dieses Teil iss irgendwie noch ziemmlich teuer. Also nicht übers ohr hauen lassen und selber schauen. eddy
Febi Vergaserflansch bei eBay Sofortkauf: 27 Euro incl Versand.
Kann ich den Vergaser fröhlich mit Bremsenreiniger durchspülen wenn ich ihn ausgebaut habe? Oder ist da irgendwas drin was den nicht verträgt?
Ja bremsenreiniger iss das beste was es gibt uns dann sofort mit druckluft ausblasen. Der vergaser verträgt reinigungsmittel. Ausser aceton, das könnte womöglich die kabel des fühlers im vergaser angreiffen. Noch besser wäre mit pinsel und benzin das ding waschen und dann ausblasen mit druckluft. Aber wenn ihn schon runter hast (ok die benzinleitungen müssen halt auch weg) reinige ihn sogleich. Vielleicht gehts ja auch in dem du den vergaser nicht ganz ausbaust und die leitungen und den gaszug dranlässt. 😉
Genau das war meine Idee. Schrauben lösen, Vergaser nur hoch halten aber nicht ausbauen, Vergaserflansch abdecken damit die Suppe nicht reinläuft und dann den Vergaser ne Runde mit Bremsenreiniger durchsprühen.
Im Anschluss dann den Flansch wechseln :-)
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Zunächst stellt sich doch die Frage, wie lange "länger" ist und was "nicht richtig" bzw. "nicht sofort" meint.Zitat:
... Problem das er nach längerer Zeit stehen nicht richtig bzw. nicht sofort anspringen will.
Zitat:
Hallo, was meinst du denn mit, längerer zeit stehen? 1-2 monate oder so eine woche ? Also wenn mein golfi mal 2 wochen steht springt er nicht so perfekt an aber nachher iss gut.
Ne ne, also wenn er 1 Monat steht, würd ich mich nicht wundern, warum er nicht sofort anspringt. : P
Meistens will er nicht nach einen Tag, oder nach ein paar Stunden, wenn ich von der Arbeit heimfahren will. Sonst die meiste Zeit hab ich eigentlich keine Probleme, startet sofort und zickt auch so nicht rum. Auch Anspringen tut er im den Sinn schon, nur läuft er mir gelegentlich dann 3-4 Sekunden, ruckelt ein wenig rum und stirbt dann einfach ab. Trete ich aufs Gas sofort. Das Ganze geht noch 3- 4 Mal so, schaffe es aber dann doch, der Motor läuft. Am schlimmsten ist es nach etwas längerer Standzeit, da fährt er vielleicht 20 - 30 Meter und plötzlich kann ich das Gaspedal voll durchtreten ohne das es eine Beschleunigung geben würde, ruckelt wieder rum und stirbt wieder ab. Benzin ist selbstverständlich ca. zu 1/2 getankt gewesen, dachte zuerst es liegt an der Benzinpumpe oder ähnlichen.
Bevor ich den Golf gekauft hab , habe ihn ja erst ca. 2 Wochen, soll er laut Vorbesitzer 1-2 Jahre nicht gefahren worden sein. Möglich das er erst einfach mal gut "durchgeblasen" gehört, aber wenn er mir nach 2 Stunden durchgehend Autobahn immer noch Probleme macht, denke ich, muss es halt vielleicht doch an irgend etwas anderen liegen.
Das mit den Vergaser reinigen werd ich mal probieren, aber ich hoffe doch schon, dass der ATU als Werkstatt ähnliches probiert hat, immerhin hat er mir auch die Diagnose mit den Flansch gestellt. Werd das Teil und den Öldruckschalter wahrscheinlich doch wechseln lassen, vielleicht lags ja wirklich andem.