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Austausch RCD310 gegen RCD 510 PROBLEM

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:45

Hallo habe meinen Golf mit RCD 310 bekommen,wollte dies nun gegen ein RCD 510 austauschen.

Der Händler sagte im vorwege kein Problem wir bauen das ein . Das probierte er jetzt auch aber bis jetzt leider ohne Erfolg

Radio geht nicht an, manchmal allein bei der Fahrt, sämtliche Funktionen (Klima und PDC) sind nicht im rcd 510 zu sehen.

Auch nicht in der MFA. Ich habe das Radio gebraucht gekauft, denke aber das es nicht am Radio liegt.

Man sagte es gibt Probleme mit der Codierung. Sie Versuchen aber noch weiter. Die Herren von Vw sagten, das

wenn es ein Vorserien Radio ist, ein Hardware Problem sein kann. Ich glaube es war vorher auch in einem Golf,

da die Seriennummer mit 1k anfängt. Hat wer einen Tip

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

 

Das ist m.W. völlig falsch.

 

Wenn zuvor auch ein Radio der 'Generation 3' im Auto war (wie in wohl jedem Golf VI), dann muß nur eins am Tester codiert werden:

 

der Radiocode !!

Eben! Und den Radiocode gibt es nicht mehr so einfach. Es wird keine Codekarte mehr mitgeliefert, sondern das Radio wird zusammen mit dem CanBus codiert.

Der Vorteil ist, daß ich keinen Code mehr eingeben muß, wenn mal die Batterie abgeklemmt war, oder das Radio aus welchem Grund auch immer ausgebaut wurde. Dies funktioniert aber nur solange, wie das Radio wieder in das selbe Fahrzeug verbaut wird.

 

Wird ein Radio nun ausgebaut, verkauft und/oder in ein anderes Fahrzeug eingebaut, muß man es sich vom Händler freischalten lassen und es wird somit wieder mit dem CanBus codiert.

Dies bedeutet automatisch gleichzeitig eine Sicherheitsabfrage über das Gerät.

 

Gruß

Andreas

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34 Antworten
am 16. Dezember 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von ringwurm1

Hallo habe meinen Golf mit RCD 310 bekommen,wollte dies nun gegen ein RCD 510 austauschen.

Der Händler sagte im vorwege kein Problem wir bauen das ein . Das probierte er jetzt auch aber bis jetzt leider ohne Erfolg

Radio geht nicht an, manchmal allein bei der Fahrt, sämtliche Funktionen (Klima und PDC) sind nicht im rcd 510 zu sehen.

Auch nicht in der MFA. Ich habe das Radio gebraucht gekauft, denke aber das es nicht am Radio liegt.

Man sagte es gibt Probleme mit der Codierung. Sie Versuchen aber noch weiter. Die Herren von Vw sagten, das

wenn es ein Vorserien Radio ist, ein Hardware Problem sein kann. Ich glaube es war vorher auch in einem Golf,

da die Seriennummer mit 1k anfängt. Hat wer einen Tip

Gruß

Also ein Tip habe ich ehrlich gesagt nicht auf Lager, dafür allerdings ne Frage an dich! Genau das selbe habe ich auch vor, nur das ich mein Golf erst in ein paar wochen abholen kann.

Jedenfalls wollte ich dich mal fragen was die Herrn bei VW für den umbau (wenn er denn dann funktioniert hat) berechnen werden und wieviel das RCD510 ungefähr gekostet hat ?!?

Wie gesagt, das selbe würde ich auch gerne tun und naja .. dabei nicht für knapp 1000€ das RCD510 im Zubehör bei VW kaufen! Und selbst "umbauen" würde ich es auch äusserst ungern!

Danek dir schon jetzt einmal..

Grüße

Das wird mit Sicherheit an der Codierung liegen.

Die neuen RNS und RCD Geräte lassen sich nicht "einfach so einbauen".

Die Codierung muss auf das Fahrzeug abgestimmt sein und soweit ich weiss, muss sich dein Freundlicher hierzu mit VW in Verbindung setzen um die korrekte Codierung zu bekommen.

