ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Austausch RCD310 gegen RCD 510 PROBLEM

Austausch RCD310 gegen RCD 510 PROBLEM

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:45

Hallo habe meinen Golf mit RCD 310 bekommen,wollte dies nun gegen ein RCD 510 austauschen.

Der Händler sagte im vorwege kein Problem wir bauen das ein . Das probierte er jetzt auch aber bis jetzt leider ohne Erfolg

Radio geht nicht an, manchmal allein bei der Fahrt, sämtliche Funktionen (Klima und PDC) sind nicht im rcd 510 zu sehen.

Auch nicht in der MFA. Ich habe das Radio gebraucht gekauft, denke aber das es nicht am Radio liegt.

Man sagte es gibt Probleme mit der Codierung. Sie Versuchen aber noch weiter. Die Herren von Vw sagten, das

wenn es ein Vorserien Radio ist, ein Hardware Problem sein kann. Ich glaube es war vorher auch in einem Golf,

da die Seriennummer mit 1k anfängt. Hat wer einen Tip

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

 

Das ist m.W. völlig falsch.

 

Wenn zuvor auch ein Radio der 'Generation 3' im Auto war (wie in wohl jedem Golf VI), dann muß nur eins am Tester codiert werden:

 

der Radiocode !!

Eben! Und den Radiocode gibt es nicht mehr so einfach. Es wird keine Codekarte mehr mitgeliefert, sondern das Radio wird zusammen mit dem CanBus codiert.

Der Vorteil ist, daß ich keinen Code mehr eingeben muß, wenn mal die Batterie abgeklemmt war, oder das Radio aus welchem Grund auch immer ausgebaut wurde. Dies funktioniert aber nur solange, wie das Radio wieder in das selbe Fahrzeug verbaut wird.

 

Wird ein Radio nun ausgebaut, verkauft und/oder in ein anderes Fahrzeug eingebaut, muß man es sich vom Händler freischalten lassen und es wird somit wieder mit dem CanBus codiert.

Dies bedeutet automatisch gleichzeitig eine Sicherheitsabfrage über das Gerät.

 

Gruß

Andreas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

im Grunde hat Chris/vagtuning ja bereits alles geschrieben auch wenn es einige nicht so ganz verstanden zu haben scheinen.

Ein Steuergerät (dazu zählen auch die Radios) muss nach dem Einbau i.d.R. an die Fahrzeugelektronik bzw. die Fahrzeugausstattung angepasst werden.

Der Radiocode ist dabei nur der Diebstahl relevante Teil, dabei wird das Radio mittels Radiocode einmalig freigeschaltet und zusätzlich wird dieser Radiocode mittels sog. Komfortcodierung im Schalttafeleinsatz abgelegt. Im Normalfall würde bei Kl. 30 (Dauerplus) Verlust die Sperre/Diebstahlschutz in Kraft treten, die Komfortcodierung springt hier jedoch ein und der im Schalttafeleinsatz gespeicherte Radiocode schaltet das Radio wieder frei. Dies funktioniert natürlich nur solange wie das Gerät nicht wirklich aus dem Fahrzeug entfernt wird. Der Radiocode kann mittels Seriennummer des Radios bei jedem Händler/Servicebetrieb der Marke abgerufen werden, das Fahrzeug muss dazu nicht zwingend ans Diagnosegerät.

Wird nun ein Radio in ein anderes Fahrzeug verbaut (egal ob es sich um ein gebrauchtes oder Neugerät handelt) so muss dieses an die Ausstattung des Zielfahrzeuges angepasst werden. So wird zum Beispiel definiert ob ein CD-Wechsler verbaut ist, ob ein Soundsystem verbaut ist oder wie viele passive Lautsprecherkanäle vorhanden sind (manche Fahrzeuge haben nur vorn Lautsprecher). Diese Spezifikation der Ausstattung erfolgt mittels Diagnosegerät, die Funktionen dazu heißen Anpassung und Codierung (nicht verwechseln mit dem Radiocode).

