Austausch Scheinwerfer ohne TFL gegen Scheinwerfer mit LED TFL

Ford Focus Mk3

Hallo Ihr lieben Leute,

trotz intensiver Suche konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden und hoffe ihr könnt mich aufschlauen. Ich habe einen Focus(Facelift) 07/2015 ohne LED Tagfahrlicht und möchte die originalen Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht austauschen. Wisst Ihr ob das möglich ist und was muss ich ggf. wo anschließen
freischalten etc.

Danke für Eure Mühe

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

also nochmal vielen Dank für Eure Antworten. Es hat geklappt :-)))))))))))!

Ich fasse nochmal zusammmen falls in Zukunkt jemand die Scheinwerfer nachhrüsten möchte.
Ausgangskonfiguration war: Ford Focus Turnier Titanium EZ 07/2015 ohne LED Tagfahrlicht.

Benötigt wird Scheinwerfer li/re inkl. LED Tagfahricht (Satz 140 EUR Ebay Kleinanzeigen) einem ELM(27 EUR das hier empfohlenen funktioniert tadellos) und der Forscansoftware. Kabelbaum im Fahrzeug kann beide Varianten,
mit und ohne Tagfahrlicht hier sind keine Maßnahmen nötig. Also am Ende bezieht sich die Arbeit tatsächlich nur auf das Tauschen der Scheinwerfer und die Änderung der Einstellung im Steuergerät. Ich finde der Aufwand ist es definitv Wert. Da es sich um keine Bastellösung habdelt und schnell gemacht ist und dazu seeeehhhhrr schick :-)!

Viele Grüße

Christian

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@MatHoffman schrieb am 1. November 2023 um 15:24:10 Uhr:

Schönen Guten Tag,

ich habe genau das gleiche bei meiner Frau vor, denn Sie hat das hässliche TFL mit der H15 Halogen Variante mit Fernlicht.

Ford Focus Mk3 FL 1.5 Diesel 120PS
Ich bin nun auf der Suche nach der Teilenummer von den Scheinwerfern mit LED TFL, könnt ihr mir da bitte helfen?

Grüße

Such Doch einfach mal nach Ford Focus mk3 Scheinwerfer die mit led tagfahrlicht sieht man doch anhand der Bilder

Meistens sieht man diese nur ausgebaut und es steht nix vom LED TFL dabei 🙁 sind das LED Streifen oder wie sieht das TFL dann überhaupt aus?

Teilenummern f1eb-13w029-pd und f1eb-13w030-pd. Wären das die richtigen?

Oben mit tagfahrlicht

Unten ohne tagfahrlicht.

Erkennt man auch in ausgebauten Zustand. Im Foto die schwarze Ausführung

Img

Ich danke dir wie verrückt, dann kann die Suche bei Kleinanzeigen und ebay beginnen 🙂