Das ist sehr kompliziert geworden um Diebstähle möglichst sinnlos zu machen !

am 16. Dezember 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Das ist sehr kompliziert geworden um Diebstähle möglichst sinnlos zu machen !

Na dann wollen wir mal für den TE hoffen, dass das betreffende Radio nicht irgendwo "vom Laster gefallen" ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Das ist sehr kompliziert geworden um Diebstähle möglichst sinnlos zu machen !

Na dann wollen wir mal für den TE hoffen, dass das betreffende Radio nicht irgendwo "vom Laster gefallen" ist :D

Hi,

wenn das ein VW-Händler ist, kennt er sich mit der Codierung aus. Es gibt ja für das Radio keine Code-Karte mehr. Die Inbetriebnahme

wird durch eine Kombination mit der Fahrgestellnummer erzeugt und das veranlasst der Händler in Verbindung mit VW.

Aus genanntem Grunde solllte man die Geschichte mit dem Laster nicht ganz von der Hand weisen, schade, schade.

Gruß, Vaio 105

Zitat:

Original geschrieben von ringwurm1

 

wieviel das RCD510 ungefähr gekostet hat ?!?

Ups, Du meintest ja das Gebrauchte... Neu hattest Du ja selber gepostet.

Sicher werden die Funktionen, wie PDC und Klimaanzeige codiert, aber auch das Gerät muss es unterstützen (Hard- bzw. Software)

Ein älteres RCD510 ist nicht das Gleiche wie ein aktuelles RCD510. ;)

Evtl. reicht nur ein Softwareupdate, wenn es schlecht läuft, hat sich auch Hardwareseitig was geändert.

Aber das Radio wird schon nicht vom Hänger gefallen sein, sonst würde es gar nicht erst laufen, weil der Händler beim Einbau für Radiocodeabfrage eine online-Verbindung mit WOB aufbauen musste.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Das wird mit Sicherheit an der Codierung liegen.

Die neuen RNS und RCD Geräte lassen sich nicht "einfach so einbauen".

Die Codierung muss auf das Fahrzeug abgestimmt sein und soweit ich weiss, muss sich dein Freundlicher hierzu mit VW in Verbindung setzen um die korrekte Codierung zu bekommen.

 

Das ist sehr kompliziert geworden um Diebstähle möglichst sinnlos zu machen !

.

 

 

Das ist m.W. völlig falsch.

 

Wenn zuvor auch ein Radio der 'Generation 3' im Auto war (wie in wohl jedem Golf VI), dann muß nur eins am Tester codiert werden:

 

der Radiocode !!

 

Die Situation ist absolut nicht vergleichbar mit der in einem Golf V, in dem zuvor ein RCD300 eingebaut war.

 

 

Kritisch wäre ich aber grundsätzlich beim Einbau eines gebrauchten Radios.

Man weiß doch nie ob es in Ordnung ist.

Und schon gar nicht wenn man es bei Ebay oder sonstwo im Netz erworben hat.

 

Allerdings sollte auf einem RCD510 noch irgendeine Werksgarantie sein, denn das gibt es ja noch nicht so lange.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

 

Das ist m.W. völlig falsch.

 

Wenn zuvor auch ein Radio der 'Generation 3' im Auto war (wie in wohl jedem Golf VI), dann muß nur eins am Tester codiert werden:

 

der Radiocode !!

Eben! Und den Radiocode gibt es nicht mehr so einfach. Es wird keine Codekarte mehr mitgeliefert, sondern das Radio wird zusammen mit dem CanBus codiert.

Der Vorteil ist, daß ich keinen Code mehr eingeben muß, wenn mal die Batterie abgeklemmt war, oder das Radio aus welchem Grund auch immer ausgebaut wurde. Dies funktioniert aber nur solange, wie das Radio wieder in das selbe Fahrzeug verbaut wird.

 

Wird ein Radio nun ausgebaut, verkauft und/oder in ein anderes Fahrzeug eingebaut, muß man es sich vom Händler freischalten lassen und es wird somit wieder mit dem CanBus codiert.

Dies bedeutet automatisch gleichzeitig eine Sicherheitsabfrage über das Gerät.