Es gab vom RCD310 und RCD510 verschiedene Hardware- und Softwareversionen, wie ebenfalls von Chris bereits geschrieben ist somit Kompatibilität zur optischen Einparkhilfe und anderen Funktionen nicht generell gegeben sondern lässt sich nur prüfen wenn man Zielfahrzeug und Teilenummer des zu verbauenden Gerätes kennt. Im Falle des Modulradios (RCD310, RCD510 etc.) gibt es zusätzlich noch Änderungen welche die Kommunikation der Steuergeräte untereinander betrifft, kauft man ein älteres Gerät so kann man nicht zwingend einfach umschalten, da hilft dann nur ein passendes Gerät...

So ist es und nicht anders.

a) Radio wird auf Auslieferungszustand des Autos codiert,

b) nicht jeder Radio-Index kann aber Details des Auslieferungszustandes,

c) ein Byte/Bit falsch gesetzt und das Ding zickt....

Bin zwar der Meinung, dass das Ein-/Ausschalten korrekt codierbar sein könnte, aber es kann durchaus sein dass man das fahrzeug auf ältere Softwarestände etc. resetten muss, und dann fängt der Mist eigentlich erst richtig an.

CAN-Busse sind leider ein ganz besonderes Thema für sich, und ohne Kenntnis der VIN bzw. der p/n Radio kann man eigentlich keine brauchbare Hilfe zum o.g. Thema vornehmen!

am 8. Januar 2009 um 11:30

Falls es sich beim RCD 510 um ein älteres Modell handelt. Könnte es dann sein das es nicht funktioniert.

Hätte die Möglichkeit mir ein RCD 510 eins Golf V in den Scirocco bauen zu lassen. Würde das anhand einer neuen Codierung funktionieren oder nicht?

Steht ja oben geschrieben, kann aber muss nicht. Muss man anhand der konkreten Daten prüfen, so und nicht anders.

am 13. Januar 2009 um 21:05

So hab grad anhand der Nr. auf dem Radio was ich bekomme gesehen das meins FW (dürfte Fertigungswoche sein) 2207. Also denke mal KW 22 2007 ist. Könnts da Probleme im Rocco damit geben? Genügt ein Softwareupdate seitens des Händlers um 100%ige kompatibilität zu gewährleisten?

Softwarestand wird nicht passen.

Gerät "gebraucht" gekauft ?

Codierung wird nicht stimmen bzw. Händler hat nicht geschnallt, dass die Codierung nur i.V. mit der FIN über VW möglich ist.

Entweder du lässt es updaten und codieren oder tauscht es um.

Soweit ich aber richtig informiert bin, gibt es aber bei den früheren Geräten Probleme mit der Hardware Revision, d.h die Geräte sind dann auch von Hardwareseite zu alt und einfach nicht kompatibel.

Bei 22/07 tendiere ich ganz stark zu letzterem.

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

im Grunde hat Chris/vagtuning ja bereits alles geschrieben auch wenn es einige nicht so ganz verstanden zu haben scheinen.

Ein Steuergerät (dazu zählen auch die Radios) muss nach dem Einbau i.d.R. an die Fahrzeugelektronik bzw. die Fahrzeugausstattung angepasst werden.

Der Radiocode ist dabei nur der Diebstahl relevante Teil, dabei wird das Radio mittels Radiocode einmalig freigeschaltet und zusätzlich wird dieser Radiocode mittels sog. Komfortcodierung im Schalttafeleinsatz abgelegt. Im Normalfall würde bei Kl. 30 (Dauerplus) Verlust die Sperre/Diebstahlschutz in Kraft treten, die Komfortcodierung springt hier jedoch ein und der im Schalttafeleinsatz gespeicherte Radiocode schaltet das Radio wieder frei. Dies funktioniert natürlich nur solange wie das Gerät nicht wirklich aus dem Fahrzeug entfernt wird. Der Radiocode kann mittels Seriennummer des Radios bei jedem Händler/Servicebetrieb der Marke abgerufen werden, das Fahrzeug muss dazu nicht zwingend ans Diagnosegerät.