 

Gruß

Andreas

Trotzdem sind Funktionen, wie OPS, Rearview, Klimaanzeige etc. nicht von vorne herein freigeschaltet. Auch diese Dinge müssen im Radio programmiert werden. Ab und zu sind sie aber schon frei. Aber wenn das Radio schon älter ist, wird es wohl eher nicht der Fall sein, weil es das damals noch gar nicht gab. ;)

@bender78

genau, dass meinte ich :-).

Deshalb kommt mir das ganze nämlich schon irgendwie komisch vor, weil der Händler laut seiner Aussage ja "Probleme mit der Codierung" hat.

Ein Autoradio bei Ebay zu kaufen, ist immer so eine Sache.

Du weisst nie, ob´s nicht doch geklaut ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 22:25

ist nicht geklaut

am 7. Januar 2009 um 23:10

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein RCD 310 gegen ein festeingebautes Navigationssystem von Becker tauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist, im Hinblick auf den "großen" Einbauschacht, und im Hinblick auf die Funktion der Parkdistanzkontrolle, die ja Abstände im Display des RCD 310 anzeigt.

Weiß jemand ob ein Tausch gegen das Becker Navi trotzdem problemlos möglich ist?

Grüße aus Krefeld!

Der Einbau ist sicherlich möglich. Aber die optische ParkdistanceControl wirst du damit nicht mehr nutzen können. Akustisch sollte es aber weiterhin funktionieren, entsprechender Adapter vorausgesetzt. Behaupte ich einfach mal, aber da wird sich sicher noch jemand genauer äußern :)

im Grunde hat Chris/vagtuning ja bereits alles geschrieben auch wenn es einige nicht so ganz verstanden zu haben scheinen.

Ein Steuergerät (dazu zählen auch die Radios) muss nach dem Einbau i.d.R. an die Fahrzeugelektronik bzw. die Fahrzeugausstattung angepasst werden.

Der Radiocode ist dabei nur der Diebstahl relevante Teil, dabei wird das Radio mittels Radiocode einmalig freigeschaltet und zusätzlich wird dieser Radiocode mittels sog. Komfortcodierung im Schalttafeleinsatz abgelegt. Im Normalfall würde bei Kl. 30 (Dauerplus) Verlust die Sperre/Diebstahlschutz in Kraft treten, die Komfortcodierung springt hier jedoch ein und der im Schalttafeleinsatz gespeicherte Radiocode schaltet das Radio wieder frei. Dies funktioniert natürlich nur solange wie das Gerät nicht wirklich aus dem Fahrzeug entfernt wird. Der Radiocode kann mittels Seriennummer des Radios bei jedem Händler/Servicebetrieb der Marke abgerufen werden, das Fahrzeug muss dazu nicht zwingend ans Diagnosegerät.

Wird nun ein Radio in ein anderes Fahrzeug verbaut (egal ob es sich um ein gebrauchtes oder Neugerät handelt) so muss dieses an die Ausstattung des Zielfahrzeuges angepasst werden. So wird zum Beispiel definiert ob ein CD-Wechsler verbaut ist, ob ein Soundsystem verbaut ist oder wie viele passive Lautsprecherkanäle vorhanden sind (manche Fahrzeuge haben nur vorn Lautsprecher). Diese Spezifikation der Ausstattung erfolgt mittels Diagnosegerät, die Funktionen dazu heißen Anpassung und Codierung (nicht verwechseln mit dem Radiocode).

Es gab vom RCD310 und RCD510 verschiedene Hardware- und Softwareversionen, wie ebenfalls von Chris bereits geschrieben ist somit Kompatibilität zur optischen Einparkhilfe und anderen Funktionen nicht generell gegeben sondern lässt sich nur prüfen wenn man Zielfahrzeug und Teilenummer des zu verbauenden Gerätes kennt. Im Falle des Modulradios (RCD310, RCD510 etc.) gibt es zusätzlich noch Änderungen welche die Kommunikation der Steuergeräte untereinander betrifft, kauft man ein älteres Gerät so kann man nicht zwingend einfach umschalten, da hilft dann nur ein passendes Gerät...

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