Wird nun ein Radio in ein anderes Fahrzeug verbaut (egal ob es sich um ein gebrauchtes oder Neugerät handelt) so muss dieses an die Ausstattung des Zielfahrzeuges angepasst werden. So wird zum Beispiel definiert ob ein CD-Wechsler verbaut ist, ob ein Soundsystem verbaut ist oder wie viele passive Lautsprecherkanäle vorhanden sind (manche Fahrzeuge haben nur vorn Lautsprecher). Diese Spezifikation der Ausstattung erfolgt mittels Diagnosegerät, die Funktionen dazu heißen Anpassung und Codierung (nicht verwechseln mit dem Radiocode).

Es gab vom RCD310 und RCD510 verschiedene Hardware- und Softwareversionen, wie ebenfalls von Chris bereits geschrieben ist somit Kompatibilität zur optischen Einparkhilfe und anderen Funktionen nicht generell gegeben sondern lässt sich nur prüfen wenn man Zielfahrzeug und Teilenummer des zu verbauenden Gerätes kennt. Im Falle des Modulradios (RCD310, RCD510 etc.) gibt es zusätzlich noch Änderungen welche die Kommunikation der Steuergeräte untereinander betrifft, kauft man ein älteres Gerät so kann man nicht zwingend einfach umschalten, da hilft dann nur ein passendes Gerät...

So ist es und nicht anders.

a) Radio wird auf Auslieferungszustand des Autos codiert,

b) nicht jeder Radio-Index kann aber Details des Auslieferungszustandes,

c) ein Byte/Bit falsch gesetzt und das Ding zickt....

Bin zwar der Meinung, dass das Ein-/Ausschalten korrekt codierbar sein könnte, aber es kann durchaus sein dass man das fahrzeug auf ältere Softwarestände etc. resetten muss, und dann fängt der Mist eigentlich erst richtig an.

CAN-Busse sind leider ein ganz besonderes Thema für sich, und ohne Kenntnis der VIN bzw. der p/n Radio kann man eigentlich keine brauchbare Hilfe zum o.g. Thema vornehmen!

Einfach einbauen und starten, so wie bei anderen Radios bzw. Einbaunavis ist nicht drin.

Deshalb ist dem obigen Beitrag eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Gebraucht kaufen ist halt scheisse bei den Geräten.

am 13. Januar 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Softwarestand wird nicht passen.

Gerät "gebraucht" gekauft ?

Codierung wird nicht stimmen bzw. Händler hat nicht geschnallt, dass die Codierung nur i.V. mit der FIN über VW möglich ist.

Entweder du lässt es updaten und codieren oder tauscht es um.

Soweit ich aber richtig informiert bin, gibt es aber bei den früheren Geräten Probleme mit der Hardware Revision, d.h die Geräte sind dann auch von Hardwareseite zu alt und einfach nicht kompatibel.

Bei 22/07 tendiere ich ganz stark zu letzterem.

Ja ist gebraucht. Naja da ich ned soviel dafür bezahlt habe is es ja ned so tragisch. Verkauf ich es einfach wieder und leg mir ein neues zu.

Wobei ich den Punkt mit "gebraucht kaufen = mist" nicht nachvollziehen kann, lässt sich alles problemlos ein- und umbauen nur muss man eben Zugriff auf ein Diagnosegerät haben und in der Lage sein ein Gerät passend oder kompatibel zum Verbauzeitraum zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

... man eben Zugriff auf ein Diagnosegerät haben und in der Lage sein ein Gerät passend oder kompatibel zum Verbauzeitraum zu finden.

Ja, wenn man das denn kann.

Aber genau dass ist der Knackpunkt bei den Geräten.

Die Geräte sind häufig nicht zum Verbauzeitraum kompatibel, deshalb haben wir ja die vielen Threads hier.

Die meisten gucken bei Ebay nur auf´n Preis, haben keine Ahnung und denken:

"ausbauen, anschliessen, einbauen, fertig".

Das klappt bei den RCD und RNS Geräten aber nicht.

Schon alleine wegen der Codierung kommst du meist um den Weg zum Händler nicht herum.

am 13. Januar 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

... man eben Zugriff auf ein Diagnosegerät haben und in der Lage sein ein Gerät passend oder kompatibel zum Verbauzeitraum zu finden.

Ja, wenn man das denn kann.

Aber genau dass ist der Knackpunkt bei den Geräten.

Die Geräte sind häufig nicht zum Verbauzeitraum kompatibel, deshalb haben wir ja die vielen Threads hier.

Die meisten gucken bei Ebay nur auf´n Preis, haben keine Ahnung und denken:

"ausbauen, anschliessen, einbauen, fertig".

Das klappt bei den RCD und RNS Geräten aber nicht.

Schon alleine wegen der Codierung kommst du meist um den Weg zum Händler nicht herum.

Wie siehts mit nem Baujahr Juli 2008 aus?

Das müsste passen im Rocco oder?

Nochmal Klartext... Baujahre/Monate interessieren den Dachdecker, wenn ihr 'ne Fahrgestellnummer und 'ne Teilenummer habt kann man schauen ansonsten ist es irgendwas zwischen Glaskugel und hellsehen...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nochmal Klartext... Baujahre/Monate interessieren den Dachdecker, wenn ihr 'ne Fahrgestellnummer und 'ne Teilenummer habt kann man schauen ansonsten ist es irgendwas zwischen Glaskugel und hellsehen...

ganz genau so ist es.

Nur das Baujahr heisst gar nix.

Geh am besten wirklich zum Händler und frag mal nach.

So viel teurer wäre das 510 aber auch nicht gewesen, ab Werk !

am 13. Januar 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nochmal Klartext... Baujahre/Monate interessieren den Dachdecker, wenn ihr 'ne Fahrgestellnummer und 'ne Teilenummer habt kann man schauen ansonsten ist es irgendwas zwischen Glaskugel und hellsehen...

Naja dann kann ich ja von nem neuen Radio was ich driekt bei VW im Shop bestelle auch ned sagen obs passt oder ned?

am 13. Januar 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nochmal Klartext... Baujahre/Monate interessieren den Dachdecker, wenn ihr 'ne Fahrgestellnummer und 'ne Teilenummer habt kann man schauen ansonsten ist es irgendwas zwischen Glaskugel und hellsehen...

ganz genau so ist es.

Nur das Baujahr heisst gar nix.

Geh am besten wirklich zum Händler und frag mal nach.

So viel teurer wäre das 510 aber auch nicht gewesen, ab Werk !

Ja habs damals leider ned mitbestellt und bin zuspät draufgekommen da war der Wagen bereits eingeplant. Naja mein Händler solls mal checken.

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nochmal Klartext... Baujahre/Monate interessieren den Dachdecker, wenn ihr 'ne Fahrgestellnummer und 'ne Teilenummer habt kann man schauen ansonsten ist es irgendwas zwischen Glaskugel und hellsehen...

Naja dann kann ich ja von nem neuen Radio was ich driekt bei VW im Shop bestelle auch ned sagen obs passt oder ned?

Doch. Denn das sind andere Geräte mit anderer Teilenummer und für die Nachrüstung entsprechend vorgesehen. Das heißt die Codierung ist hier auf die nachrüstung vorgesehen, und somit - nennen wir es "universeller" - zu handhaben als beim Werksverbau.

Der Rocco hat außerdem andere BAP-Signale (wie der Golf VI) zu den vorhergehenden fahrzeugen, daher bleibt eins stehen - Radio X aus VW Y in VW Z mit ehemlas Radio ABC ist leider nicht so einfach.......:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Austausch RCD310 gegen RCD 510 PROBLEM